Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trulla76 am 03.12.2010, 10:04 Uhr

Schal/Halstuch Problem...

Hallo,

seit einigen wenigen Wochen habe ich ein großes Problem mit meiner Tochter (knapp 3).

Sie hat schon immer viel "gesabbert" und daher immer Halstücher getragen. Nun ist es so, dass Sie extrem würgt, sobald das Halstuch an ihren Hals kommt. Sie lässt es sich ganz normal anziehen, doch scheint sie nichts am Hals vertragen zu können....

Das zieht sich durch alle Bereiche, keine Halstücher, keine Schals, selbst die Jacke kann ich nicht bis oben zu machen. Sie würgt und würgt und würgt bis hin zum Erbrechen.

Ich habe alles versucht, ganz lose binden, mit Klettverschluss, einfach nur umgelegt. Ich verstehe es einfach nicht. Ebenso habe ich im Kiga Bescheid gegeben und das Tuch einfach mitgegeben, um zu sehen, ob es evtl nur eine "Marotte" mir gegenüber ist..Es geht ihr nicht darum, es nicht anzuziehen, sondern sie kann nichts am Hals vertragen.

Das stellt mich bei dieser Witterung natürlich vor Probleme, da sie Asthma bzw ständige obstruktive Bronchitis hat...

Habt Ihr einen Rat für mich oder habt ähnliches schon gehabt?

Lg Trulla

 
5 Antworten:

Re: Schal/Halstuch Problem...

Antwort von Itzy am 03.12.2010, 10:40 Uhr

hallo, hast du es schon mal mit diesen had tüchern versucht? die liegen ja nur gaaaannnnzzz locker an, schützen aber trotzdem ganz gut. ( ggf. lieber das erwachsenen tuch probieren) wir haben hier in unserem waldkiga aktuell nur ein kind was absolut keine mütze oder kapuze wollte, und das geht natürlich in einem waldkiga nicht. das had hat er akzeptiert. ansonsten kann ich deine sorge wegen asthma und co zwar gut verstehen, aber wenn sie sonst gut eingepackt ist, und du vielleicht noch ne mütze findest die weit über die ohren geht, dürfte dort garnicht soviel wärme verloren gehen.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schal/Halstuch Problem...

Antwort von rudiline am 03.12.2010, 12:14 Uhr

was hälst du denn von solchen schalmützen... da steckt doch der hals auch warm und ist nicht so fest eingepackt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schal/Halstuch Problem...

Antwort von Häsle am 03.12.2010, 12:31 Uhr

Ich würde darauf achten, dass sie bis zum Halsansatz warm gekleidet ist. Wenn nur der Hals in der Kälte ist, passiert so schnell nichts. Der Brustbereich ist da wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schal/Halstuch Problem...

Antwort von niklas2006 am 03.12.2010, 21:56 Uhr

Hallo,
ich mag auch nichts "enges" am Hals, Jacken bis nach oben zuziehen geht gar nicht.... Meine Alternativen: weiter Rollkragen oder aber - mein absoluter Favorit seit diesem Winter - diese weiten Fleece-"Schläuche, die man bei Fußballern häufig sieht. Google mal "Neckwarmer" oder "Schlauchschal Fleece". Ich laufe nur noch damit rum, das Ding ist genial!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schal/Halstuch Problem...

Antwort von Mondreise am 04.12.2010, 2:14 Uhr

Hi,

1. na dann lass es doch sein, und frag mal nach, obs ihr kalt ist.
Dann Schal etc. anbieten.

2. mach sie auf die anderen Kinder aufmerksam, und was die so alles tragen.
Erklär ihr, warum man jetzt einen Schal etc anzieht.
Es ist sehr kalt. Und man kann davon krank werden.

3. Und ansonsten:
Asthma hat mit Schal oder nicht Schal jedenfalls nichts zu tun.
Obstruktive Bronchitis wohl eher auch nicht, aber frag nochmal Euren Arzt.

4. Ich habe auch den Eindruck, daß sie die doofen Schals, Halstücher wegen Asthma und co immer Anziehen MUSSTE, obwohl nicht notwendig,
Vielleicht deshalb die Total- Opposition?

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.