Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conny+Lea am 17.09.2013, 11:06 Uhr

Eingewöhnungsphase

Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. Anregungen und Erfahrungsberichte, da sich leider auch die Betreuerinnen in unserem Kindergarten nicht wirklich einig sind.

Also, mein Sohn (3 J.) geht jetzt die 2. Woche in den Kindergaten. Er ist so viele Kinder und Lärm nicht gewohnt. Er ist sowieso bei Fremden sehr schüchtern und will dann nur mit mir kuscheln. Die ersten Tage waren wir 1-2 Stunden dort, dann ist er mit mir nach Hause. Es ging dann schon, dass er mal 2 Stunden allein geblieben ist. Die Pädagoginnen sagen, dass er halt alleine "herumwurschtelt", zu den anderen mag er sich nicht setzen oder auch nicht spielen.
Heute wollte er mich überhaupt nicht gehen lassen und ist gehüpft wie Rumpelstilzchen und hat nur gebrüllt. Ich bin schweren Herzens dann doch weg.
Jetzt weiß ich nicht, ist er einfach nicht reif für den KIGA und soll ich ihn wieder rausnehmen; soll ich ihn dort brüllen lassen, dann wird er mir am nächsten Tag nicht mehr mitgehen wollen ...

Wie lange hat eure Eingewöhnungsphase gedauert? Meint ihr, das legt sich noch?

Ich will ja nicht, dass er Trennungsängste oder so entwickelt, weil er merkt, dass ich ihn dort alleine lasse ... hmmm

Danke für eure Antworten im voraus ... lG Conny

 
3 Antworten:

Re: Eingewöhnungsphase

Antwort von emilie.d. am 17.09.2013, 11:26 Uhr

Hallo Conny,
wenn Du die Zeit hast und der Kiga es zuläßt, bleib mit Deinem Sohn da und setz Dich irgendwo in den Hintergrund/Nebenraum/vor die Tür, bis er Dich gehen läßt. Gerade bei defensiven Kindern kann das dauern. Bei einer Freundin (Sohn war 3) sehr lang, 6 Wochen. Sie ist Sozialpädagogin, Verfechterin der sanften Eingewöhnung und hat sich von den Kindergärtnerinnen nicht vertreiben lassen. Die fanden es albern, aber haben sie machen lassen.
Der Kiga war nach der Eingewöhnung stressfrei.
Bei defensiven Kindern müssen die Erzieherinnen Spielkontakte anbahnen! Sind die sehr überlastet? Sinn ist es nicht, ein Kind alleine in der Ecke "herumwurschteln" zu lassen. Dann kannst Du das Kind auch zu Hause lassen. Ich würde mich da als Mutter aber jetzt auch nicht zu arg einschalten, weil Dein Sohn ja Kontakt zu seinen Erzieherinnen aufbauen soll. Vielleicht kannst Du in die Richtung ja mit ihnen reden, daß sie Deinem Sohn in dem Bereich zur Hilfe kommen.

Viele Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnungsphase

Antwort von Missy27 am 17.09.2013, 22:07 Uhr

Ich habe kürzlich eine ähnliche frage gestellt.

http://www.rund-ums-baby.de/kigakids/Was-wuerdet-ihr-tun_169785.htm

Du kannst 2 Stunden gehen? Das ist doch ordentlich. Wir hatten heute mal den ersten Tag ohne Tränen überhaupt, ich war aber die ganze Zeit dabei. Eingewöhnung läuft bei uns seit 2,5 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von Conny+Lea am 17.09.2013, 22:20 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kinderkrippen eingewöhnungsphase wie lange - Erfahrungen

Mein Sohn 1 Jahr hätte seit Montag eine 2 wöchige Kinderkrippeneingewöhnung gehabt wo ich mitgegangen wäre und er immer länger allein in der KITA geblieben wäre. Da er aber Grippe hatte mußten wir das verschieben. Jetzt gehen wir ab morgen zusammen zur Eingewöhnung und ...

von Baby2012Maslinica 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnungsphase

eingewöhnungsphase, wie lang hats bei euch gedauert bis ihr die volle....

gebuchte stundenzahl erreicht habt? ich hatte ja schonmal geschrieben das unser kiga bissl kompliziert ist, jetzt mein sohn seit anfang februar und wir sind immer noch bei 2 stunden. ich arbeite nicht, ansich also kein problem, aber die rennerei ewig, der vormittag ist ...

von PoisonLady 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnungsphase

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.