Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bellamami am 04.09.2013, 10:55 Uhr

Meiner Tochter schmeckt nichts!

Hallo, wie ist das bei Euch?
Meine Tochter ist 4 Jahre alt und eine sehr wählerische esserin!

Im Kindergarten isst sie täglich eine Breze und manchmal eine Banane.
Ich hab sie beim Mittagessen im Kindergarten angemeldet, aber da isst sie mit Mühe nur sehr wenig!
Beim Abendessen stochert sie nur etwas rum sagt dann, dass sie satt ist und das war's. Alles was auf den Tisch kommt, mag sie nicht und probiert es auch oft nicht!
Sie mag nur Suppe, oder Nudeln ohne Soße. Das gibt es aber nunmal nicht jeden Tag und dass ich extra koche, halte ich nicht für richtig!

Sie geht 2 - 3 mal die Woche zur Oma. Die kocht dann extra Suppe, da gibt es Schokopudding und Donats. Manchmal hab ich den Eindruck, dass sie sich zu Hause mit essen gerade so über Wasser hält, bis sie endlich bei der Oma wieder so richtig reinhauen kann!

An den Wochenenden, wo sie den ganzen Tag zu Hause ist, jammert sie immer über hunger.
Zum frühstück git es Müsli oder Toast. Es wird zweimal gebissen, dann mag sie nichts mehr. Kurze Zeit später hat sie hunger. Ich biete ihr Obst an, mag sie nicht, ich biete ihr Toast an, mag sie nicht. Sie wartet aufs Mittagessen, isst zwei bissen, dann mag sie nichts mehr. Sie jammert zwei Stunden später wieder über hunger. Nachmittags gibt es Kuchen, sie mag nur die Schokoglasur des Kuchens, den Rest mag sie nicht mehr!
Beim Abendessen das selbe Spiel!
Und dass verrückte ist, wenn ich mal was gefunden habe, wass ihr schmeckt, dann mag sie das zwei Tage später auch nichtmehr!
Nach zwie Tage Wochenende mit wenig zu essen, gehts dann montags endlich zur Oma, da gibt es dann wieder extra für sie gekochte Suppe!

Ich ermahne den ganzen Tag, dass sie doch was essen soll, habe aber Angst, dass sich das mal so in ihren Kopf einbrennen wird, dass sie irgendwann an nichts anderes denken kann, als zu essen und somit ihr Gewicht nihct unter kontrolle hat.

Sorry, es wurde etwas lang! Aber habt ihr Tipps für mich?

LG

 
23 Antworten:

Re: Meiner Tochter schmeckt nichts!

Antwort von Engel2409 am 04.09.2013, 11:09 Uhr

sie hält sich gerade so überwasser wiel sie weis oma kocht das was ich will und genau da musst du ansetzen bei der Oma
Kein kind verhungert am gedeckten tisch. Sie muss lernen wieder normal zuessen.
daraus kann ein großes problem werden.
Wobei ich denke das ist es schon.
LG ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner Tochter schmeckt nichts!

Antwort von pflaumenbaum am 04.09.2013, 11:33 Uhr

Nein, ich würde versuchen es locker zu nehmen und nicht so streng sein. Jeden Tag eine Brezel und eine Banane ist ja schon sehr viel. Wenn die Oma leckere Suppe kocht, vielleicht kannst du das auch machen?
Mein Sohn isst auch nicht gerne Gemüse, aber pürierte Gemüsesuppe geht immer.
Was bei uns immer hilft: das Gejammer übers Essen ignorieren, das Kind eine Weile am Tisch mitsitzen lassen und zusammen erzählen. Mein Sohn isst dann irgendwann doch immer was. Aber ich erwarte nicht, dass er Fisch, grünes gekochtes Gemüse etc. isst.
Wie ist es denn mit Rohkost? Paprika, Möhre, Kohlrabi? Das essen viele Kinder gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner Tochter schmeckt nichts!

