Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PapaWilli am 27.03.2013, 12:18 Uhr

großes Problem mit dem Kindergarten

Hallo
Vorab
Ich lebe mit meiner Frau getrennt und unser gemeinsamer fünfjähriger Sohne lebt 4/7 bei ihr. Das heißt, dass Benni jede Woche 3 Tage bei mir ist und 4 Tage bei der Mutter.
Sie zog nach gerichtlicher Auseinandersetzung mit unserem Sohn in den Wirkungskreis ihrer Eltern zurück, was auch einen Wechsel des Kindergartens zufolge hatte. Unser Sohn weigerte sich von Anfang an in den neuen Kindergarten zu gehen. Meine Ex Frau ist mit den Erzieherinnen des Kindergartens gut befreundet, dass diese sogar Falschaussagen gegen mich zu gerichtlichen Stellungnahmen oder zu Einschulung unseres Sohnes machen (Eine Hand wäscht die andere). Der allergrößte Wusch meiner Ex-Frau ist, dass ich unser Kind nie wieder sehe aber monatlich die Alimente bezahle.
Die Aussage von der Erzieherin im Schreiben an das Gericht :" …Er hat sich schnell und gut in die Gruppe eingelebt und sofort Kontakt gefunden….“ widerspricht der Aussage von meiner Ex Frau, dass sich Benni nicht bei ihr und im neuen Kindergarten einleben kann, weil er zu oft bei mir und in seinem "altem" sozialen Umfeld ist und sich natürlich dort weiterhin richtig wohl und zuhause fühlt". Die Aussage von der Erzieherin widerspricht auch allem, was Benni mir erzählt und erzählt hat. Ich weiß, dass Benni in den ersten Wochen und Monaten im neuen Kindergarten richtig traumatisiert war. Die ersten Wochen bzw Monate stand Benni immer bereits fertig angezogen mit seiner Brotzeittasche am Rücken alleine in einer Ecke und wartete auf mich, egal wann ich gekommen bin (viel früher oder genau zu dem Zeitpunkt, wie ich es ihm gesagt hatte), an den Tagen, an denen ich ihn vom Kindergarten abholte. Auch heute noch wünscht sich Benni, dass ich so früh wie möglich komme um ihn vom Kindergarten abzuholen. Benni erzählte mir lange Zeit immer vor dem Einschlafen, dass er oft weint und sich im Kindergarten die Tränen mit dem Ärmel abwischt, damit Keiner etwas merkt.


Zur Sache
Benni erzählt mir Sachen aus dem Kindergarten, die nicht glauben kann.
Gott bestraft mich wenn ich etwas Böses tue.

Benni erzählte mir an dem Donnerstag (21.2.2013), dass sie im Kino waren und dort einen Film mit Gott angeschaut haben. Bei dem darauf folgenden Gespräch wurde laut Benni gesagt: „Gott bestraft wenn man etwas BÖSES tut.“ Ich war ganz baff und habe am nächsten Tag im Kindergarten nachgefragt, wie Benni darauf kommt, dass "Gott bestraft“. Ich habe mit seiner Erzieherin gesprochen, die mir sagte, dass der Pfarrer da war, der mit den Kindern in der Turnhalle mit dem Beamer einen Film über die Ache Noah aus der Reihe "Es war einmal ein Mensch" angeschaut hat.
Ich sprach dann am Freitag noch einmal mit Benni darüber und sagte ihm, dass Gott NICHT bestraft. Es gibt nur einen guten Gott, der alle Menschen liebt und auch verzeiht. Das schlimme ist, dass Benni am Ende womöglich glaubt, dass er daran schuld sei, dass Mama und Papa sich nicht mehr lieben und er deswegen von Gott bestraft wird! Ich versuche Benni immer zu sagen, dass er an unserer Trennung keine Schuld hat und er von Mama und Papa genau so geliebt wird wie zuvor.
Ich sage ihm auch, dass er nicht deshalb folgen soll, weil er Angst hat von (?? Gott ?? oder sonst) jemanden bestraft zu werden, sondern weil er den Menschen (zum Beispiel mich) so respektiert so wie ich ihn und auch seine Meinung respektiere und ernst nehme.


Im Keller des Kindergartens ist ein Gefängnis.

Zwei Kinder (nicht meine) spielten fröhlich und gelassen UNO im Vorraum des Gruppenraumes. Dann kam der Gong zum Morgenkreis und sie wurden sichtlich nervös. Als ich ein Kind fragte, warum es jetzt so erschrocken ist, bekam ich zu Antwort „ Wir müssen uns beeilen sonst kommen wir ins Gefängnis“ Ich fragte erstaunt „Welches Gefängnis ???“ „Ja wenn wir uns nicht beeilen kommen wir ins Gefängnis im Keller“ Als ich dann mein Kind vom Kindergarten abholte, fragte ich es ob er den wisse wo das Gefängnis im Kindergarten sei. Er zeigte mir dann eine Tür neben den dem Kindergartenbüro uns sagte „ Das ist das Gefängnis in dem wir eingesperrt werden, wenn wir nicht folgen“


Ihm wird erzählt, das Handystrahlen dumm machen.

Wenn unser Kind mir erzählt, dass die Kindergärtnerinnen im Kindergarten sagen, dass Handystrahlen dumm machen und mein Kind weiß, dass ich beruflich sehr viel mit dem Handy arbeite, sage ich ihm, dass das nicht stimmt und frage ihn wer denn so einen Schmarrn erzählt.


Ich heiße Benni und nicht Ben.

