Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blessed2011 am 26.03.2013, 8:53 Uhr

Krippe- braucht ihr auch so viele Klamotten?

Meine Kleine kommt in die Krippe und natürlich braucht man die ganze Ausstattung nun doppelt, weil man alles hinterlegen muss,

aber ist es bei euch auch so, dass man wesentlich mehr normale KLEIDUNG braucht? Ich meim, daheim zieht sie ein Shirt auch nochmal an, wenn Flecken drauf sind, aber nicht in die Krippe...

wie ist das bei euch?
Karina

 
17 Antworten:

wieso doppelt?

Antwort von TiBi2009 am 26.03.2013, 9:17 Uhr

hinterlege einfach 2 bodies, ein tshirt/pullover, eine kurze hose bzw. strumpfhose und lange hose. mehr braucht man doch nicht. wenn ich sehe das mein kind die wechselklamotten an hat, dann habe ich immer am nächsten tag neue wechselklamotten ins fach gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe- braucht ihr auch so viele Klamotten?

Antwort von magistra am 26.03.2013, 9:25 Uhr

Meine Kinder gehen auch mit Flecken in die Krippe ;-).

Und ansonsten hab ich auch eine Garnitur hinterlegt, und wenn mein Kind die anhat, dann gibt's eine neue. Das sind nicht soooo viele Klamotten (zumindest nicht mehr als ich ohne Krippe auch brauche).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doppelt weil

Antwort von blessed2011 am 26.03.2013, 9:42 Uhr

...zwei Matschkombis, 2 Gummistiefelpaare, 2 mal Hausschuhe/Puschen etc.
(einmal daheim, einmal Krippe)
dann noch einen Schlafsack für den MIttagsschlaf dort

Ich hab das Gefühl, ich muss einen riesen Einkauf machen...
gut, eine Wechselkombi, das stimmt.

MMmhmmm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doppelt weil

Antwort von marijanam79 am 26.03.2013, 9:48 Uhr

das einzige was ich doppelt kaufe sind hausschuhe.

wir haben 2-3 bodies,strumpfhose,hose,2 oberteile.meine hat so gut wie nie ihre wechselsachen an.war in dem jahr vielleicht 2x notwendig.

du musst nen schlafsack mitbringen?viel klamotten wirst du nicht hinterlegen müssen.

lg marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso, also hausschuhe hat meiner nur im kindergarten an

Antwort von TiBi2009 am 26.03.2013, 9:48 Uhr

zuhause nicht. gummistiefel auch nur im kindergarten und die matschkombi bleibt auch im kindergarten. wenn ich weiß das ich sie brauche (im urlaub, übers wochenende) dann nehme ich sie einfach mit.

bzw als hausschuhe werden im winter immer die sandalen vom sommer weiter angezogen, die passen ja meistens noch. so spart man sich auch die haussschuhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und schlafsack brauchten wir auch nicht, der kindergarten stellt die bettwäsche bereit

Antwort von TiBi2009 am 26.03.2013, 9:49 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso, also hausschuhe hat meiner nur im kindergarten an

Antwort von magistra am 26.03.2013, 11:04 Uhr

So isses bei uns auch. Daheim tragen wir keine Hausschuhe.
Aber ich kenne auch genug Leute, die doppelt Schneehosen und Matschkombis haben.
Kann man im Zweifelsfall ja günstig auf einem Basar erwerben. Ich hab's nie gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso, also hausschuhe hat meiner nur im kindergarten an

Antwort von Biankaline am 26.03.2013, 11:09 Uhr

Jetzt für den Kindergarten habe ich die Matsch/Regenklamotten doppelt, Hausschuhe trägt sie nur im Kindergarten zu Hause immer nur auf Socken.
Erstatz Klamotten werden bei bedarf gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso, also hausschuhe hat meiner nur im kindergarten an

Antwort von dee1972 am 26.03.2013, 12:06 Uhr

Nein, 1x Matschsachen und Gummistiefel sind in der Kita. Wenn es auf dem Heimweg stürmt und regnet, nehmen wir sie einfach mit. Gleiches gilt für Urlaub und lange Wochenenden.

Ansonsten haben wir nur 1x Wechselwäsche und Fliesenflitzer (statt Hausschuhen) in der Krippe hinterlegt.

Bettwäsche wird gestellt. Wer - so wie wir ;) - anfangs auf einen Schlafsack bestand, musste diesen selbstverständlich selbst mitbringen. Hab dafür einen günstigen Sommersack gekauft, da es in der Krippe doch immer recht warm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe- braucht ihr auch so viele Klamotten?

