Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole7 am 04.03.2013, 17:12 Uhr

Probleme mit dem Kindergarten

Hallo!
Ich habe vor einigen Wochen schon hier wegen der Schulunreife meines Sohnes und seiner Kindergartenabneigung hier geschrieben.

Nun ist es so:
Mein Vater baut seit Okt./Nov. vorigen Jahres gesundheitlich sehr ab. Ich habe das aber lange Zeit gar nicht so registriert. Seit Mitte Jänner wissen wir, dass er Krebsmetastasen hat (ich habe meinem Sohn davon nicht erzählt, trotzdem bekommt er mit, wie gebrechlich sein geliebter Opa mittlerweile ist). Ich bin schwanger und erwarte in einigen Tagen mein Baby (auf das sich mein Sohn aber schon sehr lange freut).

Mittlerweile denke ich mir, dass seine Kindergartenunlust mit seinem Opa und auch mit meiner Schwangerschaft zusammenhängen. Heute habe ich die Kindergärtnerin darauf angesprochen, ob es möglich wäre meinen Sohn in der Zeit, in der ich im Krankenhaus bin, zuhause zu lassen. Ich muss dazuschreiben, dass wir aus Österreich kommen und es hier das Pflichtjahr für Schulanfänger gibt.
Die Kindergärtnerin zeigte Verständnis und sagte mir, dass sie dieses mit der Leiterin abklären wird. Zu Mittag hatten wir dann ein Gespräch mit der Leiterin. Sie teilte uns mit, dass sie meinen Sohn nicht zu Hause lassen würde, weil er erstens schon viele Fehlstunden hätte (sie müsse erst nachsehen) und weil er zweitens seine Macht uns gegenüber ausspielen würde.
Daraufhin haben wir ihr nochmals den Sachverhalt erklärt, dass er mitbekommt, wie oft sein Opa ins Krankenhaus muss und auch sieht, wie er abbaut und natürlich auch weiß, dass ich einige Zeit im Krankenhaus verbringen muss und ihm das Angst macht.

Die Leiterin beharrte jedoch darauf, dass er uns nur seinen Willen aufzwingen will und er verstehen muss, dass das Eine eine Krankheit ist, und das Andere damit nicht gleichzusetzen ist, da ich ja dann mit Baby heimkomme und das ja was Positives ist.

Ich war zuerst sprachlos und nach diesem Gespräch so wütend. Ich verstehe ja, dass es nicht so einfach geht, dass er zu Hause bleibt, aber ihm zu unterstellen, er mache das alles nur, damit er seine Macht demonstrieren kann, finde ich vollkommen daneben.
Ich kann über meinen Vater kaum sprechen, ohne dass mir die Tränen kommen, weiß nicht, wie es weitergehen wird und wie wir das regeln, wenn ich ins Krankenhaus muss und mein Sohn soll so vernünftig sein und Dinge verstehen, obwohl sich in seiner kleinen Welt gerade so viel tut.

Ich bin noch immer so sauer, aber wenigstens bin ich mir jetzt sicher, dass er ab Herbst in die Schule gehen wird. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die paar Monate bis zu den Ferien schaffen soll. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.

lg Nicole

 
14 Antworten:

Re: Probleme mit dem Kindergarten

Antwort von ccs am 04.03.2013, 18:07 Uhr

Sprich mit dem kiarzt evtl schreibt er deinen jungen krank oder ach du das...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Kindergarten

Antwort von celmin am 04.03.2013, 18:43 Uhr

Ehrlich gesagt, würde ich Deinen Sohn deswegen auch nicht aus dem KiGa nehmen. Gerade wenn Du nicht ohne Tränen über Deinen Vater sprechen kannst, ist das schon sehr belastend für Deinen Sohn. Da ist es doch viel besser für ihn, wenn er zumindest vormittags im KiGa davon abgelenkt wird, oder?
Und es ist an Dir ihm zu erklären, dass Du die Tage im KKH verbringst, um das Geschwisterchen auf die Welt zu bringen und nicht, weil Du krank bist.

