Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von PapaWilli am 28.03.2013, 8:07 Uhr

großes Problem mit dem Kindergarten

Hallo
Ich habe kein Problem damit, dass es ein katholischer Kindergarten ist. Benni war auch zuvor in einem katholischen Kindergarten. Das Problem sehe ich eher daran, dass diese Erzieherinnen nicht geschult sind und Erziehungspraktiken ausüben die vor 40 Jahren üblich waren.

Wir haben gemeinsames Sorgerecht und eine gerichtlich gebilligte Elternvereinbarung zu den Umgangszeiten an die sich aber meine Ex-Frau nicht hält.

Die Erzieherinnen haben mir zu meiner Umgangszeitzeit verweigert, Benni herauszugeben weil mit der Mutter am Morgen was anderes vereinbart wurde.

Ich habe erst im fünften Anlauf beinen Bildung – Betreuung Vertrag bekommen in dem meine Daten standen.

Es gab ein Gespräch mit dem KG wo alle Beteiligten (Träger des KG, Erzieherinnen, Kindergartenaufsicht des Landkreises die Kindesmutter und ich) an einem Tisch saßen und die Vorfälle die es bis dorthin gab besprochen wurden. Es war recht einfach sich aus den Vorfällen herauszureden, den jeder wusste um was es ging und meine Ex und die Erzieherinnen konnten sich vor dem Gespräch absprechen.
Bei der Verweigerung der Herausgabe von Benni hieß es sie wussten ja nicht, dass ich berichtigt bin das Kind abzuholen obwohl sie die gerichtlich gebilligte Elternvereinbarung hatten in dem die Umgangszeiten stehen.
Oder
Ben statt Benni
Es hieß, das an diesem Tag im KG sich über Spitznamen unterhalten wurde. Wenn dir aber dein Kind am Abend beim Bettgehen mit Tränen in den Augen was erzählt kann die Aussage mit „Spitznamen“ nicht stimmen.

Meine Ex Frau bekommt die Stellungnahme von der Erzieherinnen so wie sie es gerne hat. Diese Stellungnahme wird dann bei dem Antrag auf Abänderung des Umgangsrechts von ihrer Anwältin an das Gericht gegeben. Eine Aussage musste die Erzieherin vor Gericht noch nicht machen.

Vorgeschichte
Bis jetzt ist das Umgangsrecht so, dass ich die eine Woche von Donnerstag (nach dem Kindergarten) bis Samstagfrüh um 10:00 (dies war der ausdrückliche Wunsch der Mutter) und die andere Woche Donnerstag 18:00 bis Montag 8:00 Benni bei mir habe.
Die Mutter ist im August 2011 ausgezogen und ich blieb im Haus. Die Mutter wohnte mit Benni dann 3 km weg und der Benni ging weiterhin in seinen Kindergarten. 2012 hat meine Ex ohne mit mir darüber zu sprechen eine neue Wohnung gemietet und den Kleinen in diesen neuen Kindergarten angemeldet. Benni hat mir das Ganze vor dem Einschlafen weinend erzählt „ Ich muss in einen neuen Kindergarten weil die Schmetterlinge kommen“. Vor Gericht habe ich wegen dem "großzügigen Umgangsrecht" dem Umzug zugestimmt.
Da Benni sich aber immer noch nicht (er ist September 2012 dort) in den neuen Kindergarten eingewöhnt hat und auch immer wieder der Mutter sagt er möchte zum Papa, will die Mutter jetzt das Umgangsrecht auf ein Wochenende reduzieren.
Die Wohnverhältnisse sind so, dass die Mutter eine Neubauwohnung im Industriegebiet über einer Lagerhalle hat. Ich wohne in der oberen Wohnung eines kleinen alten Hauses mit einem großen Garten. Benni bewegt sich im Haus und im Dorf frei und selbstständig (besucht seine alten Freunde und geht freitags zum Kinderturnen) bei der Mutter muss er immer mit dem Auto gefahren werden und kann vor dem Haus auch nicht spielen.
Seit die Mutter mit Benni in der Erziehungsberatungsstelle bei einem Gespräch war, in dem es um Elternthemen ging, weigert sich der Kleine in den Kindergarten zu gehen. Er erzählte mir abends , dass er wegen dem Wechsel immer durcheinander ist und ein Kind bei der Mutter leben muss er aber bei mir sein will. Bis jetzt ist er immer unkompliziert damit umgegangen dass er zwei zuhause hat. Allerdings erzählte er vor kurzem, dass seine Mutter ihm sagt er dürfe immer zu mir wenn er will aber einfach seine Bitten ignoriert und ihm sogar das Telefonieren mit mir verweigert und er dann oft weint.

