Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von puraluna am 20.10.2010, 20:45 Uhr

Hilfe - meine Tochter und der Kindergarten. Nur Probleme :-(

Guten Abend zusammen,
habe vor einigen Tagen schonmal in einem anderen Forum auf der Seite geschrieben weil meine Tochter (3) sich seit dem KiGa etwas verändert hat.
Sie ist seit August im Kindergarten. Es gab schon ein paar Tage wo sie nicht geweint hat morgens, ansonsten ist der Abschied immer mit Tränen was mir auch ziemlich zusetzt.
Aber wie gesagt, manchmal ist es auch ohne Tränen.
Jetzt ist in der Gruppe wohl ein Junge (5) der es wohl ziemlich auf sie abgesehen hat, was mich sehr wundert denn am Anfang war er super lieb zu ihr und hat sie auch getröstet wenn sie traurig war und mit ihr gespielt.
Gestern als ich sie abgeholt habe kam sie mir weinend entgegen, aus einem Raum wo sonst nur gegessen wird, sie war da ganz alleine, von den Erzieherinnen aus ihrer Gruppe nix zu sehen, die waren wohl schon weg und sie sollte in die andere Gruppe was sie sich aber nicht getraut hat. Da saß sie da alleine in dem essens-Raum bis ich kam. Furchtbar.
Heute fing der Tag schon wieder fantastisch an. Als wir im Kindergarten ankamen kam ein Junge direkt auf sie zu mit so einem Spieldrachen und hat immer so getan als wolle der Drache sie beißen. Pauline hatte da aber Angst vor und fing sofort an zu weinen. Na toll. Dann sind wir in den Gruppenraum, da stehen immer so tripp trapps am Fenster wo die Kinder draufsteigen um der Mama zu winken. Pauline will aber nur auf den Tripp trapp wenn kein anderes Kind dadrauf ist. als wir dann in den raum kamen rief dieser besagte Junge direkt zwei seiner Freunde mit den Worten "kommt schnell auf den tripptrapp bevor Pauline kommt!!" Da fing sie dann wieder an zu weinen. Oh mann.
Als ich sie abgeholt habe saß sie mit einer Erzieherin aus der anderen Gruppe auf dem Flur an ihrem Haken, verweint, ein Taschentuch in der Hand, von ihren Erzieherinnen wieder nix zu sehen, hatten wohl schon Feierabend weil Ferien sind und die Kinder dann eben alle mit in die andere Gruppe gehen.
Als wir dann im Auto saßen hab ich gesehen das ihr Haar an der linken Seite total verklebt und verfilzt waren. Hab sie dann gefragt was das ist und sie sagte, ein Junge hat ihr Joghurt ins Haar geschmiert. Und dann zeigte sie mir ihren Teddybären, den sie immer mit hat im Kindergarten, der sie tröstet. Der hatte ein riesiges Loch am Rücken. Als ich sie dann fragte was denn da passiert sei sagte sie ein Junge habe da mit einer Schere reingestochen und den Bären aufgeschnitten.
Beim ins bett bringen gerade sagte sie Mama bitte bitte bring mich morgen nicht in den Kindergarten, ich hab Angst um meinen Teddy, ich will da nie mehr hin!
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Mein Gefühl sagt mir, lass sie morgen zu Hause. Habe eben mit meiner Mutter gesprochen und ihr das erzählt und sie sagte, ich solle Pauline morgen zu ihr fahren und dann alleine zum KiGa fahren und mit der Leiterin sprechen. Mich wundert dass alles so sehr, der Kindergarten hat den besten Ruf hier in der Umgebung. Ist das vielleicht alles normal und ich reagier wie eine Übermutter? Ach so, sie machte sich ja auch oft wieder in die Hose. Habe vor kurzem mit meiner Kinderärztin gesprochen weil vielleicht was mit der Blase ist. Habe ihr auch erzählt von dem KiGa und sie sagte, es gibt Kinder die das machen weil sie denken, wenn ich wieder in die Hose mache bin ich wieder ein Baby und muss nicht in den Kindergarten.
Och manno, ich könnte gerade nur heulen. Was soll ich denn machen? Ich würde sie am liebsten gar nicht mehr in de KiGa geben, aber das geht ja nicht. Wechseln? Wäre doch für sie auch doof, an ihre Erzieherinnen hat sie sich ja schon gewöhnt. Habt ihr einen guten Rat für mich?

