Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simona2011 am 02.10.2013, 12:20 Uhr

Was lernen Eure Kinder im Kindergarten?

Hallo! Mein Sohn (22 Monate) ist jetzt seit August in der Kita! Am Anfang war alles kein Problem! Die Eingewöhnung war super und das Schlafen dort war auch kein Problem! Jetzt möchte er nicht mehr hin!! Ich habe den Eindruck, dass es ihm dort nicht gefällt weil er sich dort langweilt! Wie ich schon in der Eingewöhnung bewerkt habe, werden die Kinder in der Kita nicht bespaßt! Es wird lediglich freies Spielen angeboten - aber das den ganzen Tag :-(
Jetzt habe ich bemerkt, dass die Kinder dort auch nicht singen oder z.B. malen (auch die größeren nicht). Ist das normal??? Von meiner Bekannten habe ich erfahren, dass Ihr Kind welches im gleichen Alter ist und schon seit einem Jahr in die gleiche Gruppe geht, bisher kein einziges Lied gelernt hat. Ich bin mir darüber im Klaren, dass ein zweijähriges Kind noch nicht alles mitsingen kann - aber es wird ja auch gar nicht mit den Kindern gemacht. Es werden keine Sitzkreise oder Begrüßungsrituale gemacht! Was haben Eure Kinder unter 3 Jahren in der Kita gemacht???
Habe das Gefühl, dass alle Kinder den ganzen Tag dort planlos rumhängen :-(

 
10 Antworten:

Re: Freispiel...

Antwort von björg am 02.10.2013, 12:38 Uhr

...ist meiner Meinung nach das wichtigste, was Kinder in einem Kindergarten tun können. Dabei lernen sie am meisten.
Frag' doch mal die Erzieherinnen nach dem pädagogischen Konzept, die werden dir bestimmt erklären können, warum sie wenig anleiten. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch bei euch mindestens einen Stuhlkreis gibt.
Bist du sicher, dass nicht gesungen wird? Wenn ja, dann sprich das doch mal bei den Erzieherinnen, auf einem Elternabend, bei deiner Elternvertreterin an, dass du dir wünschen würdest, dass die Kinder singen.

Bei uns gibt es: Morgenkreis, gemeinsames Frühstück, viel, viel Freispiel, Mittagessen, viel, viel Freispiel, ab und zu Projekte/Nachmittagsprogramm. Für die Vorschulkinder gibt es mehr strukturiertes Programm, aber immer noch: viel, viel Freispiel.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lernen Eure Kinder im Kindergarten?

Antwort von Flitzepiepe2010 am 02.10.2013, 12:53 Uhr

alles, was sie für die Grundschule benötigen. Es hängt ein Wochenplan aus, welche (pädagogischen) Spiele mit welchem Ziel (Sozialkompetenz, Koordination & Bewegung, Sprache....) gemacht werden, es wird gemalt, gebastelt, geknetet, gematscht, geturnt in der Turnhalle und JA, auch ein 22 Monate altes Kind kann singen und ganz Sätze mit mehr als 3 Wörtern sprechen und versucht Geschichten zu wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lernen Eure Kinder im Kindergarten?

Antwort von Hailie am 02.10.2013, 13:31 Uhr

Der Große (2,5 J.) ist seit Mitte September im Kindergarten. Dort spielen die Erzieherinnen Brettspiele mit den Kindern, basteln mit den Kindern die Lust haben, es gibt einen Morgenkreis (wo auch gesungen wird), gemeinsames Frühstück und viel Freispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lernen Eure Kinder im Kindergarten?

Antwort von miemie am 02.10.2013, 13:43 Uhr

Meine Tochter (3) ist in einer Gruppe mit 2-3jährigen. Der Ablauf ist jeden Tag gleich: Freispiel mit kleinen Angeboten wer mag (Knete machen, heute mit Kastanien spielen, was bestimmtes basteln, backen usw.), oder es geht nach draussen. Dann irgendwann Stuhlkreis mit Liedern singen und Fingerspielen. Dann meist noch mal nach draussen und gegen 12h werden die Kinder abgeholt. Ich halte das Freispiel auch für ganz wichtigen Teil des Kindergartenalltags.Aber nur Freispiel??? Ich würde das auch ansprechen. Vielleicht gibt es ja doch Angebote bzw. einen anderen Ablauf. Man bekommt das als Eltern ja nicht immer mit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lernen Eure Kinder im Kindergarten?

