Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manira am 25.01.2013, 9:43 Uhr

Frühstücksdose für Kiga

Hallo zusammen
Sitze hier und mache meine einkaufsliste für nächste Woche. Jede Woche disselbe frage: die Dose für den kiga?!?

Habt ihr ein paar Ideen für mich was ich den Kindern (6 und 5 j) anstatt belegtes Brot mitgeben kann? Obst/Gemüse und ein Milchprodukt ist immer dabei.

Ab und zu backe ich miniwürstchen im Schlafrock oder minimuffins, die sie dann unter der Woche in die Dose bekommen.
Ideen gerne auch Sachen die ich selbst backen kann (gerne auch Thermomix)
Gegen Brot ist sicherlich nichts einzuwenden, aber wir sind nicht so die Brotesser, haben daher oft kein Brot daheim. Mittags essen wir alle auswärts (Arbeit oder Kiga), abends koche ich meistens warm.

Vielen dank schon mal für eure Ideen!

 
13 Antworten:

Re: Frühstücksdose für Kiga

Antwort von blessed2011 am 25.01.2013, 9:47 Uhr

Brezel
Müsli
Joghurt
belegte brötchen
brotkonfekt
hackbällchen
gemüsespieße, obstspieße
apfelmus


Frühstücken sie gar nicht zu Hause oder ist das im kiga nur ein snack?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksdose für Kiga

Antwort von manira am 25.01.2013, 9:59 Uhr

Danke für deine ideen.
Zu Hause frühstücken sie Müsli um 6:45, Frühstück im Kiga ca. um 10 Uhr. Um 12 Mittagessen im kiga (geht so), Abholung zwischen 15 und 16 Uhr. Dann obst oder joghurt zu hause. Danach Spielzeit mit mir, Sport, Termine.... Ca 18:30 Abendessen.
Wie gesagt, Obst Gemüse und Jogurt o.ä ist immer dabei. Die erziehrinnen sagen, dass beide Kinder beim gemeinsamen Frühstück im Kiga sehr gut essen (Dose ist meistens leer).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksdose für Kiga

Antwort von blessed2011 am 25.01.2013, 10:02 Uhr

ich glaub ich würde gar nicht so nen riesen aufwand machen, denn es gibt um 12 uhr schon wieder mittagessen, wenn du jedes mal thermomix leckereien zauberst ist es klar, dass sie so viel essen. brötchen, gemüse, joghurt, fertig...

(-:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksdose für Kiga

Antwort von Itzy am 25.01.2013, 15:37 Uhr

trinkjoghurt, hackbällchen, trockenobst, obstspieße, obstmus in plastikbechern ( baby abteilung) gemüse aller art, brezeln, milchbrötchen, minisalami, käsewürfel, herzhafte donuts, müsli.
bei uns im waldkiga gabs auch schon kinder mit sardellenfilets oder räuchermakrele auf brot, meine nahm gerne kapern mit. alles was reinpaßt wird mitgenommen. ggf. in teilbaren boxen, dann matscht es nicht.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksdose für Kiga

Antwort von Ev71 am 25.01.2013, 21:14 Uhr

Hallo,
kleine "Brotverweigerer" haben bei uns in der Kita gerne gegessen:
- Knusperbrot (z.B. leicht und cross)
- Knäcke/Müsliknäcke
- Zwieback
- Brödli
- Grisini
- Brotchips
- Flakes, gerne "trocken" geknabbert
- Schwarzbrottaler oder -ecken, gerne auch mit süßem Belag
All diese "Brotsorten" kann man lange lagern und so zwischendurch mal wechseln. Viele Kinder essen gerne dickere Wurst- und Käsescheiben, Gurken u.s.w. dazu.
Sonst noch beliebt waren:
- kalte Pfannkuchen
- kalte Nudeln (nicht lachen, mögen fast alle Kinder)
- Hähnchensticks
- sogar kalte Bratwurst hatten wir schon...
Vielleicht ist ja was für euch dabei. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich versteh ja den Brotdosenhype nicht so ganz

Antwort von Larissa81 am 25.01.2013, 21:34 Uhr

Ausser man hat nen total Vereigerer.
Normal belegte Stulle und nen Stück Obst oder Rohkost.
Ausser die Kinder sind den ganzen Tag da. Aber von morgens bis Mittag reicht das doch?!
Das gibts bei uns meißt.