Antwort von Königsbiene am 26.03.2013, 14:11 Uhr

Wir gehören auch zu denen die alles doppelt kaufen ;-) zumindest fast...

Jetzt im Winter hatten wir nur einen guten Schneeanzug, da sie den dann sowieso beim Abholen anhatte, kaufte ich natürlich keinen zweiten für zu Hause.

Im Sommer ziehen die Kleinen aber draußen nur Matschklamotten an, wenn's auch nass ist.
Mir ist das dann viel zu umständlich alles einzupacken (Gummistiefel, Matschose, Regenjacke,...) damit wir auch noch zu Hause draußen spielen können. Da habe ich lieber alles zu Hause alles nochmal liegen.

Aber das hängt sicherlich auch damit zusammen dass wir jeden Tag noch draußen spielen...
Wenn wir überwiegend drinnen blieben, würde ich auch nur nach Bedarf diese Kleindungsstücke aus der Krippe mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach mensch - wenn man jeden tag rausgeht is das natürlich was anderes

Antwort von TiBi2009 am 26.03.2013, 15:41 Uhr



na zum glück sind wir auch so gut wie jeden tag draussen. brauchen da aber keine matschsachen wenns geregnet hat, fahren wir da halt mal fahrrad und lassen den spielplatz links liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe- braucht ihr auch so viele Klamotten?

Antwort von engelchen0108 am 26.03.2013, 19:22 Uhr

ich habe in der krippe auch nur 1 mal unterwäsche 1 pulli und 1 strumpfhose hinterlegt

die wechselsachen hatte sie jetzt einmal an und ich hatte am nächsten tag gleich neues dabei

bettzeug wird in der kita gestellt da muss ich nichts mitbringen

matschsachen hab ich erstmal noch hier zu hause solange es so kalt ist...
danach gehen die in die kita und bei bedarf nehm ich die wieder mit nach hause

aber warum darf sie zu hause sachen mit einem fleck tragen und in der kita nicht?
meine sieht auch immer lecker aus wenn ich sie abhole... hier mal essen drauf gekleckert oder wie vor kurzem da hat sie mit einem buntstift ihre strumpfhose verschönert..
das stört mich überhaupt nicht das ist nunmal kita und kein model contest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe- braucht ihr auch so viele Klamotten?

Antwort von Königsbiene am 26.03.2013, 20:37 Uhr

War falsch ausgedrückt von mir. Ich bezweifle nicht dass ihr rausgeht, nur wir gehen halt raus und matschen viel im Sandkasten oder machen Garten oder oder....da meine beiden Kinder momentan noch nicht soweit sind Fahrrad zu fahren. Bobycar mal ne kurze Strecke geht bei der Großen aber das Baby wird das noch nicht können...daher sind wir viel zu Hause im Garten oder treffen uns auf dem Spielplatz mit anderen Müttern und Kindern.

Mit zunehmenden Alter werden wir bestimmt auch mal beim Fahrrad angelangen und können auch mal bei Regenwettertagen mehrere Tage hintereinander drinnen basteln oder ähnliches. Ich habe da nichts dagegen ;-) Regen liegt mir nicht, genauso wie diese Kälte und der eisige Wind momentan...

Aber naja, was ich erklären wollte...wir, in unserer Situation, brauchen auch zu Hause Regenklamotten und Gummistiefel - und das bestimmt noch ne ganze Weile...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde Matschsachen praktisch

Antwort von Tanja30 am 26.03.2013, 21:31 Uhr

Wir haben auch mehrere (3-4) Matschhosen. Eine im Kiga, eine zu Hause und 1 zum Waschen. Finde es auch praktisch im Zweifelsfall Matschhose anzuziehen. Da kann sich das Kind einfach auf die Knie fallen lassen ohne dass die "normale" Hose gleich nass und schmutzig wird. Meine Tochter liebt Matschhosen, weil sie dann nicht gleich so eingesaut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe- braucht ihr auch so viele Klamotten?

Antwort von MamaJonathan am 26.03.2013, 22:46 Uhr

Hallo,

wir haben in der Kita die "normale" Wechselwäsche (2 Bodies, LA-Shirt, Hose, Strumpfhose, Socken) zu liegen. Wird davon was benötigt, lege ich am nächsten Tag was nach. Dafür habe ich nichts extra gekauft, das nehme ich aus seinem Bekleidungssortiment.

Mein Sohn trägt keine Hausschuhe. Im Kiga und zu Hause zieht er nur Strumpfhosen mit Stoppersocken an. Bettwäsche (auch Schlafsäcke) wird vom Kiga gestellt.

