Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von j84 am 08.02.2019, 19:23 Uhr

Eingewöhnung

Hallo liebe Mamas,

Mein Sohn darf ab 1.3. In den kindergarten, er wird dann 3 Jahre alt!
Vor einem Jahr hatten wir schon einen Versuch in der Krippe, leider hat dies so gar nicht funktioniert, nach 3 Wochen hab ich es gemeinsam mit den Erzieherinnen abgebrochen, er wollte und Konnte sich gar nicht lösen und fand kein vertrauen, er fand es schön aber nur mit mir zusammen, er Konnte es nicht verstehen dass ich gehe und er alleine bleiben soll/muss!

Ich hab nun so große Angst dass es wieder nicht klappt, obwohl er sich freut und sich natürlich weiterentwickelt hat!

Wie ging's euch!?

 
7 Antworten:

Re: Eingewöhnung

Antwort von seerose1979 am 09.02.2019, 13:59 Uhr

Hallo,
plane vorsichthalber mehr Zeit für die Eingewöhnung ein.
Versuche die Angst "vielleicht klappt es wieder nicht" nicht so zu zeigen sondern positiv an die Sache heranzugehen.
Geht die Trennungsversuche im Kindergarten langsam an. Es wird schon klappen.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung

Antwort von Nina411 am 09.02.2019, 14:47 Uhr

Du musst schon auch selbst loslassen können. Dein Kleiner wird merken, wenn du nicht soweit bist oder auch wenn du nur Angst hast, dass es nicht klappt.
Sei locker und geh locker danit um. Mit der Einstellung "es wird klappen, alles ist gut".
Dann klappt das auch.
Kinder mekren unsere Zweifel und können sich dann auch selbst nicht lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung

Antwort von Junijunge am 10.02.2019, 4:41 Uhr

War bei uns ähnlich, nur dass mir unser hochgelobter Kindergarten, den wir mit zwei gehabt hätten, in den ersten Tagen so dermaßen gegen den Strich ging, dass wir nach vier Tagen die Segel gestrichen haben, bevor sich beim Junijungen da Negatives entwickeln konnte.
Ein Jahr später, neue Einrichtung, war ich auch unglaublich nervös. Es ist bei uns nicht dringend nötig, dass er hingeht, aber ich halte es fürs Kind - zumal Einzelkind - schon für wichtig, und von daher gesehen wäre ein zweiter Fehlversuch halt ne Katastrophe gewesen.
Die neue Einrichtung hat mir sehr viel mehr zugesagt. Du musst versuchen, Deine Angst und Unsicherheit nicht vor dem Kind zu zeigen. Laut Erzieherinnen haben wir das gut gemacht. Wir haben ca. zwei Wochen Eingewöhnung gebraucht, dann blieb er vormittags alleine. Länger geht er auch nicht. Er geht nicht besonders gerne, liegt aber an seinem Naturell, nicht am Kindergarten. Die sind vor allem menschlich da alle sehr ok. Da kann ich ihn guten Gewissens hinbringen, auch wenn er mal kurz jammert, dass er nicht will.
Also, auch wenn es nach der Erfahrung vom letzten Mal
wirklich schwer ist, Du musst positiv an die Sache rangehen und etwas Zeit mitbringen. Und kontinuierlich mit ihm hingehen, auch wenn er mal lieber daheimbliebe ( falls das überhaupt möglich wäre). Dann sollte das nach einer gewissen Zeit klappen, wenn der auserwählte Kindergarten Dir auch behagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung

Antwort von Briefkopf am 10.02.2019, 16:35 Uhr

@Junijunge: wieso bricht man nach 4 Tagen die Eingewöhnung ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung

Antwort von Monroe am 10.02.2019, 17:16 Uhr

Ich bin zwar nicht Junijungr, bei uns lief es aber genauso.
Im ersten Kindergarten, in dem wir unser Kind unterbringen wollten, waren die Erzieher zum Teil wirklich gemein zu den Kindern. Grausam ist ein hartes Wort, aber so empfand ich es.
Ich war in der Zeit ja dabei vormittags und fragte mich, wie es wohl abläuft, wenn keine Eltern da sind.
Wir haben dann zum Glück gleich einen neuen Kindergarten gefunden. In dem war alles bedeutend besser. Und vor allem herrschte nicht so ein rauher respektloser Ton gegenüber den Kindern. Es sind im ersten Kiga sehr sehr viele Dinge in den wenigen Tagen vorgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung

Antwort von Junijunge am 10.02.2019, 22:18 Uhr

Keine Eingewöhnung erwünscht, keine Zeit für die neuen Kinder, da integrativer KiGa mit Extremfällen, die alle Aufmerksamkeit forderten und dann mein persönliches Problem mit Kindergarten ab zwei, so dass es meinerseits eh nur ein halbherziger Versuch war, weil es halt alle so machen und alle sagten, wir kriegen mit drei keinen Platz. War aber kein Problem im Endeffekt.
Es war gut so, wie wir es gemacht haben. Ein Jahr später waren wir alle bereit und das Jahr haben wir noch sehr genossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung

