Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von Joshua am 02.12.2008, 16:19 Uhr

Selbstbedienung an anderer Leuts Klamotten *grummel*

Vor gut 4 Wochen hab ich Joshua heulend vom Kindergarten abgeholt. Er hatte seine Mütze in sein Fach gelegt und als ich ihn abholen wollte, war sie weg. Die Erzieherinnen und ich haben noch gesucht, aber nichts gefunden. Selbst ein regelmäßiger Blick in die "Verlorene Sachen"-Kiste brachte keinen Erfolg.

Heute hol ich den Zwerg ab, da seh ich Joshuas verschollene Mütze herumlaufen. Den Jungen (5) darauf angesprochen, meinte dieser es sei seine eigene Mütze. Hergeben wollte er sie nicht. Er hat sich dann drin ausgezogen und ich hab mir die Mütze genommen, reingeschaut und siehe da: auf dem Innenzettel stand breit und dick Joshuas Name. Der Junge hiess definitiv nicht so und meine eigene Handschrift erkenne ich noch.

Ich hab ihn darauf angesprochen, meinte der doch glatt, die Mütze hätte ihm so gut gefallen, da hat er sie einfach mal mitgenommen. Dann kam aber der Hammer, ich dachte mich hauts aus den Latschen....ich hab ihm gesagt, daß er nicht einfach die Sachen von den anderen Kindern nehmen darf. Und was meinte der ? Doch, seine Mutter hat gesagt, die anderen haben alle mehr Geld als sie und die könnten die Sachen ja wieder neu kaufen. Krass, oder ?

Das war nun schon das zweite Mal. Im Sommer verschwand Joshuas Bob Baumeister-Basecap und fand sich bei dem selben Jungen. Ich bin doch kein Kleider-Selbstbedienungsladen. Heute die Mütze, das nächste mal dann die Schuhe oder die Jacke....

Was meint ihr ? Erzieherin darauf ansprechen ? Mutter ansprechen oder einfach vergessen ?
Mir geht es echt nicht um die 5 Euro, die die Mütze damals gekostet hat, aber ich finde das einfach nur dreist

LG
Nicole

 
11 Antworten:

Re: Selbstbedienung an anderer Leuts Klamotten *grummel*

Antwort von supermampfi am 02.12.2008, 16:30 Uhr

Hi! Ich würde zu der Frau gehen, ihr 5 Euro in die Hand drücken und richtig schleimfreundlich sagen: "Bitteschön, für eine Mütze - Sie können sich ja anscheinend keine leisten"
Bei sowas hört meine Freundlichkeit auf, und da kann ich sehr biestig werden.
Vielleicht könnte sowas auch zum Thema in der kiGa-Gruppe des Jungen gemacht werden? Eigentum achten, auch wenn andere "mehr" haben. Und erklären, daß es eben nicht OK ist, anderen Leuten Sachen wegzunehmen.
Frag doch mal den Jungen: Wie würde er sich fühlen, wenn ein Kind seine Jacke einfach mitnimmt und anzieht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbedienung an anderer Leuts Klamotten *grummel*

Antwort von bubumama am 02.12.2008, 16:31 Uhr

Hallo,

na das nenn ich mal Unverschämt. Eine Mutter, die sowas sagt, und ihr Kind findet das dann normal und bedient sich an anderer Leute Sachen.

Da würde ich die Mutter auf jeden Fall anrufen oder ansprechen, die Erzieherin aber auch. Falls das öfter vorkommt....
Es ist ja in dem Fall eigentlich Diebstahl.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbedienung an anderer Leuts Klamotten *grummel*

Antwort von Isabell01 am 02.12.2008, 16:51 Uhr

Hallo,

das ist echt wirklich krass.
Ich würde das aber auf jeden Fall mit den Erziehern besprechen. Ich denke mal nicht, dass Dein Sohn das einzige Kind war, dem er etwas geklaut hat.
Das Schlimme ist, dass man dem Kind noch nicht einmal einen Vorwurf machen kann, es es ihm quasi schon beigebracht wird. Und so können dann die Erzieher vielleicht auch ein kleines Auge darauf werfen.