Antwort von Missy27 am 04.09.2013, 11:42 Uhr

Was isst sie denn für Suppe? Wenn die gesund ist, ist das doch okay.
Meine Tochter (3) isst ganz ähnlich wie deine. Aber Nudeln oder Suppe hat sie auch noch nie probiert, genauso wenig wie Obst oder Gemüse. Sie ernährt sich hauptsächlich von trocken Brötchen und Pizza. Dass das nicht das gesündeste ist, ist mir klar, aber man ist irgendwann ja froh wenn das Kind überhaupt was isst.
Sprüche wie "Vorm gedeckten Tisch ist noch kein Kind verhungert" können nur von Leuten kommen, die solche Probleme nicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner Tochter schmeckt nichts!

Antwort von bellamami am 04.09.2013, 12:31 Uhr

Sie isst am liebsten Nudelsuppe! Pürierte Gemüsesuppe mit Crutinos mag sie auch, isst aber nicht die Menge, wie von der Nudelsuppe!
Rohkost und Obst mag sie gar nicht! Fleisch auch nicht, dabei hatte sie mal ne Zeit, in der sie panierte Schnitzel liebte!
Erdbeeren isst sie nur aus Omas Garten. Gekaufte Erdbeeren mag sie nicht.
Wir waren vor kurzem beim Arzt, weil sie ohnmächtig wurde, er hat einen Eisenmangel festgestellt und zum Fleisch- , Vollkorn- und Rohkostessen geraten hat. Zusätzlich bekommt sie nun zum Aufbau Eisensaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner Tochter schmeckt nichts!

Antwort von Kloudo am 04.09.2013, 13:13 Uhr

Mein Kinderarzt hat zu mir gesagt, als unserer so eine Phase hatte:
"Sie entscheiden was es gibt, das Kind entscheidet wieviel es isst."

Frag sie was du kochen sollst, und das gibt es dann. Schmeckt es ihr nicht - tut mir leid - dann hat sie Pech. Zumal würde ich wirklich den Essensplan mit Oma absprechen. Also dass es eben nicht nur immer Suppe und Leckereien bei Oma gibt, sondern dass sie auch bei Oma nicht immer extra Würste erhält. Unserer isst bei Oma auch viel besser, obwohl wir exakt das gleiche anbieten.
Auch würde ich ihr nicht alle naslang mit essen hinter her rennen. Wenn sie einen Zwischenhunger bekommt, fragen was sie gerne hätte, schmeckt ihr nicht??? Pech! Aber so muss Oma halt auch mitziehen.

Aber Achtung! Bei euch liegt bereits eine Mangelernährung vor. Da würde ich dann auch mit ärztlicher Hilfe weiter machen.

Ansonsten, keinen Druck ausüben a la "das muss jetzt aber gegessen/probiert/oder sonstwas werden"
bei uns klappt das mit dem nichts Süßes (auch Getränke) wenn nicht richtig gegessen wird recht gut. Mag sie Milch, oder Jogurt? Das ggf. zum Frühstück oder zum Abend anbieten, wenn das Brot verschmäht wird.
Und, wie gesagt, bei uns gibt es eine Alternative. Brot wird abgelehnt? Ok, Alternative ist ein Jogurt. Schmeckt nicht? Tut mir leid.

Wünsche starke Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner Tochter schmeckt nichts!

Antwort von golfer am 04.09.2013, 13:14 Uhr

ruhig Blut...warum stellst du ihrnciht immr eine handvoll gekochte nudeln hin...ist doch kein Problem......und eine Nudelsuppe ist auch gemacht....und den Kuchen gibt es die Schokoglasur erst wenn der rest weg ist...und warum nach zwei Stunden wieder was anbieten...nochmal das von vorher hinstellen.....wie schwer und groß ist sie denn....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner Tochter schmeckt nichts!

Antwort von Flitzepiepe2010 am 04.09.2013, 13:16 Uhr

Pause von der Oma und klare Ansage, dass zuhause gegessen wird, was auf den Tisch kommt - zumindest probieren! Zum Essen zwingen kann sie keiner, aber Schnuckereien, Nachtisch usw. gibt es dann auch nicht zwischendurch. Wenn sie das Essen nicht essen mag, dann kann sie sich mit Obst sattessen - aber dann, wenn ihr auch am Tisch sitzt und esst.

Mein Sohn hat das auch versucht, Nudeln ohne Soße gibt es bei uns nicht - Ende der Durchsage! Ich bereite die Teller in der Küche vor und alle Teller verlassen komplett (ein Teil Fleisch oder Fisch, ein Teil Gemüse oder Salat und ein Teil Beilage wie Kartoffel, Nudel o.Ä.) die Küche.