Als meine Mutter oft im KKH war, haben wir die Kids bei den Schwiegereltern gelassen und dort wurden sie bespasst. Sie wussten, wo wir hingehen und auch, dass es Oma nicht so gut geht, aber ich wollte sie nicht mehr belasten, als es unbedingt sein musste, dafür fand ich sie damals zu klein.

Es muss für Dich sehr schwer sein und ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe das auch so wie celmin

Antwort von TiBi2009 am 04.03.2013, 18:53 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Kindergarten

Antwort von nicole7 am 04.03.2013, 19:32 Uhr

Natürlich nehme ich meinen Sohn nicht aus dem Kindergarten. Das wäre sicher nicht gut für ihn.
Es ärgert mich auch nicht, dass er nicht zu Hause bleiben darf. Es war halt einen Versuch wert.

Was mich allerdings gewaltig stört, ist, dass die Leiterin ihm unterstellt, er würde uns gegenüber seine Macht ausspielen. Sie meinte, da muss er halt durch. Wir müssen ihn in der Früh bringen und so schnell wie möglich wieder gehen, egal ob er weint oder nicht. Ich weiß aber, das es keine Machtspielchen von ihm sind. Von September bis irgendwann im November ist er ja gerne in den Kindergarten gegangen.

Ich hatte mir vom Kindergarten Tipps erwartet, wie ich mit meinem Sohn in so einer Situation, wie wir sie eben jetzt haben, umgehen soll.

Wenn mein Vater im Krankenhaus ist, ist mein Sohn nie dabei. Allerdings weiß er dann, wo Opa ist. Er sieht Opa nur, wenn wir die Oma besuchen.

lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Kindergarten

Antwort von Mama.mia am 04.03.2013, 20:09 Uhr

Lass dir seine Fehlzeiten doch mal zeigen, bei uns liegt im Kiga eine Liste auf, in der notiert wird, wenn das Kind krank ist oder wenn man es rausnimmt aus welchen Gründen auch immer.

Meines Wissens nach gibt es bei uns in Ö im verpflichtetem letzten Jahr 20 Tage, wo du ihn einfach so rausnehmen kannst, für Ausflüge, etc. und zusätzlich noch alle Schulferien ( kommt ja auch bald Ostern! )

Bei und im Kiga wird auch einfach eingetragen, wenn sie krank waren, da brauchen wir keine Arztbestätigungen extra, wie ist das bei euch?

Und wenn du eure freien Tage nicht annähernd verbraucht hast, dann würde ich machen, was ich für mein Kind richtig halte und die Leiterin könnte mich wirklich lieb haben!

Ich wünsche dir viel Kraft in deiner schweren Zeit, mach, was DU für richtig hältst, schließlich kennst du deinen Jungen am besten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Kindergarten

Antwort von nicole7 am 04.03.2013, 20:22 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ich werde morgen gleich mal nachfragen, wieviele Tage er schon gefehlt hat.
Das mit freien Tagen hab ich irgendwo gelesen, ich glaube es waren drei Wochen für Urlaub oder ähnliches. Ich bin mir aber nicht mehr sicher.

Weißt du, wie es aussieht mit den Fehltagen wegen Krankheit oder so? Zählen die zu den 20 Tagen (oder drei Wochen dazu) oder werden die extra gerechnet? Und wenn sie extra gerechnet werden, wieviele dürfen es sein? Ich finde nämlich im Internet nirgends irgendeine Information dazu.

Normalerweise brauchen wir eine Arztbestätigung, wenn das Kind länger als drei Tage krank ist. Ich hab bis jetzt aber noch keine abgegeben und es hat auch noch niemand was gesagt.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Kindergarten

Antwort von Mama.mia am 04.03.2013, 20:41 Uhr

Also, ich bin mir fast sicher, das es 20 Tage, also vier Wochen sind, die man frei zur Verfügung hat.

