Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Greice am 05.09.2013, 11:47 Uhr

Trennung bei kita so schwer. Kind isst dort gar nicht!

Hallo an allen,

ich brauche eure Tipps und Meinungen.
Tochter 2 jahre, 2 woche in der Kita.
Ist schon klar ,ist noch zu früh. Bei abschied ist ganz ganz schlimm, und wenn ich sie noch mal abhole ist wieder schlimm.
Sie bleibt dirt schon 3st, also bis mittags.
Meine Tochter war immer zurückhalt, und hängt sehr sehr an mir
Die erziehrin meinen die weint nicht wenn sie da ist, sie beobachtet alles, spielt nicht , isst nicht, aber ist halt missbraucht und ruhig.
Sie sollte ab montag dort schlafen,aber ich frage micg wie? wenn sie nicht im bauch hat...das geht nicht. Sie ist schon sehr zart, und die KÄ hat sie immer im Augen wegen Gewicht.
Mir tut es so leid wenn ich sie da lasse, natürlich lasse ich sie nicht merken. Aber mein Herz ist gebrochen :-((
ich hab das Gefühl sie ist dort traurig, obwohl sie nicht weint , aber wenn sie nicht sieht dann komm die Gefühle raus..
Sie war un ist eine die nicht so gerne mit jeden Kind spielt,und weint wenn die anderen sie anfassen oder weh tut, weint viellllll egal ob es weht tut oder nicht.
Meinte ihr wird es klappen die eingewöhnung? meinte iht ich soll abwarten bis dort isst, dann danach Siesta?

Zeit für die eingewöhnung hab ich mich genommen ,da ich selbständig arbeite.


lg

danke

 
13 Antworten:

Re: Momentan einfach zu lang!

Antwort von Astrid am 05.09.2013, 12:06 Uhr

Ich würde die Zeit im Kiga verkürzen und sie schon mittags abholen. Was Du beschreibst, klingt nicht so, als ob sie dort glücklich wäre. Sie scheint mit der Trennungssituation noch arg überfordert zu sein, was in diesem Alter ja oft noch so ist. Ich würde mich darauf einstellen und einen Kompromiss finden, statt etwas zu erzwingen.

Ich bin auch selbständig und kann mir die Arbeitszeiten etwas einteilen. Ich habe meine Kinder erst dann länger im Kiga gelassen, als sie das von sich aus wollten (weil sie noch länger mit ihren Freunden dort spielen wollten). Da waren sie aber vorher schon ein bis zwei Jahre im Kiga gewesen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung bei kita so schwer. Kind isst dort gar nicht!

Antwort von Susi0103 am 05.09.2013, 12:43 Uhr

Informier Dich über eine "sanfte Eingewöhnung".

Das, was Ihr da macht, ist keine Eingewöhnung und kann im schlimmsten Fall auch genauso viel Schaden anrichten, als würdest Du sie direkt 8 Stunden dort lassen, denn Kinder in dem Alter haben kein Zeitgefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich find eauch sehr schnell.

Antwort von Greice am 05.09.2013, 13:03 Uhr

Hey,

ja ich finde auch das ist alles so schnell gegangen.
2 tage waren ich dabei, dritter tag war sie 15 min alleine, vierter tag schon 2st,
un den rest von 9 bis 12..also, es ist alles super schnell.
hab schon gesagt,aber die sagen,das meine kleine nicht weint,un deswegen finden die das schnell klappen wird
werde ein Gespräch noch morgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich find eauch sehr schnell.

Antwort von emilie.d. am 05.09.2013, 13:20 Uhr

Hallo Greice,
ich schließe mich Susi an, Dein Kind zeigt doch deutlich, daß es überfordert und nicht eingewöhnt ist. Das sollten auch die Erzieherinnen erkennen.
Bei manchen Kindern wird 3 Monate lang eingewöhnt (je nach Alter/Temperament/Charakter). Die Leiterin der hiesigen Krippe hatte mir diesen "Planungszeitraum" empfohlen, so wir das organisiert bekommen. Vor allem, da es nach einigen Wochen oft zu einem "Rückfall" käme, daß Mama oder Papa wieder dabei bleiben sollten.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"...ist halt missbraucht..."

Antwort von Flitzepiepe2010 am 05.09.2013, 13:53 Uhr

Was bedeutet das? Sie wurde als Säugling/Kleinkind missbraucht, habe ich das richtig verstanden? -dann werden die Ursachen wohl woanders liegen - ich würde an Deiner Stelle mit der Kinderärztin sprechen, ob Deine Tochter "reif" für den Kindergarten ist oder aufgrund völlig individueller Erlebnisse eben noch nicht bereit für die Trennung von der Mutter. Darüber hinaus kannst Du einen Antrag bei der KK stellen, wenn Du erhöhten Pflegebedarf für Dein Kind hast. Gibt es evtl. einen kleineren Rahmen z.B. eine Tagespflegeperson, zu der sie zunächst in die Betreuung gehen könnte? Wenn nicht, dann gibt es vielleicht die Möglichkeit eines Integrationshelfers, also einer Person, die Deinem Kind im Alltag die ganze Zeit zur Seite steht? Sprich mit der Ärztin und mit dem Jugendamt über Eure Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "...ist halt missbraucht..."

