Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flitzepiepe2010 am 03.10.2013, 17:46 Uhr

Geburtstag im Kindergarten...

...was gebt ihr euren Kindern mit?
...was ist gern gesehen im Kindergarten?

 
15 Antworten:

Re: Geburtstag im Kindergarten...

Antwort von Steffi20 am 03.10.2013, 18:22 Uhr

Hi
Meine bekommt am 25.10 für jedes Kind 1Strickwurm Karl Theodor mit Text und eine Tüte Gummibären mit ,schön ein gepackt in klarsicht Folie.

Hier ist soweit alles erlaubt was das Geburtstsgkind sich wünscht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag im Kindergarten...

Antwort von Dreamie0609 am 03.10.2013, 18:28 Uhr

Hallo,

bei uns sehr gerne gesehen, werden Obst oder Gemüsekörbe, die Gruppe bereitet das dann gemeinsam vor und anschließend wird gegessen. Ich habe schon Gemüse mit Quark als Dip mitgegeben, ein Jahr Quiche, Obstkorb oder auch Vollkornteig, zum Plätzchen backen.

Süßigkeiten oder Eis darf man bei uns nicht mitbringen. Kuchen geht aber, wobei Vollkorn immer lieber gesehen wird.

Diese Päckchen von früher sind scheinbar out, darf weder im Kindergarten, noch in der Schule mitgebracht werden.

LG Dreamie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag im Kindergarten...

Antwort von Birgit 2 am 03.10.2013, 18:37 Uhr

Hallo,
das sieht jeder Kindergarten anders, von daher würde ich nachfragen. Im Kindergarten meiner Tochter war es so, dass das Geburtstagskind immer Frühstück für die ganze Gruppe mitgebracht hat. Im Kindergarten, in dem ich arbeite, darf das Kind Eis, eine Süßigkeit, Muffins, Kuchen, etc mitbringen. Obst und Gemüse gibt es bei uns täglich mit den Kindern zubereitet und stets griffbereit, von daher wäre das bei uns unnötig zum Geburtstag. Sollte das bei euch anders sein, fände ich das eine nette Idee und sicherlich mal was anderes.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag im Kindergarten...

Antwort von Sternschnuppe2004 am 03.10.2013, 19:20 Uhr

Sieeinze bestimmt zum essen.
Meine hatte ein marmorkuchen und so kleine Päckchen prinzenkekse ubd zu trinken trinkpackchen und Luftballons hat allen gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag im Kindergarten...

Antwort von Glückskind_2009 am 03.10.2013, 19:45 Uhr

Selbst gebackener Kuchen oder Muffins.
und für jedes Kind gibts noch ein kleines Geschenk.
macht jeder so .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag im Kindergarten...

Antwort von Kiesel84 am 03.10.2013, 22:00 Uhr

Bei uns wird auch Frühstück mitgebracht. Meistens Kuchen oder Muffins wobei die Kinder mehr oder lieber bestrichene Brezeln und Obst/Gemüse Sticks essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag im Kindergarten...

Antwort von SiJoJoFrAl am 03.10.2013, 22:51 Uhr

meine Kleine hat auch in 3 Wochen Geburtstag.
Ich werde Butterbrote mitgeben, oder selbstgebackenes Dinkeltoast. (habe ein Vollkorntoastbrot entdeckt u d das backt sich idiotensicher und ist sooo lecker!)
Dazu ein kleines Buffett mit Wurst, Kaese. (mit Keksausstechern teilweise ausgestochen, fuer Auge ;-))
Ausserdem Rohkost, Obst.
Und meine Tochter hat sich Apfelkuchenmuffins gewuenscht.

Geschenke fuer alle Kinder: Pixibuch und Lutscher, oder Tattoo oder sowas...bin noch nicht ganz durch mit Planung. Aber es wird nur ne Kleinigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag im Kindergarten...

Antwort von sabine.sami am 03.10.2013, 23:28 Uhr

Kuchen oder so ist bei uns nicht erlaubt. Naja, bei 4 Erzieherinnen und 21 Kindern hat ja alle Nase lang wer Geburtstag. Seit dem 13.08 seit wir da sind ist einschließlich der meiner Tochter schon der 5. Geburtstag gefeiert worden. Wir dürfen irgendwas was das Kind gern zum Frühstück mag mitbringen. Wir haben 20 Eier mitgenommen und der Erzieher hat sie dann als rührei angerichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag im Kindergarten...

