Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MVgirl1986 am 01.10.2013, 10:54 Uhr

Fragen zur Eingewöhnung

Hallo.

Mein Sohn (1 Jahr) wird seit letzten Mo eingewöhnt. Eigentlich hatten wir nur 1 Woche, aber er wurde gleich nach 3 Tagen krank. Ich hab mir diese Woche frei genommen, damit wir in Ruhe zuende eingewöhnen können. Heute war er dann zum ersten Mal wieder dort und hat gleich beim Abgeben geweint (sonst nicht). Ich hab ihn noch gekuschelt und dann hat die Erzieherin ihn getröstet. Hab noch kurz aufm Flur gelauscht, aber er weinte nicht mehr. Ich hab vorher noch die Erzieherin gefragt, ob sie mich anrufen, wenn er weint. Sie meinte dann Nein.

Nun meine Fragen:
1. Sollte ich mich verabschieden oder lieber nicht?
2. Ist es normal, dass keiner anruft, wenn das Kind weint?
3. Wird bei euch auch so hart eingewöhnt? (Mutter darf nicht mehr anwesend sein, schnelle Trennung, lange Anwesenheit gleich am Anfang (heute bereits 4h allein)
4. Leidet unsere Bindung? Verliert er das Vertrauen?

LG

 
5 Antworten:

Re: Fragen zur Eingewöhnung

Antwort von Susi0103 am 01.10.2013, 11:25 Uhr

1. Sollte ich mich verabschieden oder lieber nicht?
Ich würde mich immer verabschieden, außer wenn Du aus Erfahrung weißt, dass es sonst problemlos funktioniert.

2. Ist es normal, dass keiner anruft, wenn das Kind weint?
Wenn es länger weint und nicht getröstet werden kann: Nein und dann würde ich das Kind auch nicht hingeben.

3. Wird bei euch auch so hart eingewöhnt? (Mutter darf nicht mehr anwesend sein, schnelle Trennung, lange Anwesenheit gleich am Anfang (heute bereits 4h allein)
Nein und würde ich auch nie so mitmachen.
Bei uns gabs eine sanfte Eingewöhnung. Meine Kinder haben beim Abgeben nie geweint und auch alle anderen mir bekannten Kinder werden nicht weinend abgegeben.

4. Leidet unsere Bindung? Verliert er das Vertrauen?
Kann sein, muss nicht. Zu beidem. Kannst Du was daran ändern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Eingewöhnung

Antwort von MVgirl1986 am 01.10.2013, 11:53 Uhr

"Wenn es länger weint und nicht getröstet werden kann"
Woher soll man das denn wissen, wenn keiner anruft?

Unsere Kitas hier machen keine sanfte Eingewöhnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Eingewöhnung

Antwort von Susi0103 am 01.10.2013, 12:05 Uhr

Gute Frage, aber wenn Du das schon nicht weißt, wird Dir das hier keiner sagen können.

ICH persönlich würde (vll auch nur deshalb, weil ich die Möglichkeit hab) mein Kind nicht irgendwohin geben, wo ich nicht weiß, ob es stundenlang weinen gelassen wird und es den "ausgebildeten Fachkräften" generell schnuppe ist, was mit der Psyche des Kindes los ist.

Früher war es auch so. Da kannte man es nicht anders. GsD war ich nie im Kiga. Und die meisten von "früher" sind ja doch halbwegs normale Erwachsene geworden, also wirst Du (bzw Dein Kind) auf lange Sicht wahrscheinlich Glück haben, denn Kinder nehmen vieles hin, was sie nicht ändern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Eingewöhnung

Antwort von MVgirl1986 am 01.10.2013, 13:12 Uhr

Ich denke nicht, dass er dort stundenlang weinen muss. Heut morgen beim Abgeben hat er geweint und wurde gleich von der Erzieherin hochgenommen und getröstet. Ich hab noch auf dem Flur gelauscht, aber es war Ruhe. Trotzdem fühle ich mich nicht wohl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Eingewöhnung

Antwort von wolke76 am 01.10.2013, 21:31 Uhr

Hallo,

zu deinen Fragen:

1. Verabschieden würde ich mich IMMER - egal, ob jemand was anderes sagt. Ich habe mir immer gesagt, man weiß nie was an dem Tag passiert und ich würde mir nie verzeihen, wenn ich meinem Kind nicht Tschüß usw. gesagt hätte. Außerdem ist es wichtig für ein Kind, sich von Mama/Papa zu verabschieden und z.B. nochmal gesagt zu bekommen, dass Mama jetzt arbeiten geht und das Kind z.B. nach dem Kaffee wieder abholt.