Im Kindergarten wollte er erst gar nicht essen, der Gruppenzwang treibt's rein, aber auch da musst Du Deiner Tochter einfach ein wenig Zeit geben. Sie wird es auch noch kapieren...

Bei uns zieht am besten, dass es keine Naschereien, keinen Nachtisch und nix außer Obst zwischendurch gibt, wenn zu den Hauptmahlzeiten nicht gegessen wurde.Unter Anleitung von Mama darf sich aber auch jedes Familienmitglied einmal die Woche etwas wünschen, was es geben soll. Ich koordiniere dass dann irgendwie so, dass es ausgewogen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner Tochter schmeckt nichts!

Antwort von Alexxandra am 04.09.2013, 13:32 Uhr

Meine Güte, jeder hat doch Vorlieben und Abneigungen.
Meine Tochter mag auch keine Soßen, dann ist sie die Nudeln halt ohne.
Ich kenne auch kaum einen Erwachsenen, der genau das isst, was man ihm vorsetzt. Da frägt man als aufmerksamer Gastgeber sogar nach. Aber bei Kindern geht das natürlich nicht.

Zum AP: Ich würde nicht mehr übers Essen sprechen, also auch nicht aufzufordern, mehr zu essen, den Eisensaft geben und mein Kochverhalten etwas an das der Oma anpassen. Dann gibt es halt mal öfter Suppe und Pudding. Warum nicht?
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner Tochter schmeckt nichts!

Antwort von vomGlückgefunden am 04.09.2013, 13:36 Uhr

Kein gesundes Kind verhungert am gedeckten Tisch!!!

Also:
1. Entspann dich!
2. Entspann dich!
3. Entspann dich! Wirklich! :-)

4. Gemeinsame Mahlzeiten, jeder isst wieviel er möchte. Auf einen schön gedeckten Tisch und angenehme Atmosphäre achten.
5. Ein Mal erinnern, dass das nächste Essen zur nächsten Mahlzeit serviert wird und nicht früher.
Nicht dauernd während des Essens zum selbigen anhalten. Entweder sie isst, oder sie isst nicht.
6. Daran halten.
7. Süßes gibt es, wenn die normalen Mahlzeiten auch gegessen werden.
8. Konsequent bleiben. (Auf keinen Fall Kind füttern oder essen vorm TV anbieten - wird gern gemacht...)

9. Das wird schon.
Geht mit gutem Vorbild voran und erzieht eure kleine zu einem gesunden Essverhalten.
10. Mit Oma reden. Das geht in der Situation so nicht und ist total kontraproduktiv.

So würde ICH es machen.:-)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner Tochter schmeckt nichts!

Antwort von vomGlückgefunden am 04.09.2013, 13:41 Uhr

" Man ist ja irgendwann froh, dass das Kind überhaupt was isst".

Genau DAS ist der Anfang vom Essens- Erziehungs- Desaster und macht Essen zum Machtspielchen.

Ja, wenn man sowas _nicht_ mitmacht, hat man solche Probleme nicht.
Man erzieht seinem Kind den Ernährungsstil auch an, indem man solche Mätzchen mitmacht.
Vorlieben und Abneigungen in allen Ehren, aber eine ausschließliche Ernährung von gekochten Nudeln oder ein Kind, dass nur vorm TV ordentlich isst, finde ich nicht normal und schon gar nicht erstrebenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter ist genauso!

Antwort von stebi am 04.09.2013, 14:09 Uhr

Das einzige, was sie mag, ist meine pürierte Gemüsesuppe. Sie tut sich dann immer noch schmand und Backerbsen rein.
morgens trinkt sie eine Tasse Kakao, Frühstück im kiga nehm ich eigentlich immer wieder mit nach hause. Mittagessen im Kiga (jeden tag Suppe, Salat und Hauptspeise) isst sie eigentlich nur ein bisschen Suppe.
nachmittags gibts mal Trauben mit Käse oder Apfel/banane. Oder einen keks.
Abends Spatzenportion! Vom Toastbrot wird zweimal abgebissen. fertig.
Oder 5 trockene Nudeln...fertig.
Sie wird im November 5 Jahre alt und wiegt bei einer Größe von 104 cm gerade mal 13,5 kg.
Sie hat sehr oft Bauchschmerzen. Da schaut ein neuer Kinderarzt morgen drauf.
Ich wüsste auch nicht, was ich anders machen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner Tochter schmeckt nichts!

