Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nessi02 am 25.01.2013, 10:04 Uhr

Gruppe wechseln??

Hallo, meine Tochter (4 Jahre) geht seit 1/2012 in den Kindergarten. Es ist eine reine Vormittagsgruppe (von 8-13 Uhr). Ich gehe seit Februar 2012 wieder arbeiten von 8-12 Uhr. Seit dem geht unsere Tochter jeden Tag in die Frühöffnung im Kindergarten um 7 Uhr wobei das eine andere Gruppe ist(aber nur eine Tür weiter) und geht um 8 Uhr dann in ihre Gruppe.

Für mich ist es morgens wie mittags eine einzige Hetzerei, da ich auch noch eine 11jährige Tochter habe. Die Kleine muss morgens um 6 Uhr aufstehen damit ich pünktlich in die Arbeit komme (mein Mann kann sie leider nicht bringen da er selber um halb acht in der Arbeit sein muss).

Jetzt bin ich am überlegen ob ich sie in einer anderen Gruppe bei uns im Haus anmelden soll damit sie bis um 15 Uhr in den Kindergarten geht, ich evtl. dann erst um 9 Uhr zum arbeiten anfange und somit der Stress morgens (und dann natürlich auch mittags) für uns alle nicht mehr ist.

Nur hab ich irgendwie auch ein schlechtes Gewissen sie die Gruppe wechseln zu lassen und dass sie länger in den Kindergarten gehen muss (habe es bei meiner Großen damals auch gemacht weil ich sonst keinen Job gefunden hätte die Gruppe war damals nur von 8-12 Ur - die hat es ganz gut verkraftet da auch ihre Cousine in der Gruppe war).

In der anderen Gruppe kennt sie auch Kinder (ihre beste Freundin ist auch dort) nur bin ich trotzdem im Zwiespalt ob ich das machen soll (nur damit ich weniger Streß habe).

Was würdet ihr machen???

 
7 Antworten:

Re: Gruppe wechseln??

Antwort von Fravy am 25.01.2013, 10:35 Uhr

Hallo,

ich würds definitiv machen, wenn es der Kleinen prinzipiell im Kindergarten gefällt. Besser ist doch, dass sie Zeit mit einer entspannten Mama verbringt, als auch nachmittags den Stress von dir abzubekommen. Mit 4 Jahren kann sie die längere Zeit auch schon gut aushalten (außer sie ist insgesamt eher empfindlich).

Vielleicht kannst du die Mehrzeit auch nutzen, um Einkäufe oder so zu erledigen, dann kannst du dich wirklich voll und ganz aufs Kind einlassen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruppe wechseln??

Antwort von PuenktchensMami am 25.01.2013, 10:38 Uhr

Ich persönlich würde sie wechseln lassen.

Ohne Bauchschmerzen..ohne drüber nachzudenken!
Sprich mit den Erziehern darüber. Sie darf bestimmt einige Wochen lang einfach "rüber zum spielen" gehen, bis sie sich eingewöhnt hat und dann wechseln. So wird bei uns der Übergang von der Krippe zur Kindergartengruppe gestaltet. Es erleichtert euer Familienleben enorm. Selbst wenn du nicht anders arbeiten gehst und einfach mittags weniger Stress hättest.
Aber morgens und Mittags weniger Stress ist doch Luxus. Denk nicht drüber nach. Trau dich! es wird euch gut tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruppe wechseln?? - Ja!

Antwort von Bubbles am 25.01.2013, 10:48 Uhr

Vorausgesetzt, es ist vom Kindergarten her möglich (freier Platz...), würde ich das auch machen.

Kinder haben es oft weniger schwer, als man denkt, sich an neue Gruppen zu gewöhnen. Einschulung und Schulwechsel zur weiterführenden Schule kommen ja auch noch auf euch zu. Außerdem ist ihre beste Freundin in der Gruppe - was willst du mehr? Es ist ja auch nicht so, dass sie ihre anderen Freunde nicht mehr sehen wird, denn sie teilen sich ja sicherlich auch das Außengelände, oder?

Bei uns im Kindergarten gibt es viele gruppenübergreifende Freundschaften, und im Außengelände spielen auch alle sehr gemischt. Manchmal besuchen sie sich auch für eine Weile in den Gruppen.