Die Mutter würde ich aber auch ansprechen. Ich finde das geht gar nicht. Sie kann ihr Kind nicht zum Klauen animieren, "nur" weil sie selber nicht so viel Geld haben. Vielleicht muß es ihr erst mal richtig peinlich sein, dass sie es dann kapiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbedienung an anderer Leuts Klamotten *grummel*

Antwort von momworking am 02.12.2008, 17:03 Uhr

Mein Vorgehen:
1. Erzieherin infomieren
2. wenn die Erzieherin es "nicht als ihre Aufgabe sieht" (wäre hier der Fall): Dem Kind erklären, dass es nicht richtig ist, die Dinge von anderen Kindern zu nehmen. Denn vielleicht hättest DU ja mehr Geld als seine Mama, aber DEIN KIND natürlich nicht. Und die Mütze gehört nunmal deinem Kind und nicht dir.
3. Dem Kind erklären, dass Joshua traurig ist, wenn jemand seine Sachen wegnimmt und anmerken, dass es im umgekehrten Falle wohl genauso wäre.

Und ICH würde vermutlich eine weitere Mütze für das Kind kaufen, seinen Namen reinschreiben, ihm aushändigen und sagen, dass das ein GESCHENK ist und er das Geschenk behalten darf, aber in Zukunft nichts mehr wegnehmen darf.

Glaubst du wirklich, dass das Kind "dreist" und "unverschämt" ist? Das glaube ich nämlich ehrlich gesagt von keinem 5jährigen. Vielleicht war ihm einfach kalt?
Vermutlich hat er bisher nie etwas anders außer Darwin gelernt: Survival of the fittest, eben.
Das Kind kann nichts für die hohlen Sprüche der Mutter. Und auch hier würde ich genau hinschauen, ob die Familie vllt wirklich Hilfe braucht. Kann ja sein.

VlG
Annette (bei sowas immer erst an "das Gute im Menschen" glaubend)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@momworking

Antwort von mama von Joshua am 02.12.2008, 17:41 Uhr

Mit dreist und unverschämt meinte ich eher die Mutter als das Kind.

Kalt ? Ich weiss nicht. Er hat die Mütze mitgenommen und erst Wochen später angehabt. Daß ihm kalt war, hätte ich glauben können, wenn er sich die Mütze an dem Tag des verschwindens ausgeliehen hätte und sie zurückgebracht hätte.

Wie gesagt, das war schon das zweite mal. Das erste Mal vor wenigen Monaten im Hochsommer. Und da war es sicherlich nicht kalt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbedienung an anderer Leuts Klamotten *grummel*

Antwort von Pocoyo am 02.12.2008, 19:37 Uhr

Hallo,
also ICH würde auf ein Gespräch mit der Mutter dieses Jungen UND der Erzieherin oder noch besser der KiTa-Leitung bestehen! Auch darauf, daß sich der Junge bei euch entschuldigt, und dessen Mutter ihm in euerem Beisein erklärt, daß sie ihm etwas falsches beigebracht hat - wenn es denn so war.
Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht erst mal die Mutter fragen?

Antwort von Charlie+Lola am 02.12.2008, 21:52 Uhr

Vielleicht hat sie es ja gar nicht mitgekriegt?
O.k. ich würde es merken wenn meine Tochter ne fremde Mütze aufhat, aber es gibt ja auch schusselige Eltern.
Und je nach dem was sie sagt würde ich weiter entscheiden.
Dem Kind kann man keinen Vorwurf machen, wahrscheinlich weiß er es wirklich nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde ich auch, wie alle hier!