Antwort von bellamami am 04.09.2013, 14:46 Uhr

Sie ist mit gut 1m gute 15 kg schwer! Für den Kinderarzt kein Grund zur Sorge!
Aber das Gewicht kommt sicher hauptsächlich von der Schoki ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei den kinder

Antwort von biggi71 am 04.09.2013, 16:23 Uhr

ist es aber so. wenn sie sonst gesund sind, dann verhungern sie nicht, wenn sie am gedeckten tisch sitzen. das problem sind die erwachsenen, die das denken und alles möglich machen damit das kind wenigstens ein wenig oder zur not auch ungesunde sachen isst.
meine freundin hat so eine esserin gehabt, nur nudeln mit ketchup - bis sie die nase voll hatte und vollwertige mahlzeiten auf den tisch kamen (egal ob ihre m. das mochte, oder nicht). es dauerte sehr, sehr lange, aber irgendwann fing sie an zu probieren und hat gegessen - .
nun ist sie 8 jahre alt und mag fast alles :-)
bei der zweiten hat sie diese exrawürstchen übrigens gar nicht erst angefangen!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner Tochter schmeckt nichts!

Antwort von biggi71 am 04.09.2013, 16:25 Uhr

ich würde mich entspannen, ganz normales essen kochen und anbieten. sie kann entscheiden wieviel sie isst, du entscheidest was du kochst.
suppen können übrigens sehr gesund und vollwertig sein!!!

kuchen gibt es bei uns nur ganz oder gar nicht. wenn nur der japp auf schokolade besteht, dann doch lieber zum naschen schoki.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner Tochter schmeckt nichts!

Antwort von IngeA am 04.09.2013, 16:37 Uhr

Hallo,

ignoriere ihre "Allüren" (nicht bös gemeint) einfach. Sie wird schon nicht verhungern. Du bringst auf den Tisch was du für richtig hältst und sie kann essen oder es bleiben lassen. Ich würde sie nicht ermahnen und auch nichts extra kochen.
Das ist in dem Alter ganz oft so und hört auch wieder auf.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner Tochter schmeckt nichts!

Antwort von IngeA am 04.09.2013, 16:42 Uhr

Seh ich auch so, von wenigen medizinischen (ev. auch psychologischen) Ausnahmen jetzt mal abgesehen. Meine Kleine ist auch zwischenzeitig in ihrer Gewichtskurve ganz gehörig abgefallen (unter die 1%) und trotzdem hab das Spielchen nicht mitgespielt. Das wurde auch wieder anders, nachdem sich niemand auf diese Machtspielchen eingelassen hat.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner Tochter schmeckt nichts!

Antwort von IngeA am 04.09.2013, 16:44 Uhr

Meine ist 1,07 cm und wiegt das Gleiche!
Warum machst du dir dann Gedanken? Sie ist doch nicht untergewichtig.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner Tochter schmeckt nichts!

Antwort von Missy27 am 04.09.2013, 17:10 Uhr

Wir haben auch mal Eisentropfen verschrieben bekommen aber sie wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen. Kräuterblut will sie auch nicht. Sie trinkt nämlich ausschließlich Wasser, da hat sie auch noch nie was anderes probiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner Tochter schmeckt nichts!

Antwort von sabine.sami am 04.09.2013, 21:33 Uhr

Wir haben unsere Tochter immer alles probieren lassen. Camembert, sucuk, Schafs Käse, Thunfisch. Einfach alles was wir essen. Und sie mag jetzt alles. Denke du hättest das noch im babyalter machen müssen. Jetzt ist es zu spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner Tochter schmeckt nichts!

Antwort von Johanna3 am 04.09.2013, 21:56 Uhr

Hallo!

