Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavonzwei1113 am 01.10.2013, 14:22 Uhr

unterbesetzt im kindergarten

Hallo zusammen..

ich war gestern bei dem Elternabend im KiGa.
dort wurde uns mitgeteilt, dass einer unserer 3 Erzieherinnen unserer Gruppe schwanger ist und ab heute wegen des Berufsverbotes nicht mehr in den KiGa arbeiten darf.
Das Problem bei uns im Kindergarten ist folgendes es gibt 3 Gruppen mit jeweils 15-17 kindern im alter von 1-6 in jeder Gruppe gibt es jetzt aber nur noch 2 Erzieherinnen. Es waren in den anderen Gruppen dann auch schon mehrere neue fachkräfte die dann aber wieder gegangen sind.
ich muss mich ja jetzt auch darauf einstellen das es eine neue erzieherin kommt aber was ist wenn die wie in den anderen Gruppen ein und aus gehen??
die Kinder werden doch total verwirrt oder wenn ständig neue Personen kommen,.
was ist wenn jetzt auch noch urlaubszeit ist oder jemand krank ist?? Dann ist ja nur noch eine erzieherin mit 17 kindern allein..
ich bin etwas verwirrt und frage mich ob es in den anderen KiGa auch an Mitarbeiter mangelt??

lieben gruss

 
9 Antworten:

Re: unterbesetzt im kindergarten

Antwort von sommersone am 01.10.2013, 14:51 Uhr

Bei uns sind auf 25 Kinder eine Erzieherin und eine Kinderpflegerin max.noch ein praktikant .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterbesetzt im kindergarten

Antwort von blubb12 am 01.10.2013, 15:24 Uhr

Kommt mir bekannt vor, hatten wir in der alten Kita ständig. Das war dann nur noch eine reine "Verwahranstalt". Über meinen Sohn wurde dann gesagt, er würde keine Beziehung zu den Erziehern aufbauen (ca. 11 mehr oder weniger feste ErzieherInnen (ohne Aushilfen) in 2,5Jahren, wovon das letzte Jahr doch recht stabil war). Mittlerweile haben wir gewechselt (Juni). Die Teams dort scheinen stabiler zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterbesetzt im kindergarten

Antwort von Itzy am 01.10.2013, 16:26 Uhr

bist du aus nrw, dann gibt es für die jeweilige gruppenform ganz klare vorgaben an fachkraft(stunden) und ergänzungskraft(stunden).
als bsp: Gruppenform 1 (kinder zwischen 2jahren - einschulung)
20 kinder, 35 std. betreuungszeit= 2 fachkräfte (insgesamt 77 fachkraftstunden)+!!!! 17,5 stunden sonstige personalkraftstunden


https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_vbl_show_pdf?p_id=10764

lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@itzy

Antwort von mamavonzwei1113 am 01.10.2013, 17:37 Uhr

Danke für den link..
ja ich komme aus nrw...ist es denn hier überall so"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @itzy

Antwort von Itzy am 01.10.2013, 18:13 Uhr

wenn die einrichtung nach kibiz gefördert wird, dann gilt diese regelung.
was dann vor ort wirklich stattfindet ist was anderes. aber das ist die vorgabe!
kannst ja mal fragen
lg christine, im vorstand einer kibiz geförderten elternini
ps: nach kibiz gefördert heißt die einrichtung bekommt kopfpauschalen und die eltern zahlen nach der einkommenstabelle des kreises bzw. der stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterbesetzt im kindergarten

Antwort von Clivi8 am 01.10.2013, 21:16 Uhr

das kenn ich so aus unserem Kindergarten nicht... die Gruppe, in die unser Sohn geht, besteht aus ca. 15 Kindern, vielleicht auch 1-2 mehr und 2 festen Erzieherinnen... klar wenn eine mal ausfällt, muss eine andere aus einer anderen Gruppe mit aushelfen, aber dann nur übergangsweise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Solange eine Bezugsperson bleibt ...

Antwort von tarah5 am 02.10.2013, 11:00 Uhr

... können das die Kinder gut wegstecken. Bei uns war das auch so. 2 feste Erzieherinnen und jeden Monat eine neue Aushilfe. Die Kinder in der KiTa haben das so hingenommen, da ja mind. immer 1 Bezugsperson da war.

Die schaffen das schon. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterbesetzt im kindergarten

Antwort von miemie am 02.10.2013, 20:23 Uhr

Den Personalschlüssel finde ich nicht ungewöhnlich. Bei uns (übrigens auch NRW und Kibiz-gefördert) sind 15 Kinder und 2 Erzieherinnen, wobei eine davon morgens 1Std. später und mittags 1 Std. früher geht. Fällt eine aus ist die andere komplett allein.

Stören würde es mich ebenfalls wenn ständiger Personalwechsel anstünde. Ich würde aber diesbezügich erstmal abwarten, vielleicht trifft euch das ja nicht. Allerdings: was willst du dann machen, wenn es so wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterbesetzt im kindergarten -JA

Antwort von mia-julie am 04.10.2013, 22:51 Uhr

Haben wir momentan auch, eigentlich 3 Erzieherinnen und 20 Kinder - aber durch Urlaub und Entlassung ist momentan nur noch eine Erzieherin da.
Die macht es zwar ganz toll, aber was ist, wenn die auch noch krank wird?
Ich habe jetzt ein paar mal ausgeholfen, bin vormittags geblieben und habe Vorschularbeiten mit den 5-6jährigen gemacht (da ich erst ab Mittags arbeite und selbst Pädagogin bin) .
Das hat gut geklappt und entlastete denke ich die Erzieherin ein Stück weit.

Bei uns ist Engagement der Eltern erwünscht und wird praktiziert.
Ein Vorteil in Notsituationen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.