Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BB0208 am 02.10.2013, 18:28 Uhr

Entwicklungsschub 3. Geb.tag??

Unser Sohn ist Ende August 3 J. geworden, kurz vorher hatte der KiGa 2 Wo. zu. Jetzt kommen täglich klagen über sein Verhalten - plötzlich, nach den Sommerferien und dem Geb.tag sei er im mehrfacher Weise auffällig. Ich habs beim KiA angesprochen, seine Theorie: Rund um den 3. Geb.tag haben Kinder einen Entwicklungsschub, viele Kinder reagieren darauf - in verschiedenster Weise, manche werden vorrübergehend richtige Rüpel, obwohl sie sehr friedliche Kinder sind.
Kann da was dran sein? Hat das jemand auch beobachtet? Wir sind jetzt in der 6. schlimmen Woche - und es betrifft hauptsächlich die Zeit im KiGa (8-12)

 
5 Antworten:

Re: Entwicklungsschub 3. Geb.tag??

Antwort von Flitzepiepe2010 am 02.10.2013, 22:43 Uhr

Zweifelst Du an der Erklärung des Kinderarztes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsschub 3. Geb.tag??

Antwort von BB0208 am 02.10.2013, 22:52 Uhr

Ich hoffe sooooooooooo, dass er Recht hat. Hab aber noch nie gehört, dass ein Entw.schub solch krasse Auswirkungen haben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlegenheits-Aussage...

Antwort von Windpferdchen am 03.10.2013, 12:37 Uhr

Naja, der Kinderarzt ist ja kein Entwicklungspsychologe. Er kann daher auch nicht mehr sagen, als das, was sein gesunder Menschenverstand ihm gerade eingibt. Das muss aber nicht stimmen.

Ich finde, wenn Dein Sohn sich auf einmal auffällig verhält und das auch wochenlang nicht nachlässt, dann kann man ruhig mal nach den Ursachen forschen. Mögliche Fragen sind da: Bekommt er zu Hause auch einmal Grenzen gesetzt, muss er bei kleinen Dingen auch mal mithelfen - oder bist Du sehr nachgiebig? Wie ist die Stimmung in der Familie, gibt's unterschwellige Konflikte zwischen Dir und Deinem Partner? Wie geduldig geht Ihr miteinander oder mit Eurem Sohn um? Gibt es bei Dir eine seelische Baustelle, irgendetwas, das Dir Sorgen macht oder warum Du reizbarer bist als sonst? Ist auch sein Vater für ihn da und nimmt sich Zeit für Vater-Sohn-Aktivitäten, oder findet der Papa zu Hause kaum statt?

Wenn Kinder sich "schwierig" verhalten, spiegeln sie damit ja oft wider, dass irgendetwas sie verunsichert, ängstigt oder sie aus dem Gleichgewicht bringt. Es wäre schon wichtig, das herauszufinden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

herzlichen Glückwunsch...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 03.10.2013, 15:00 Uhr

...zu einem gesunden Jungen würde ich da erst einmal sagen! Was heißt denn in "mehrfacher Weise auffällig"? Sozial? Emotional? Ist er unzufrieden mit sich oder eher mit anderen? Konzentrationsprobleme? Rauferei? Schubserei? Übermäßiges "sich durchsetzen" und "bestimmen" wollen und dass auf Biegen und Brechen mit beißen, kneifen, treten...?

Kinder lernen durch Nachahmung, Grenzen austesten und sich in Stärke/Macht messen. Es scheint mir, als habe er sich den Kindergarten angeschaut, zwei Wochen "aufgetankt" und legt jetzt so richtig los um "seine Platz" zu finden. Natürlich kann es da immer wieder zu Übergriffen und Ausrastern kommen insbesondere wenn die Kinder bspw. auf der kognitiven Ebene einen richtigen Sprung gemacht haben (was oft im "Urlaub" passiert) und emotional nicht so schnell hinterher kommen. Dann ist es Sache des Kindergartens Dein Kind an Regeln zu erinnern und darauf zu achten, dass es sie einhält und ihm Grenzen aufzuzeigen. Mit einer gewissen Konsequenz und dem nächsten "Schub" legt sich das wieder und das Kind wieder ruhig, lieb, nett und das freundlichste kleine Wesen seiner Altersklasse. Alles schon erlebt... immer wieder, nicht erst mit 3 Jahren.

Starke Nerven wünsche ich Dir!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsschub 3. Geb.tag??

Antwort von crazysunshine am 03.10.2013, 21:49 Uhr

also wir hatten da auch n schub... fing gaaanz leicht kurz nach dem 3. geb an und dann wurd es immer schlimmer..
stark am austesten, in allen situationen...gegenüber jedem, also oma/opa kindergarten, kiga-kindern... mir... einfach immer.. er war auch schnell weinerlich.... hatte das mit der gruppenleitung auch im gespräch, die hat nen sohn der ein jahr älter ist, der hatte das um den 3. geb auch das er plötzlich für einige zeit extrem anstrengend wurde... und mein sohn war auch nicht das einzige kind in der gruppe
2 andere die auch drei geworden sind kurz vor und nach ihm, legten genau das gleiche verhalten an den tag..

wie lange das jetzt genau gedauert hat weiß ich gar nicht mehr...
aber mir hat geholfen, standhaft bleiben... selbst bei kleinigkeiten wo andere sagen, deswegen machst jetzt n fass auf...
und konsequenz... also wenn du ihm eine konsequenz sagst, die auch durchziehen...
z.b: er malt nicht auf dem blatt oder im malbuch sondern irgendwo anders hin... einmal sagen: xxx da darfst du nicht drauf malen, schau du hast doch das blatt dafür hier liegen...
seine reaktion abwarten... wenn er bockt gleich sagen: sonst kannst du nicht mehr malen..
am anfang kam dann ne riesen diskusion( auf die nicht einlassen, ich hab dann gesagt: ich habe dir grade gesagt das du dann nicht mehr malen kannst,und dann nicht mehr drauf eingehen)
und wenn er es nochmal gemacht habe, was ich vorher verneint habe, dann sofort die stifte weg...

am ende war das okay und ich musste nur noch sagen: ich diskutiere nicht weiter mit dir...
und das thema war erledigt...

also ich kenne das von vielen jungs die um den 3. Geb anstrengend/auffällig werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.