Außerdem solltest du auch ein bisschen an dich denken - dir tut der Stress nicht gut und deiner Familie dadurch auch nicht. Wenn es stressfreier geht, bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schon mal für die Anworten

Antwort von nessi02 am 25.01.2013, 10:56 Uhr

Probleme in der anderen Gruppe denke ich wird sie keine haben da wir ein teiloffenes Konzept haben und die Kinder bis 10 Uhr sich in den anderen Gruppen frei bewegen dürfen.
Ausschlaggebend ist aber dass ich vorher mit meiner Chefin sprechen muss ob ich dann von 9-13 Uhr arbeiten kann und ob sie auch einen Platz in der anderen Gruppe bekommt. Denn wenn das mit der Arbeitszeitänderung nicht geht macht das Wechseln auch keinen Sinn.....

Drückt mir die Daumen, denn so wie es momentan bei uns abgeht geht das nicht mehr lange gut.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruppe wechseln??

Antwort von bellamami am 25.01.2013, 11:00 Uhr

Würde auch die Gruppe wechseln.
Mit vier Jahren ist es doch nicht schlimm, bis nachmittags in den Kiga zu gehen, vor allem, wenn die beste Freundin auch dort ist!.
Meine Kleine geht sooo gerne hin, da sie dort mit anderen spielen, tanzen, toben und Puppen spielen kann (was zu Hause Mama vielleicht nicht alles sooooo ausdauernd mitmacht).
Du machst es ja nicht nur für dich! Alle profitieren von einer entspannten Mama und Frau. Und vielleicht gefällt es deiner Tochter dort sogar besser - du weißt es nur noch nicht.
Nur Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruppe wechseln??

Antwort von platschi am 25.01.2013, 16:25 Uhr

Wenn deine Tochter problemlos neue Kontakte findet, dann auf jeden Fall. Die Hetzerei ist doch auf Dauer auch nicht schön für sie. Ist ja nicht nur Stress für dich, sie spürt das doch auch. Für manche Kinder ist es ja schwer, sich in einer neuen Gruppe einzuleben, aber die meisten packen das problemlos. Meine Kleine kam mit zwei in den Kindergarten, hat neun Monate später gewechelt um in den eigentlichen Wunschkiga zu kommen (wo mein Sohn vorher auch hingegangen war) und dann ein Jahr später hst sie nochmal gewechselt. Im einstigen Wunschkiga lief alles nur noch schräg und uns erspart der Wechel jeden Tag viel Zeit, also musste es nochmal sein. Und wegen der Länge der Zeit im Kiga - meine muss von 8.30 bis ca 16.30 (plus/minus eine halbe Stunde), wenn ich mal eher komme, will sie garnicht mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruppe wechseln??

Antwort von Mickie am 26.01.2013, 21:58 Uhr

Ganz klar wenn möglich wechseln insbesondere wenn Kind sich wohlfühlt.

Hier gibt es sowas gar nicht, je nach Arbeit haben alle ihre Kitaverträge und Zeiten. Ich brauchte keine Kita hatte sechs Stunden pro Tag von Amtswegen. Meiner ging im Schnitt von 9 bis 15 Uhr oder auch mal von 10 bis 16 Uhr, er ging gerne und freiwillig und selbst jetzt in der Schule freut er sich wenn er da mal einen Kumpal abholen kann.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Gruppe im KIGA wechseln oder nicht ?

Ich habe folgende Problem, in der Kindergartengruppe unsere Sohnes (09/2006) ist ein Junge (der auch mit ihm in die Schule kommt). Unser Sohn hat sich angewöhnt dass er wenn er "Cool" sein möchte so spricht wie dieser Junge (tief, kehlig viel genuschel). Wir haben gerade 10 ...

von Annika03 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Gruppe

Gruppe wechseln EURE MEINUNG

hallo, wie würdet ihr entscheiden, folgende situation: - unser kleiner 4 jahre und seid jan 08 im kiga - kiga hat 5 gruppen davon eine mit 11 kindern und 4 mit 25 kindern - unser ist in der 11er gruppe (für die kleiner bzw neuen kinder bestimmt) best. aus 3 jungs und 8 ...

von schnulli34 28.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Gruppe

soll ich meinen sohn die gruppe wechseln lassen? ACHTUNG LANG

unser kleiner (wird nächsten monat 5) war die ersten monate in der krippengruppe. da hat alles wunderbar geklappt. als er dann in die regelgruppe gewechselt hat, fing das "trama" an. jeden morgen und jeden abend kam der satz : "ich geh nicht mehr in diesen sch... ...

von 3fachMama 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Gruppe

Gruppe wechseln?

Hallo Meine Tochter ist ein lustiges aufgewecktes normales Kind. Sie geht seit 2,5 Jahren in den Kiga und hat sich bisher sehr wohl dort gefühlt und hat auch viele Freunde. Und da ist das Problem. Alle ihre Freunde gehn im Sommer zur Schule und sie bleibt allein zurrück mit ...

von miss-charme 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Gruppe

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.