Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babs_85 am 20.05.2019, 18:33 Uhr

Immer wieder einnässen mit fast 4

Immer wieder einnässen
Hallo

Meine kleine wird im Juli 4. Das mit dem sauber werden war sehr schwierig. Mit 3 1/2 dachte ich wir habens dann war ein rießen Rückschrittlich als ich schwanger wurde.

Jetzt ist die Situation so:
sie hält es immer wieder 3-5 Tage aus wo nichts in die Hose geht. Wirklich super so wie man es sich wünscht um dann wieder in das alte übel zurück zu fallen. Auf 5 gute Tage folgen plötzlich 4 wo sie 3-4 x täglich einbisselt.
Das macht mich sauer da ich ja weiß dass sie es kann.
Wir bauen im Moment Haus und sie ist öfters mal bei Oma/Tante und manchmal habe ich das Gefühl dass es gerade da schlimmer wird.

Macht sie das aus trotz? Wie soll ich reagieren? Können tut sie es ja

 
4 Antworten:

Re: Immer wieder einnässen mit fast 4

Antwort von Baerchie90 am 20.05.2019, 19:04 Uhr

Ich denke nicht, dass die kleinen das absichtlich machen, also würde ich dem Kind da auch keine Vorwürfe machen.
Klingt als hättet ihr zur Zeit viel Stress mit Schwangerschaft, Hausbau etc, das wird die kleine sicher auch bemerken.

Wir sind aktuell recht "stressfrei", dennoch geht es bei meiner Kleinen (wird 4) öfter mal vorbei, meistens im Kindergarten, aber auch manchmal zu Hause. Ich denke meistens liegt es tatsächlich daran, dass sie zu spät losgeht oder sich da verschätzt.
Laut unseren Erzieherinnen ist das in dem Alter völlig normal und kann phasenweise bis zum Ende der Kiga-Zeit immer wieder auftreten, wenn es neue Situationen, Entwicklungsschübe, oder sonst was gibt.

Wir ziehen die Maus im Falle eines Unfalles einfach um, sprechen ihr gut zu, dass es beim nächsten Mal wieder klappt und damit ist die Sache erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder einnässen mit fast 4

Antwort von chrpan am 20.05.2019, 22:00 Uhr

Indem du (insgeheim) Druck machst, weil du „sauer“ wirst, erreichst du eher das Gegenteil

Ich würde Pull-Up Windeln nehmen, die wie Unterhosen sind. Wenn sie vorher merkt, dass sie muss, kann deine Tochter ja ganz normal auf die Toilette gehen und wenn nicht, ist sie nicht durch nasse Kleidung beschämt.
Weiter würde ich gar nichts tun, nicht schimpfen und nicht loben und der Entwicklung ihren Lauf lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder einnässen mit fast 4

Antwort von Maroulein am 22.05.2019, 23:19 Uhr

Eigentlich haben fast alle Kinder immer Mal wieder einen Rückfall,das ist total normal,und sie reagieren eben auf Stress,bei euch änderst sich grade eine Menge,Dinge deren Dimensionen sie noch gar nicht einschätzen kann,das macht zusätzlich Angst und Stress.

Auffallend finde ich dass du es dir so wünschst dass sie trocken ist-das kann man leider nicht programmieren,meine Große war erst mit 7 trocken,und das ist gar nicht Mal so selten (es hatte bei ihr allerdings Organische Ursachen,das wussten wir aber auch erst mit 5/6)),das häufig was daneben ging hat ihr selber schon genug zugesetzt,da hätte sie es nicht gebrauchen können dass ich auch noch sauer reagiere.

Wir haben Trainingsunterhosen gekauft,die sind aus Stoff mit Einlage sein,es geht nicht sofort alles durch,aber es ist in der Handhabung für die Kinder und Toilette einfacher.die bekommt man bei eBay 6 Stück zu ca 20 Euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder einnässen mit fast 4

Antwort von ZitronenKeks1989 am 26.05.2019, 18:07 Uhr

Von meinem Sohn der Beste Freund kam am Mittwoch das erste mal zu uns .. wie als Mütter kennen uns nicht soooo gut da wir in der Kennenlernzeit sind.. tja jetzt kam mei Sohn und meinte Chem hat pippi und kacka gemacht ... Eltern konnte ich trotz mehreren Anrufen nicht erreichen ... ich wollte einfach nur die Erlaubnis , dass ich ihn duschen darf . . Hab ihn also in die Badewanne gesteckt und meinen Sohn gleich mit weil er es auch nötig hatte .. beide sind 4 und ich schätz mal das spielen war wichtiger wie der Gang zur Toilette... jetzt werde ich beide öfters zur Toilette schicken manchmal hat Kind halt was wichtigeres zu machen wie auf klo zu gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Plötzlich wieder einnässen, seit KIGA-Start