Antwort von Oktaevlein am 05.09.2013, 14:44 Uhr

@Flitzepiepe: Schon mal drüber nachgedacht, dass die T9-Funktion des Handys einen Streich spielen kann? - ich habe es zumindest als "misstrauisch" gelesen. Man sollte natürlich seinen Text lieber nochmal durchlesen, damit es nicht zu solchen gravierenden Missverständnissen kommt.

...und dann braucht das Kind auch keinen "Integrationshelfer"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "...nicht missbraucht!!! Gottes will!!!!!!

Antwort von Greice am 05.09.2013, 17:54 Uhr

Hey,
nein, Gottes will ,mein Kind wurde nie missbraucht!!
Und das war kein fehler von meinem Handy, unsonst meins, weil mein deutsch nicht perfekt ist.
ich wollte nur sagen , dass mein Kind vertraut kein Mensch ausser mich un Papa, sie ist halt unsicher , unvertraulich.

Also, sie braucht kein integrationshelfer oder so..nein nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung bei kita so schwer. Kind isst dort gar nicht!

Antwort von Missy27 am 05.09.2013, 18:32 Uhr

Wir haben die erste Woche Eingewöhnung und ich konnte noch gar nicht weggehen. Meine Tochter weicht mir nicht von der Seite. Heute waren wir immerhin zwei Stunden da, die anderen Tage nicht mal eine Stunde. Sie ist auch sehr scheu und weinerlich in ungewohnten Situation, unbekannten Orten und bei fremden Leuten und in der Kita haben wir alles auf einmal. Und sie hängt sehr an mir. Sie ist übrigens schon 3 und mir wurde oft gesagt, dass es leichter wäre wenn sie mit 1 Jahr schon in den Kiga gekommen wäre. Aber ich kenne mein Kind besser, es wäre mit 1 oder 2 Jahren auch nicht besser gewesen. Da hätte sie halt "nur" geweint und nicht gesagt was sie stört. Und du meinst 2J. sei zu früh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung bei kita so schwer. Kind isst dort gar nicht!

Antwort von Johanna3 am 05.09.2013, 19:28 Uhr

Hallo!

Drei Wochen sind noch keine allzulange Zeit. Wie lange die Eingewöhnung dauert, hängt in erster Linie vom Kind ab.

Misstrauisch zu sein ist grundsätzlich auch nicht verkehrt, schließlich bringt man Kindern bei, dass man bei "Fremden" vorsichtig sein muß.

Es ist allerdings ungünstig für einen Montag (wegen dem Wochenende) etwas Neues zu beginnen, wie z.B. erster Mittagsschlaf in der Kita, erstes Mittagessen dort usw. Ich halte es für besser solche Dinge zur Wochenmitte hin auszubrobieren.

Es wäre schön, wenn du dir weiterhin viel Zeit lassen könntest um es in der Einrichtung langsam anzugehen zu lassen.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Oktaevlein - Weisheit mit Löffeln...?

Antwort von Flitzepiepe2010 am 06.09.2013, 9:48 Uhr

Ich lese das, was da steht und nicht meine eigene Interpretaion. Sorry, ich werde meine Einstellung umgehend ändern und mich der Meinung anschließen, dass Kindergarten und -eingewöhnung eine Zumutung für unsere armen kleinen Kinder ist und wir Eltern uns solange daneben setzen und Zeit nehmen bis jedes einzelne Kind uns fröhlich mit einem Lachen verabschiedet und sagt, dass Mama und/oder Papa jetzt ruhig gehen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Greice - Lösungsvorschlag

Antwort von Flitzepiepe2010 am 06.09.2013, 9:50 Uhr

Bei uns im Kindergarten werden die U3 Kinder vor der Eingewöhnung von einer Erzieherin zuhause besucht. Das löst in den Kindern ungemein viel aus - insbesondere, was das vertrauen angeht. Wäre es evtl. eine Möglichkeit, dass Du um einen Besuch der Erzieherin, die Dein Kind eingewöhnt bei Euch zuhause bittest? Es muss nicht lang sein... eine Stunde reicht schon aus. Es könnte Deinem Kind helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Flitzepiepe

Antwort von Oktaevlein am 06.09.2013, 11:08 Uhr

Sorry, ich verstehe gerade deine Antwort nicht. Ich hatte doch nur geschrieben, dass es sich um einen Tippfehler hätte handeln können, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass eine Mutter so lapidar schreibt "ist halt missbraucht".

