Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 08.10.2008, 7:08 Uhr

Gibt es wirklich ein Gesetz, dass Kinder nur 8 Stunden in der Kita sein dürfen?

Hallo,

unsere Freunde hatten in den letzten Monaten ein wenig Stress. Beide Partner haben Vollzeit gearbeitet. Das heißt, Ihre Kleine (3 J.) war von 8-16.30 Uhr in der Tagesstätte.

Da sie auch ab und zu mal früher kam und auch 16.45 Uhr (Schließungsszeit bei uns) erst abgeholt wurde, hatte die Leiterin ein Gespräch mit ihnen. Es ging darum, dass Kinder in der Kita nur 40 Stunden die Woche versichert sind. Das hätten sie im Antrag wohl gleich vermerken müssen, wenn das Kind länger bleibt. Sie hatten irgendwann am Anfang des Kita-Beginns im Antrag ausgefüllt 7-15 Uhr, und da hatte meine Freundin auch noch Teilzeit gearbeitet und holte die Kleine entweder mittags oder dann eben 15 Uhr.

Ich habe mal in unserem Antrag nachgeschaut (selbe Kita). Wir haben auch ausgefüllt 7-15 Uhr, kann mich erinnern, dass die Leiterin damals zu uns gesagt hat, dass eigentlich alle bis 15 Uhr schreiben! Und als ich fragte, warum man das so genau schreiben soll, antwortete sie damals: "Weiß ich auch nicht, ist eine Formalität!"
Mmmh...so im Nachhinein kommt es mir komisch vor.

Es gibt in der Kita auch andere Kinder, die um 7 Uhr gebracht werden und die man auch immer noch dort auf dem Spielplatz sieht, wenn es weit NACH 15 Uhr ist.

Eine Regelung (mit Gesetzesangabe), dass das Kind pro Tag nur 8 Stunden da sein DARF stand allerdings nicht im Vertrag.

Gibt es denn so eine Regelung? Oder ist die Kita-Leitung nur sauer, dass eine Erzieherin wegen einem Kind noch eine halbe Stunde länger bleiben muss!? Uns kommt das komisch vor...!

Was meint Ihr dazu? LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.