Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 04.09.2013, 22:56 Uhr

Kiga-Eingewöhnung - Kind weint nicht

Hallo,

wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken. Jedenfalls wird meine Tochter (2,5) gerade seit 1,5 Wochen im Kiga eingewöhnt (Berliner Modell). Ich habe von Anfang an den Erzieherinnen klargemacht, dass ich erst gehe, wenn es für meine Tochter ok. ist und dass ich auf keinen Fall gehe, wenn sie weint.

Jetzt ist es so, dass es für sie gar kein Problem ist, wenn ich gehe, von Tränen keine Spur. Ich durfte schon am 1. Tag kurz aus dem Raum, was an der Garderobe aufhängen. Heute war sie schon 2,5 Stunden ohne mich (war im Kiga anwesend, aber in anderem Raum). Alles ok. Ich frage mich halt, ob der "Einbruch" noch kommt oder ob es einfach auch so laufen kann. Sie ging von Anfang an auf die Erzieherinnen und die anderen Kinder zu. Allerdings habe ich sie auch darin bestärkt, wenn sie was von mir wollte. Dann hab ich gesagt: "da mußt die die A. oder die Z. (Erzieherinnen) fragen." - was sie dann auch gemacht hat.

Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

 
8 Antworten:

Re: Kiga-Eingewöhnung - Kind weint nicht

Antwort von Susi0103 am 04.09.2013, 23:06 Uhr

Meine Große brauchte mich nur 2,5 Tage, dann war sie die kompletten 4 Std allein da.
Es gab nie Probleme, sie hat nie geweint beim Abgeben oder auch sonst.
Mittlwerweile ist sie 6,5 Jahre, in der 2. Klasse und immer noch sehr selbstständig und offen und problemlos.

Wenn es bei Euch klappt, dann ist das doch super. Sollte noch ein Rückschlag kommen, kannst Du Dich ja wieder mit reinsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Eingewöhnung - Kind weint nicht

Antwort von snow-fee am 04.09.2013, 23:07 Uhr

Hallo,

ich hatte bei keinem meiner 4 Kids Tränen bei der Eingewöhnung. Die Eingewöhnung nach dem "Berliner Model" wurde bei uns auch gekürzt. Nach knapp 2 Wochen gingen meine Kinder die gebuchten Stunden.

Es gab auch später nie Tränen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Eingewöhnung - Kind weint nicht

Antwort von wolfsfrau am 04.09.2013, 23:17 Uhr

Hallo,

das ging mir auch so...mein Sohn fragte nach einer Woche, wann er denn auch alleine da bleiben dürfte.... . Da war er gerade 2. Es war auch mitten im Winter, also er war auch der einzige, der eingewöhnt wurde.
Freue dich, dass dein Kind so viel Vertrauen in sich und in dich hat.

Ein halbes Jahr später kam die Tochter von Bekannten dazu und war untröstlich. Da ist er (sonst eher Bengel, immer noch) hingegangen und hat sie getröstet: du musst nicht weinen, Mamas kommen immer wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Eingewöhnung - Kind weint nicht

Antwort von Juli1979 am 05.09.2013, 9:08 Uhr

Es kann noch was nach kommen,muss aber nicht.
Freu dich einfach darüber,das dein Kind dich so gut gehen lassen kann.

Meine Mädels taten sich da echt schwer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Eingewöhnung - Kind weint nicht

Antwort von GoLLoM am 05.09.2013, 11:51 Uhr

Junior war von Jan- Juli 3 Tage/Woche bei der TaMu... dort hatten wir zeitweise Probleme mit der Ablösung...
Seit 1.7. geht er in die Krippe... am 1. Tag war ich bereits 1,5 Std weg... ab dem 2. Tag blieb er von 9-12 dort und in der 2. Woche von 7:30-12:30 .. völlig problemlos und ohne Tränen... ihm gefällts halt dort :)
Ich hatte schon Ängste, weil wir ab Ende Juli 3 Wochen Ferien hatten (also direkt nach dem Start ) ... aber auch hier funktionierte der Einstieg wieder super... hatte mir extra ein paar Tage frei genommen... brauchten wir nicht mal ... im Gegenteil, mittlerweile meckert er eher, wenn wir ihn abholen (19 Monate) :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Eingewöhnung - Kind weint nicht

Antwort von Oktaevlein am 05.09.2013, 16:34 Uhr

"Sollte noch ein Rückschlag kommen, kannst Du Dich ja wieder mit reinsetzen." - Leider glaube ich nicht, dass die Erzieherinnen das mitmachen, außerdem möchte ich meiner Tochter gerne eine (unnötige) traumatische Erfahrung ersparen.

