Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jeckyll am 05.06.2019, 5:15 Uhr

Kind ungern im Kindergarten

Es gibt nun mal Kinder, die sind für den Kindergarten und so viele Menschen nicht "gemacht", die sich einfach nicht wohl fühlen.
Kinderturnen ist eine ganz andere Sache als Kindergarten. Das ist maximal eine Stunde, die ganze Zeit über hat das Kind "etwas zu tun" und Vorgaben. Kindergarten heißt ein Vielfaches an Menschen drumherum und wesentlich mehr Zeiten in denen das Kind selbstständig ins Spiel finden und sich mit anderen auseinander setzen muss.

Wie groß ist denn die Kita, welches System haben sie und wie lange geht er täglich hin?

Wichtig ist auch zu hinterfragen, wie die Stimmung der Erzieherinnen und im Kindergarten allgemein ist. Natürlich hören Eltern nicht gern, dass ihr Kind "anders" ist als andere Kinder. Auch wenn wir natürlich "ganz offen sind und unserem helfen würden wo es nur geht". Insgeheim trifft es einen doch.
So werden die, nicht böse gemeinten, Hinweise der Erzieherinnen schnell als Angriff wahrgenommen. Der Eindruck der Erzieherinnen, das Kind würde es gut schaffen aufs Klo zu gehen wird als Druck verstanden.
Ich erlebe es auch oft, dass die Kinder mit bestimmten Situationen gar kein so großes Problem haben. Aber wenn sie merken wie sehr es die Eltern belastet (und Kinder merken das sofort) wird es auch für die Kinder zum großen Drama ("muss ja schlimm sein, dass ich im Kindergarten aufs Klo soll. Wenn Mama das mit Papa beredet und auch noch der Oma erzählt und vielleicht sogar mit der Erzieherin länger darüber spricht und dabei immer nervöser wird"). Manche Kinder sind da einfach noch feinfühliger als andere.

Ich will nicht sagen, dass die Erzieherinnen richtig handeln, ich kenne sie schließlich nicht und weiß dass es ganz gruselige Einrichtungen gibt, aber ich weiß auch, dass es eben oft eine andere Seite gibt und rate immer zur Entspannung, solange der Ton der Erzieherinnen Eltern und vor allem Kindern gegenüber offen und freundlich ist.

Jeckyll

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.