Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von summerdream74 am 03.12.2010, 10:57 Uhr

Rodeln

Gehen Eure Kinder auch in der Kita zum Rodeln. Wie haltet Ihr das mit den Schlitten?

Unsere waren gestern, zwei Kinder hatten ihre privaten Schlitte mit. Die Kita-Schlitten waren noch auf dem Dachboden. Jetzt sind dann nur die beiden Kinder mit ihren Schlitten gerodelt und haben nach Lust und Laune mal jemanden mitgenommen. Die anderen durften mit dem Schneeanzug runterrollen oder zuschauen.
Ist das TOLL???? Wie wird das bei Euch mit den privaten Schlitten in der Kita gehändelt?

 
9 Antworten:

Re: Rodeln

Antwort von roti120392 am 03.12.2010, 13:16 Uhr

Bei uns ist das ähnlich wie bei Euch. Allerdings waren nur 6 Kinder mit zum Rodeln - 3 hatten einen Schlitten mit. Den anderen Kindern war es zu kalt. Zusätzlich gab es aber noch "Popporutscher".

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rodeln

Antwort von Maimami2007 am 03.12.2010, 13:21 Uhr

Bei uns im Kindergarten gibt es genug "Poporutscher" und im Garten ein kleiner Hügel und da rutschen sie dann immer runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns kommen...

Antwort von MM am 03.12.2010, 13:58 Uhr

... eigentlich fast alle Kinder bei Schnee mit Bobs oder diesen Rutschdingern (wie heisst das richtig - "Schippe"???). Schlitten kaum, die faren schlecht bei weniger Schnee (obwohl momentan ginge es!) und werden auch nicht so gern gesehen, da Unfallgefahr - schwerer und kippen eher um).
Die Bobs etc. werden im Eingangsbereich "geparkt" und wenn sie dann rausgehen, wird im Garten des KiGA gerodelt. Wer nix zum Rodeln dabei hat, wechselt sich entweder mit jemandem anders ab, spielt anderweitig (Schneeballschlachtm, Iglu bauen etc.) oder (aber da bin ich mir nicht sicher) nimmt was vom KiGA, falls vorhanden. Weiss ich jetzt aber nicht so genau, muss mal nachfragen, wie das mit KiGa-eigenen Rodelsachen aussieht... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

poporutscher

Antwort von Itzy am 03.12.2010, 14:32 Uhr

haben bei uns alle, wo bei jeder nehmen kann was er /sie möchte. unser waldkiga hat die regel was selber getragen/ gezogen wird darf verwendet werden.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: poporutscher

Antwort von Mondreise am 04.12.2010, 1:58 Uhr

Hi, bei uns stellt der KiGa die Geräte, ist mir auch wurscht.

Ich hatte bloss Bedenken, daß die Schlittenbahn (je nach Richtung, in die sie steuern) bei uns im Kindergarten manchmal direkt unter der Rutsche geendet ist...

Erzieherin mit Kind auf Rutschgerät- und in letzter Sekunde "KOPF RUNTER" sonst wäre der Kopf glatt an die Rutsche reknallt. (mit Kopf runter knapp unter der Rutsche durch.)

Aber ich atme mal tief durch und gehe davon aus, die wissen im Kindergarten, was sie tun.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rodeln

Antwort von engelchen500 am 04.12.2010, 13:30 Uhr

Hallo,
bei uns waren sie noch nie rodeln in der Kita - aber meist lassen die Kids, die morgens mit dem Schlitten kommern, ihr Schlitten in der Kita. Ich finde es nicht schön, wenn einige rodeln können und andere nicht.
Das sollte vorher abgesprochen werden.
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: poporutscher

Antwort von summerdream74 am 04.12.2010, 13:53 Uhr

Ich sehe das bei uns, Gruppen auf dem Berg und Erzieher plauschen. In der Kita passt keiner so gut auf, wie du es zu Hause machen würdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rodeln

Antwort von Steffi528 am 04.12.2010, 17:23 Uhr

Ich habe vor ein paar Wochen einen Schlitten aus dem Sperrmüll gerettet, so daß der Kiga jetzt einen eigenen hat ;-)

Wir haben am Kiga einen "Idiotenhügel". meine beiden nehmen meist ihre Rutschteller mit, manchmal auch den Schlitten.
Was da ist, wird geteilt, meist sind wir die ersten, die überhaupt an Rodeln denken ;-) und so lernen die Kinder auch , zu teilen, abzugeben, zurück zustecken, auch wenns das Eigene ist.


Nur nass sind sie dann immer, weil sie so im Schnee herumtollen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rodeln

Antwort von JonasMa am 04.12.2010, 17:38 Uhr

Bei uns wurde es für letzten Freitag angekündigt, daß sie Rodeln gehen - so hat meiner seinen mitgebracht. Wer keinen hat, der darf bei den anderen mal mitrodeln. Sie Kinder müssen also teilen. Gab aber bisher nie ein Problem. Denn es gibt hier durchaus auch Kinder, die keinen Rodel haben. An den anderen Tagen dürfen sie auf dem Gelände einen Mini-Hügel runter rodeln, so hat fast immer einer einen Rodel dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.