Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von felixbaerli am 04.09.2013, 8:36 Uhr

Immer Tränen beim Abschied

Hallo,
mein Sohn geht gerne in den Kindergarten. Wenn es von zuhause losgeht, freut er sich, nimmt stolz seine Kindergartentasche und spaziert direkt zum Auto. Wenn wir dann aber da sind, soll ich noch ein klein wenig bleiben. Muss ich dann los und sage ihm das, fängt er an zu weinen, geht aber bereitwillig zur Betreuerin hin.
Es zerbricht mir aber immer das Herz. Gehe mit einem ungutem Gefühl dann zur Arbeit. Am Mittag höre ich dann es ist alles super gelaufen.
Heute habe ich morgens eine Mutter gefragt, die nach mir ihr Kind abgegeben hat, ob alles ok war. Sie sagte ja, er spielt schon mit den anderen.
Das hat mich dann beruhigt und ich ich konnte losfahren.
Irgendwie brauche ich einfach die Rückmeldung, ob er sich schnell beruhigt. Habt ihr eine Idee , wie ich das rauskriegen kann. Immer zu warten, bis die nächste Mutter kommt, ist nicht gerade optimal. ;-(
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Immer Tränen beim Abschied

Antwort von Juli1979 am 04.09.2013, 8:43 Uhr

Dann musst du wohl anrufen und nachfragen.
Reicht es dir denn nicht,wenn du ihn holst und dir gesagt wird,das er sich schnell beruhigt wenn du gehst und schön spielt?
Wie lange geht er in den Kiga?
Dieses Geweine,ist ja ganz typisch für die erste Zeit.
Das gibt sich.
Meine Tochter hat das auch gemacht...und bei ihr durften wir das verabschieden nicht zulange rauszögern,nicht noch da bleiben,sondern verabschieden u d gehen.Das war für meine Tochter am ein fachsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Tränen beim Abschied

Antwort von felixbaerli am 04.09.2013, 9:06 Uhr

hallo,
es ist die erste Woche nach der zweiwöchigen Eingewöhnung. Die Aussage am Mittag reicht mir zurzeit eben nicht, denn am Anfang ist es doch jeden Morgen anders. Und ich weiß auch das das normal ist, aber ich will nicht den ganzen vormittag auf der Arbeit sitzen und nachdenken, ob es ihm gut geht. Ich bleib ja auch nicht lange bei ihm, es sind max 5min, dass er erst einmal ankommen kann.
Es ist doch nur für mich!! Ich brauch die Rückkopplung. Er kommt, glaube ich besser damit klar, als ich!
Er hat sicher einen schönen Vormittag, den hätte ich aber auch gern, ohne viel Grübeln. Deshalb suche ich Ideen, wie ich mich beruhigen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Tränen beim Abschied

Antwort von marie74 am 04.09.2013, 9:51 Uhr

Ruf an! In unserem Kiga haben die Erzieherinnen immer gesagt, wir sollten ruhig anrufen und kurz nachfragen, bevor wir den Vormittag rumgrübeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du musst davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 04.09.2013, 13:10 Uhr

...und er sich (wie die letzten Male schon bestätigt) schnell beruhigt und spielen geht, ansonsten würden sie Dich schon anrufen vom Kindergarten. Du hast den Kindergarten für ihn ausgesucht und dann solltest Du den Erzieherinnen auch so viel Vertrauen entgegen bringen - auch bei Dir ist das ein Lernprozess. Spring' über Deinen Schatten, auch Du musst "loslassen" können und Du wirst sehen, dass es von Tag zu Tag besser und vor allem auch bald morgens ohne Weinen geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Tränen beim Abschied

Antwort von BB0208 am 04.09.2013, 13:49 Uhr

Es ist super toll, dass er bereitwillig zur Erzieherin geht, OBWOHL er ganz traurig ist - auch schön, dass er sich traut das zu zeigen und nicht ins Innere trauert!
Bei mir mußten die Kinder an manchen Tagen von mir "abgezogen" werden, weil sie schreiend an meinem Hals kletteten - SCHRECKLICH!!
Dann standen sie laut weinend "MAMA, ARM - NICHT WEGGEHEN!!" am Fenster und haben geheult und geheult. NEE; einfach ätzend.
Ich habe HIER im Forum einen tollen Tip bekommen: Kinder in der Garderobe verabschieden - die Kinder verlassen mich und gehen allein in den Gruppenraum! Nicht ich gehe von ihnen weg, sondern sie!
Psychologisch ganz simpel, aber allein bin ich nicht drauf gekommen. Mit dieser Methode gab es an keinem Tag mehr Tränen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Tränen beim Abschied

Antwort von felixbaerli am 04.09.2013, 19:11 Uhr

Ja, das finde ich auch eine gute Idee, aber leider handelt es sich um die Frühdienstgruppe, die sich in der gemeinsamen Spielzone für alle Frühkinder im Eingangsbereich befindet, so dass leider ich ihn verlassen muss.

Ich weiß ja, dass es ein Problem von mir ist und nicht von ihm. Er macht seine Sache wirklich gut und ich bin sooooooo Stolz auf ihn!!!!!
Im übrigen würde ich es auch sehr komisch finden, wenn er sehr fröhlich weggeht, so nach dem Motto "Geh du nur!"

Das Vertrauen ist noch nicht so ganz da, dass sie mich halt wirklich zurückrufen würden, denn im Moment werden noch drei weitere Kinder eingewöhnt und die haben es so richtig schwer. Meiner lässt sich da manchmal noch etwas mitreissen. Da werden die Mütter/Väter aber nicht angerufen. Daher meine Sorge.

Wenn ich ihn abhole ist er immer fröhlich und erzählt so gut er es kann, was sie gemacht haben. Und (!) will morgen auch wieder hingehen. STOLZ!!!

Also es geht hier wohl eher um Tipps, wie ich es besser hinbekomme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So war es hier immer...

Antwort von MM am 04.09.2013, 21:05 Uhr

... mit dem Verabschieden in der Garderobe und dem, dass sie in den Gruppenraum gehen. War in der Regel kein Problem.

Auch da gab es aber manchmal das, dass mitunter ein nicht rein wollte und wie angewurzelt in der Garderobe oder in der Tür stand und schrie... Eine Patentlösung ist das also auch nicht...

Ich würde, wie schon geraten wurde, anrufen und nachfragen. Dann bist du ruhiger. Die sind das bestimmt gewöhnt :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.