Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milablue am 25.01.2013, 21:43 Uhr

In den Kindergarten müssen...

Ich greif nochmal kurz die Antwort von unten auf mein Posting auf und

****************Geht ungerne in den Kindergarten
"Er fragt mich jeden Tag: Muss ich in den Kindergarten."

Und was antwortest Du ihm darauf?
Daß Kindergarten(!) ein MUSS ist und das Leben schließlich kein Ponyhof?


Wenn Dein 4jähriges Kind lieber zuhause bei seiner Mutter als in der Betreuungsanstalt sein will, warum läßt Du es dann nicht? Klarer äußern als Dein Sohn kann man sich ja nicht..!

Nicht jedes Kind ist ein Herdentier, auch wenn das die meisten Mütter (aus Bequemlichkeit) und der Staat (mit gewissen Absichten) gerne so hätten.***********************************

Meine Antwort:

Erst habe ich mich ein wenig gewundert, habe gelesen und nochmal gelesen. Ja es gibt sicher viele Gründe, wieso ein Kind in den Kindergarten muss oder auch nicht. Und nein nicht jeder ist ein Herdentier, ich übrigens auch nicht. Hier in unserer Region ist es auch nicht, daß Kinder in Erziehungsanstalten müssen und das ist unser Kindergarten auch in keinster Weise.

Ich sehe mal völlig weg von Dingen wie Berufstätigkeit der Mutter das nochmal auf einem anderen Blatt. Denn in zwei Jahren haben wir keine Entscheidung mehr,dann muss er zur Schule und wir auch nicht gefragt, ob er Gruppen mag oder nicht mag. Er lernt jetzt schon Abläufe und Dinge kennen, die er in ähnlicher Form in der Schule wieder finden wird, angefangen von der Ablösung von Mama. Und im Kindergarten wird er nochmal auf eine ganz andere Art und Weise gefördert.

Ja an manchen Tagen denke ich mir auch, wieso das ganze. Aber ich glaube auch, daß es bei ihm auch Bequemlichkeit ist zum Teil...hier zu Hause ist es eben leichter ...ich helfe natürlich eher als die Erzieherinnen, er darf mal TV gucken oder eben Dinge tun, die er mag. Und dort ist er eben einer von vielen und hat eben noch nicht so richtig den passenden Deckel gefunden.

Und ja vielleicht bin ich echt ein wenig zu ungeduldig, danke Laura für dein Posting...ich finde es halt nur so irre anstrengend, weil er nie dort hin möchte. Aber er möchte sich auch mit niemanden verabreden, er sagt bei den meisten Kindern nur, daß er sie alle ganz doof findet...aber vielleicht ändert sich das ja auch noch...

 
5 Antworten:

hab mir nicht alles durchgelesen aber .. ich persönlich

Antwort von Ruebchen1 am 25.01.2013, 23:16 Uhr

sage meinem sohn 3 1/2 nicht das er muß

er geht nicht wirklich gern ..zumindest hat es lange gedauert bis ich nicht schon beim aufstehn hörte .. ich will aber nicht in den kindergarten

am anfang war es schwierig und ich habe gegrübelt wie ich das umgehen kann also habe ich mir das so zurechtgelegt ..ich rede erstmal gar nicht davon

er stand morgens auf .. fing an zu blubbern .. und ich sagte ihm nur .. wir werden erstmal schön frühstücken
beim frühstück erzählte ich ihm alle vorteile die ein kindergarten hat ... den ganzen vormittag , spielen, basteln ,malen .. mit den kindern spielen habe nur das schöne erzählt .. dann als wir fertig waren mit essen habe ich gesagt .. so und nun werden wir erstmal hingehen und schauen .. ich habe jeden morgen ein bis 2 spiele ( kleine ) oder puzzel gemacht .. dann haben wir eine erzieherin geholt die ihn auf den arm nahm und ich verabschiedete mich ..die erste zeit ( fast 2 monate gabs jeden morgen dicke trännchen )

auch heute hat er manchmal noch so drauf ..morgens zu sagen ich will nicht in den kindergarten .. dann erzählich ich ihm wieder die schönen dinge die man da hat und das ich ihn ja auch bald wieder hole .. und nun nach 4 monaten die er drinn ist hat er die masche ist wochenende :-) denn da hat er ja frei ..dann sage ich ihm - je nach wochentag .. wann es soweit ist und was wir da so machen werden :-))

mit den andern kindern ... weis ich spielt er aber den richtigen kumpel hat er noch nicht ... ich habe auch so das gefühl .. er will und brauch das auch noch gar nicht ..
er kam in die kita .. und alle kannten ihn schon - die großen boten ihm platz an ( die buben ) nahmen ihn eigendlich sofort auf .. was mich wunderte .. den persönlich kannte er aus der gruppe nur 2 kinder aber alle taten als ob sie ihn schon ehwig kennen .. das war auch so ein wenig das ausschlag gebende .. (bin ich der meinung ) sie haben ihn viel bedient :-) und das hat er sich zu nutze gemacht ... er ist nicht der einzelgänger typ ... er hat immer jemanden um sich ( in der kita ) aber er rennt keinem hinterher ..