Kranksein wird da ganz ganz sicher nicht mitgerechnet und die Schulferien auch nicht.

Wir haben grad heute einen Zettel mitgekriegt, ob wir von 25.03. bis einschl. 02.04. eine Betreuung brauchen wegen den Osterferien

Was die Menge an Krankentage angeht kann ich mir fast nicht vorstellen, das es da eine Begrenzung gibt, wenn man krank ist man schließlich krank.

Und wenn es dir jetzt hauptsächlich um die Zeit im Krankenhaus geht, also ich hätte ziemlich sicher nicht gefragt, ob das i. O. geht sondern hätte es im Kiga einfach bekanntgegeben, das das so ist.
Bin da ziemlich rigoros

Aber wahrscheinlich hast du gar nicht mit dieser Reaktion von der Leiterin gerechnet, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Kindergarten

Antwort von nicole7 am 04.03.2013, 21:09 Uhr

Nein. Da hast du Recht. Mit dieser Reaktion habe ich sicher nicht gerechnet. Wobei es mir eigentlich gar nicht so sehr darum geht, dass er nicht zu Hause bleiben soll, sondern die Art und Weise wie die Leiterin mit mir gesprochen hat.

Ich wollte ja eigentlich gar nicht über meinen Vater sprechen, vor allem weil es mir so schwer fällt. Aber in diesem Fall dachte ich mir, ist es auf alle Fälle besser der KiGa ist darüber informiert warum sich mein Sohn morgens nicht von mir trennen kann.Vielleicht bekomme ich einen Rat, wie ich mit meinem Sohn bezüglich seines Verhaltens in der Früh umgehen soll. Stattdessen bekommt er von ihr den Vorwurf, er würde seine Macht ausspielen. Das hat mich so sprachlos gemacht und auch wütend gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Kindergarten

Antwort von Mama.mia am 04.03.2013, 21:28 Uhr

Hast pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Kindergarten

Antwort von nicole7 am 04.03.2013, 22:22 Uhr

pn zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Kindergarten

Antwort von celmin am 05.03.2013, 11:08 Uhr

Ich kenne Eure Vorgeschichte nicht und weiß daher nicht, warum Dein Sohn erst mit dem Vorschuljahr in den KiGa gekommen ist. Er müsste aber zumindest 5 oder sogar schon 6 Jahre alt sein, oder?
Wenn man das als Außenstehender dann so anschaut und liest, dass er lediglich 2 Monate "gerne" in den KiGa gegangen ist (da war es wohl für ihn aufregend und spannend) und er mittlerweile schon viele Fehlzeiten hat (da hat das Interesse wohl wieder abgenommen), dann war er bisher nicht oft dort. Warum war er denn so oft nicht dort und warum kam er so spät in den KiGa? Gerade im Hinblick auf die Schule im Sommer würde ich ihn schleunigst darauf vorbereiten, dass diese Vorbereitung wichtig für ihn ist.
Es mag hier einige Leute geben, die generell etwas gegen Kindergärten haben, ich gehöre nicht dazu. Und mit dem ganzen Hintergrund bei Dir mit Deinem Vater und dem Baby wirst Du ihn auch nicht wirklich optimal auf die Schule vorbereiten können.
Vielleicht hat die Leitung doch gar nicht soooo Unrecht? Im übrigen denke ich, dass ein Vorschulkind nicht mehr so begluckt werden muss wie ein 3-Jähriger, der frisch in den KiGa kommt. Ich denke auch, dass ein kurzer Abschied in dem Fall das Beste ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Kindergarten

Antwort von nicole7 am 05.03.2013, 12:47 Uhr

Da hast du was falsch verstanden. Mein Sohn ging schon voriges Jahr in den Kindergarten. Da hatten wir zwar auch Startschwierigkeiten mit ihm, aber das legte sich als er dort Freunde fand. Sorgen machte ich mir dieses Kindergartenjahr am Anfang nur, weil sein bester Freund die Gruppe wechselte.