Kann es sein, dass deine Tochter generell eine "Warmesserin" ist, wenn sie so sehr auf das Mittagessen wartet? Wie wäre es vielleicht mit einem warmen Frühstück? Porridge oder Müsli mit warmer Milch, ein gekochtes Ei?

Wird das Mittagessen im Kindergarten frisch gekocht?

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner Tochter schmeckt nichts!

Antwort von marie74 am 04.09.2013, 23:15 Uhr

Grundsätzlich sehe ich kein Problem, wenn Kinder nicht viele verschiedene Sachen essen mögen: Nur es sollte aus allen Nahrungsmittelgruppen etwas dabei sein, damit es einigermaßen ausgewogen ist. Wenn deine Tochter gern Suppe isst, ist das doch schon gut. Durch die Suppe kannst du ihr alles mögliche an Gemüse vorsetzen - ggf. klein pürieren. Wenn sie Bananen mag, isst sie zumindest eine Obstsorte. Müsli ist auch gesund, wenn sie das zum Frühstück mag.

Ich würde ihr nur immer wieder Sachen anbieten, bei denen sie mal kauen muss! Nudeln, Suppe, Banane, Pudding und auch Donuts - das ist alles etwas zum Futtern, wobei man kaum kauen muss! Im Kiga meines Sohnes war ein Junge, der mochte nur Pfannkuchen und eine Sorte Suppe. Er hat überhaupt nichts gegessen, wobei man kauen musste. Schließlich war er so gegen Ende der Grundschulzeit beim Logopäden, denn er hatte eine ganz schlappe Mundmotorik (hypotoner Muskeltonus) und hat dort eine Esstherapie gemacht. Danach hat er fast alles gegessen - hat mir die Mutter zumindest so erzählt. Ob die Abneigung gegen das Kauen jetzt eine Folge der schlappen Mundmotorik war oder ob die eingeschränkte Essensauswahl, bei der er nicht kauen musste, zu der schlappen Mundmotorik geführt hat, weiß ich nicht. Es kann sich auch gegenseitig beeinflusst haben.


Da deine Tochter kein Untergewicht hat, wäre es bestimmt gut, wenn du das Thema Essen nicht dauernd ansprichst, wie du selber schreibst. Ich kann deine Sorgen aber verstehen, da ich selbst wählerische Esser kenne. Zudem habe ich selbst als Kind kaum etwas gemocht, zumindest kein Fleisch, Wurst, Fisch, Käse, keine Soße oder Suppe und fast kein Gemüse (bis auf kleine Mengen Sauerkraut oder Rotkohl). Trotzdem bin ich nicht verhungert und esse heute natürlich nicht mehr nur die wenigen Sachen, die ich als Kind mochte.

Zum Eisenmangel fällt mir ein: in Linsen, Bohnen, Erbsen ist viel Eisen enthalten. Das kannst du ihr als Suppen gut anbieten. Haferflocken enthalten Eisen und Hirse auch. Vielleicht isst sie ja Hirsebrei?

Obst würde ich schön klein aufschneiden und nett angerichtet auf einem Obststeller hinstellen, Obstsalat machen, Obstspieße anbieten etc. Mit Rohkost kannst du es genauso machen und immer wieder mal anbieten.

Wenn deiner Tochter das Essen im Kiga nicht schmeckt, kann das verschiedene Gründe haben: Vielleicht ist es wirklich nicht lecker? In der Kita meiner Nichte bekamen sie dasselbe Essen wie im Altenheim nebenan. Das war nicht wirklich für Kinder geeignet. Oft gibt es nur Aufgewärmtes, das würde ich ebenfalls nicht gern jeden Tag essen. In der OGS an unserer Grundschule gibt es z.B. Essen von Apetito, die meisten Kinder essen es sehr ungern!

Oder eventuell behagt ihr die Atmosphäre beim Essen im Kiga nicht? Ein Freund meines Sohnes ist sehr pingelig. Die Mutter sagte, er kriegt nichts mehr runter, wenn z.B. neben ihm jemand mal schmatzt, ein anderer niest oder einem anderen was von der Gabel in die Nähe seines Tellers fällt etc. Eine Freundin meiner Tochter hasst es aus Plastikbechern zu trinken - in der OGS haben sie die Ikea-Plastikbecher. Sie trinkt dort nichts.- Vielleicht ist es auch sehr unruhig beim Essen im Kiga?