Wenn ich mal Hackbällchen mache kommt auch ma eins mit rein oder Babyel.
Mal paar Sesamstangen aber eher selten.

Süsskram wie Muffin wird nicht gern gesehn auch Müsli würd mir nie einfallen mitzugeben.
Die sind sicher nicht scharf auf die Matscherei mit Milch, ab und an gibts auch mal nen Joghurt aber nix aussergewöhnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksdose für Kiga

Antwort von Dineka am 26.01.2013, 8:19 Uhr

Wenn du abends kochst und es mal Nudeln gibt, pack die übriggebliebenen in die Kiga-Dose.
Meine Kleine liebt Nudeln und hatte jetzt schon einige male die mit. Die Nudeln sind auch immer leer im Gegensatz zum Brot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksdose für Kiga

Antwort von Heidschnucke am 26.01.2013, 8:55 Uhr

meist ein Brot mit Wurst oder Käse, auch mal Honig (ganz dünn). Dazu entweder ein großes Stück Gurke oder Apfel, oder ein Babybell.
Er hat ja zu Hause schon gefrühstückt und um 12 essen sie schon zu mittag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksdose für Kiga

Antwort von LinneaKaori am 26.01.2013, 9:37 Uhr

Hallo!

Mache da auch keinen Wirbel. Um viertel vor 7 gibt es hier Müsli mit Milch. Um 9h wir im KiLa gefrühstückt. Wir müssen nur Montags was mitgeben, weil sie den Rest der Woche dort Frühstück bekommen (inkl. Brote selber schmieren). Haben einen Vertrag mit einem Biobauern, der auch einen kleinen Laden hat. Wenn ich Junior was mitgebe, dann Brot, Obst u Gemüse. Mal ne Wiener od, wenn vom Vortag übrig, Minifrikadellen. Das Brot schneid ich in Formen od nehme gleich Ausstechförmchen für Plätzchen, seitdem ich das mache, wird es immer aufgegessen. Um 11:45 gibt es da Mittag und danach, so etwa 12:15h, hole ich ihn ab...

LG LinneaKaori

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab vergessen zu sagen...

Antwort von LinneaKaori am 26.01.2013, 9:45 Uhr

...dass er natürlich mitreden darf was sein Frühstück Montags betrifft. Welche Wurst od lieber Käse, welches Obst und Gemüse. Und die Formen darf er auch aussuchen, seitdem ich mal angemault wurde, dass er lieber ein Dreieck haben wollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücksdose für Kiga

Antwort von pickpick am 26.01.2013, 13:56 Uhr

Da hab ich es ja leicht. Mein Kind bekommt Obst oder Gemüse rein und den Rest sucht sie sich beim Bäcker vor dem Kiga aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab vergessen zu sagen...

Antwort von Julians.Mama am 28.01.2013, 19:54 Uhr

Ich frag meine Kinder (knapp 4 und knapp 6 Jahre) morgens immer. Momentan nimmt die Kleine eine Maiswaffel und einen Fuchtjoghurt und der Große 2 Scheiben Toast mit Butter und Wurst für die Brotzeit am Vormittag mit. Wenn ich ihnen immer genau das mitgebe, was sie möchten, essen sie alles auf. :-) Wir frühstücken zu Hause, was sie wollen, Knusperbrot oder Toast mit Butter und Marmelade oder Honig oder Schokomüsli mit Milch oder Knusper- oder Beeren-Müsli mit Naturjoghurt oder Müsli und Toast, halt je nach Hunger... Ach ja, Obst und Gemüse gibts im KiGa, da müssen wir nix mitgeben, echt praktisch. :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Danke an alle für die Ideen ! OT

Antwort von manira am 28.01.2013, 20:17 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.