Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokimonster am 06.09.2013, 11:15 Uhr

Eingewöhnung im KIGA

Hallo zusammen!
Meine Tochter (3,5J) wird seit Dienstag im KIGA eingewöhnt. Sie geht von 9-12 Uhr dort hin. Bisher gefällt es ihr sehr gut und ich gehe zaghaft vor. Dienstag und Mittwoch war ich komplett dabei. Gestern bin ich zum ersten mal für 1 Stunde gegangen, weil ich merke, dass sie sich dort wohl fühlt. Heute bin ich 1,5 Stunden weg, da es gestern problemlos lief. Sie läßt mich ohne Tränen gehen, bisher. Ich hoffe, dass das so bleibt. (Habe mich sehr von Dr. Posths Ansichten beeinflußen lassen, setzte mich damit auch oft selbst sehr unter Druck, weil ich dort so viel lese ;-)) Ich werde allerdings im KIGA betrachtet wie ein Außerirdischer, denn KEINE Mutter macht es so wie ich. Die meisten geben ab und gehen, trotz weinendem Kind. Mir zerreißt es das Herz und ich bin schockiert. Ich mußte mich extrem durchsetzen um so vorzugehen, wie ich es tu und werde abgestempelt als Glucke und Mutter, die nicht loslassen kann. Der KIGA nimmt seit einem Jahr auch U3-Kinder auf. Selbst diese werden ohne große Eingewöhnung abgegeben und ich höre sie lange verzweifelt weinen. Ich habe immer das Gefühl einschreiten zu müssen und habe schon versucht, mit den Müttern zu reden, ganz vorsichtig. Aber ich werde nur belächelt. Ich habe auch Angst, dass mein Kind diese schlimmen Situationen bald registriert und dadurch beeinflußt wird und Angst bekommt. Wie seht ihr das? Wie habt ihr eure Kinder eingewöhnt?

 
7 Antworten:

Re: Eingewöhnung im KIGA

Antwort von Oktaevlein am 06.09.2013, 11:22 Uhr

Hallo,

ist doch seltsam, dass die Kinder von uns "Glucken", die sich angeblich nicht vom Kind lösen können, ohne Probleme und ohne Weinen im Kiga bleiben. Schön, dass es bei euch auch so gut klappt. Meine Tochter hatte auch von Anfang an keine Probleme. Wir sind jetzt 2 Wochen dabei. Heute ist sie zum erstem Mal komplett alleine im Kiga (auch 9-12). Seit Dienstag saß ich schon in einem anderen Raum und auch in der ersten Woche konnte ich bis zu 1 Stunde gehen. Sie hat kein einziges Mal geweint, obwohl sie erst 2, 5 ist.

Ich denke, bei euch wird es sicherlich auch so gut weiterlaufen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung im KIGA

Antwort von felixbaerli am 06.09.2013, 11:52 Uhr

Ich habe dazu mal eine Frage!!
Ich würde mein Kind auch gern ohne weinen abgeben, aber er weint immer ganz kurz. Er beruhigt sich innerhalb ein bis zwei Minuten und spielt dann schön. Hat Spass und will auch jeden Tag wieder hingehen.

Ich denke somit, dass er schon eingewöhnt ist. Aber es zerbricht mir auch morgens das Herz. Er ist ja einfach traurig, dass ich weggehe, dass ist doch auch ok.

Meint ihr ich bekomme es irgendwie hin, dass er morgens nicht mehr weinen muß??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total richtig!

Antwort von Hexhex am 06.09.2013, 12:22 Uhr

Wollte Dich bestärken. Im Kiga, in dem meine Kinder waren, wird (gern und ausdrücklich) die sanfte Eingewöhnung praktiziert, und ich war bei beiden Kindern zum Teil mehrere Wochen anwesend! Etwas Anderes als sanfte Eingewöhnung käme für mich nicht in Frage, auch wenn sie den meisten Kigas eher lästig ist.

Machst alles richtig, setz' Dich ruhig durch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total richtig!

Antwort von Oktaevlein am 06.09.2013, 14:52 Uhr

Hallo Hexhex,

ja, eine wirklich sanfte Eingewöhnung wäre mir am liebsten gewesen, aber das machen in unserer Stadt genau 2 Kindergärten und die sind am anderen Ende der Stadt...

Deshalb bin ich ja so froh, dass es bei uns auch so zu klappen scheint.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung im KIGA

Antwort von Oktaevlein am 06.09.2013, 14:54 Uhr

Keine Ahnung, was man da machen kann. Vielleicht würde es helfen, noch kurz dabei zu bleiben, falls die Erzieherinnen das mitmachen? Ich würde es bei uns jedenfalls so versuchen, sollte es nötig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

¨Bei uns war es damals so...