Wenn mir unser Kind am Abend vor dem Bettgehen, mit Tränen in den Augen erzählt, dass die Kindergärtnerinnen im Kindergarten zu ihm "Ben" sagen, nicht Benni, und er das nicht will, muss ich als Vater handeln. Das Beste war dann noch, dass die Kindergärtnerinnen sich, nachdem sie wussten wie tief verletzt Benni war, nicht entschuldigten, sondern ihm sagten, dass sie nur Spass gemacht haben und sich über ihn lustig gemacht haben


Bäume bluten

Wenn unser Kind mir erzählt, dass die Kindergärtnerinnen im Kindergarten sagen, man darf nicht auf Bäume klettern, weil die sonst bluten, sage ich ihm, dass das großer Schmarn ist und nicht stimmt.
Wer Benni kennt, weiß, dass Benni sehr gerne auf allem herum klettert, was er findet. Ein Kind mit seiner Statur wird aber niemals beim Klettern einen Baum beschädigen. Er hatte nach dem Vorfall jedes Mal ein schlechtes Gewissen und glaubt, dass er etwas BÖSES tut, wenn er auf einen Baum klettert. Das finde ich sehr bedenklich und es ärgert mich, weil offensichtlich das Kindergartenpersonal nicht erkennt, welchen Schaden es anrichtet!


Was kann ich machen?
Wer kann meinen Kind und mir helfen? ( katholischer Kindergarten)
Meine Ex Frau verweigert jedes Elterngespräch.
Sie entscheidet alleine über Angelegenheiten von erheblicher Bedeutung.

Das ist nur ein kleiner Teil aus meinen letzten 8 Monaten Trennung.

Ich musste das jetzt einfach mal öffentlich machen.
Ratlos
Willi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Probleme mit dem Kindergarten

Hallo! Ich habe vor einigen Wochen schon hier wegen der Schulunreife meines Sohnes und seiner Kindergartenabneigung hier geschrieben. Nun ist es so: Mein Vater baut seit Okt./Nov. vorigen Jahres gesundheitlich sehr ab. Ich habe das aber lange Zeit gar nicht so registriert. ...

von nicole7 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kindergarten

Probleme mit der Kindergartentante

Hallo! Ich habe ein Problem im Kindergarten. Die Kindergartentante meiner Tochter Ilvy (31/2) Jahre hat mich um ein Gespräch gebeten und hat mir im Großen und Ganzen erzählt, dass Ilvy in den Turnstunden nicht mitmachen will. Generell alles was mit Sitzkreisen und gemeinsamen ...

von Andrea74_A 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kindergarten

Kindergarten problem weiss jemand rat

Kindergartenproblem Hallo haben ein problem wir ziehen im September in die nachbarstadt Neuss. Momentan wohnen wir in Düsseldorf wo Kindergarten frei ist. Meine Tochter geht seit sept 2011 dort in den Kindergarten , arbeiten tut ich auch in düsseldorf. Da ich das bringen ...

von IsabellaJustin 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kindergarten

Wutausbrüche, Probleme im Kindergarten

Hallo, wir haben zur Zeit mit unserer 5-jährigen Tochter folgendes Problem. Sie ist eigentlich ein liebes, aufgewecktes Kind und ist in vielen Dingen sehr weit. Allerdings verfällt sie im Moment in Verhaltensmuster einer 3-jährigen zurück. Nämlich immer dann, wenn sie ...

von pillepalle15 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kindergarten

Kindergartenfreunde, Problem - bitte sortiert mal für mich (lang)

Ich bin da jetzt etwas überfordert und kann gar nicht glauben, dass es so etwas im Kiga schon gibt. Und ich bin mir nicht sicher ob ich mich da jetzt einmischen sollte, oder lieber nicht? Die Situation ist die, dass unsere Tochter (im Juli wird sie 5) sich wohl sehr von ...

von Näppi 27.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kindergarten

Hilfe - meine Tochter und der Kindergarten. Nur Probleme :-(

Guten Abend zusammen, habe vor einigen Tagen schonmal in einem anderen Forum auf der Seite geschrieben weil meine Tochter (3) sich seit dem KiGa etwas verändert hat. Sie ist seit August im Kindergarten. Es gab schon ein paar Tage wo sie nicht geweint hat morgens, ansonsten ...

von puraluna 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kindergarten

Probleme mit Kind 3 Jahre und 3 Monate im Kindergarten

Hallo, ich bin neu hier angemeldet. Früher habe ich oft mitgelesen, aber jetzt habe ich selber ein Problem und unter der Suchfunktion keinen passenden Beitrag gefunden. Also meine Tochter ist 3 Jahre und 3 Monate und geht jetzt die vierte Woche in den KiGa. Es läuft toll, ...

von SonjaR1973 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kindergarten

Probleme mit dem Kindergarten

Hallo! Ich habe diesen Beitrag auch schon in dem Forum Kinderbetreuung gestellt, aber ich dachte, an dieser Stelle wäre es auch gut: Wir haben folgendes Problem. Unsere Tochter (3)geht jetzt seit 2 Wochen in den Kindergarten. Vorher wurde sie 2 Jahre von einer Tagesmutter ...

von Lea2006 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kindergarten

Probleme im Kindergarten....

Guten Morgen! Ich habe mal eine Frage an Euch....leider wohl etwas lang. Meine Tochter ist 5 Jahre alt und spielt im Kiga von Anfang an mit 2 anderen Mädels. Die drei spielen auch nachmittags öfter mal zu zweit oder zu dritt zusammen. Und da treten keine Probleme ...

von Romily 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kindergarten

Probleme im Kindergarten

Hallo! Ich habe heute erfahren das eine Erzieherin meiner Tochter angeblich einen Jungen geschlagen haben soll. Als ich meine Tochter heute morgen in den Kindergarten bringen wollte und genau diese Erzieherin gesehen hat wollte Sie mich nicht gehen lassen.Hat gejammert und ...

von *lana* 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.