Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuppine am 22.03.2013, 22:29 Uhr

beitragsfreies Kitajahr - was passiert bei Umzug??

Wir wohnen in HH und werden im Frühling 2014 nach NDS ziehen. In HH würde unser Sohn erst 2015 eingeschult werden, daher besucht er noch keine Vorschule und wir zahlen die normalen Beiträge an die Kita.
In NDS muss er allerdings dann laut Gesetz im Sommer 2014 eingeschult werden.
Dadurch würde dann aber unser eigentlich beitragsfreies Jahr entfallen, was ich absolut unfair fände!
Weiß vielleicht jemand, wie hier die rechtliche Lage ist und das geregelt wird?
Ich werde nächste Woche mal beim Bezirksamt nachfragen, aber es geht mir aktuell eben schon sehr im Kopf herum.

 
19 Antworten:

Re: beitragsfreies Kitajahr - was passiert bei Umzug??

Antwort von Bubbles am 23.03.2013, 8:36 Uhr

Ich vermute stark, dass Du da Pech haben wirst.

Du könntest vielleicht versuchen, ihn als Kann-Kind anzumelden. Dann würde er zumindest das Vorschulprogramm mitmachen, ob allerdings beitragsfrei, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beitragsfreies Kitajahr - was passiert bei Umzug??

Antwort von Itzy am 23.03.2013, 8:57 Uhr

ich denke auch das du pech hast. da kocht ja jedes bundesland sein eigenes süppchen...
selbst innerhalb eines bundeslandes gibt es unterschiede. wir sind eine elterini. sind seit august 2012 im kibiz. da ist das letzte jahr beitragsfrei. wir arbeiten aber seitdem nicht anders und sind weiterhin in freier trägerschaft. trotzdem hatten alle deren kinder im juli 2012 gingen pech ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beitragsfreies Kitajahr - was passiert bei Umzug??

Antwort von magistra am 23.03.2013, 9:07 Uhr

Vielleicht habe ich ja einen Knoten im Hirn, aber ich verstehe nicht so ganz, was daran unfair ist (aber evtl. habe ich echt was falsch verstanden):
Euer Sohn geht ja auch ein Jahr weniger in den KiGa und ein Jahr früher in die Schule, d.h. ihr spart auch so die Beiträge für ein Jahr, oder?

magistra, die zumindest in ihrem Teil Bayerns von irgendeiner Art der Beitragsfreiheit nur träumen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beitragsfreies Kitajahr - was passiert bei Umzug??

Antwort von Pebbie am 23.03.2013, 10:32 Uhr

Anderes Bundesland, andere Gesetze.
Daran wirst Du wohl kaum rütteln können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beitragsfreies Kitajahr - was passiert bei Umzug??

Antwort von Mone82 am 23.03.2013, 10:39 Uhr

In Rheinland-Pfalz ist der KiGa ab dem 2. Geburtstag komplett kostenlos. Wir sind nach Bayern umgezogen-da gibt es gar kein beitragsfreies Jahr (immerhin 50 EUR pro Monat Ermäßigung im Vorschuljahr). Wie unfair ist das bitte?
Anderes Bundesland-andere Regeln. Schlimmer finde ich es, dass dein Sohn kein Vorschuljahr hat, in dem er auf die Schule "vorbereitet" wird!
Also frag mal im KiGa nach, ob dein Sohn auch mit ins Vorschulprogramm kann.

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mone82

Antwort von Sally_98 am 23.03.2013, 11:01 Uhr

Also von 50€ Beitragsfrei habe ich auch noch nichts gehört.
Wir wohnen auch in BY und haben ein Vorschulkind, zahlen den normelen Beitrag z.Z. 130,00 für 30 Wochenstunden.
Vor 2 Jahren war das ebenso.
Wo beantragt ihr das mit den 50 €

Zur Ausgangsposterin: ich kann den Ärger darüber auch nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mone82

Antwort von mapauli am 23.03.2013, 12:49 Uhr

Hallo,

wir wohnen auch in Bayern und es gibt die 50,- Euro Ermäßigung für´s letzte Jahr. Bei uns wird es ganz einfach abgezogen, da mussten wir nichts beantragen. Ich würde einfach mal mit der KITA- Leitung sprechen. Vielleicht haben die Euch vergessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mone82

Antwort von Mone82 am 23.03.2013, 12:50 Uhr

Entlastung der Familien

Der Freistaat Bayern zahlt seit dem 1. September 2012 einen Beitragszuschuss in Höhe von 50,- € pro Monat für Kinder im letzten Kindergartenjahr. einen. Mit Wirkung ab 1. Januar 2013 wird dieser Zuschuss auch für sogenannte „Kann-Kinder“ ab dem Monat gewährt, in dem die Eltern bei der zuständigen Schule Antrag auf vorzeitige Einschulung stellen. Kann-Kinder sind Kinder, die das sechste Lebensjahr nach dem 30. September vollenden. Ab dem Kindergartenjahr 2013/14 wird dieser Zuschuss auf 100,- Euro monatlich erhöht. Die Kosten für den Freistaat belaufen sich dann auf rund 125 Mio. Euro pro Jahr.

