Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leni18-12 am 29.01.2013, 10:22 Uhr

Kind (5) hat wieder starke Trennungsängste!

Hallo!
Ich hoffe, es kann uns jemand helfen. Meine Tochter(5) hat wieder solche Angst in den Kindergarten zu gehen. Selbst wenn gerade erst Wochenende ist weint sie schon und das immer wieder. Es geht u.A. auch um den Mittagsschlaf. Sie will nicht mehr so gern schlafen. Die Erzieherin sieht das etwas anders. Dann muss sie ständig pullern (bis zu 6 Mal in 1 1/2 Stunden). Das wird von der Erzieherin nicht so gern gesehen und sie guckt dann lt. meinem Kind böse oder sagt: "L., schon wieder pullern...") Meine Tochter war schon immer sehr sensibel, sie befindet sich regelrecht in einem Teufelskreis und fängt immer wieder von votne an. Wir sind eigentlich, meiner Meinung nach, sehr aufmerksame Eltern. Reden viel mit ihr darüber, versuchen sie zu ermutigen. Sie weint bitterlich, wenn ich gehe. Ich habe ihr schon etwas von mir mitgegeben und ihr Lieblingskuscheltier.
Ich weiß nicht mehr weiter.....
Ich möchte gern einen Kinderpsychologen aufsuchen. Vielleicht liegt das Problem ja auch woanders...
Weiß jemand einen Rat?

 
14 Antworten:

Re: Kind (5) hat wieder starke Trennungsängste!

Antwort von waschbaer am 29.01.2013, 10:59 Uhr

Red mit der Erzieherin .Warum muss sie mit 5 Mittagsschlaf machen ,warum darf sich nicht alle 1,5 st .auf toilette Sie geht doch selbständig) .wie lang ist sie im Kiga ? Hat sie dort Freunde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (5) hat wieder starke Trennungsängste!

Antwort von ichunddu am 29.01.2013, 11:03 Uhr

ich habe mich gerade auch gefragt, warum sie mit 5 noch schlafen muss? bei uns ist es so gewesen, dass mein sohn ab 2,5 garkeinen mittagsschlaf mehr gemacht hat und schon garnicht im kiga. bei uns wurden die kinder, die nicht schlafen wollten in die bücherecke geholt, damit sie sich was ausruhen und eine erzieherin hat was vorgelesen. mit dem pipimachen war es bei uns ähnlich. mein sohn trinkt sehr viel, und dann muss er aber auch. organisch ist alles ok, was soll mann machen? muss sie denn wirklich, oder meinen die erzieherinnen, sie würde so ablenken vom schlafen? würde mit denen mal sprechen, mit 5 mittagsschlaf geht je garnicht mehr...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (5) hat wieder starke Trennungsängste!

Antwort von Leni18-12 am 29.01.2013, 11:08 Uhr

Sie muss bis zu 6mal pullern in einer 1 1/2 Stunde. Sie geht von morgens 8.30 bis 14 Uhr. Freunde hat sie. Sie spielt aber auch gern alleine, malt oder so. Auch sonst ist sie eigentlich eher unauffällig. Zu Hause ist sie ein "pflegeleichtes" Kind.
Ich hdenke, dass die Erzieherinnen keinen Bock haben, eine zusätzliche Betreuungskraft zu stellen.
Ich werde mich mit denen nochmal bzgl. eines Gespräches zusammensetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (5) hat wieder starke Trennungsängste!

Antwort von waschbaer am 29.01.2013, 11:11 Uhr

Sie geht bis 14 uhr und soll Miattgschlaf machen ,wann ifindet der statt und wielang ?
Bei uns müssen sich Kinder bis 4 wenn sie bis 16 uhr angemeldt sind 30 min ausruhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (5) hat wieder starke Trennungsängste!

Antwort von Leni18-12 am 29.01.2013, 11:12 Uhr

Der Mittagsschlaf gilt für alle und ist von 12 bis 13:30 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (5) hat wieder starke Trennungsängste!

Antwort von ichunddu am 29.01.2013, 11:20 Uhr

für alle kinder gilt der mittagsschlaf? finde ich nicht gut. ist sie denn die älteste da? bzw. wie ist das mit denen, die dieses jahr zur schule gehen? lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (5) hat wieder starke Trennungsängste!

Antwort von waschbaer am 29.01.2013, 11:27 Uhr

Seltsames konzept habt ihr ,So schlafenszeiten hat hier die Krippe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (5) hat wieder starke Trennungsängste!

Antwort von Leni18-12 am 29.01.2013, 11:38 Uhr

Ich werde nochmal mit den Erzieherinnen reden...
Hoffentlich hilft das was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (5) hat wieder starke Trennungsängste!

Antwort von blessed2011 am 29.01.2013, 13:22 Uhr

Hallo du,
meinem Sohn geht es momentan auch so (er ist aber jünger, erst 3,5).
Vielleicht kann deine Tochter "Urlaub" beantragen, mal eine Woche zu Hause bleiben, vielleicht bei Oma oder so wenn du arbeiten musst, um sich ein bisschen zu fangen.
Und dann würde ich auch mit der Erzierhin reden, wenn sie nicht schlafen will, sollen sie sie wachen bleiben lassen! Und wenn sie pullern muss, geht sie halt pullern, das hat niemand zu kritisieren, besser als wenn sie in die Hose macht, wre das der Erzierhin vielleicht lieber?
Vielleicht kann sie nachmittags ein tolles neues Hobby ausprobieren.
Ermutige sie doch, dass die Zeit im Kiga nur noch kurz ist, alle Zeichen stehen auf Schule, oder? Oder erst 2014?
Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten das selbe Problem

Antwort von pickpick am 29.01.2013, 14:00 Uhr

Hallo,

das was du berichtest war bei uns haarklein genauso.