Was ich doppelt gekauft habe: Regenkleidung, Schneeanzug und Gummistiefel. Ich gehe nachmittags fast immer mit ihm raus und da ist es mir zu mühsam, die Sachen immer mitzuschleppen bzw. am nächsten Tag wieder in den Kiga zurück.

Die Zweitkleidung habe ich übrigens sehr günstig auf dem Babyflohmarkt geholt. Da habe ich dann eine sehr gut erhaltene Regenkombi von Playshoes für 4 Euro bekommen.

Ich würde erst mal abwarten was für Vorgaben die Krippe macht. Dazukaufen kannst Du dann immer noch.

Ach ja: die Shirts, mit denen Deine Tochter aus der Krippe kommt, wirst Du ihr kein zweites Mal anziehen wollen:-)))

Alles Gute für die Eingewöhnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach mensch - wenn man jeden tag rausgeht is das natürlich was anderes

Antwort von dee1972 am 26.03.2013, 23:36 Uhr

So ein Quatsch! Also wir sind auch jeden Tag - bei Wind und Wetter - draußen. Mein Kind glaubt sogar schon, dass ihr der Spielplatz gehöre, weil wir im Winter fast immer allein dort waren.

Natürlich schleppen wir bei schlechtem Wetter nicht erst die Matschsachen nach Hause... wir ziehen sie einfach für den Heimweg an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe- braucht ihr auch so viele Klamotten?

Antwort von Foxi23 am 27.03.2013, 12:36 Uhr

Ich hab nur Hausschuhe doppelt, weil ich die nicht immer mit hin und wieder heim nehmen will. Mehr nicht.

Ich hab aber grundsätzlich immer sehr viele Klamotten, weil ich einfach nicht den STress haben will, dass ich nicht mit Waschen hinterherkomme und schon gar nicht werde ich halb gefüllte Waschmaschinen laufen lassen.

Kaufe die Sachen vorwiegend gebraucht, auf Basaren, ebay oder Schnäppchen oder besondere Sachen auch mal neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Jungen und Klamotten

Da will ich meinem Sohn für den Zirkus heute mittag ein total schönes Tigger-Sommerset anziehen, da kommt der Spruch "Nein, das will ich nicht anziehen, die lachen mich doch aus." :o( Er ist 4 1/2... Nun darf ich die Hälfte seiner Sommersachen, also die "uncoolen" ...

von Jacky010477 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klamotten

Nochmal Klamotten...ich ersticke in Wäsche!

Wie macht ihr das in der Regel? Meine ist nach dem Kiga so richtig schön schmutzig. Egal, Kind muss schmutzig, besonders im Sommer wo draussen gespielt wird. Find ich zumindest. Aber ich mag sie dann nachmittags nicht so schmutzig zu einer Freundin oder zur Musikschule gehen ...

von Näppi 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klamotten

Selbstbedienung an anderer Leuts Klamotten *grummel*

Vor gut 4 Wochen hab ich Joshua heulend vom Kindergarten abgeholt. Er hatte seine Mütze in sein Fach gelegt und als ich ihn abholen wollte, war sie weg. Die Erzieherinnen und ich haben noch gesucht, aber nichts gefunden. Selbst ein regelmäßiger Blick in die "Verlorene ...

von mama von Joshua 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klamotten

nochmal wegen Klamotten...

Guten Morgen, und vielen Dank fuer eure Antworten. Also ich habe mit meiner Tochter nun einen Kompromiss geschlossen, sie darf 2x die Woche Rock oder Kleid anziehen und auch nachmittags wenn wir wo zu Besuch sind. Aber sonst, beim spielen draussen und auf dem Spielplatz dann ...

von Lambrini 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klamotten

Klamottenfrage...wie macht ihr das?

Guten Morgen, meine grosse Tochter (3,5) geht seit September in den Kiga. Alles schoen und gut. Seit dem hat sie auch angefangen staendig sich aussuchen zu wollen, was fuer Klamotten sie anzieht. Sie will immer rosa oder lila, und vor allem sie will jeden Tag mit Kleid oder ...

von Lambrini 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klamotten

welche Klamotten zum Kiga-Turnen?

Hallo in dem Kiga, in den mein Sohn bald gehen soll, gibts einen kleinen Turnraum in dem soll für jede Gruppe 1x die Woche 30-60 min Turnen stattfinden. Welche Klamotten haben euere dafür? T-Shirt u. Leggins (bzw. im Sommer kurz Hose) u. an den Füßen Stoppersocken? ...

von RR 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klamotten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.