Siehe: http://www.stmas.bayern.de/kinderbetreuung/baykibig/neu.php

Ab 2014 soll es dann wohl auch für das vorletzte KiGa-Jahr 50 EUR monatlich geben.

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe das Problem nicht

Antwort von Steffi528 am 23.03.2013, 13:02 Uhr

Dann müsst ihr entweder früher nach Niedersachsen ziehen (da ist es ja auch frei, das letzte Kindergartenjahr) oder in Hamburg bleiben.

Oder das einfach so hinnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe das Problem nicht

Antwort von Schnuppine am 23.03.2013, 13:29 Uhr

Oh, danke für die vielen überaus "hilfreichen" beiträge. *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BITTE NICHTS MEHR POSTEN!!!

Antwort von Schnuppine am 23.03.2013, 13:31 Uhr

habe ausreichend antworten. danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was wolltest Du denn hören?

Antwort von Steffi528 am 23.03.2013, 14:36 Uhr

*auchkopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mone82

Antwort von magistra am 23.03.2013, 16:43 Uhr

Yep, das habe ich unterschlagen. Auch mein Vorschulkind hat die 50 Euro Ermäßigung. Immerhin...
Auch wir mussten das nicht beantragen, wurde einfach abgezogen. Bleibt immer noch genug Gebühr übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beitragsfreies Kitajahr - was passiert bei Umzug??

Antwort von Julians.Mama am 23.03.2013, 21:37 Uhr

das findest du unfair? hier gibts GAR KEIN beitragsfreies jahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sally_98

Antwort von Julians.Mama am 23.03.2013, 21:39 Uhr

das muss man nicht beantragen, man zahlt im letzten kiga jahr seit 2013 eur 50 pro monat weniger an den kiga, dieses geld bekommt der kiga dann von der stadt wieder. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BITTE NICHTS MEHR POSTEN!!!

Antwort von hannahma am 24.03.2013, 11:58 Uhr

Warum so zickig?
Nicht genug Mitleid bekommen?

Selber schuld wenn ihr umzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beitragsfreies Kitajahr - was passiert bei Umzug??

Antwort von wolke76 am 24.03.2013, 14:36 Uhr

Hallo Schnuppine,

auch wenn du eigentlich keine Beiträge mehr lesen möchtest, melde ich mich noch.

Ich kann deine Gedanken durchaus nachvollziehen, die zahlreichen neidvollen und tw. sinnlosen Antworten hingegen nicht ganz.

Wir sind auch im letzten Jahr von HH nach Nds gezogen. Unser Sohn wird nunmehr auch 1 Jahr früher eingeschult als in HH. Allerdings war er beim Umzug erst dreieinhalb, so dass wir das Problem der Beitragsfreiheit nicht haben/hatten.

Ich fürchte, dass Ihr "Pech" habt. Kann er denn von Frühling bis SOmmer wenigstens noch in den Kiga (im neuen Ort)? Dann hättet ihr immerhin noch ein paar Monate die Möglichkeit, dass er was von der Vorschule mitbekommt (und ihr hierfür nichts zahlt). Ggf. würde ich die Problematik im HH-Kiga ansprechen; vielleicht kann er dort und jetzt in die Vorschulgruppe wechseln, auch wenn ihr weiterhin zahlt.

Ich empfehle dir zusätzlich zum Bezirksamt mal bei der zuständigen Stelle eurer neuen Gemeinde anzurufen. Vielleicht können die dir auch weiterhelfen.

Wenn du magst, melde dich nochmal, gern per PN (bin neugierig von wo aus HH ihr wohin in Nds zieht, da wir es genauso gemacht haben und mein Sohn genauso alt ist).


Liebe Grüße

Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beitragsfreies Kitajahr - was passiert bei Umzug??

Antwort von May.mama am 28.03.2013, 10:38 Uhr

sonst zieht ihr einfach nicht nach nds um! ;-)
wenn es dir so wichtig ist, dass er später eingeschult wird.
warum bleibt ihr nicht in hh oder umgebung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beitragsfreies Kitajahr - was passiert bei Umzug??