Antwort von Geisterfinger am 03.12.2008, 9:51 Uhr

1. Schritt: Mutter ansprechen, ich stelle mich bei sowas gern "doof", dh nett sein: nur falls sie sich wundert, ihr SOhn hätte wohl aus Versehen die Mütze von deinem Sohn mitgenommen, du warst so froh sie wieder zu finden usw.
2. Schritt: wenn sie auch sagt das sei absichtlich gewesen, dann die Erz ansprechen, dass die das mal mit den Kindern besprechen

Wenn die Familie zukünftig klüger klaut und das Schild raus schneidet, ist dir ja auch nicht geholfen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbedienung an anderer Leuts Klamotten *grummel*

Antwort von RR am 03.12.2008, 17:54 Uhr

Hallo
ich würde mal die Erzieherinnen ansprechen, die kennen die Mutter des Jungen wahrscheinlich besser als du selbst u. wissen wie sie es bei ihr ansprechen sollen.

Ansonsten ist es leider bei unserem Kiga vor Jahren genauso gewesen, kenne ich von verschiedenen Erzählungen von damaligen Kiga-Eltern. Viele haben ihr Kind darum dort sogar raus genommen.

Wir haben auch jedes Teil gekennzeichnet u. ausserdem bekommt er für den Kiga nicht die besten Sachen an, also ruhig mal was gestopftes o. mit Fleck der nicht mehr raus geht etc. Ich denke kaum dass einem anderen Kind dann genau dieses Teil gefällt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbedienung an anderer Leuts Klamotten *grummel*

Antwort von anjos am 03.12.2008, 23:23 Uhr

Wow... das ist ja mal ein Hammer! Ich bin ja noch ein ziemlicher KiGa-Neuling... habe aber irgendwie ständig Angst, dass unsere Sachen "abhanden" kommen. Ich habe alles mit Namensschildern ausgestattet. Auch gebe ich nur "alte" Klamotten mit zum KiGa, nix das "Marke" oder so... nur NoName-Sachen oder was halt "billig" ist. Aber nicht nur wegen der Gefahr, dass es abhanden kommt, auch deshalb, weil die Sachen auch mal Flecken abbekommen, die nicht wieder rausgehen!

In eurem Fall würde ich das im KiGa ansprechen. Vllt. können sie das Thema "Eigentum" mal aufgreifen und es erklären. Dann würde ich auch die Mutter des Jungen ansprechen und ihr deutlich erklären, was ich von der Sache halte.

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbedienung an anderer Leuts Klamotten *grummel*

Antwort von bluemchen05 am 03.12.2008, 23:32 Uhr

hallo,
ich würd zunächst mal die erzieherinnen informieren, damit die mal ein auge drauf haben, was der junge so macht (bzw. anzieht).
dann würd ich ganz sicher de mama auch noch ansprechen, daß es jetzt schon das zweite mal sei und daß das ja wohl nicht in ordnung sein kann!!
ich finde es wichtig, daß die im kiga bescheid wissen, aber die mama darf auch wissen, daß man es bemerkt hat.

ist ja eine bodenlose unverschämtheit, sowas - wo sind wir denn ??!!!!!
das würd ich mir nicht so einfach gefallen lassen. bei sowas kommt mir auch die galle hoch, echt wahr!

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

nochmal wegen Klamotten...

Guten Morgen, und vielen Dank fuer eure Antworten. Also ich habe mit meiner Tochter nun einen Kompromiss geschlossen, sie darf 2x die Woche Rock oder Kleid anziehen und auch nachmittags wenn wir wo zu Besuch sind. Aber sonst, beim spielen draussen und auf dem Spielplatz dann ...

von Lambrini 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klamotten

Klamottenfrage...wie macht ihr das?

Guten Morgen, meine grosse Tochter (3,5) geht seit September in den Kiga. Alles schoen und gut. Seit dem hat sie auch angefangen staendig sich aussuchen zu wollen, was fuer Klamotten sie anzieht. Sie will immer rosa oder lila, und vor allem sie will jeden Tag mit Kleid oder ...

von Lambrini 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klamotten

welche Klamotten zum Kiga-Turnen?

Hallo in dem Kiga, in den mein Sohn bald gehen soll, gibts einen kleinen Turnraum in dem soll für jede Gruppe 1x die Woche 30-60 min Turnen stattfinden. Welche Klamotten haben euere dafür? T-Shirt u. Leggins (bzw. im Sommer kurz Hose) u. an den Füßen Stoppersocken? ...

von RR 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klamotten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.