Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 08.10.2008, 7:08 Uhr

Gibt es wirklich ein Gesetz, dass Kinder nur 8 Stunden in der Kita sein dürfen?

Hallo,

unsere Freunde hatten in den letzten Monaten ein wenig Stress. Beide Partner haben Vollzeit gearbeitet. Das heißt, Ihre Kleine (3 J.) war von 8-16.30 Uhr in der Tagesstätte.

Da sie auch ab und zu mal früher kam und auch 16.45 Uhr (Schließungsszeit bei uns) erst abgeholt wurde, hatte die Leiterin ein Gespräch mit ihnen. Es ging darum, dass Kinder in der Kita nur 40 Stunden die Woche versichert sind. Das hätten sie im Antrag wohl gleich vermerken müssen, wenn das Kind länger bleibt. Sie hatten irgendwann am Anfang des Kita-Beginns im Antrag ausgefüllt 7-15 Uhr, und da hatte meine Freundin auch noch Teilzeit gearbeitet und holte die Kleine entweder mittags oder dann eben 15 Uhr.

Ich habe mal in unserem Antrag nachgeschaut (selbe Kita). Wir haben auch ausgefüllt 7-15 Uhr, kann mich erinnern, dass die Leiterin damals zu uns gesagt hat, dass eigentlich alle bis 15 Uhr schreiben! Und als ich fragte, warum man das so genau schreiben soll, antwortete sie damals: "Weiß ich auch nicht, ist eine Formalität!"
Mmmh...so im Nachhinein kommt es mir komisch vor.

Es gibt in der Kita auch andere Kinder, die um 7 Uhr gebracht werden und die man auch immer noch dort auf dem Spielplatz sieht, wenn es weit NACH 15 Uhr ist.

Eine Regelung (mit Gesetzesangabe), dass das Kind pro Tag nur 8 Stunden da sein DARF stand allerdings nicht im Vertrag.

Gibt es denn so eine Regelung? Oder ist die Kita-Leitung nur sauer, dass eine Erzieherin wegen einem Kind noch eine halbe Stunde länger bleiben muss!? Uns kommt das komisch vor...!

Was meint Ihr dazu? LG Jenny

 
21 Antworten:

Re: Gibt es wirklich ein Gesetz, dass Kinder nur 8 Stunden in der Kita sein dürfen?

Antwort von Svenni am 08.10.2008, 7:34 Uhr

Hallo,
ich weiß das nicht genau. kann es mir aber kaum vorstellen. Ich weiß definitiv, dass es in Hamburg z.B. auch 10-Stunden-Plätze (also täglich) gibt.
Googel doch mal, da sollte sich was finden lassen.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann nicht sein ...

Antwort von katrin0306 am 08.10.2008, 7:56 Uhr

.... sonst würden wir seit drei Jahren gemeinsam mit unserem Kindergarten gegen geltendes Recht verstoßen. Sara ist von 7 bis 17 Uhr im Kindergarten.

LG

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buchungszeit?

Antwort von Anja + M+M am 08.10.2008, 8:05 Uhr

Hallo,

in unserem KiGa ist es so, dass man verschiedene Betreuungszeiten buchen kann, 5-6 Stunden, 6-7 Stunden oder 8-9 Stunden.

Mann kann da fallweise schon mal die übliche Tages-Stundenzeit überziehen, muss aber innerhalb der Woche wieder ausgleichen. Wenn man aber ständig über die gebuchte Stundenzahl kommt, geht das nicht.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Anja

Antwort von lali77 am 08.10.2008, 8:15 Uhr

Hallo Anja,

das gibt es bei uns auch. Entweder Halbtagsplatz (darf 5 Stunden am Tag nicht überschreiten) oder Vollzeitplatz. Die genaue Stundenregelung für den Vollzeitplatz steht aber nicht im Vertrag drin...ebend Vollzeit! Ich verstehe darunter: von Anfang bis Ende. Also irgendwann in dieser Zeit darf mein Kind gehen.

Es wurde uns nur gesagt, dass wenn wir einen Halbtagsplatz buchen, die Zeit innerhalb der Woche ausgeglichen sein muss (also 25 Stunden nicht überschreiten darf). Aber es war keine Rede vom Vollzeitplatz...deshalb wundert mich das jetzt.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich seltsam...