Antwort von wolke76 am 02.04.2013, 14:57 Uhr

OHne die Hintergründe im Einzelfall zu kennen sage ICH jetzt mal, dass man manchmal einfach umziehen MUSS - aus beruflichen Gründen, privaten Gründen usw. usf.

Da kann man doch nicht einfach sagen, "zieh halt nicht um" oder "bleibt in der Umgebung". Hä? Man zieht ja nicht aus Jux und Tollerei um oder? Und hier in dem Fall - wenn man in die Umgebung von HH zieht, wo sind wie denn da? Aha, in Niedersachsen, vielleicht auch Schleswig-Holstein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergartenplatz und Umzug in anderen Stadtteil

Hallo zusammen, wir haben nach langer Wartezeit nun für unsere Tochter 3 J., einen Platz in unserem Wunschkiga ab August bekommen; der Vertrag ist auch schon unterschrieben. Jetzt ist es möglich, dass wir im Laufe des Jahres in einen anderen Stadtteil ziehen werden. Weiss ...

von Sammy13 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug und KiGa wechsel

Ich brauche mal eure Hilfe,bin zwar stiller Mitleser weil ich nicht oft hier reinschauen kann. Wir ziehen überraschend zum November um was einen KiGa wechsel nach sich zieht. Meiner geht seit Februar ( damals 2 Tage ) seit Juli jetzt jeden Tag. Er geht total gerne und sein ...

von Haselmaus00 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

nun doch umzug kita

ich bin voll traurig, hab schlechte laune und überhaupt... nun steht fest das unsere kita nächstes jahr in eine andere stadt umzieht. wir sollen nun bis morgen in etwa wissen ob wir mitziehen oder eher die kita wechseln werden. eigentlich will ich unseren sohn (3 jahre) ...

von DanaSchmied 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Kiga Platz nach Umzug

Hallo, mein Sohn wird im Dezember 4 Jahre alt und ist seit einem Jahr in einer kath. Einrichtung (Ganztagsbetreuung). Im Januar ziehen wir um. Habe heute alle Kindergartengärten im Umkreis von 7 km abtelefoniert. Alle haben mich am Telefon abgewimmelt und haben ...

von baby_1 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

kitaplatz nach umzug

hallo ihr, vielleicht kann mir hier jemand helfen. wir wohnen in berlin und ich habe ab oktober zwei kitaplätze für meine zwillinge. sie gehen dann in dieselbe einrichtung in der ich auch arbeite. nächstes jahr ziehen wir nun um. wir wohnen dann rand berlin,aber schon ...

von moniko 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

kigawechseln wegen umzug?

hallo,meine tochter 3 jahre geworden hatte eine sehr schwere eingewöhnung im kiga (halbes jahr)mit viel weinen (aber nicht stundenlang aber immer wieder) viel beobachtet und traurig gewesen. nun spielt sie endlich ;) was meint ihr sollte sie in dem kiga bleiben allerdings ...

von julio 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

wie kann ich meinen sohn (3) schonend auf umzug und kigawechsel vorbereiten?

mein großer geht seit februar in den kiga und nun kam es recht schnell (planen wir schon länger) das wir umziehen werden, in eine andere stadt, bzw. haben wir dort schonmal gewohnt und der ort wäre also nicht vollkommen neu und unbekannt. aber der kiga muss gewechselt werden ...

von PoisonLady 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug - aber wann?

Hallo! Ich hab' da mal ne Frage an euch: Mein Mann hat ab Oktober eine neue Stelle, allerdings in der Schweiz - d. h. es steht eim Umzug an. Bis wir eine passende Wohnung gefunden haben würde er pendeln, also nur an den Wochenenden hier sein, evtl. kann er auch noch den einen ...

von Betty68 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Kiga-Wechsel aufgrund Umzug vs. langen Fahrtweg

Hallo, gibt es unter euch jmd., der täglich ca. 15 km bis zum Kiga des Kindes fährt und dieses Weg natürlich 4x am Tag, wegen Hin- und Rückfahrt plus Abholung. Wir planen einen Umzug und möchten unser Kind wieder in einem christlichen Kiga unterbringen. Nun habe ich mit dem ...

von novemberfee 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Tochter 7J. wegen Umzug aus dem Hort geflogen

Hallo wir sind im Februar umgezogen aus Hamburg nach Schleswig Holstein.Meine Tochter 7J. ist in Hamburg in der 2. Klasse und im Anschlußhort von der Schule! Das sollte auch so bleiben. Meine Arbeitsstelle und meine Eltern wohnen 3Min. von der Schule und Hort entfernt und holen ...

von RaSk 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.