Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ich-bins  am 13.05.2020, 17:07 Uhr

Katholischer Kiga als Nicht-Katholiken?

Hallo,
unsere Tochter geht momentan in eine Krippe, die aber eine reine Krippe ist. D.h. mit drei Jahren muss sie in einen Kindergarten wechseln. Da gibt es hier im Ort mehrere zur Auswahl, die einen guten Eindruck machen.

Eine davon ist ein katholischer Kindergarten, der viele Vorteile bietet: Er ist gleich ums Eck von unserer Wohnung und meiner Arbeit, sie musizieren viel, machen viel zum Thema Bewegung und gesunde Ernährung, und sie haben einen tollen Garten mit vielen Klettermöglichkeiten (unsere Kleine liebt es auf Sachen zu klettern- zumindest momentan, das kann nächstes Jahr schon wieder anders sein).

Natürlich spielt auch die religiöse Erziehung in der Einrichtung eine Rolle, die bei uns in der Familie aber nicht wichtig ist. Mein Freund ist aus der Kirche ausgetreten (früher evangelisch), ich bin evangelisch, praktiziere es aber nicht (gehe nicht zur Kirche, wir beten zuhause nicht...) und unsere Tochter ist nicht getauft. Mit der Katholischen Kirche hat also keiner von uns was zu tun.

Ich habe natürlich kein Problem damit, wenn sie mit dem christlichen/ katholischen Glauben in der Kita konfrontiert wird. Aber ist es für sie dann verwirrend, wenn das bei uns zuhause gar nicht Thema ist?

Hat jemand eine ähnliche Entscheidung getroffen und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Danke!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.