Antwort von krueml am 08.10.2008, 8:21 Uhr

.. die Kita wo meine Kinder bisher waren, hatte Zeiten von 7.30 h - 18 h. Viele Kinder waren die ganze ZEit da (meine nur halbtags). Im jetzigen Kiga ist die Regelzeit 8.30 - 15 h (Anwesenheitspflicht). Die Kinder können aber schon ab 7.30 h gebracht werden und, wenn man noch die Nachbetreuung in Anspruch nimmt, erst um 18 h geholt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sozialgesetzbuch

Antwort von skuecken am 08.10.2008, 9:34 Uhr

Hallo in einem der Sozialgesetzbücher steht drin, dassman seine Kinder maximal 11 Stunden am Tag fremd betreuen lassen darf, ansonsten gibt es da keine gesetzlichen Festlgungen, es sei denn es gibt in eurem Bundesland noch irgendwelche speziellen Regelungen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es wirklich ein Gesetz, dass Kinder nur 8 Stunden in der Kita sein dürfen?

Antwort von kevome* am 08.10.2008, 10:11 Uhr

Unsere KiTa hat von 7:00 bis 18:00 geöffnet. Wer aber "nur" ganztags bucht, darf das Kind nur maximal 8 Stunden bringen und auch nur zwischen 8:00 und 16:30. Möglich sind auch bis zu 9 und bis zu 10 Stunden Betreuung. Das kostet aber extra und muß auch so gebucht werden. Hat ein Kind 8 Stunden gebucht und wird vor 8 gebracht oder nach 16:30 abgeholt bzw. bleibt 8,5 Stunden dort, so gibt es ab dem 2. Mal auch ein Gespräch mit der Leitung. Finde ich auch richtig so. Es steht ja jedem frei, die Randzeiten dazu zu buchen.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es wirklich ein Gesetz, dass Kinder nur 8 Stunden in der Kita sein dürfen?

Antwort von Geisterfinger am 08.10.2008, 10:18 Uhr

In HH gibt es Kita-Gutscheine für 10 und 12 STunden täglich.
Dennoch kann es ja sein, dass das mit 40 Stunden in Ihrem Versicherungsvertrag steht oder in Eurem Betreuungsvertrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie sind denn Eure generellen Öffnungszeiten?

Antwort von charty am 08.10.2008, 10:31 Uhr

Bei uns hat der KiGa von 7.30 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet; Kernzeit von 8.30 bis 14.00 Uhr. Innerhalb dieser Öffnungszeiten kannst Du Deine Buchungszeiten festlegen unter den Voraussetzungen des KiGa`s mit einer Mindestbuchungszeit von 5 Stunden. Bei uns kann man entweder sein Kind dann um 14.00 Uhr abolen und dann erst wieder ab 16.00 Uhr.

Wenn Euer KiGa z.B. Öffnungszeiten nur bis 16.00 Uhr oder 16.30 Uhr hat und dann das Kind später abgeholt wird, ist die Verärgerung verständlich. In Ausnahmefällen (weil man im Stau steht) ist das okay, aber nicht häufiger. Sollten die Abholzeiten innerhalb der Öffnungs- und Buchungszeiten liegen, verstehe ich das Problem nicht. Sollte jedoch die Buchungszeit überschritten sein, ist es für den KiGa auch ein rechtliches Problem, da die Kinder nur im Rahmen der Buchungszeiten dort versichert sind.

Eine 8-Stunden-Regelung gibt es definitiv nicht.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind denn Eure generellen Öffnungszeiten?

Antwort von platschi am 08.10.2008, 11:17 Uhr

Also mein Sohn hat einen Kitagutschein über 9+, damit könnte er die Öffnungszeit des Kindergartens (7.00 bis 18.30 Uhr) voll ausnutzen. Kommt aber nicht vor, da wie nur ab und an mal die Spätbetreuung brauchen.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@charty

Antwort von lali77 am 08.10.2008, 11:45 Uhr

Also unsere Kita hat generell von 6.00-16.45 Uhr geöffnet.
Uns wurde am Anfang nur erklärt, dass die Kinder entweder Mittagskinder sind und damit um 11.30 Uhr geholt werden sollen oder eben Ganztagskinder, dann kann man ab 14.30 Uhr holen.
Morgens sollten die Kinder alle bis 8 Uhr da sein, da dann alle Gruppen frühstücken.
Du kannst aber auch wählen, dass Du Dein Kind erst NACH dem Frühstück hingibst, dann müßte es um 9 Uhr da sein, da dann die lehrreichen Sachen gemacht werden.