Und meine Tochter geht schon seit sie 6 Monate alt ist gerne in den Kiga. Und von heute auf morgen fing das bei ihr an.

Ich will da nicht mehr hin, alle sind blöd ich will bei dir bleiben, wenn du arbeiten musst will ich lieber zu Oma.

Das ging drei Wochen so, bis ich rausgefunden hab, dass sie keinen Mittagsschlaf mehr machen will. Sie hatte bei uns schon sehr lange keinen mehr gemacht. Hat dann wieder angefangen beim Wechsel von Kita zu Kiga. Weil die Leitung der Meinung war, dass Kinder bis zum Vorschulalter eine Mittagsruhe brauchen. Ok hab ich hingenommen. Solange bis mein Kind nicht mehr hin wollte.

Ich hab mich dann eine Woche lang jeden Tag mit der Leiterin angelegt. Die kam mir mit allem möglichen. Aber die Vorschulkinder müssen nicht mehr Ruhe halten sondern werden mit den VÖ Kindern seperat betreut. Nach eienr Woche hatte ich durchgesetzt, dass mein Kind dann in diese seperate Gruppe kommt und danach war alles wieder gut. Und mein Kind ist wieder genauso gern und unbeschwert wie vorher in den Kiga gegangen.

Also lass dich da nicht beirren. Bestehe darauf, dass sie nicht schlafen muss. Wenn es dann nicht besser wird, dann kannst du immernoch zu einem Psychologen gehen.

Ach so und den trick mit ich muss so oft aufs Klo hat meine auch gemacht. Die hat sich 100 von Sachen einfallen lasse, damit sie nicht in den Schlafraum muss. Und wenn sie dort war, dass sie da wieder raus konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten das selbe Problem

Antwort von sommersone am 29.01.2013, 14:21 Uhr

Wenn sie in der mittagsruhe soft aufs klo muss dann dmit sie nicht liegen blieben muss und sie sich langweilt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Trennungsangst

Antwort von DreiJungsMama am 29.01.2013, 15:39 Uhr

Dass ein 5jähriges Kind, dass dort gegen seinen Willen Mittags schlafen soll, keine Lust mehr hat in den KiGa zu gehen, ist m.E. Kein Fall für den Kinderpsychologen!!

Mancherorts werden Kinder mit 5 1/2 bereits eingeschult (gut, das ist nicht gerade vorbildlich und führt oft genug zu Überforderung) - aber mit 5 auf Mittagsschlaf zu bestehen ist ja nun das andere Extrem.

Ich denke auch, dass es sich weniger um Trennungsangst handelt als um berechtigten Protest gegen Bedingungen, die ihr nicht gerecht werden.
Oder zeigt sie noch andere Auffälligkeiten?

Ich würde darauf bestehen, dass sie ein alternatives, altersgerechtes Angebot erhält, mit dem sie sich still beschäftigen kann (z.B. Puzzle, Bilderbuch anschauen, malen, freies Basteln, fädelperlen). Das stört weder die Schlafkinder noch verlangt es besonders viel Personaleinsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Trennungsangst

Antwort von Holzkohle am 29.01.2013, 23:24 Uhr

wenn Ihr mit dem Konzept, dass das Kind schlafen soll, nicht zufrieden seid, dann wechselt doch. Auch in unserem Kindergarten war es damals, bis zum dritten Durchgang, sprich die Kinder, die kurz vor der Einschulung standen, Regel, dass Mittagsruhe gehalten wird. Schlafen mussten sie nicht, aber wenigstens ruhen und liegen. Dabei lief eine CD, wurde eine Traumreise gemacht oder vorgelesen. Erst im letzten Jahr gab es Stillbeschäftigung für die größeren Kinder.
Wenn es dort Konzept ist, dass die Kinder ruhen oder schlafen sollen, dann werdet Ihr für Eure Tochter sicher keine Extrawurst bekommen, dass sie in der Zeit malen darf oder sonstwas machen.

Wenn sie sich von Dir schlecht lösen kann, dann lass sie doch mal von Oma oder dem Partner in den Kiga bringen. Das wirkte damals bei meiner Nachbarin Wunder.

Das ständige aufs-Klo-müssen würde ich aber ehrlich gesagt ärztlich mal abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (5) hat wieder starke Trennungsängste!

Antwort von Leni18-12 am 30.01.2013, 12:01 Uhr

Hallo Karina!
Danke für deine aufmunternden Worte. Ih rede jeden Tag mit den Erzieherinnen. Heute morgen ist es dann etwas eskaliert. Sie sagt halt, dass es keine Möglichkeit gibt, das Kind anders zu beschäftigen. Sie SOLL liegen bleiben. (Wobei 2 Stunden liegen für ein Kind auch die Hölle sein kann! Deswegen wahrscheinlich auch der nervöse Tick mit dem pullern)
Sie kommt leider erst 2014 in die Schule. In dieser Einrichtung schlafen alle, auch die ABC Kinder und die 1.Klässler nach der Schule. Ich habe heute vorgeschlagen, dass sie doch leise ein Buch angucken könnte. Das fand die Erzieherin nicht so gut mit der Begründung dass dann alle Kinder nicht mehr schlafen wollen oder Buch angucken wollen.
Ich werde jetzt nochmal ein Gespräch mit der Leiterin und der Erzieherin und meinem Mann einfordern. Zusätzlich habe ich jetzt noch einen Termin bei einem Kinderpsychologen gemacht, wegen der starken Trennungsangst. Vielleicht steckt doch mehr dahinter...
Danke dir nochmal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.