Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 05.12.2010, 20:56 Uhr

Ich versteh immer nicht...

... was die Milch aus der Nuckelflasche eigentlich für einen Sinn haben soll?!

Nuckelflasche ist für mich Brustersatz für Babys, die nicht (mehr) gestillt werden. Wir hatten nie eine, da ich jeweils erst voll (bis cca 6 Monate), dann mit Beikost gestillt habe und dann, als es mit Stillen vorbei war (bei beiden Jungs ab cca. 14 Monaten), konnten sie schon aus einer "Schnabeltasse"/Trinlernbecher o.ä. trinken und bekamen die Milch dann daraus, ebenso wie Wasser oder Tee. Versteh irgendwie den Sinn der Nuckelflasche nicht, und schon gar nicht mit über 3 Jahren...???

Wenn Du meinst, er könnte generell noch etwas Milch in seiner Ernährung "gebrauchen", biete sie ihm doch einfach zum Abendessen im Glas oder Tasse an. Dann siehst Du ja, ob er sie mag oder nicht.

Und zum Wenigessen - es ist erwiesen, dass bei zuviel Süssem die Kinder NOCH weniger Appetit auf "normales" Essen haben, es verdirbt gewissermassen den Appetit. Damit will ich jetzt nicht gegen das Naschen wettern, denn das gehört auch dazu :-)!
Aber ich finde es richtig, dass Kinder lernen zu unterscheiden, was richtiges Essen ist (braucht der Körper, um richtig zu funktionieren, und im Idealfall schmeckt es auch) und was Naschen (braucht der Körper eigentlich nicht, aber es ist lecker und man gönnt es sich deshalb z.B. als Nachtisch oder so). Klar gibt es Ausnahmen wie Geburtstag oder Nikolaus, wo man viel nascht und deshalb vielleicht auch mal das ("richtige") Abendessen ausfällt (war heute bei uns so ;-)), aber es sind halt Ausnahmen.

Gerade auch in Bezug auf die Vermeidung von Esstörungen (wurde in dieser Diskussion erwähnt) finde ich diese Unterscheidung wichtig. Es gibt genug Fälle, wo sich jemand mit Süsskram oder Fastfood sattisst, einfach weil er/diese Unterscheidung nie wirklich vermittelt bekommen hat...

Und es ist doch auch logisch - wenn kein normales Essen mehr in das Bäuchlein reinpasst, ist es ja OK, dann isst man halt nicht weiter - aber dann passt halt auch kein Naschzeug mehr rein und man wartet dann halt damit bis zum Nachmittag oder so. Eigentlich kein Problem, finde ich. :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.