Ich persönlich halte gar nichts davon, Kinder zum Probieren zu zwingen. Wer mit Widerwillen probiert, sagt ohnehin oft, es hat nicht geschmeckt. Ich selbst habe als Kind z.B. wenn ich etwas probieren musste, das entweder heimlich irgendwie entsorgt (erst in die Hosentasche und später in den Müll oder ins Klo oder zurück in die entsprechende Schüssel auf den Tisch oder in die Serviette...) oder ich habe mich gleich geweigert. Dann gab es eben mal keinen Nachtisch oder was Süßes, das war mir als Kind und "schlechtem Esser" egal.

Vielleicht kochst du am Wochenende mal mit ihr zusammen, dann wird sie bestimmt mitessen.

Probier doch aus, ob sie Knäckebrot oder Zwieback mag, vielleicht als Alternative zur Brezel.

Es wird bestimmt mit zunehmendem Alter besser, was den Speiseplan deiner Tochter betrifft. Und wenn es gar nicht so ist, kann man sich wirklich mit Fragen an den Kinderarzt und ggf. an eine Logopädin wenden, die sich mit Esstherapien auskennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner Tochter schmeckt nichts!

Antwort von Astrid18 am 05.09.2013, 2:40 Uhr

An dem alten Srcu "der Hunger treibt's rein" ist viel Wahres dran.

Ich wuerde erst einmal alle Suessigkeiten vom Essenspan verdammen, also keine Schokolade, keine Doughnuts (bestehen nur aus Fett und Zucker), keine Puddings geben. Was trinkt sie denn? Gib ihr nur Wasser, damit sie ihren Hunger nicht ueber die Getraenke stillt. Das ist naemlich der Klassiker, Bauch voll mit Apfelschorle und das Kind hat keinen Hunger mehr.

Probiere Milchreis, Griesbrei, Haferbrei aus, mit frischen Fruechten. Da kannst Du noch ein Ei reinpacken und nur wenig Zucker beigeben.

Trinkt sie Milch? Wenn sie morgens Milch trinkt, gib ihr Schmelzflocken, die sind auch nahrhaft, und lass das Kakaopulver weg. Das ist auch nur reiner Zucker.

Deine Tochter isst soviel, wie es ihrem Kalorienbedarf entspicht. Sie bekommt also zuviel Kalorien ueber Suesskram, sonst wuerde sie mehr essen.

Also musst Du alle ungesunden Sachen weglassen, und dann hat sie mehr Hunger und wird mehr essen.

Und mit Nudeln ohne Sosse sind meine Kinder auch gross geworden, aber sie essen auch Obst und Rohkost.

Lass sie mal selber Gurken, Paprike etc. schneiden, kauf ihr Cocktailtomaten, die lieben eigentlich alle. Und lass sie beim Kochen helfen! Das wirkt oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die lieben Tips!!

Antwort von bellamami am 05.09.2013, 9:00 Uhr

Hallo,
danke euch allen für die lieben Tips!
Schön zu hören, dass es auch andere gibt, die damit kämpfen!

Sie trinkt nur Wasser und Milch, alles andere mag sie nämlich nicht ;-)
Im Kindergarten trinkt sie auch mal gerne einen ungesüßten Tee.
Das Mittagessen dort schmeckt eigentlich lecker. Es wird täglich frisch gekocht vom Metzger nebenan geliefert! Ist jeden Tag was anderes, mal mit Fleisch, mal ohne, mal mit Würstchen, mal ne Suppe und danach gibts noch Nachtisch.

Rohkost-Teller und Obstteller schnippeln wir zusammen. Nur essen mag sie's nicht. Sie hat nur mal an ner Karotte geknappert und hat sie ne zeitlang auch gemocht.
Beim kochen hilft sie immer, das macht uns beiden (bzw. dreien, da der Papa auch meist mitkocht) großen Spaß!

Ich werd jetzt einfach mal versuchen, das Essen nicht überzubewerten und hab mir ganz fest vorgenommen, mal eine Woche lang eine Liste zu führen, was sie denn tatsächlich isst. Dann kann ich mal sehen, ob der Süßkram überwiegt und was ich ändern kann!

Liebe Grüße
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.