Die Beraterin von der Erziehungsberatungsstelle und Kindergärtnerinnen stehen auf der Seite der Mutter. Meine Ex versucht mich ganz aus der elterliche Sorge auszugrenzen.
Ich arbeite Vollzeit (mit der Möglichkeit an den Tagen, an den Benni bei mir ist von zuhause zuarbeiten) und ich gehe seit Februar jede Woche 3 Stunden in einem Kurs " Kinder im Blick".

Ich könnte ein Buch darüber schreiben, wenn ich alles schreibe würde was die letzten Monate vorgefallen ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Probleme mit dem Kindergarten

Hallo! Ich habe vor einigen Wochen schon hier wegen der Schulunreife meines Sohnes und seiner Kindergartenabneigung hier geschrieben. Nun ist es so: Mein Vater baut seit Okt./Nov. vorigen Jahres gesundheitlich sehr ab. Ich habe das aber lange Zeit gar nicht so registriert. ...

von nicole7 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kindergarten

Probleme mit der Kindergartentante

Hallo! Ich habe ein Problem im Kindergarten. Die Kindergartentante meiner Tochter Ilvy (31/2) Jahre hat mich um ein Gespräch gebeten und hat mir im Großen und Ganzen erzählt, dass Ilvy in den Turnstunden nicht mitmachen will. Generell alles was mit Sitzkreisen und gemeinsamen ...

von Andrea74_A 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kindergarten

Kindergarten problem weiss jemand rat

Kindergartenproblem Hallo haben ein problem wir ziehen im September in die nachbarstadt Neuss. Momentan wohnen wir in Düsseldorf wo Kindergarten frei ist. Meine Tochter geht seit sept 2011 dort in den Kindergarten , arbeiten tut ich auch in düsseldorf. Da ich das bringen ...

von IsabellaJustin 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kindergarten

Wutausbrüche, Probleme im Kindergarten

Hallo, wir haben zur Zeit mit unserer 5-jährigen Tochter folgendes Problem. Sie ist eigentlich ein liebes, aufgewecktes Kind und ist in vielen Dingen sehr weit. Allerdings verfällt sie im Moment in Verhaltensmuster einer 3-jährigen zurück. Nämlich immer dann, wenn sie ...

von pillepalle15 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kindergarten

Kindergartenfreunde, Problem - bitte sortiert mal für mich (lang)

Ich bin da jetzt etwas überfordert und kann gar nicht glauben, dass es so etwas im Kiga schon gibt. Und ich bin mir nicht sicher ob ich mich da jetzt einmischen sollte, oder lieber nicht? Die Situation ist die, dass unsere Tochter (im Juli wird sie 5) sich wohl sehr von ...

von Näppi 27.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kindergarten

Hilfe - meine Tochter und der Kindergarten. Nur Probleme :-(

Guten Abend zusammen, habe vor einigen Tagen schonmal in einem anderen Forum auf der Seite geschrieben weil meine Tochter (3) sich seit dem KiGa etwas verändert hat. Sie ist seit August im Kindergarten. Es gab schon ein paar Tage wo sie nicht geweint hat morgens, ansonsten ...

von puraluna 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kindergarten

Probleme mit Kind 3 Jahre und 3 Monate im Kindergarten

Hallo, ich bin neu hier angemeldet. Früher habe ich oft mitgelesen, aber jetzt habe ich selber ein Problem und unter der Suchfunktion keinen passenden Beitrag gefunden. Also meine Tochter ist 3 Jahre und 3 Monate und geht jetzt die vierte Woche in den KiGa. Es läuft toll, ...

von SonjaR1973 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kindergarten

Probleme mit dem Kindergarten

Hallo! Ich habe diesen Beitrag auch schon in dem Forum Kinderbetreuung gestellt, aber ich dachte, an dieser Stelle wäre es auch gut: Wir haben folgendes Problem. Unsere Tochter (3)geht jetzt seit 2 Wochen in den Kindergarten. Vorher wurde sie 2 Jahre von einer Tagesmutter ...

von Lea2006 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kindergarten

Probleme im Kindergarten....

Guten Morgen! Ich habe mal eine Frage an Euch....leider wohl etwas lang. Meine Tochter ist 5 Jahre alt und spielt im Kiga von Anfang an mit 2 anderen Mädels. Die drei spielen auch nachmittags öfter mal zu zweit oder zu dritt zusammen. Und da treten keine Probleme ...

von Romily 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kindergarten

Probleme im Kindergarten

Hallo! Ich habe heute erfahren das eine Erzieherin meiner Tochter angeblich einen Jungen geschlagen haben soll. Als ich meine Tochter heute morgen in den Kindergarten bringen wollte und genau diese Erzieherin gesehen hat wollte Sie mich nicht gehen lassen.Hat gejammert und ...

von *lana* 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.