Antwort von ninsche am 02.10.2013, 13:53 Uhr

also .. in dem alter war mein sohn noch im minikiga. der ging 2-4x die woche für 4h.

da wurde erstmal zusammen stuhlkreis gemacht und was gesungen o.ä. danach gab es gemeinsames frühstück.

ab und zu wurde auch mal was gebastelt, aber sonst einfach nur gespielt.

im "großen" kiga wird sehr viel gesungen, der bekam auch eine auszeichnung für gutes singen oder so was. es wird auch gebastelt, aber wenn das kind nicht will, dann muss es nicht. außer zu bestimmten anlässen (laterne basteln, weihnachtsgeschenke für die eltern).

meiner großer hat ständig alles mögliche gebastelt und gemalt, mein kleiner bastelt nur das, was muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lernen Eure Kinder im Kindergarten?

Antwort von wolke76 am 02.10.2013, 14:10 Uhr

Hallo,

sprich doch mal die Erzieherinnen drauf an, ob und was sie (vielleicht doch) machen. Freispiel ist wichtig, keine Frage. Dabei langweilen sich Kinder eigentlich auch nicht. Allerdings, finde ich jedenfalls, sollte es auch ergänzende Angebote geben und auch gewisse Rituale.

Wir haben bisher Erfahrung mit zwei Kitas: eine so wie du schreibst und eine mit viel "Programm".

Kita Nr. 1 war okay ABER: es gab viel Gekabbel unter den Kindern, weil sie wirklich NUR Freispiel hatten - nichts angeleitetes, vor allem keine GEMEINSAMEN Aktionen. Konzept: jeder kann, keiner muss, die Kinder sollen eigene KReativität entwickeln. Klingt toll, ist aber Mist. Ein 2-3 jahre altes Kind kann zwar mit KLebe und Stiften hantieren aber wenn dann kein "richtiges" ERfolgserlebnis bei rauskommt, verlieren sie schnell die Lust. Beim Freispiel bildeten sich Grüppchen, neue Kinder hatten wenig Chancen angenommen zu werden.

Kita Nr. 2: Morgenkreis, Frühstück, Freispiel und/oder Aktion wie Basteln/Malen/Projekttage usw. Jeder Tag hat ein eigenes Thema, z.B. Turntag, Wackelzahntag, Geschichtentag (Bücher oder Bilderbuchkino) etc. Für meinen Geschmack ist es manchmal schon ZU viel. Eine gesunde MIschung wäre halt ideal.

Fazit: das durchorganisierte Haus (welches mir manchmal schon ZU diszipliniert und "army like" vorkommt) bekommt meinem Sohn sehr viel besser: er ist ausgeglichener, geht wirklich gern hin, schläft v.a. besser.

Wie gesagt, ich würde es ansprechen und ggf. fragen, ob man vielleicht ein bisschen was ändern kann. Zumindest probieren könnte man es.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lernen Eure Kinder im Kindergarten?

Antwort von Glückskind_2009 am 02.10.2013, 15:04 Uhr

Freies spielen
basteln
viel raus gehen ...in den Wald gehen
mmh stuhlkreis
zusammen frühstücken
Ausflüge (Feuerwehr etc.)
Dann gibts auch immer wieder ne Feuerwehr übung.
die Erzieher nehmen sich auch für jeden einzelnen Zeit( es gibt nur 8 kinder in der Gruppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht...

