Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danibelle am 07.08.2012, 23:22 Uhr

Er isst einfach nichts außer Brei

Hallöchen

In 3 Wochen geht mein Kleiner seinen 1. Tag in die Krippe, halbtags, von 7:30Uhr bis 12Uhr. Er wird dort Frühstück und Mittagessen mitessen. Nun haben wir seit langen schon Probleme mit dem Essen, er war seit jeher ein schlechter und pingeliger Esser aber nun habe ich regelrecht Panik davor ihn in die Kinderkrippe zu schicken.
Frühs trinkt er seine Milch, weiter nichts. Und Mittag isst er seinen Brei, alles andere isst er nicht.
Ab und zu isst er mal 2 oder 3 Stückchen Weißbrot mit Butter und Leberkäse, Mischbrot oder gar Körnerbrot isst er seitdem er sich ganz böse dran verschluckt hat nicht mehr. Ich probier es immer wieder aber er würgt dann so sehr bis er fast bricht.
Und Mittags, seitdem er da ist kochen wir jeden Mittag und ich biete ihn jeden Mittag auch Essen vom Tisch an aber auch das verweigert er, bis auf Blumenkohl und Brokkoli, total.

Soll ich ihm zur Vorsicht ein Brot für das Frühstück schmieren und ihm ein Glas fürs Mittag einpacken? Ih hab so Angst das Levin hunger haben muss weil er einfach nichts isst. Oder sie ihn zum Essen zwingen. Krieg schon richtige Hirngespenster. Bitte nehmt mir meine Angst!

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Er isst einfach nichts außer Brei

Antwort von Mondreise am 07.08.2012, 23:47 Uhr

Hi,

wie alt ist denn dein Kleiner? Meiner war fast 10 Monate und hat schon gegessen, aber eingeschlafen ist er nur mit Fläschchen, und das haben die in der Krippe halt dann auch gemacht. War kein Problem.
Brei, naja die haben bei uns das Mittagessen püriert, danach wars Brei.

Du solltest noch mal mit den Erzieherinnen in der Krippe reden. Bei uns sind sie gut auf die Kinder und Eltern eingegangen.

Wenn du dich nicht mit der Sache wohlfühlst, finde ich das schwierig. Ich hatte von Anfang an gar keine Zweifel an meiner Entscheidung, und hat prima geklappt. Ich habe das nie bereut, und mein Kind auch nicht.

Klär das vorher nochmal mit der Krippe (und dir selbst) ab.

Ja, es wird alles anders, aber ich hatte nie Bedenken, daß mein Kind das schafft, und er hat die Krippe nach einer Weile geliebt, bis zum Schluss. Danach hat er den Kindergarten geliebt, und jetzt kommt er in die Schule (seufz)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er isst einfach nichts außer Brei

Antwort von dee1972 am 07.08.2012, 23:48 Uhr

Das Zauberwort wird "Gruppendynamik" heissen. Versprochen!

Als mein Kind letztes Jahr in die Krippe kam, war mir auch zum Heulen zumute, denn sie aß noch nicht richtig. Während gleichaltrige Kinder sich bereits allein einen Berg Spaghetti mit dem Löffel reinschaufelten, begnügte sich meine Tochter mit 3-4 Löffelchen Gemüsebrei, Hirsekringeln und Reiswaffeln. Bei der Eingewöhnung war sie 11 Monate alt. Ab dem 1. Geburtstag blieb sie dann ganztags (9-16 Uhr) da. Morgens trank sie 120-150 ml abgepumpte MuMi, bei der Obstpause hat sie meistens nur am Obst rumgelutscht. Für das Mittagessen hab ich ihr selbstgekochten Brei mitgegeben. Die Erzieherinnen haben sich problemlos darauf eingestellt. Haben ihr sowohl das Kitaessen als auch den Brei angeboten. Die ersten Wochen hat sie ein paar Löffelchen Brei gegessen, aber irgendwann siegte die Neugier auf das Essen der anderen Kinder. Und ich konnte gar nicht glauben, wie schnell sie gelernt hat, mit Besteck umzugehen. Zu Hause hat sie das gar nicht interessiert, aber in der Krippe hat sie sich das in Null-Komma-Nix von den anderen Kindern abgekuckt. Die Vesper hat sie übrigens von Anfang an problemlos angenommen (Frischkäse- oder Wurstbrot, Zwieback).