Wo hab ich was über "Zumutung" bei Eingewöhnung geschrieben???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Greice - Lösungsvorschlag

Antwort von Greice am 06.09.2013, 19:58 Uhr

hey,

das ist echt eine gute idee, ich wusste nicht das man das machen könnte.
Ich werde es vorschlagen, hoffe die helfen mir.

( meine überraschung und glück, sah mein Kein heute sehr glücklich aus, und hat gegessen :-)

danke dir :)


ich danke euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

starker Trennungschmerz im KiGa

Hallo meine Lieben, ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Meine Tochter ist seit letzter Woche Dienstag im Kindergarten zur Eingewöhnung. Hat mehr schlecht als recht geklappt. Am ersten Tag waren noch alle Kinder aus der Gruppe da und am zweiten Tag bis zum Ende ...

von nathalie_k 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsschmerz

Hallo was macht ihr gegen den Trennungsschmerz, wenn das Kind in die Kita geht.? Habe nun nach 3 Wochen Urlaub echt nen dicken Durchhänger, weil ich arbeiten muss und unser Kind wieder in den Kiga muss. Mir klar machen, dass es ja sein muss und leider auch nicht anders ...

von Tanja2255 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Kind (5) hat wieder starke Trennungsängste!

Hallo! Ich hoffe, es kann uns jemand helfen. Meine Tochter(5) hat wieder solche Angst in den Kindergarten zu gehen. Selbst wenn gerade erst Wochenende ist weint sie schon und das immer wieder. Es geht u.A. auch um den Mittagsschlaf. Sie will nicht mehr so gern schlafen. Die ...

von Leni18-12 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsangst mit 3J8M

Hallo Muttis, kann mir jmd einen Rat geben? Mein Sohn war schon immer sensibel, und ist seit Sep im Kiga, was ihm ganz gut gefällt, wäre da nicht die dumme Tatsache, dass er sich von seiner Mami trennen müsste. Ablösung war alles in allem hart (mit einigen Schnuppertagen), es ...

von blessed2011 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsangst

Hallo ihr Lieben, Meine Tochter 11Monate geht seit zwei Wochen in die Kindergrippe ,die erste Woche bzw waren es drei Tage war alles ok sie hat nicht geweint habe nur zu Hause bemerkt dass Sie ganz Wund an der Schnecke wurde übers Wochenende habe ich Sie mit viel Pflege ...

von sigikid 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Er isst einfach nichts außer Brei

Hallöchen In 3 Wochen geht mein Kleiner seinen 1. Tag in die Krippe, halbtags, von 7:30Uhr bis 12Uhr. Er wird dort Frühstück und Mittagessen mitessen. Nun haben wir seit langen schon Probleme mit dem Essen, er war seit jeher ein schlechter und pingeliger Esser aber nun habe ...

von Danibelle 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Isst nicht

Starke Trennungsangst- Kindergartenstart klappt garnicht

Hallo, wie ich es erwartet habe, haben wir mit unserem bald 3jährigen ein großes Problem mit dem Kindergarten. Er war immer schon ein sehr sensibler, ängstlicher Junge. Die Trennung von mir war immer ein Problem für ihn. So ist es jetzt auch im Kindergarten. Er weint hinter ...

von Ronja3 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

KITA Ausschluss, weil er nicht isst?!! Sorry lang

Hallo, hatte vor einigen Wochen schon mal geschrieben, dass mein Sohn nicht essen will... Vielleicht wissen es einige: Natürlich hat mein Sohn Untergewicht, ist ständig müde und Mangelerscheinung wird er auch haben - müssen morgen zum Arzt, Blut abnehmen wegen ...

von engelchen500 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Isst nicht

Ist das normal? Wie funktionierte in eurem Kiga die Trennung?

Hallo! Hab an euch eine Frage bezüglich Trennung im Kiga. Meine Tochter (3J, 10 M) geht seit Aug. diesen Jahres in den Kiga. Es gab keine besondere Ablösungsversuche. Ich war nur im Sommer vor Kiga start mit ihr 3 mal da. 2mal mit mir und das dritte mal blieb sie ohne Probleme ...

von Nevia 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsangst

hallo,unser sohn geht jetzt seit 2monaten in den kiga.die erste woche war ich mit.trotzdem weint er jeden morgen,wenn ich ihn da lasse.das geht 5-10 min.,dann hört er auf.er spielt dann und macht die aktivitäten mit,lacht viel,ist glücklich.sobald ich ihn abhole sagt er "nein ...

von milan2008 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.