 
10 Antworten:

Re: Hilfe - meine Tochter und der Kindergarten. Nur Probleme :-(

Antwort von sinab am 20.10.2010, 21:02 Uhr

Also ich finde das nicht normal und ich würde mein Kind dort keinesfalls mehr hinbringen. Den Vorschlag deiner Mutter find ich gut, aber ich bezweifle fast dass es was bringt. Und dass deine Tochter wieder in die Hose macht zeigt meiner meinung nach nur ihre große seelische Not!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - meine Tochter und der Kindergarten. Nur Probleme :-(

Antwort von zaubernuss am 20.10.2010, 21:08 Uhr

Hallo, fühle dich mal geknuddelt. Was du da schreibst ist erschütternd, das kann deine kleine Maus kaum verkraften. Mußt du sie in den Ferien hin geben, wenn sie dann mit in eine andere Gruppe muß? Deine Mutter hat dir einen Guten Vorschlag gemacht, den würde ich auf jedenfall annehmen! Gibt es keinen Kindergarten in eurer Nähe der eine Gruppe für nur drei jährige hat. Das gibt es jetzt bei uns und ich finde es gut!
Suche aber erstmal das Gespräch und gucke dann weiter. Ich muß aber auch sagen das Kinder auch ruhig merken dürfen, das es im Leben nicht immer leicht ist. Nur das was du schreibst ist schon zu heftig!

Lg Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - meine Tochter und der Kindergarten. Nur Probleme :-(

Antwort von Fru am 20.10.2010, 21:09 Uhr

Na, was mich irgendwie ein kleines bißchen wundert, wo sind die Erzieherinnen Deiner Tochter??? Ich kenne es nur, das ein Kind, das neu ist immer ein wenig mehr unter die Fittiche genommen wird als ältere Kinder. Und so Rabauken die gibts überall, wird es auch immer geben, aber es ist der Job der Erzieherinnen Dein Kind zu unterstützen und zuzusehen, das es natürlich angenehm durch den Tag kommt. Wenn ich an der Stelle Deines Kindes wäre, hätte ich da auch keinen Bock mehr drauf.

Ich würde definitv das Gespräch mit der Gruppenleiterin suchen und wenn sich nichts ändert, würde ich drauf scheißen, ob mein Kind sich an die Erzieherinnen gewöhnt hat. Was will sie mit Erzieherinnen, die scheinbar eh nicht für sie da sind?

LG und ich wünsche Dir, das es eine Lösung gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - meine Tochter und der Kindergarten. Nur Probleme :-(

Antwort von Igio am 20.10.2010, 21:38 Uhr

Uih - das klingt nicht schön...

Unsere Maus hatte auch ein paar Mal Probleme mit Jungs aus ihrer Gruppe - die wollten sie in eine Hütte (der Fahrzeugschuppen) sperren (dunkel, keine Fenster) und ein anderes Mal sollte sie unter eine Holzhütte krabbeln (stehen mit im Sandkastenbereich) und dann wollten die Jungs Sand draufschippen.

Da kam sie mir dann in den Arm geflogen - habe es dann nebenbei mal den Erzieherinnen erzählt und seitdem ist sowas nicht mehr vorgekommen.

Sprich es auf jeden Fall an - Deine Tochter ist 3 und kann sich in solchen Situationen natürlich nicht so gut wehren! Sie muß wissen, dass solche Situationen nicht normal sind und dass man solche "extremen" Sachen auch den Erzieherinnen erzählen kann/sollte.

