Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamanini am 25.01.2013, 8:40 Uhr

Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Hallo,

folgende Situation fordert von mir eine Entscheidung, bei der ich Erfahrungen und Ratschläge gut gebrauchen könnte.
Mein Sohn ist 2 Jahre alt und geht seit er 1 ist vormittags in die Kita. Dort sind nur Kinder zwischen 1 und 3 Jahren. Im August kommt sein Geschwisterchen auf die Welt. Nun haben wir die Möglichkeit, ihn in einem Kindergarten unterzubringen, der uns auch sehr zusagt. Kindergartenbeginn wäre September. Eingewöhnung im August. Mein Mann würde die Eingewöhnung übernehmen. AAAABBBERRR: Wäre das nicht zuviel Neues für meinen Sohn - Geschwisterchen und neuer Kindergarten? Hat mit dieser Überschneidung jemand Erfahrung und wie haben eure Mäuse reagiert? Er könnte auch ein halbes Jahr später gehen, also wenn er 3 ist. Man könnte uns den Platz freihalten. AAAABBBBERRR: er wird dann der älteste in der Kita sein, die meisten Kinder dort sind zwischen 1 und 2. Die Gefahr ist groß, dass er sich dort langeweilen wird.
Mmmmh, was meint ihr?
Liebe Grüße und danke schonmal für eure Antworten
Mamanini

 
4 Antworten:

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Antwort von Eris am 25.01.2013, 9:04 Uhr

Die meisten Kinder werden nach der Geburt ihres Geschwisterchens am liebsten eh wieder Baby, dementsprechend wird es ihn vlt. gar nicht stören der Älteste zu sein, sofern dann nicht besonderes von ihm im Kindergarten verlangt wird.

Wenn er quasi mit der Geburt wechseln muss, könnte das wirklich sehr viel sein - kommt wohl auf das Kind drauf an und ob er das will. Vlt. kannst du es ihm gut verkaufen, so nach dem Motto: dann bist du großer Bruder und wenn man so groß ist, dann darf man in einen Kindergarten mit größeren Kindern, (wenn man das will). Vlt. ist er dann stolz drauf und verbindet es positiv mit dem neuen Geschwisterkind!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Antwort von bellamami am 25.01.2013, 9:08 Uhr

Wenn er dann 3 ist, könnte er doch schon in einen Regelkindergarten?
Wenn euch das 1/2 Jahr Kita keine Umstände macht oder ein Wechsel aus anderen Gründen dringend ist!
Ich hab zwar keine Erfahrung mit der Überschneidung, aber ich hab meine Tochter ab 3 Jahre in den Kindergarten zu den Großen, da sie bei der Kita-Gruppe sich nicht weiterentwickeln konnte. Sie hat bei den Kleinen abgeschaut, wie die das machen. Und nun guckt sie bei den Großen und macht deutlich größere Sprünge!
Liebe Grüße
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Antwort von LinneaKaori am 25.01.2013, 9:18 Uhr

Hallo!

Ich würd sagen, dass kommt auf dein Kind an. Wie offen es für Neues ist. Bei uns war es so:
Kevin (jetzt 4 Jahre) ist bis Juli 2012 für 2 Vormittage/Woche beim Kinderschutzbund gewesen, so ne Art Mini-KiGa. War dort auch der Älteste, hat aber ganz toll mit den Kleineren gespielt. Im Juni '12 kam seine Schwester zur Welt und ab August ging er in den KiLa. Wir hatten im Mai und Juni schon je einen Schnuppertag und Junior war ganz begeistert. Haben dann auch keine Eingewöhnungsphase gebraucht - wo andere Kinder zum Spielen sind, ist er glücklich. Ich war überflüssig, schon beim 1. Schnuppertag. Hab mir auch Gedanken gemacht, wie er das aufnimmt - Baby u jetzt 5 Tage/Woche KiLa, aber er hat das ganz gelassen genommen. Gut, er war auch schon etwas älter als deiner, zu dem Zeitpunkt etwa 3 1/2. Vielleicht spielt das Alter auch eine Rolle...

Vielleicht könnt ihr ja vorher schon mal zum KiGa gehen für nen Vormittag? Um zu sehen, wie er das dort annimmt und wie schnell er sich einfügt.

Nur du kannst dein Kind einschätzen. Wenn du meinst, dass es zu viel wird, dann warte lieber bis er 3 ist. So ein halbes Jahr kann schon viel ausmachen. Und bis dahin ist das Baby nichts Neues mehr...

LG LinneaKaori

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kommt auf den Papa an...

Antwort von DreiJungsMama am 25.01.2013, 17:33 Uhr

Hallo,

Wir hatten die Situation im Sommer: Geburt Baby Anfang Juni, Ende alter KiGa Anfang Juli, Neuer Kila ab August eingewöhnt.

Wir hatten riesige Probleme, obwohl er schon 4 war - zusätzlich war aber auch das Problem dass der große Bruder, der bis dahin noch mit im kiga war, eingeschult wurde.
Wir konnten es nicht anders lösen.

Wenn ich nochmals die Möglichkeit hätte, würde ich es entzerren. Es gibt Aber keine Garantie, dass es dann nicht auch Probleme gibt - die Geburt an sich kann ja zu regressivem Verhalten führen.

Aus heutiger Sicht würde ich an deiner Stelle ein halbes Jahr warten um die Sache zu entzerren und ihn die Ankunft des Babys in Ruhe erleben lassen, ohne das noch etwas neues dazukommt. ABER NUR, wenn auch dann deinen Mann im Januar (?) eingewöhnen lassen. Wenn dein Mann im Auanuar das nicht leisten kann, wurde ich den Wechsel im August machen mit der Eingewöhnung durch Papa.

Das einbeziehen des Papas hat bei uns die Schwierigkeiten letztlich aufgelöst, ich denke dass ich in Kombination mit dem Baby (dass ja immer mit Heim durfte) zu sehr für Bindung stand, mit Papa als Symbol für Loslösung und Selbständigkeit ging es dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.