Hallo, meine Große ist jetzt im Januar kurz nach Ihrem 4. Geburtstag in den Kindergarten gekommen und eigentlich gehts Ihr richtig super da. Sie geht bisher nur 3 Tage die Woche jeweils von 8-12 Uhr. Probleme sich von mir zu lösen, hat sie überhaupt ,nicht sie hat mich am ...

von Löwenmädchenmama 18.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnässen

Mit 4jahren wieder nachts einnässen!

Hallöchen, mein Sohn (ende August 4 geworden) macht seit ca. 2 Monaten fast jede Nacht ins Bett. Davor ist das nur ganz selten passiert. Ich habe es erst als eine Phase gesehen und abends weniger trinken , vor dem schlafen natürlich auf die Toilette. Mir macht es nicht aus, ...

von erbsi1 04.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnässen

plötzlich wieder einnässen

Einen wunderschönen guten Morgen ihr Lieben, mein Sohn ist im Oktober 4 Jahre alt geworden und seit Anfang des Jahres tagsüber trocken. Ich habe ihm nie Druck gemacht. Habe es immer kommen lassen, wie er bereit war. Er ist damals selbständig auf Toilette gegangen etc. Kurz ...

von MamaMitHerz2013 15.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnässen

Ständiges Einnässen

Hallo,ich bin total verzweifelt. Meine Tochter wird im August 5 Jahre alt und sie nässt immer noch am Tag ein. Es gibt immer mal wieder Phasen ,wo es einigermaßen geht und sie vielleicht jeden 3.Tag mal einen leicht nassen Schlüppi hat, und dann gibt es Phasen,wo sie am Tag ...

von Welli 13.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnässen

Plötzlich wieder einnässen

Hallo, unsere Tochter (im November 3 geworden) ist eigentlich seit Ostern tagsüber und seit dem Sommer auch nachts zuverlässig trocken (also eigentlich schon geraume Zeit). Seit etwa Mitte Dezember wird jedoch regelmäßig nachts das Bett nass, wenn wir sie nicht im Schlaf aufs ...

von enanita 24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnässen

Einnässen

Hallo ihr lieben Mamis, Ich brauche mal euren Rat. Mein Sohn ist 4,5 Jahre. Seit gut einem Jahr hat er keine windel mehr aber trocken würde ich ihn nicht bezeichnen. Seine Unterhosen riechen abends echt extrem. Hab mich gewundert und nach einiger Zeit rausgefunden, dass es ...

von Nicoles82 25.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnässen

Mit 4 Jahren einnässen, Erzieher genervt...

Hallo, mein Sohn (4) geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Vor Antritt war er sauber und trocken, es gab so gut wie keine Unfälle. Nach ca 2-3 Monaten fing es an dass er im Kindergarten einnässte, nicht ganz aber so dass er frische Wäsche brauchte. Jetzt ist er 4 Jahre ...

von vinosole 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnässen

Einnässen im Kindergarten

Hallo zusammen, wir brauchen auch mal Euren Rat. Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und ist zu Hause trocken, sprich beim kleinen Geschäft sagt er immer rechtzeitig bescheid und geht auf sein Töpfchen. Wir helfen dann nur mit der Hose. Das große Geschäft hat er zwei mal ...

von supreme1980 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnässen

Einnässen im KiGa

Hallo, Meine Tochter, 3,5, ist seit ihrem zweiten Lebensjahr tagsüber trocken. Nennenswerte Unfälle gab es nur kurzzeitig nach der Geburt ihres Bruders vor einem Jahr. Seit September ist sie im KiGa (sind eher unzufrieden, weil Erzieher nicht sonderlich engagiert und eher ...

von row0510 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnässen

Einnässen nachts

Hallo zusammen, mein Sohn ist 4,9 Jahre und eigentlich lange trocken. Seit zwei Wochen nässt er nachts gelegentlich wieder ein, wird dann einfach nicht oder zu spät wach. Haben das eure auch gemacht? Ich habe ihm jetzt wieder eine Nachtwindel angezogen, damit es trocken im ...

von Dezemberbaby 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnässen

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Herbaria Kindertees - Tester gesucht
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.