Finde es auch nicht gut, dass die Erzieherinnen Deine Tochter einfach so mehr oder weniger sich selbst überlassen.

Sprich es an... ich drück die Daumen, dass es besser wird!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - meine Tochter und der Kindergarten. Nur Probleme :-(

Antwort von puraluna am 20.10.2010, 22:09 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Also ich werde Pauline morgen aus dem KiGa raus lassen, bringe sie zu meiner Mutter und fahre dann alleine hin um mit den Erzieherinnen zu reden.
Das mit dem Teddy hat sie echt fertig gemacht. Habe ihn eben genäht (bevor sie ins Bett ging) und sie hat dann auf die Naht ein Pflaster geklebt. Werde den Erzieherinnen morgen alles sagen, dass sie seit 2 Tagen weinend auf dem Flur sitzt wenn ich sie abhole, einmal sogar alleine und das andere mal mit einer für sie fremden Erzieherinnen, dass sie nichts mehr isst da (ihre Brotdose ist unangerührt wenn ich sie abhole), mit dem Teddy, mit dem Joghurt im Haar...mal gucken was dabei raus kommt. Hab ein bisschen Angst davor, bin ungern jemand der sich beschwert. Naja mal gucken, so geht es nicht weiter und das Wohl meiner Tochter steht vor allem!
Liebe Grüße und schönen Abend noch. Kann ja morgen mal berichten wie das Gespräch war.
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - meine Tochter und der Kindergarten. Nur Probleme :-(

Antwort von zaubernuss am 20.10.2010, 22:28 Uhr

Liebe Tina. du brauchst keine Angst haben, es ist deine Tochter du machst dir Sorgen und das zu gutem Recht! Wünsche Dir viel Glück, bei deinem Gespräch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - meine Tochter und der Kindergarten. Nur Probleme :-(

Antwort von Fru am 20.10.2010, 22:31 Uhr

Das hat ja nicht unbedingt mit beschweren was zu tun, ich denke Du wirst fragen, was da läuft und wie die denken das zu ändern. Wenn Dir die Antworten nicht passen, dann gehst Du halt...

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum lassen die Erzieher das alles durchgehen???

Antwort von lali77 am 21.10.2010, 8:57 Uhr

Sorry, aber was ist denn DAS bitte?

Wo sind denn zu den "besagten Taten" immer die Erzieher?
Sie müßten da eindeutig zwischengehen?

Hast Du denn in den letzten Tagen nie eine Erzieherin fragen können? Hat sie keine Bezugs-Erzieherin?

Bei uns sind die Kinder in Gruppen unterteilt und jede Gruppe hat ihre eigene Erzieherin. Sie haben zwar hin und wieder mit den anderen Erziehern zu tun und sehen diese auch innerhalb des Kigas und draußen, aber bei Fragen und anderen Sachen ist die Bezugserzieherin wie die Mama.
Bei uns würde das niemals durchgehen, dass ein großes Kind so eine Kleine schikaniert. Wo gibts denn sowas?
Kleine Reibereien unter den Kindern gibt es sicher mal, aber den Teddy aufritzen (das muss doch jemand mitbekommen haben!) und Jogurt in die Haare schmieren, würde es bei uns nicht geben.

Auch wird bei uns drauf geachtet, dass sich die Kinder verabschieden können. Sagt denn keine Erzieherin was, wenn die Kinder plötzlich loslaufen zu den Hockern nur damit Dein Kind da nicht drauf kann?

Mensch, wo bleibt da das Gefühl für die Kinder!!!!!!

Ich glaube, dass die Kinder bei Euch viel sich selbst überlassen sind. Auf Benimmregeln wird anscheinend so gar nicht geachtet!

