Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lino24 am 04.06.2019, 14:28 Uhr

Kind ungern im Kindergarten

Hallo ihr Lieben,
Ich weiß einfach nicht weiter. Mein Sohn geht einfach nicht gerne in den Kindergarten. Auch jetzt nach 10 Monaten ändert sich nichts. Es wird sogar eher schlimmer.

Unser Kindergarten start war nicht der Beste. Am gleichen Tag wie der Kindergarten anfing ist mein Schwiegervater ins Krankenhaus gekommen. Da wir auf einem Grundstück leben, war es natürlich erstmal eine Umstellung, dass Opa nicht da war. Sonst hat er jeden Tag mit ihm gespielt. Leider ist dieser dann Ende August im Krankenhaus verstorben. Und unser Sohn fing an zu meinen, dass ich ihn nicht wiedr aus dem Kindergarten holen würde. Ich hätte Opa ja auch weggebracht und nicht wieder geholt.
Es hat lange gedauert, bis er geglaubt hat das ich wirklich immer wieder komme.
Doch jetzt habe ich den Eindruck das die Erzieher ziemlich Druck auf die Kinder machen. Sie müssen jetzt trocken sein. Sie müssen immer alles können. Durch den Verlust von Opa hat unser Sohn erst wieder ein paar Rückschritte gemacht. Wurde wieder klein. Was ja auch total normal ist. Einer seiner wichtigsten Bezugspersonen war auf einmal weg. Doch vom Kindergarten kam immer mehr der Druck er müsste auf die Toilette gehen. Es ging soweit das er schon Panik bekam wenn er eine Toilette nur sah. Zum Glück hat das sich mit viel Geduld wieder gelegt und mittlerweile ist er trocken.
Und dann denkt man man hat das Problem gelöst man kann ich zurücklehnen und das Kind mit gutem Gefühl in den Kindergarten bringen. Doch da hatte ich mich getäuscht. Seit Wochen bekomme ich fast tgl zuhören was alles nicht klappt. Er würde nicht mitmachen im stuhlkreis er kann nicht stillsitzen. Er würde auf die Fragen nicht antworten. Drausen wäre er zu schnell ablenkbar. ( wenn der Nachbar mit dem Laubsauger arbeitet- er interessiert sich nunmal für alle Geräte) als diese Hinweise kamen fing unser Sohn an, sich ständig die Hände zu waschen. Wir haben das erst auf Aufmerksamkeit geschoben weil in dieser Zeit auch unser Baby kam. Aber es wurde immer schlimmer und er wollt nicht mehr in den Kindergarten. Er hat jeden Tag geweint wenn er wusste er muss dorthin. So langsam wird es besser mit dem Hände waschen. Er geht schon zwischendurch mal hin nimmt aber meistens nur noch die nagelbürste und ist dann beruhigt. Dafür ist jetzt das nächste gekommen. Sobald es heißt es geht in den Kindergarten. Verspannt er sich am ganzen Körper. Er macht Fäuste und tut so als würde er sich die Fingernägel abmachen und steckt diese in seine Hosentasche oder in meine Tasche. Er ist so angespannt. Zuhause macht er das fast nie. Nur in Situationen wo er zb Ärger bekommen hat. Wenn er seinen kleinen Bruder ärgert. Sonst ist er entspannt. Beim Turnen kommt es nur vor wenn er Situationen hat wo er zb auf etwas klettern muss. Also er seine Höhenangst überwinden muss. Und das macht er sehr gut. Keiner zwingt ihn aber er wil immer mitmachen. Ich hab den Eindruck das es mit dem Kindergarten zu tun hat. Doch richtig info bekomme ich auch nicht. Sie meinen die Eindrücke könnte er nicht verarbeiten. Es wäre zuviel drumherum. Aber wäre es dann beim Kinderturnen nicht auch so?
Ich weiß das mein Bruder ähnliche Probleme als Kind hatte. Er konnte viele Sachen nicht ertragen wie zB Sand an den Händen oder Höhe. Er war auch eher der der in der Ecke stand und zusah. Bei ihm wurde damals festgestellt das er einen ziemlich hohen IQ hat und vieles nicht so verarbeitet wie andere kinder.
Ich denke schon das es bei unserem Sohn ähnlich sein wird. Die Erzieher waren erstaunt als ich sie fragte was sie denn für ein Lied singen würden im Moment und ich ihr das vorsingen konnte. Da hatten sie es erst einen Tag vorher mit dem kinder ausprobiert und er konnte das schon auswendig. Ich hatte das Leid zuvor noch nicht gehört. Also konnte er es auch nicht von uns haben.
Ich weiß einfach nicht wie ich ihm den Kindergarten erträglich machen kann. Auch diese ständigen Gespräche von den ersteigern vor ihm machen die Situation nicht besser. Immer muss er dich das Gefühl haben er wäre nicht normal.

Ich habe schon einen Termin beim Kinderarzt, wo er komplett durchgetestet wird. Aber dieser meinte ich solle mir erstmal keine Gedanken über zB eine Hyperaktivität oder ähnliches machen das wäre ihm bei den vorsorgen aufgefallen. Und das der Kindergarten im Moment wieder viele Kinder schicken würde die alle angeblich irgendwo auffällig wären.

Hat jemand eine Idee wie ich ihm diese "ticks" oder zumindestens den kindergartenalltag erleichtern kann.

Tut mir leid für den langen Text

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.