Was meinst Du denn mit Buchungszeit?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @charty - Nachtrag noch mal...

Antwort von lali77 am 08.10.2008, 11:51 Uhr

Meine Freundin lag übrigens innerhalb der Öffnungszeiten. Ansonsten wäre es ja klar, dass sich die Kita darüber aufregt. Aber halb 5 war sie meistens da. Und die Kita schließt erst eine Viertelstunde später. Meist waren dann aber ab 16 Uhr keine Kinder mehr da und meine Freundin vermutet, dass sich die Erzieher nur deshalb aufregen, weil sie wegen 1 Kind da bleiben müssen, OBWOHL es innerhalb der Öffnungszeit war.

Dann kam man ebend mit der Begründung, dass die Gesamtbetreuungszeit 8 Stunden überschreite und die Kleine die restliche Zeit nicht versichert ist, wenn z.B. auf dem Spielplatz was passiert.
Sie soll jetzt einen Extraantrag für die Zukunft stellen, falls das in den nächsten Jahren noch öfter vorkommen sollte.

Dann müßten sie das aber allen sagen (finde ich). Hätte ich es nicht von ihr gehört, wüßte ich es nicht. Und unsere Tochter überschreitet die 8 Stunden auch öfter um einige Minuten. Ich schaffe es beruflich auch nicht immer Punkt 15 Uhr da zu sein. Morgens bringen wir Lena immer zwischen 7 und 8 Uhr, je nach Terminen, die wir beruflich haben.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @charty - Nachtrag noch mal...

Antwort von charty am 08.10.2008, 12:15 Uhr

Buchungszeiten sind die Zeiten, die man zum einen angeben muss, wenn man das Kind in einer Kita anmeldet (kann aber auch geändert werden). Bsp. Mo - Fr 8.00 - 14.00 Uhr und Do bis 16.00 Uhr oder 7.30 Uhr - 17.30 Uhr. Nach diesen Buchungszeiten, d.h. der gebuchten Stunden wird dann auch die Kita-Gebühr berechnet.

Bin gerade etwas verwirrt, da ich dachte, dass die Gebühren überall in Deutschland mittlerweile nach Buchungszeiten berechnet werden und nicht mehr nach Vormittags und Ganztags.

Deinen Schilderungen nach bekomme ich den Eindruck, dass 8 Stunden gebucht sind, aber die Buchungszeit ein paar mal überschritten wurden. Deshalb muss ein Extraantrag auf Erweiterung der Buchungszeit gestellt werden, wenn das Kind häufiger über die 8 Stunden kommt. Anders kann ich mir das gar nicht vorstellen - aber ich kann mich auch irren!
Schaut nochmal genau in Eure Verträge und fragt ggf. beim Träger des KiGa`s nach.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @charty ... noch besser...

Antwort von katrin0306 am 08.10.2008, 12:26 Uhr

Bei uns gibts gar keine Buchungszeiten (Niedersachsen, LK Schaumburg). Die Kindergartenbeiträge werden unabängig vom Träger durch die Stadt festgesetzt und sind für alle Einrichtungen gleich. Für nen halben Tag zahlst Du die Hälfte, wenn Essen mit dabei sein soll, dann den Essensanteil noch oben drauf.

Einen Vertrag hab ich übrigens gar nicht (ev. KiGa)

LG
K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @charty ... noch besser...

Antwort von charty am 08.10.2008, 12:50 Uhr

Wie einen Vertrag hast Du gar nicht? Wo ist denn dann bitte geregelt wie die Öffnungszeiten sind, was für Sorgfaltspflichten der KiGa hat und welche Ihr als Eltern habt, wann ein Kind zu Hause zu bleiben hat, wie die Kündigungsfristen sind, wie das Kind versichert ist etc.?

Unsere ev. wie auch kathol. KiGa`s haben alle Verträge!

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @charty ... noch besser...

Antwort von katrin0306 am 08.10.2008, 12:51 Uhr

Gute Frage.... :(

Ich wollte damals nen Vertrag, hab aber keinen bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @charty ...also Buchungszeiten gibts bei uns nicht

Antwort von lali77 am 08.10.2008, 13:14 Uhr

Hab jetzt noch mal nachgelesen und praktisch NICHTS rauslesen können.
Wir bezahlen, wie Du schon sagst, für halbtags oder ebend ganztags. Das war´s.

