Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nase am 05.12.2010, 13:12 Uhr

Es ist super gut verlaufen!!Aber

Sorry ich glaube ihr habt da ein grundsätzliches Problem..
Schau mal auf die Nährwertangaben einer Milchschnitte..
Ich bin absolut nicht gegen Süßigkeiten, auch nicht gegen Milchschnitte, aber wenn ein Kind ein insgesamt eher schlechter Esser ist, sollte man drauf achten, was er dann noch so zusätzlich an Süßigkeiten zu sich nimmt. Süßigkeiten sind nunmal auch eine Milchschnitte, da ist nämlich absolut nix gesundes drin. Macht aber erstmal satt, und nimmt den Hunger für die nächste Mahlzeit.
Wenn ein Kind nur ein paar Löffelchen MIttagessen ißt, dann würde ich ihm nciht direkt hinterher eine Milchschnitte geben. Ist doch klar, dass er dann wenig ist. Er weiß doch, dass danach noch was kommt was er mag, und was uch irgendwie satt mach.Bei uns steht die SüssiDose offen rum, unser Sohn kann,, wenn er möchte sich nach dem Essen was raus holen..
Egal wieviel und was er gegessen hat. ABER.. da sind nur einzelne kleine Sachen drin, schokoBons, oder Gummibärchen, oder ähnliches. er darf sich eins raus holen..
davon wird er ganz sicher nicht satt, und er weiß, ohne Druck er bekommt das.

Den Rest vom Tag darf er da auch nochmal ran.. Aber zuerst gibts dann mal Obst, oder was anderes gesundes..
Und solche Dinge wie Milchschnitte und co haben wir eigentlich fast nie da. Aus dem einfachen Grund, ist es nicht zuhause, muß man es nciht verbieten oder erlauben. Er kriegt das manchmal. Aber es ist einfach sonst nicht da. Und auch Süßigkeiten haben wir außer wenn Oma da war und Mengen gebracht hat, immer nicht sooo viel zu Hause. Es lohnt sich also nicht drum zu streiten oder zu verhandeln. Obst und Gemüse haben wir aber immer in Mengen da.. So kann er nach Lust und Laune aussuchen, was er davon möchte.
Oder wir backen was zusammen..

Ich kann nur sagen, beobachte mal genau, was Dein Sohn tatsächlich über den Tag verteilt so ißt.. Auch Fruchtzwerge und co.. ALLES... Und Du wirst sehen, vermutlich ist er gar kein schlechter Esser.. vielleicht ißt er nur einfach viel zu viel zwischendurch und nebenbei..
Und zack ist er schon satt.
Es gibt einfach Kinder, die essen relativ wenig.. Wenn solche Kinder dann noch den Magen zu bauen mit Zeug zwischendurch, dann haben sie bei den Hauptmahlzeiten selten Hunger..
Eine Portion ist immer die Handfläche, so als Richtmaß. Wenn er also eine Portion Gemüse und eine Fisch gegessen hat, dann ist das gar nicht mal so schlecht. Jetzt schau Dir ne Milchschnitte an, die ist wohl wesentlich größer als seine Handfläche und damit der Bedarf an Süßigkeiten für den Tag schon gedeckt. Denn Süßigkeiten gilt eigentlich eine Portion am Tag..
Gemüse und Beilagen und so weiter natürlich mehr, über den Tag verteilt.
Aber zu Süßigkeiten zählt alles, süße Getränke.. AUCH Kakao.. Das ist Zucker mit milch.. Auch wenns schmeckt. Und dann hat er seine Süßigkeitenportion schon voll für den Tag.. Und nimmt damit den Hunger auf andere Sachen..

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.