Antwort von dee1972 am 04.10.2013, 1:40 Uhr

Kuchen oder Muffins, die es dann vormittags zur Obstpause dazu gibt. Beim letzten Geburtstag hab ich Muffins und Weintrauben-Käsespieße mitgegeben, weil meine Tochter damals gerade eine "Herzhaft"-Phase hatte und ich allen Kindern gerecht werden wollte. Manche Eltern geben auch Obstsalat oder Früchtequark zum Kuchen mit dazu, dafür würde mir morgens die Zeit fehlen.

Extra Süssigkeitentütchen oder süsse Getränke gab es hier bisher nicht und es vermisst auch keiner solche Sachen.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 04.10.2013, 9:57 Uhr

...für die vielen Antworten.

Erlaubt ist bei uns alles. Die Kinder erhalten im Kindergarten ein gesundes Frühstück, ein warmes ausgewogenes Mittagessen und einen Nachmittagssnack. Die Sachen werden alle morgens frisch aus der Umgebung geliefert. Die Kinder lernen aber auch, dass es neben herzhaft auch süße Marmeladenbrote gibt, dass es auch mal einen Keks und jeden Freitag ein kleines Eis zum Nachtisch gibt. Es wird ein "vernünftiger" Umgang mit Süßigkeiten dort gelebt. Einen Geburtstagskuchen fände ich sehr schön, weil es einen Bezug zum Geburtstagskind hat. Geschenke für die anderen Kinder habe ich noch nicht beobachtet und fände ich ein wenig übertrieben und ich möchte auch nicht, dass sich andere Eltern dann dazu genötigt fühlen es auch so zu machen. Luftballons gibt es vom Kindergarten. Obst finde ich eine tolle Idee, aber davon bekommen sie zum Frühstück und zum Nachmittag echt alles: Ananas, Nektarine, Apfel, Birne, Weintrauben, Apfelsine, Banane, Melone... je nach Saison.

Ich denke, es wird ein Kuchen und vielleicht trotzdem ein kleines Obstkörbchen, was dann nach und nach vernichtet und frisch zubereitet werden kann... mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag im Kindergarten...

Antwort von Kiesel84 am 04.10.2013, 13:11 Uhr

Vollkorntoastbrot hmmmm

Magst du mir bitte bitte das Rezept geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rezept

Antwort von SiJoJoFrAl am 04.10.2013, 14:16 Uhr

das hier ist das normale. Das Vollkorntoast ist da irgendwo verlinkt.
Ich backe auch das normale mit 680(?) 'er Dinkelmehl.
http://baeckersuepke.wordpress.com/2009/01/09/toastbrot-zum-selber-bastlen-ohne-chemische-kampfstoffe/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag im Kindergarten...

Antwort von Bubbles am 04.10.2013, 19:19 Uhr

Frag das besser in Deinem Kindergarten!

Bei uns darf gar nichts mitgebracht werden, im Gegenteil, das Geburtstagskind bekommt vom Kindergarten Geschenke und einen kleinen Kuchen (der zu Hause gegessen wird)!

Ich finde das sehr angenehm so.
In der Grundschule darf bei uns übrigens auch nichts Süßes mitgebracht werden, dafür aber ein Geschenk für die ganze Klasse, z.B. Lego.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag im Kindergarten...

Antwort von Nicole30 am 04.10.2013, 22:05 Uhr

hmm, bei uns gibt es sowas gar nicht! Hatte gefragt was man denn so mitbringen kann zum Geburtstag. Da meinten die, das es so nicht mehr gemacht wird. Nichts süsses!! Wenn man unbedingt was machen will dann Obst! Für die ist das Geburtstagskind der Mittelpunkt und nicht das essen. Als meine Maus 2 wurde hatte sie den ganzen Tag in der Kita eine Krone auf und durfte sich etwas aus der Geschenkbox die es dafür in der Kita gibt etwasaussuchen. Und es wurde viel gesungen... Früher wurde auch alles mögliche mitgebracht (als ich als Kind in der Kita war) aber das wurde irgendwann zu viel und manche Eltern wollen ja auch nicht das ihre Kinder alles essen... Find ich ok wie es jetzt ist! Und die Kinder haben ihren spass! Auch ohne viel Kuchen und süsses.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dankeeeeee