Seine Fehlzeiten kamen zustande, weil er Anfang Dez. die Grippe und kurz vor Weihnachten Magen-Darm-Inf. hatte. Im Jänner fehlte er, da wir Termine mit Kinderarzt und Psychologen hatten zur Abklärung seiner Schulreife.

lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Kindergarten

Antwort von celmin am 05.03.2013, 17:28 Uhr

Ich habe es so verstanden, dass Dein Sohn im September (also letztes Jahr) in den KiGa kam. Jetzt haben wir März (dieses Jahr). Für mich waren das bisher 6 Monate abzüglich der Ferien und Fehlzeiten. Oder ist er bereits 2011 in den KiGa gekommen und schon über ein Jahr dort?
Du verwirrst mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Kindergarten

Antwort von nicole7 am 05.03.2013, 19:43 Uhr

Es ist das zweite Kindergartenjahr, d. h. er geht seit September 2011. Ich habe das nicht extra erwähnt, da ich schon vor einiger Zeit hier etwas im Forum gepostet habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

probleme mit dem essen bei 6j. hilfe......

hallo, meine tochter gerade 6 geworden ist eigendlich alles. wir möchten immer das sie probiert, aber zwang wie aufessen oder dinge essen die sie nicht mag gibt es nicht. essen war bei uns eigendlich nie ein thema, es gab phasen wo nur bestimmte dinge gegessen wurden ( mal ...

von Itzy 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Probleme mit dem Anziehen

Hallo zusammen, als ich heute meinen Kleinen (3,5 Jahre) aus dem Kiga abgeholt habe, war ich absolut schockiert. Er sitzt auf der Schaukel, die Hosen auf "halb acht", der Rücken nackig. Unterhemd und Pullover außerhalb der Hose. Ich hoffe, er hat sich nicht schon wieder ...

von kat1502 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Hat anfangs noch Probleme mit dem Alleinsein...

Hallo, ich brauche jetzt einmal einen Rat. Mein Sohn wird in 2 Monaten 6. Im September kommt er in die Schule. Er hatte schon immer Probleme, sich von mir zu lösen bzw. getrennt zu sein. Ich habe das immer akzeptiert, habe ihn nie gezwungen, z.B. im KiGa heulend ...

von brandy456 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Probleme mit dem "großen" Geschäft

Hallo, vielleicht weiß hier jemand Rat. Unsre Maus wird jetzt bald 3 1/2 Jahre und weigert sich immer noch, ihr großes Geschäft auf der Toilette zu machen. Sie braucht immer noch eine Windel. Wie kann ich ihr den Gang aufs Klo irgendwie schmackhaft machen? Wichtig: ich habe ...

von schnukkel 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Probleme mit dem KIGA! Hilfe!!

Hallo, Ihr Lieben! ich möchte Euch mal unsere momentane Situation schildern, was den Kiga betrifft. Wir sind im Juli umgezogen und haben im September den Kiga gewechselt. Unser Grosser ist 4 und ging etwas über ein Jahr in den alten Kiga, der Kleine ist 2 und ging 3 Monate ...

von Obsti 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Probleme mit dem Kindergarten

Hallo! Ich habe diesen Beitrag auch schon in dem Forum Kinderbetreuung gestellt, aber ich dachte, an dieser Stelle wäre es auch gut: Wir haben folgendes Problem. Unsere Tochter (3)geht jetzt seit 2 Wochen in den Kindergarten. Vorher wurde sie 2 Jahre von einer Tagesmutter ...

von Lea2006 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme mit dem Kindergarten

Probleme mit dem Essen - (kind 4 Jahre)

Hallo, hoffe einen guten Tipp zu bekommen. Bin mit meinem Sohn total ratlos. Beinahe alles was ich koche, schmeckt ihm nicht. Wenn ich das gleiche koche, wie im Kindergarten, dann ist das vom KiGA gut und meines schlecht. Früher aß er alles ohne Probleme: Gemüse, Fleisch, ...

von ganda 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.