2. /3. Die Kitas,die ich kenne, sagen, sie würden anrufen, wenn das Kind untröstlich ist und einfach nur weint (länger als halbe Stunde). Anders fände ich es auch nicht vertretbar. Wenn eure Kita nicht anruft, dann klingel du doch kurz an und frage nach, wenn er z.B. morgens doll geweint hat. Ansonsten beim Abholen mal fragen, wie es denn morgens nach dem Abschied war. Wahrscheinlich ist wirklich alles gut.

4. Es kann freilich sein, dass eine Mutter-Kind-Bindung leidet. Allerdings denke ich, dass es eher unwahrscheinlich ist, wenn sonst alles stimmt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

nach 7 Wochen eingewöhnung heute das erste mal raus geschmissen ;)

Unsere selina kam ja am 13.08 in den kiga erst war alles sehr schwierig, aber heute hat sie mich förmlich raus geschmissen um zu spielen. Letzten Dienstag fing sie an dort Mittag zu essen und es gefällt ihr super. Anfang der Woche gab es noch Gejammer aber wenn ich den abschied ...

von sabine.sami 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Wie lange Eingewöhnung?

Ich hab vor zwei Wochen schon mal geschrieben, dass bei uns die Eingewöhnung sehr schleppend läuft. Nun ist die vierte Woche rum und es wird nicht besser. Zur Situation. Meine Tochter ist Anfang Juli 3 geworden und seit dem 2.9. sind wir zur Eingewöhnung. Wir sind für 1-2,5h ...

von Missy27 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

der Abend nach der ersten Trennung (s.u. Eingewöhnung)

Hallo. Mein Sohn war heute die 1h ohne mich und er hat nicht geweint. Auf eine Verabschiedung habe ich bestanden. Als ich aber wieder kam, hing er nur noch an meinem Bein. Er lässt mich seitdem nicht mehr aus den Augen und wenn ich mal kurz um die Ecke gehe und er mich nicht ...

von MVgirl1986 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo, meine Kleine (18 Mon.) wird zur Zeit bei der Tagesmutter eingewöhnt.Es läuft erfreulicherweise alles sehr gut,es ist jetzt die 2.Woche.Die vorige Woche war ich die ersten Tage dabei,dann für 10-15 min weg,diese Woche gestern und heute 1/2 Std.weg.Die nächsten Tage und ...

von miamouse1 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Ist das eine normale Eingewöhnung???

Hallo. Mein Sohn wird Do 1 Jahr alt und seit gestern sind wir zur Eingewöhnung in der Kita/Krippe. Eigentlicher Start ist 1.10. Er wird dann nach dem Mittagsschlaf vom Papa abgeholt. Dieser hat noch 1 Monat Elternzeit in Teilzeit. Heute ist der 2. Tag der Eingewöhnung ...

von MVgirl1986 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kita Eingewöhnung - einfach katastrophal

Hallo ihr Lieben. Muss mich mal ausweinen und hoffe dass ihr mich aufheitern könnt. Meine kleine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und ist jetzt in der dritten Woche der Eingewöhnung. Die erste Woche waren wir immer nur 1-2 Std zusammen da. Es gibt in der Gruppe 2 ...

von MamiP 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnungsphase

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. Anregungen und Erfahrungsberichte, da sich leider auch die Betreuerinnen in unserem Kindergarten nicht wirklich einig sind. Also, mein Sohn (3 J.) geht jetzt die 2. Woche in den Kindergaten. Er ist so viele Kinder und Lärm nicht ...

von Conny+Lea 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung im KIGA

Hallo zusammen! Meine Tochter (3,5J) wird seit Dienstag im KIGA eingewöhnt. Sie geht von 9-12 Uhr dort hin. Bisher gefällt es ihr sehr gut und ich gehe zaghaft vor. Dienstag und Mittwoch war ich komplett dabei. Gestern bin ich zum ersten mal für 1 Stunde gegangen, weil ich ...

von Schokimonster 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Kinder-Krippe

Hallo, ich habe folgendes "Problem" mit meinem Zwerg. Er wird ende August 2 Jahre und wir sind jetzt in der 2. Woche der Eingewöhnung. In der ersten Woche lief alles absolut klasse und wir dachten das ist ja doch einfacher als vorher angenommen, er hatte kein Problem ...

von ChristianL. 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung möglich?

Hallo, ich hoffe, hier kennt sich jemand aus und kann mir weiterhelfen. Es geht darum: Mein Sohn hat seit Monaten seinen KiTa-Platz sicher. Jetzt haben wir den KiTa-Gutschein beantragt und auch schon den Bescheid bekommen. Das Problem ist aber, er sollte ab ...

von Natha_x3 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.