Antwort von Nachtwölfin am 02.10.2013, 23:48 Uhr

... können die Damen nicht singen und es ist ein Segen, dass sie das den Kindern nicht antun... ;-)
Woher weißt du (die AP), dass nicht gesungen wird? Nur, weil dein Kind keine Lieder kennt? Meine singt sehr gerne, in der Krippe wurde auch viel gesungen, aber sie hat NIE zu Hause auch nur andeutungsweise ein Lied aus der Krippe gesungen oder auch nur den Text gesprochen.

Und was wäre so schlimm daran? Auch wenns keinen Stuhlkreis gibt? Das braucht es doch gar nicht. Sinn machts mMn erst bei den 3-6jährigen, wo im Stuhlkreis manche Sachen besprochen werden und die meisten Kinder auch schon aktiv mitmachen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lernen Eure Kinder im Kindergarten?

Antwort von MamaJonathan am 03.10.2013, 14:20 Uhr

Hallo,

bei uns im KiGa gibt es erst gemeinsames Frühstück, dann Morgenkreis, danach Freispiel im Garten. Nach dem Mittagessen und Schläfchen dann wieder Freispiel im Garten (bei starkem Regen entsprechend drinnen).

1-mal die Woche wird in der Turnhalle Sport gemacht.

Ansonsten gibt es "Projekte" zu bestimmten Themen, die sich über 2-3 Wochen ziehen, wo dann zu dem Thema Lieder gesungen, Geschichten erzählt, gebastelt, geknetet usw. wird.

Mein Sohn (25 Monate) "singt" auch erst seit 1 Monat, obwohl er schon 1 Jahr geht. Und richtig singen ist es auch nicht, er erzählt einfach die Verse Wort für Wort. Das aber schon sehr gut (das komplette Lied auswendig).

Bei uns hängt jeden Tag ein Zettel auf dem steht was gemacht wurde. Außerdem noch ein "Liederheft" in dem man sich die Lieder, die gesungen werden anschauen kann (so kann ich die auch zu Hause zur Freude meines Kindes vorsingen).

Frag doch mal die Erzieherin wie der Tagesablauf bzw. das pädagogische Konzept ist. Hattet ihr denn bei der Besichtigung des KiGa dazu schon was erzählt bekommen? Was ist Dir denn bei der Eingewöhnng aufgefallen? Gab es da Rituale?

Das dein Sohn nicht mehr hin will, kann aber auch daran liegen, das er jetzt ein Kind von vielen ist und nicht mehr die alleinige Aufmerksamkeit auf sich hat, die er von zu Hause gewohnt ist. Außerdem muss er sich dort ggf. auch anderen Regeln unterordnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lernen Eure Kinder im Kindergarten?

Antwort von Simona2011 am 10.10.2013, 12:53 Uhr

Hallo, ich nochmal!

Die U3 Gruppe wird nach der Pikler Pädagogik geführt! Ich habe jetzt nochmal genau nachgefragt was das Singen angeht! Mir wurde gesagt, dass mit den Kindern generell nicht gemeinsam gesungen wird. Keine Kreise, keine Bewegungsspiele nichts dergleichen! Gesungen wird (von den Erzieherinnen) nur wenn es sich aus dem Spiel ergibt! Ich habe das in der Eingewöhnung mitbekommen! Bei dem Singen im Spiel handelt es sich um lediglich einen und den selben kleinen Reim. Diesen habe ich ca. 5 mal in einer Woche gehört - mehr nicht. Ein Kind welches diese Gruppe bereits seit seinem Jahr besucht, kann noch kein Lied. Wir waren vor der Kita einmal in der Woche zur Krabbelgruppe! Dort wurden zur Begrüßung einige Lieder gesungen zu denen es immer bestimmte Bewegungen gab. Da konnten die Kleinen schon mitmachen! Ich habe das Gefühl, dass mein Sohn komplett unausgeglichen ist! Nach der Kita ist er unerträglich! Er schreit, ist trotzig, schmeißt sich auf den Boden, wirft mit Gegenständen etc. Seit August hat er in der Kita nichts gelernt bzw. was neues gemacht - außer Sachen die den Erzieherinnen die Arbeit erleichtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.