Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milan2008 am 10.12.2010, 15:11 Uhr

Trennungsangst

hallo,unser sohn geht jetzt seit 2monaten in den kiga.die erste woche war ich mit.trotzdem weint er jeden morgen,wenn ich ihn da lasse.das geht 5-10 min.,dann hört er auf.er spielt dann und macht die aktivitäten mit,lacht viel,ist glücklich.sobald ich ihn abhole sagt er "nein kiga".auch zu hause,am we.morgens auch,wenn wir unterwegs sind.wie gehe ich am besten damit um?was können wir als eltern tun?danke.grüßchen.

 
3 Antworten:

Re: Trennungsangst

Antwort von manira am 10.12.2010, 16:42 Uhr

hallo,
dass dein sohn anscheinend spass am kiga hat ist schon mal sehr positiv! klar, die trennung morgens ist nicht so toll, aber das gibt sich schon... ob da ein langsamer oder "schneller" abschied morgens besser ist, musst du mal ausprobieren. bei uns hätte am anfang ein langsamer abschied das ganze nur in die länge gezogen, die kinder wissen doch, dass mama bald geht also hängen sie einem am rockzipfel. bei uns war es besser, es liebevoll aber kurz. nach ein paar wochen war es dann ok. sanfte langsame eingewöhnung hätte bei uns auch nix gebracht, das hatten wir schon ausprobiert, ging komplett in die hose. aber wie gesagt, jedes kind ist so anders, da kann man keine pauschal lösung anbieten.
wichtig ist aus meiner sicht, dass DU bei dem ganzen positiv eingestellt bist, das spüren die kinder und gibt ihnen sicherheit (oder auch nicht wenn man selbst zweifelt). frag mal bei der erzieherin nach, wie er sich so macht. und wenn er im kiga zufrieden ist, wird sich der abschied morgens auch bald geben. gib deinem sohn noch ein bisschen zeit.
alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst

Antwort von svenja32 am 11.12.2010, 15:25 Uhr

Wie meine Vorrednerin schon schreibt ist es das beste, Gelassenheit auszustrahlen. Meine Tochter hat Monate gebraucht, um im Kindergarten anzukommen. Ich war aber selber sehr unsicher, was sie gespürt hat, und habe es ihr nicht zugetraut dort zurecht zu kommen. Wir sind eben beide sensibel, und so war das dann eben in dieser Zeit! Heute sehe ich es anders, aber damals fiel mir das Loslassen sehr sehr schwer. Und das macht auch nichts, denn auch wir Mamas sind eben verschieden.

Und selbst wenn Du wunderbar loslassen kannst: manche Kinder brauchen viel Zeit, um sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen. Der Tumult um sie rum, einen Freund finden, sich an die Erzieher gewöhnen, Streitigkeiten austragen oder auch nur diese beobachten, das strengt an. Nicht jedes Kind steckt das so weg, aber es gibt sich mit der Zeit.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst

Antwort von poppyhead am 16.12.2010, 11:40 Uhr

Sicherheit geben.

In der Eingewöhnungszeit bin ich natürlich mitgegangen (Wald) und geblieben und dann habe ich es nach Rücksprache mit den Erziehern reduziert. Ich habe ihm vorher immer gesagt, wie wir es machen. Und das ich ihn IMMER abhole und mich freue ihn zu sehen. Wie schön es ist, daß er mit anderen Kindern spielen kann.

Und den Zeitpunkt nicht verpassen, loszugehen. Jetzt gibt es noch Zeiten, wo er nicht hinmöchte. Wenn er aber da ist, düst er ab.

Ich denk mir, wir haben ja auch nicht immer die gleiche Lust auf Arbeit oder Wäsche oder oder. So ist das halt.

Wenn Du überzeugt bist, daß es ihm dort gut geht, dann ist das schonmal eine große Hilfe. Die erste Kindergartenzeit ist eben auch für Mütter nicht einfach bezüglich Trennung. Ich habe fast geheult, als ich beim Großen losbin. Schlechtes Gewissen, habe ihn vermißt.

Viele Grüße
poppyhead

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

trennungsangst bei 4jährigen

hallo alla zusammen, meine tochter ist gerade 4 geworden und hat totale trennungsangst. seit september besucht sie den waldkiga , es gefällt ihr auch gut, aber es vergeht kaum ein tag wo sich mir hinterher weint. die erzieherinen meinen es dauert nicht lange, aber tag für ...

von alexa24 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsangst

Trennungsangst und "Nein, Kindergarten"

Liebe Eltern, Es gibt bereits viele Posts zu Trennungsangst im KiGa, allerdings habe ich den konkreten Fall meiner Tochter noch nicht gelesen, daher bitte ich um Eure Hilfe. Die derzeitige Situation belastet uns sehr. Unsere Tochter ist 2.5 und geht seit 6 Wochen in den ...

von RaWalse 21.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsangst

Wieder totale Verlust- und Trennungsangst...

Hallo! Hatte gestern den ganz besonderen Nachmittag... Mika wird im Oktober 3, geht seit 1.9. in den Kiga. 1.Woche war super, alles kein Thema, auch die Schnuppertage vorher - bestens. In der 2.Woche ist er dann gefallen und hat gemerkt: Mama und Papa sind dann ja nicht zum ...

von schnecke1 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsangst

Trennungsangst bei Tochter 4,5 Jahre

Hallo! Wer kann mir Tipps zur Bewältigung der Trennungsangst meiner Tochter (4,5 Jahre) geben? Sie geht seit Sept. 08 in den Kiga. Dort gab es bis auf wenige Ausnahmen keine Probleme, wenn sie alleine dort bleiben soll. In letzter Zeit wurde sie schon mehrmals von anderen ...

von Little123 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsangst

Trennungsangst ich kann nicht mehr

Hallo. Mein SOhn ist im März 4 geworden und geht seit dem 1.9.07 in den Kiga. Alles hat von Anfang an super geklappt bis vor kurzem, er will einfach nicht mehr hin. Ihm gefällts dort super, er hat viele Freunde, aer er kann sich nicht von mir trennen. Er redet von morgens bis ...

von Olivia+2 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsangst

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.