meine große war immer ( ist sie heute noch ) auf harmonie aus .. und stellte sich zu jedem kind hin und wollte kontakt aufnehmen .. er nicht so .. er weis die kommen von selber
keine ahnung was besser ist - aber ich den er ist noch klein .. und es wird sich schon alles finden _-)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Kindergarten müssen...

Antwort von wolfsfrau am 26.01.2013, 9:22 Uhr

Hallo,

müssen ist natürlich immer auch abhängig von der persönlichen Situation.
Als mein Großer das erste Jahr im Kiga war, durfte er ab und an zuhause bleiben. Ich war sowieso mit meinem kleinen Kind hier und habe da kein Problem gesehen.
Kind Klein "musste" dann mit zwei Jahren ebenfalls in den Kiga, weil es mir nach fünf Jahren komplett zuhause nicht mehr gereicht hat und ich ein gutes Angebot von meinem Chef bekam.
Folglich mussten dann beide jeden Tag in die Verwahranstalt. Beide waren in unterschiedlichen Kindergärten, beide haben wir uns vorher genau angesehen und dann unsere Wahl getroffen. Mit beiden waren wir sehr zufrieden.

Zum Thema langweilen: mein jüngerer Sohn ist mittlerweile in der 2. Klasse und sagt mind. 3 die Woche, er würde Schule ja so langweilig finden....
Sprich doch - erstmal oder nochmal - mit den Erzieherinnen. Vielleicht braucht er einfach auch noch ein bißchen Extra-Zuwendung von dort um richtig anzukommen. Bei uns wurden auch öfter besondere Aktionen angeboten wie Tischlerwerkstatt, also arbeiten mit Holz, oder es gab besondere Angebote im Bewegungsbereich. Da wurden dann viele Kinder hinterm Ofen vorgelockt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Kindergarten müssen...

Antwort von Mickie am 26.01.2013, 21:55 Uhr

Müssen find ich blöd aber weiss bei manchen ist es so...

Aber ich musste da an meinen damals denken.

Bei der Tagesmutter wollte ich nur ein paar stunden das amt gab mir 6 pro Tag.

Meinem Lütten sagte ich von Anfang an, hier darfst du mit anderen Kindern spiellen aber musst nicht. Bereits in der Eingewöhnung war er beleidigt wenn ich zu früh kam. Im Kindergarten das gleiche, ich wollte alles gemütlich angehen, meiner nicht. Da wo er noch vertrauen brauchte beim start da blieb ich eine Weile länger.

Ich glaube nach etlichen erlebten Eingewöhnungen, das viele Kinder sich leichter tun, wenn sie das entdecken dürfen und nicht müssen, wenn sie gut gelandet sind, reicht es auch aus ihnen zu sagen, es ist wie für mama und papa arbeiten gehen, sie gehen da zur arbeit und dürfen ihren Spass haben.

Wünsche euch allen ein glückliches Händchen für glückliche Kinder.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Kindergarten müssen...

Antwort von milablue am 28.01.2013, 10:40 Uhr

neee irgendwie kam das jetzt falsch rüber...

Also er MUSS nicht, weil ich noch zur Hause derzeit bin. Aber er fühlt sich halt so wie als ob er MUSS...weil er eben nicht gerne hin geht.

Und irgendwie muss er halt schon, weil ich ihn hinbringe, denn ich kann ja einem 4 jährigen nicht die Entscheidung überlassen, ob er geht oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Kindergarten müssen...

