Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea74_A am 28.02.2013, 11:34 Uhr

Probleme mit der Kindergartentante

Hallo!
Ich habe ein Problem im Kindergarten. Die Kindergartentante meiner Tochter Ilvy (31/2) Jahre hat mich um ein Gespräch gebeten und hat mir im Großen und Ganzen erzählt, dass Ilvy in den Turnstunden nicht mitmachen will. Generell alles was mit Sitzkreisen und gemeinsamen Spielen im Kreis mit den anderen Kindern betrifft ist bei ihr verpöhnt und das will sie nicht mitmachen.
Insbesondere das Aufwärmtraining der Kindergärtner am Anfang jeder Tunstunde, bestehend aus: im Kreis laufen zum Tankt einer Trommel, verweigert Ilvy komplett. Und wenn man sie dazu bringen will es doch zu machen fängt sie an zu schreien und hört nicht mehr auf (laut Kindergartentante)
Ilvy ist jetzt seit 6 Monaten im Kindergarten. Vorher war sie 11/2 Jahre in der Kinderkrippe ... es hat nie Probleme gegeben.
Was könnte ich machen um die Situation im Kindergarten zu verbessern.

Gruß!
Andrea

 
11 Antworten:

Re: Probleme mit der Kindergartentante

Antwort von Itzy am 28.02.2013, 11:44 Uhr

was sagt denn deine tochter dazu? manche kinder mögen einfach keinen stuhlkreis ect.
gäbe es einen kompromis? z.b. kann sie an der hand einer ERZIEHERIN laufen? ( sorry, aber den begriff "kindergartentante" finde ich schrecklich!) würde sie das mitmachen? oder neben einer freundin laufen?
wenn es mein kind wäre, würde ich dem klar sagen das schreien nicht geht. entweder muss es sich dann an den rand setzen- wenn es die erzieherinen erlauben, oder wie oben geschrieben an der hand laufen.

lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Kindergartentante

Antwort von Andrea74_A am 28.02.2013, 11:54 Uhr

Meine Tochter sagt nur, dass sie das eben nicht machen möchte. Ich habe der "Erzieherin" einige Möglichkeiten genannt wie man probieren könnte, Ilvy zum mitmachen zu bewegen (Belohnungssystem - für alle Kinder dann natürlich) oder einfach von vorne herein aus sochen Sachen ausschließen (nicht böse - ganz neutral) weil ich vermute wenn Ilvy merkt, dass es jeden Wurscht ist ob sie mitmacht oder nicht, kommt sie von alleine oder ich habe vorgeschlagen, dass man es in From von Fangen spielen probieren könnte weil Ilvy super gern Fangen spielt ....usw.
Die "Erzieherin" hat gemeint, dass sie sowas sicher nicht machen wird. Sie bleibt auf ihrem Weg und wenn ich für Ilvy eine Extrawurscht will, soll ich sie in den Montesori Kindergarten schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Kindergartentante

Antwort von Itzy am 28.02.2013, 11:59 Uhr

das finde ich immer schade wenn wenigestens mal kurz rechts und links geschaut wird ob man das kind doch begeistern kann. wo ist das problem mal ein fangspiel zu testen??? und die aussage mit dem montessori ist ja wohl völlig daneben. ich kenne genug regelkigas die in so einem falle versuchen würden aufs kind einzugehen. klar nicht 1000 extrawürste braten, aber mal einen anderen weg das sollte möglich sein. schade für dein kind...
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Kindergartentante

Antwort von kia-ora am 28.02.2013, 12:19 Uhr

Ich wüsste nicht, was ich als Mutter zu Hause ändern könnte, damit mein Kind im Kindergarten etwas macht, was es doof findet. Klar kann man mal mit seinem Kind in ner ruhigen Minute reden, aber wenn du nicht wirklich in der Situation drin bist, kannst du wohl kaum was ändern.

Ich frage mich nur gerade WO genau das PROBLEM ist. Sie weigert sich - na und? Das tut weder ihr noch den anderen Kindern weh. Wen genau stört es? Deine Tochter? Die anderen Kinder? Die Erzieherin? Den Ablauf? Das Spiel? Meine erste Reaktion wäre, dass die Erzieherin da einfach mal durch muss. Nicht jedes Kind findet toll, was sie sich so vorstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Kindergartentante

Antwort von Suki am 28.02.2013, 12:44 Uhr

dann muss deine tochter eben zusehen. ganz einfach. wer nicht will, der hat schon.
die erzieherin soll´s nicht persönlich nehmen.
was sollst du denn von zuhause aus tun?

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Kindergartentante

Antwort von Nase am 28.02.2013, 13:19 Uhr

Das ist eine Erzieherin. Keine Tante. Kläre im Gespräch, wie du unterstützen kannst, und was der Kindergarten weiter dazu tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Kindergartentante

Antwort von rabbit80 am 28.02.2013, 14:05 Uhr

dann muss Ilvy halt zuschauen
Du schreibst ja selbst, wenn man sie dazu bringen will mitzumachen schreit sie. Warum sollte die Erzieherin die Zeit investieren, wenn Deine Prinzessin eh nicht mitmacht?
Ignorieren und abwarten, bis sie von alleine mitmachen will, wäre wohl die beste Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht erst mal aufhören die Erzieherin TANTE zu nennen?

Antwort von Jeckyll am 28.02.2013, 15:09 Uhr

Wenn Du das zu mir sagen würdest oder so nach dem Motto "sag mal der Tante guten morgen" würde ich dich fragen ob Du meine verschollene Schwester bist oder woher Du sonst auf diesen Verwandschaftsgrad kommst.

Wahrscheinlich ist der Arzt auch "der Onkel Doktor". Grausam, finde ich.

Und zum Thema. Ich finde nicht, dass Du oder die Erzieherin etwas an der Situation ändern müsst. So lange Deine Tochter die anderen nicht stört oder vom Sitzkreis etc abhält finde ich es in Ordnung wenn ein Kind nicht mitmachen will. Kommt vielleicht später noch.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Kindergartentante

Antwort von Muffin08 am 28.02.2013, 19:54 Uhr

Löl, erst Kindergartentante und nun in Anführungszeichen?? Stimmt, eine Sonderbehandlung wirds für deine "Ilvy" sicher nicht geben..

Also, turn doch mit deinem "Kind" zu Hause :-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Kindergartentante

Antwort von Rassel2011 am 01.03.2013, 15:34 Uhr

Hat zwar jetzt schon jemand vor mir geschrieben, aber ich kann meinen Mund einfach nicht halten. TANTE? Meinst du das im Ernst? Heisst das bei euch so? Oder ist es abwertend gemeint? Sehr unschön! Dieser Beruf verdient absoluten Respekt! Ich erlebe jeden Tag Erzieher, die sich wirklich Mühe geben, alle Kinder zu fordern und fördern und mit sicherlich nicht einfachen Eltern zurecht kommen müssen (so wie mit mir zum Beispiel). Spaß beiseite, vielleicht ist es deiner Tochter nicht geheuer. Mein Sohn mochte auch keine "Kinderaufläufe" dieser Art. Es braucht halt Zeit. Weder du, noch die Erzieher sollten das zu verbissen sehen. Es ist bestimmt keine "Störung"! Ich würde folglich gar nichts tun! Es wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tante??

Antwort von Larissa81 am 01.03.2013, 20:57 Uhr

omg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.