Bis jetzt läuft es zum Glück weiter gut, allerdings war ich es, der heute die Tränen kamen, da ich nicht mal die letzten 10 Minuten vor dem abholen bei meiner Tochter dabei sein durfte. Habe den Eindruck, dass die Erzieherinnen die Eltern so schnell wie möglich raus haben wollen - leider. Mir geht das alles etwas zu schnell. Und ja: ich kann loslassen. Meine Tochter war fast 1 Jahr schon "fremdbetreut", da ich damals Vollzeit gearbeitet habe. Das Argument kommt ja gerne mal von den Erzieherinnen, dass die Mutter nicht loslassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Eingewöhnung - Kind weint nicht

Antwort von Oktaevlein am 05.09.2013, 17:10 Uhr

Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich hoffe sehr, dass es so bleibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Eingewöhnung - Kind weint nicht

Antwort von sabine.sami am 06.09.2013, 0:03 Uhr

Also wir sind Grad in der Eingewöhnung. Seit 3 Wochen bin ich da. Und seit den erste paar tagen sind die anderen Eltern da. Aber einer ist zurückgefalen und kommt Graf nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind weint nach 2 Monaten das 1. Mal

Hallo, es geht um meinen Sohn (3). Er geht seit Januar in den Kiga. Er ging vom ersten Tag an gerne, ist gut integriert, hat neue Freunde gefunden. Seit ca 2 Wochen will er nochmal auf den Arm bevor ich gehe und kurz kuscheln (das ist auch neu) und heute wollte er nicht ...

von Heidschnucke 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind weint

Kind weint nachts

Mein Sohn (2 J 10 Monate) geht seit Montag in den KiGa. Ich bleibe z. Zt. immer bis zum Frühstück und die Verabschiedung verläuft ohne Weinen. Seit 2 Tagen hole ich ihn zu 12 Uhr ab, da ich das Gefühl hatte,dass er sich dort sehr gut ohne mich zu beschäftigen wusste und mich ...

von Pyar 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind weint

spielt nicht und weint - nach 6 Monaten!!!

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate alt und geht seit einem halben Jahr in den Kindergarten. Es ist ein wundervoller Kindergarten, er hat eine tolle Erzieherin und die Eingewöhnung richtet sich nach dem Kind. Mein Sohn ist ein SEHR schüchternes Kind. Wenn er in der ...

von JaMei 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint nicht

Plötzlich weint sie in der Kita und mag nicht mehr essen

Emma geht seit September (ihrem zweiten Geburtstag) in die Kita. Bis sie morgens nicht mehr geweint hat, dauerte es drei Monate!!! Die Erzieherinnen versicherten mir aber, dass sie sofort aufhöre zu weinen, wenn ich den Raum verlassen hätte. Zuerst blieb die Kleine bis 12:00 ...

von emma1509 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint nicht

ißt nicht und weint viel

Hallo! Meine Tochter geht seit Montag allein erstmal für 2 Stunden in den kiga. Sie weint noch sehr viel und isst auch nicht zu mittag. Wie kann ich mich am besten verhalten? Bin ein bisschen am verzweifeln, ob ich sie nicht doch erstmal wieder rausnehmen soll oder ...

von Patty_07 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint nicht

Jetzt weint er und es wird nicht besser

Hallo! Ich bin so verzweifelt und hoffe hier Hilfe zu finden! Mein Sohn (4) geht seit etwas über einem Jahr in den Kindergarten und er ging vom ersten Tag an immer gerne hin! Selbst am aller ersten Tag hätte ich gleich gehen können, es hätte ihm nichts ausgemacht! Seit ...

von sonnesam 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint nicht

Er weint mir nicht eine Träne nach...

Seit Montag geht mein Sohn (2) in den Kindergarten und seit gestern bleibt er auch schon eine kurze Zeit allein da. Es klappt alles so super, dass es schon merkwürdig ist. Er sagt mir tschüß ohne Gejammer oder Theater und fragt auch kein einziges mal nach mir wenn ich weg bin. ...

von *holly* 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint nicht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.