Antwort von Kiesel84 am 05.10.2013, 20:34 Uhr

Werde ihn morgen backen bzw. gleich mal für morgen ansetzen.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

5. Geburtstag - Filmempfehlung Kinderkino

Hallo Zusammen, unsere Tochter wird bald fünf Jahre alt. Nach einer Schatzsuche mit Fackeln und Piratenschmaus am Feuer wollen wir abends noch ein kleines Kinderkino mit selbgebastelten Karten und Popcorn machen. Wer kann uns einen schönen Film empfehlen? Es werden ...

von fräuleinsonnenschein 14.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Ideen Geburtstagsgeschenk Erzieherin gesucht!

Huhu ihr lieben! Bein uns im Kiga ist es so, dass die Elternvertreter der Gruppe bei runden Geburtstagen Geld von den Eltern einsammeln und dann der Erzieherin ein Geschenk besorgen. Nun hab ich dieses Jahr aber echt keinen Plan, was wir machen sollen! Bis jetzt hatte ...

von Monster2007 29.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

3. Geburtstag gleich nach Kiga- Start. Nicht feiern???

Hallo, mein Kleiner wir am 12.08. (ein Monatg) 3 Jahre alt. Am 08.08. ist sein erster Kindergartentag (Donnerstag). Normal ist es hier so, dass Kuchen und ähnliches mitgebracht wird, es wird etwas gefeiert und gesungen für das Geburtstagskind. Nun hatten wir so ein ...

von Exeu 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geschenk zum 5. geburtstag

Bin auf der Suche nach einem schönen Geschenk für meinen Jüngsten, der im März 5 Jahre alt wird. Er liebt Playmobil und wünscht sich einiges davon. allerdings wird nicht wirklich viel mit Playmobil gespielt. er hat schon Steinzeit, Afrikas Tierwelt, Baustellen Fahrzeuge und ...

von brown_eyes 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

wie gestalte ich denn am besten den geburtstag?

also mein sohn wird ja freitag 4 und morgens ist noch kiga. ich wollte abends schon dekorieren und den tisch richten, aber wenn er dann morgens schon geschenke auspackt,geht er sicher nicht in den kiga. da wird für ihn aber auch eine feier sein und es wäre schade wenn er sie ...

von PoisonLady 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstagsgeschenk und Weihnachtsgeschenke für Erzieher

Hallo, ich bin neu im Elternrat und es ist wohl so gewesen, dass die Erzieher im KIGA immer eine Kleinigkeit zum Geburtstag und zu Weihnachten bekommen haben. Wie ist es bei Euch geregelt? Gibt es so eine Elternkasse? Wenn ja, wieviel Geld ist da so drin? Ich dachte eigentlich ...

von zora221 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstag in der Kita

Hallo:) Unsere Zwerge werden demnächst 2 Jahre alt und da möchte ich für die Kinder in der Kita einen Kuchen backen und vllt auch für´s Frühstück noch ein paar Leckereien zaubern. Habt Ihr vllt ein paar Ideen für mich?! Es sollte möglichst einfach und nicht so ...

von Nikilein 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Pflichtessen bei Geburtstag im Kiga

Hallo, bei uns im kiga sind 30 Kids in einer Gruppe, d.h. Es ist mindestens 1x , oft 2x Geburtstagsfeier in der Gruppe. Dies wiederum heißt, das Geburtstagskind bringt etwas mit, dass für alle reicht und auch von allen gegessen werden muss! Zumindest muss erst ein Stück, zb ...

von Mausmama 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Kurz vor dem Geburtstag ....

... mein Kind hat am Freitag Geburtstag, und sie möchte soooooooooooooo gerne Ihren Geburtstag in der Kiga feiern, nun hat sie seit heute (Nase zu, und Husten) , habe ihr schon Nasentropfen und Hustentropfen gegeben, und sie Zuhause gelassen. Habt ihr noch eine Idee, das sie ...

von Hot_angel 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

4. Geburtstag

Hallo, wißt ihr gute Spiele (als Geschenk) zum selber spielen zum 4. Geburtstag (HABA)? Wie feiert ihr den 4. Geb. in der Wohnung (bei schlechtem Wetter) oder draußen? Draußen in der Nähe von einem Spielplatz oder besser nicht? Was gibts für ...

von 120908Laura 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.