Antwort von Oktaevlein am 12.02.2019, 12:16 Uhr

In erster Linie muss dein Sohn vertrauen zu seinen Erzieherinnen fassen uns sie als Bezugspersonen akzeptieren. DANN kann er sich auch von dir lösen, nicht umgekehrt. Auch deine Einstellung spielt eher eine untergeordnete Rolle, ich war damals alles andere als überzeugt, dennoch hat unsere eingewöhnung innerhalb kürzester Zeit super geklappt. Ich habe aber immer versucht, den Kontakt meiner Tochter zu den Erzieherinnen herzustellen, also z. B. Wenn sie mich was gefragt hat, gesagt, sie solle doch Erzieherin xy fragen.

Was bei euch allerdings die Sache etwas erschweren könnte, wäre die missglückte eingewöhnung vor einem Jahr. Lass deinem kind Zeit und versuche keine Trennung wenn du merkst, dass dein kind noch nicht so weit ist. Lass dich nicht von den Erzieherinnen drängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Eingewöhnung Kindergarten

Hallo ihr Lieben, mein Sohn wird im März 3 Jahre. Seit letzter Woche hat er seine Eingewöhnung. Die täglich Max.15 bis 30 Minuten klappt. Dann ruft die Erzieherin an, ich muss ihn holen. Er ist altersentsprechend entwickelt, redet wie ein großer, ist aber eher der ...

von Marten2016 04.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Extrem schwere Eingewöhnung 21 Monate Kind

Hallo zusammen, ich bin hier neu im Forum aber lese schon länger die Beiträge und konnte schon sehr viel lernen und umsetzen. Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen. Wir haben eine kleine Tochter (21 Monate) und sie wird nun seit 3 Monaten in die Kita ...

von Tospik17 24.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kindergarten Eingewöhnungsphase

Guten Abend, Ich habe mal ein paar allgemeine Fragen. Meine Tochter wird ab März 3 Jahre alt, ich ich habe sie für den August im Kindergarten angemeldet. Irgend wie bin ich zwiegespalten. Im April ist der Geburtstermin für mein zweites Kind. Ich Frage mich ob es mehr vor ...

von Songuel 21.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kiga eingewöhnung

Hallo ihr Lieben, unsere Tochter ist gerade drei geworden und wird voraussichtlich im September in den Kindergarten gehen. Nun ist es so, dass sie seit Wochen sagt, wenn man sie fragt oder sie sagt es auch einfach von sich aus, ob sie sich schon auf den Kindergarten freut, ...

von annSophie2016 14.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Zwillinge Eingewöhnung

Ich habe da noch keine Lösung gefunden. Und brauche eure Gedanken, Ideen und Meinungen. Unsere Zwillinge sind gerade 3J. geworden. Hier ist es etwas schwierig gleich zwei Kindergartenplätze zu bekommen. Wir hätten für März einen Platz für unsere Tochter, für unseren Sohn aber ...

von Luna Sophie 02.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Kita

Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen und Mut zusprechen. Wir sind zur Zeit in der Eingewöhnung, mein Sohn ist 1 Jahr und 7 Monate. Er geht sehr gern dort hin, spielt sehr schön, man merkt, dass er Spaß hat. Soweit so gut. Jetzt das Problem. Ich darf nicht ...

von Keks93 09.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Keine Eingewöhnung

Hallo, mein Kleiner (3) geht seit August in den Kindergarten ( kirchlicher Träger). In diesem Kindergarten gibt es grundsätzlich keine Eingewöhnung, dementsprechend war die erste Zeit im Kindergarten von Tränen geprägt. Mittlerweile geht es. Mich würde mal interessieren, ob ...

von Smilla_Julie88 26.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung, Strafe im Kiga

Hallo :-) unsere Tochter geht ab Dezember in den Kindergarten, zu dem Zeitpunkt ist sie fast drei Jahre alt. Heute waren wir zur Schnupperstunde im Kindergarten und es war nicht so toll. Meine Tochter saß auf mir, ignorierte die Erzieherin weitesgehend also wollte auch keinen ...

von annSophie2016 18.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kita eingewöhnung

Meine kleine 27 Monat alte Tochter geht Jetzt seit 3 1/2 Wochen in die Kita. Sie ist ein sehr offenes Kind und findet sich beim Kinderturnen eigentlich auf anhieb zurecht. In der Kita sitzt sie aber sehr viel auf einem Sofa und möchte auch nicht raus gehen (bleibt dann lieber ...

von lanka18 13.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eure Kiga-Erfahrungen. Saskia (3J) war 2 Jahre bei einer Tagesmutter. Jetzt die Eingewöhnung im Kiga. Sie hatte mit Papa etwa 1,5 Wochen Eingewöhnung im Kiga, war immer 9-11 Uhr da, allerdings nicht täglich (war nicht so vorgesehen) Diese ...

von MamaBea 06.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.