Hattet Ihr schon eine Elternversammlung? Was hattest Du da für einen Eindruck von den Erziehern?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - meine Tochter und der Kindergarten. Nur Probleme :-(

Antwort von Sis am 21.10.2010, 11:10 Uhr

Das ist schlimm. Aber nimm deine Tochter nicht vorschnell aus der Einrichtung. Sprich mit den Erzieherinnen, fordere deutlich ein, dass sie sich kümmern müssen. Und sprich vor allem auch mit den Eltern der Jungs, die Pauline ärgern.
Mein 'Sohn wurde eine Zeitlang auch in der Kita schikaniert. Durch ein Gespräch mit den "Täter-Eltern" haben wir das super hinbekommen, da diese sehr deutliche Worte gefunden haben, ihre Söhne in den Senkel zu stellen. Außerdem habe ich mir die Jungs selbst auch noch mal vorgeknöpft. Die Erzieherinnen haben übrigens auch nicht so viel davon mitbekommen, dass mein Sohn gehauen und geärgert wurde...

Alles Gute
Sis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - meine Tochter und der Kindergarten. Nur Probleme :-(

Antwort von Skyla am 21.10.2010, 11:53 Uhr

Also ich hab da den anderen nicht mehr viel hinzuzufügen. ;)

Würde auch ein intensives Gespräch mit der Kiga-Leiterin und den Erzieherinnen führen.

Was mich allerding auch ziemlich geschockt hat an deinem Bericht, war das:

"Ach so, sie machte sich ja auch oft wieder in die Hose. Habe vor kurzem mit meiner Kinderärztin gesprochen weil vielleicht was mit der Blase ist. Habe ihr auch erzählt von dem KiGa und sie sagte, es gibt Kinder die das machen weil sie denken, wenn ich wieder in die Hose mache bin ich wieder ein Baby und muss nicht in den Kindergarten."

Entschuldigung aber: das ist das Letzte! Was is das denn für ne Denke?! - Wie ich hier schon mehrfach schrieb (auch oben...) sind viele Kinder einfach tatsächlich noch nicht "reif" für den Kiga - auch mit 3 noch nicht. Und wenn da dann auch noch gleich sowas abläuft wie bei euch (mit den Jungs, fehlenden Erzieherinnen...) - also da wundert es mich nicht, dass deine Tochter das schrecklich findet und da nicht mehr hinwill!

Meine Kleine konnte mit 3 und 3 1/2 auch noch nicht. Jetzt ist sie 4 1/2 und geht gerne und freiwillig in den Kiga! Täglich 3 bis 4 Stunden. :)

Als wir es mit 3 versucht hatten, war es schlimm - und ich hab das auch nicht ertragen. Ich denke, eigentlich spürt man als Mutter selber, was das Kind braucht - man hört nur oft nicht mehr drauf, weil man sich durch andere (Eltern, Erzieher, Lehrer, Bücher, gesellschaftliche Trends...) verunsichern lässt/verunsichert wird!

Es ist NICHT so, dass Mütter nicht loslassen können/wollen und die Kinder DESHALB weinen ... Es ist NICHT so, dass man eine Glucke ist... Man hört einfach auf die Bedürfnisse seines Kindes - und DAS ist der richtige Weg: dem Kind vertrauen, dass es selbst weiß, was es wie braucht, wann es wofür reif/bereit ist!!

Das habe ich bei meinem Sohn damals leider noch nicht begriffen, aber jetzt bei meiner Tochter (bin halt auch älter geworden ... ;) ).

Da sie jetzt dort aber eh schon "vorbelastet" ist, würde ich, wenn, es vlt. dann doch mit einem anderen Kiga versuchen? Oder in eine andere Gruppe? Andererseits ist das dann auch wieder viel Wechsel, Unruhe, Neues. Aber wenn deine Tochter auch wieder einnässt... - also dann ist das einfach ein Zeichen von Angst bzw. Überforderung! Vielleicht solltest du auch die Kinderärztin wechseln!! >=(

Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.