Antwort von Princess01 am 29.01.2013, 9:24 Uhr

Naja, aber ich finde, ein Kind muss lernen, das man nicht die Wahl hat. Eltern müssen auch jeden Tag zur Arbeit und später in der Schule kann man auch nicht einfach zu Hause bleiben. Mal eine Ausnahme okay, aber doch nicht wenn das Kind einfach mal keine Lust hat.
Meine Nichte ging auch nur wenn sie wollte, genauso konsequent hält sie es nun mit der Schule...
Bei mir gibts da keine Diskussion, es wird jeden Tag in den KiGa gegangen und fertig. Reden lass ich nur beim Ferienhort mit mir, da darf er hin, muss aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Geht ungerne in den Kindergarten

Hallo :-) mein Sohn geht irgendwie sehr ungerne in den Kindergarten. Er fragt mich jeden Tag: Muss ich in den Kindergarten. Er sagt häufig, daß er es da langweilig findet. Wenn ich ihn abhole, dann sehe ich ihn eigentlich meistens alleine spielen. Er ist mit 3,5 reingekommen ...

von milablue 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

krank in den kindergarten????

sorry ich nochmal. also die eingewöhnung meiner tochter schreitet wunderbar voran. heute war sie nicht da, weil sie sich nicht fühlt. nun hat sie eine fette erkältung. aber keinen starken husten. nur leichten. eine schnupfennase fieber 38.6 und übelkeit. ich soll sie ja ...

von johannasmama 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Der erste Reiz ist verflogen nun will mein Kind nicht mehr in den Kindergarten

Hallo, vieleicht wisst ihrRat. Mein Lütte will nicht mehr in den Kiga. Es fing damit an, dass er ständig eine nasse Hose hatte. Auch bei uns zu Hause. So war er 1ne Woche zu Hause wegen leichter Blasenentzündung. Danach meinte er jeden Morgen, er ist krank, weinte und will ...

von yuri2012 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kind darf nur max. 2 Stunden in den Kindergarten

- jetzt kommt eine Wall of Text - Meine Sohn besucht seit Augst diesen Jahres den Kindergarten (er wird Oktober 4). Schon an den ersten drei Tagen meinte die Erzieherin er sei ein lebendiges Kind und sie hätte 12 neue in der Gruppe die sich auch eingewöhnen müsen. Ihr ...

von Sherryn 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kindergarten in anderer Stadt

Hallo, hatte ja schonmal geschrieben, dass ich für meine Tochter gerne einen Halbtagskindergartenplatz hätte. Diesen gibt es in unserer Stadt nicht. Wir haben jetzt einen Kindergarten in einer Nachbarstadt gefunden, der unseren Vorstellungen bzgl. der Betreuungszeit (9.00 ...

von Oktaevlein 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Wie lange gehen Eure 4-Jährigen in den Kindergarten?

Hallo, mein Sohn ist bereits seit er 18 Monate ist in Fremdbetreuung. Tagesmutter bis er 1,5 Jahre alt war, dann kam er in die Kleinkindgruppe des Kindergartens. Jetzt mit fast 4 ist er bei den "Großen". Er wird voraussichtlich ab Oktober immer bis 15 Uhr bleiben. ...

von sojamama 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Wie lange gehen Eure 4-Jährigen in den Kindergarten?

Hallo, mein Sohn ist bereits seit er 18 Monate ist in Fremdbetreuung. Tagesmutter bis er 1,5 Jahre alt war, dann kam er in die Kleinkindgruppe des Kindergartens. Jetzt mit fast 4 ist er bei den "Großen". Er wird voraussichtlich ab Oktober immer bis 15 Uhr bleiben. ...

von sojamama 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

In Kindergarten Englischkurs für mein Kind ??

Hallo, mein kind wird jetzt 6.Jahre und kommt 2013 in die Schule, nun wird in der Kiga der Englischkurs angeboten. Die erziehrin,meinte wäre nicht so vom Vorteil, weil sie Sprach Probleme hat, und zur Logo deswegen ja geht. Was denkt ihr darüber ...

von Hot_angel 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kindergarten / Tagesmutter in Berlin gesucht

Hallo zusammen... ich bin etwas verzweifelt und wende mich deshalb an Euch. Wir suchen für unsere Tochter (5 1/2 Monate alt) einen Kitaplatz (oder Kinderladen) oder eine liebevolle Tagesmutter ab September (August geht auch) 2012. Leider war die Suche bisher erfolglos und ...

von missmusic85 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Gedicht? Wechsel von Krippe in den Kindergarten

Hallo liebe Mamis, mein Sohn ist am Montag 3 geworden und wechselt nun von Krippe in die Kindergartengruppe. Die Erzieherin ist ihm und auch uns sehr an´s Herz gewachsen, wir wollten ihr nun etwas zum "Abschied" schenken! Es ist kein wirklicher Abschied weil es nur ein ...

von mamanoel 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.