Wie alt ist denn dein Sohn? Ich würde einfach die Kita vorab informieren und ihm den gewohnten Brei mitgeben.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er isst einfach nichts außer Brei

Antwort von Danibelle am 08.08.2012, 8:01 Uhr

Jetz ist er 10 1/2 Monate, geht ab 03.09 in die Krippe und am 19.09 wird er dann 1 Jahr alt.

Ich selbst ging auch so in diesen Kindergarten samt Krippe, ich kenne ein Großzahl der Erzieherinnen aber eben nicht alle und ich habe schon vieles von den neuen Erzieherinnen gehört und diese haben sich wohl nicht grade mit Ruhm bekleckert.

Das er das schafft, da bin ich mir sicher, er hat kein Problem mal bei fremden Menschen zu bleiben er ist ein sehr soziales Baby. *lach* Das hört sich komisch an, "er ist ein soziales Baby" :D.

Wäre nur die Frage ob ich Glucke es schaffe mein Kind da abzugeben frühs. Es fühlt sich unheimlich schwer an sein Kind dort abzugeben und es denen anzuvertrauen Mein kleines Baby wird groß, schwierige Vorstellung!.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er isst einfach nichts außer Brei

Antwort von sweetkids am 08.08.2012, 9:00 Uhr

Meine Kids sind beide mit 1 Jahr in die Krippe. Ich habe immer normal Frühstück mitgegeben (Obst, Gemüse, Scheibe Brot oder Filinchen etc) ich hab die erste zeit immer für den notfall gläschen mitgegeben.

Das brauchten sie bald aber nicht mehr, da sie sich viel von den anderen kindern abgeschaut haben und schnell gelernt haben.

Das klappt schon, er muß sich halt dran gewöhnen. Bei uns um kiga sind teilweise 6 monate alte Babys, die werden dann halt mit fläschchen gefüttert, machen die erzieherinnen alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er isst einfach nichts außer Brei

Antwort von Suki am 08.08.2012, 10:23 Uhr

ich habe 3kinder. zwei von denen waren mit einem jahr weit entfernt vom familienessen.
einem habe ich wochenlang gläschen mitgegeben und dem anderen literweise milch. mein milch-cowboy hat binnen 3wochen angefangen in der krippe richtiges essen zu verlangen, weil er es bei den den anderen kindern gesehen hat.
mach dir keinen allzu großen kopf. das wird schon.
woanders ist vieles anders.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er isst einfach nichts außer Brei

Antwort von alsame am 08.08.2012, 12:57 Uhr

Bei uns wird kein Kind gezwungen zu essen. Und mal ehrlich es ist noch kein Kind freiwillig verhungert. Im Kiga ist sowieso alles ganz anders wie zu Hause. Da essen und sind Kinder zum Teil ganz anders. In der Gruppendynamik klappt vieles sowieso viel besser. Mach ihn ein Brot fürs Frühstück und gebe Notfalls ein Mittagsgläschen mit. Kigä die so kleine Babys nehmen sind eigentlich auch darauf vorbereitet das Essen noch püriert werden muss. So ist es zum mindestens bei uns.

Und was die neuen Erzieher angeht so lerne sie erst selbst kennen. Auf hören sagen würde ich mich nicht verlassen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wessen Kind war damals BREIVERWEIGERER?-Wichtig:(

Wessen Kind war damals BREIVERWEIGERER? Hallo an Mamas mit Kindern, die als Babys Breiverweigerer waren! Meine Maus ist 1 Jahr alt und akzeptiert keinen Brei und Fingerfood (ich versuche jeden Tag) Sie bekommt nur die Flasche:(. Wann haben eure Babys/Kleinkinder denn ...

von elenchen23 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.