Hab gerade mit meiner Freundin telefoniert. Wir werden das auf der nächsten Elternversammlung mal thematisieren.

Vielen Dank Euch allen, LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @charty ... noch besser...

Antwort von charty am 08.10.2008, 13:14 Uhr

Frag beim Träger nach! Das kann nicht sein, dass Ihr keinen Vertrag habt! Ihr bewegt Euch sonst in einem schwebend unwirksamen Rechtsverhältnis! Habt Ihr denn gar nichts unterschrieben? Der KiGa erbringt eine Dienstleistung mit Pflichten und Rechten und Ihr nehmt die Leistung in Anspruch also muss ein Vertrag da sein.

Das würde ich nicht auf mir sitzen lassen! Ruf an - nicht beim KiGa, sondern bei der evangelischen Kirchengemeinde, die offensichtlich der Träger des KiGa`s ist und fordere den Vertrag an - Sie müssen ihn Dir geben!!! Ansonsten mußt Du an die nächst höhere Stelle gehen. Es kann nicht sein, dass Ihr als Eltern nicht wißt was Sache ist und es ist auch rechtlich nicht haltbar wenn irgendetwas passiert!

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es wirklich ein Gesetz, dass Kinder nur 8 Stunden in der Kita sein dürfen?

Antwort von kathy508 am 08.10.2008, 13:47 Uhr

Da das Kind deiner Freundin meistens das letzte ist, kann ich mir gut vorstellen, dass die Erzieherinnen vielleicht eher Feierabend haben wollen bzw. wegen einem Kind nicht so lange geöffnet lassen wollen. Dass ein Kind nicht länger als 8 h betreuen lassen darf ist totaler Quatsch.

Unsere Tochter (2J. 6 M.) ist noch bei der Tagesmutti. Beim Antrag auf Bedarfsprüfung beim Jugendamt mussten wir ankreuzen ob wir einen Halbtags-, Teilzeit- oder Ganztagsplatz benötigen. Unsere Tochten hat einen Ganztagsplatz (10 h) sie geht von 7.30 Uhr - 17.30 Uhr manchmal etwas länger. Das ist auch das gute an unserer Tamu, sie sagt immer, dass sie erst Feierabend hat, wenn das letzte Kind abgeholt wurde.

Nächstes Jahr, wenn unsere Tochter 3 wird muss sie in den Kiga, wovor es mir schon grault.
Der Kiga hat von 5.30 - 17.30 Uhr geöffnet. Für mich wird 17.30 Uhr ziemlich eng und die meisten Kinder sind dann auch schon weg. Es ist schon oft vorgekommen, dass mir die Erzieherinnen mit dem Auto entgegenkamen, wenn ich in unser Dorf reingefahren bin. Ich hoffe wirklich, dass wir später keinen Stress kriegen und die Erzieherinnen mit dem Finger auf der Uhr zeigend auf mich warten. Ich finde bis 18 Uhr müsste der Kiga geöffnet sein. Ansonsten sind die Öffnungszeiten okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialgesetzbuch

Antwort von carla72 am 08.10.2008, 14:10 Uhr

Haha, das wär ja noch schöner!

Was macht man denn auf Geschäftsreisen? Kind mitnehmen oder sich rechtswidrig verhalten?

Sag mal, wo das genau steht.

Gruß, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es wirklich ein Gesetz, dass Kinder nur 8 Stunden in der Kita sein dürfen?

Antwort von pickpick am 08.10.2008, 18:03 Uhr

Hallo,

meine kleine geht ja uch seit 6 Monaten in eine Kita.

Die Kita, ist allerding privat hat von morgens 6- 19 Uhr offen. Also 13 Stunden. Deshalb kann ich mir so ein Gesetz kaum Vorstellen. Dadurch, dass sie privat ist haben sie auch das ganze Jahr, bis auf gesetzliche Feiertage geöffnet. Hab von sowas nie gehört.

Ich denke die Betreuerin wird keine Lust haben extra noch da zu bleiben. Wobei ich sowas schrecklich finde. Diese Leute lernen doch den Beruf, weil sie Spass an Kindern haben. da finde ich es unmöglich, wenn man dann solche Geschichten erfindet.


Liebe Grüße

Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.