Antwort von MM am 06.09.2013, 15:19 Uhr

... dass es zwar keine offizielle Eingewöhnung gab und gibt, aber einen individuellen Zugang durchaus - man es halt so gemacht hat, wie man wollte (mehr oder weniger, in Absprache mit den Erzieherinnen). Ich hab es ähnlich gemacht wie du, wobei ich keinen Tag komplett da blieb, aber halt fast. Ich war halt die ersten Tage die meiste Zeit mit da und die Zeit reduzierte sich dann. Ungefähr nach einer Woche waren wir damit durch und es war OK. Hier war ich auch eine der Wenigen, die es so gemacht haben - aber gesagt hat niemand was (ich aber i.d.R. auch nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung im KIGA

Antwort von Littlecreek am 06.09.2013, 16:21 Uhr

Dieser Kiga wäre für mich nicht der richtige Ort, wo ich mein Kind sein lassen möchte. Wo schon Kleinstkindern das Urvertrauen zerstört wird, weil die Mütter zu bequem zum Eingewöhnen sind und die Erzieherinnen offensichtlich noch nach äußerst veralteten Methoden erziehen, da kann kein Kind Selbstvertrauen und Stärke aufbauen.
Definitiv der falsche Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kennt jemand Kiga mit sanfter Eingewöhnung?

Hallo an alle, kennt jemand im Bergischen Kreis (Umkreis Remscheid, Wuppertal, Burscheid, Radevormwald...) einen Kindergarten, in dem die Eingewöhnung wirklich "sanft" verläuft, also nach dem Konzept, wie Dr. Posth es in seinem Forum beschreibt? Wäre für Tipps sehr ...

von Tinker-bell 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

Frage bezügl. Eingewöhnung in den KiGa und arbeiten

Ich habe hier ein paar Beiträge bezüglich Eingewöhnung durchgelesen. Meine Tocher, im Mai 2 Jahre alt geworden, geht in 2 Wochen in den Kindergarten. Ich arbeite schon ein 3/4 Jahr wieder, montags und dienstags von 08 - 16:00 Uhr. In dieser Zeit ist meine Tochter bei meiner ...

von Manu0707 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

Kiga Eingewöhnung - Bitte Tips

Hallo Ihr Lieben, brauche mal einen Rat von denen, die schon Kinder im Kiga haben. Seit einer Woche geht meine Maus, jetzt 2 3/4 in den Kiga. Dort wird eine sanfte Eingewöhnung gemacht. Ich bin auch die ersten 2 Tage komplett dabei geblieben, am Freitag konnte ich mich ...

von Sammy13 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

mehrfache kiga eingewöhnung kind fast 5 jahre

hallo ich habe eine fast 5 jaehrige tochter. haben schon mehrmals die eingewöhnung probiert aber es klappt nie. sie schreit wie am spiess kann keinen kontakt zu anderen kindern aufnehmen. wenn ich aus der tuer gehen soll schreit sie so hysterisch das sie kaum luft bekommt...sie ...

von johannasmama 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

KiGa Eingewöhnung

Huhu Meine Tochter (im Juni 4) besucht seit Anfang des Jahres einen neuen KiGa. Sie besuchte vorher einen KiGa mit geschlossenen Gruppen (17 Kinder 3Erzieher 1 Zivi). Nun ist sie in dem KiGa mit offenen Gruppen. Dort gibt es in der Gruppe zwei Erzieher und zwei Praktikanten. ...

von Kuegelchen 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

Eingewöhnungswoche im Kiga

montag gehts los, es ist die erste woche mo-mi so gedacht von 9-10 uhr donnerstag und freitag 9-10.30 nun ist das genau die frühstückszeit in der gruppe soll ich für die eingewöhnungswoche auch schon frühstück einpacken, denn mein sohn wird ja denk ich mal am normalen ...

von PoisonLady 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

KiGa Eingewöhnung

Huhu Meine Tochter(3 Jahre) geht seit etwa drei Wochen inden KiGa. Die Eingewöhnung verläuft nach dem Berliner Modell. Bis auf einmal hat die Maus bei jeder Verabschiedung bitterlich geweint und sich teilweise erst nach dreißig Minuten beruhigt. Laut Erzieherin liegt es an ...

von Kuegelchen 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

Eingewöhnung Kiga - nächtliche Alpträume

Hallo Zusammen, meine Kleine wird im September 3 Jahre alt und hat ihre zweite Kiga Woche hinter sich. In den Sommerferien hatten wir schon zwei Wochen Eingewöhnung (mit Pause zwischen Eingewöhnung und Kiga Start wg. der Ferien) und davor auch einige Schnuppertage. Sie macht ...

von Astronaut 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

Eingewöhnung Kinder-Krippe

Hallo, ich habe folgendes "Problem" mit meinem Zwerg. Er wird ende August 2 Jahre und wir sind jetzt in der 2. Woche der Eingewöhnung. In der ersten Woche lief alles absolut klasse und wir dachten das ist ja doch einfacher als vorher angenommen, er hatte kein Problem ...

von ChristianL. 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung möglich?

Hallo, ich hoffe, hier kennt sich jemand aus und kann mir weiterhelfen. Es geht darum: Mein Sohn hat seit Monaten seinen KiTa-Platz sicher. Jetzt haben wir den KiTa-Gutschein beantragt und auch schon den Bescheid bekommen. Das Problem ist aber, er sollte ab ...

von Natha_x3 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.