Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von johannasmama am 06.09.2013, 10:25 Uhr

Es gibt etwas neues zu berichten

guten morgen ihr lieben,

wollte euch nur einmal etwas neues berichten. Johanna geht seit gestern wieder in den Kindergarten. Nun versuchen wir es nicht mehr langsam, sondern wie von den Erziehern geraten ( auch wenn es schwer fällt) gehe ich 2 bis 3 Minuten mit in den Raum, sage ihr das ich sie liebe und ich sie gleich wieder abhole. Dann gehe ich. auch wenn es mir ehrlich gesagt shr schwer fällt zu gehen ohne zurück zu schauen, wenn sie nach mir weint. Heute rannte sie mir sogar hinterher, also bin ich auch ganz schnell zur Tür raus. Die Erzieher sagen dann, ich soll mich um die Ecke auf der Toilette " verstecken" und darauf warten, dass sie mir bescheid geben, dass sie sich beruhigthat. Danach ist es dann auch wieder gut. Gestern liess sie sich nach 5 Minuten beruhigen, heute nach ca 2 Minuten.
Gestern holte ich sie nach 2 Stunden ab, heute bleibt sie die drei Stunden, also von 9 -12 Uhr, die Zeit, die sie eigentlich soll. Ende des Jahres geht sie dann schon ab 8 Uhr, weil sie dann mit den Schulis von 8 bis 9 Uhr Vorschulunterricht macht.
Ich bin ja auch total froh, dass sie endlich in den Kindergarten geht, nur dass sie dann so doll weint geht mir noch sehr nah, aber heute morgen habe ich mich beruhigt, indem ich daran dacht, dass sie gestern zwar auch weinte, es ihr dann aber doch ganz viel Spass gemacht hat.

Meine Fragen:

1: wisst ihr wie lange es ca andauern kann, bis sie morgens nicht mehr so herzzerreissend weint?

2: Ist es ein schlechtes Zeichen dass sie 2-5 Minuten weint oder ist das am Anfang in Ordnung?

3: Soll ich ihr nach dem Kiga noch mahr Aufmerksamkeit als sonst geben, bzw mehr Aktivitäten unternehmen? Oder anfangs eher ein ruhiges Wochenende mit ihr machen?

4. Ist es normal, dass sie nach dem Kindergarten so viel kuscheln will oder auf den Arm?

Ich meine sie ist ja schon 6 aber scheint dass die ersten Stunden nach dem Kindergarten zu brauchen. Gestern ging das sicherlich drei Stunden so , danach habe ich mit ihr wie versprochen einen Kuchen gebacken.

Ich danke euch fürs lesen

Jasmin

 
8 Antworten:

Re: Es gibt etwas neues zu berichten

Antwort von Sammy96 am 06.09.2013, 10:43 Uhr

Und täglich grüsst das Murmeltier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt etwas neues zu berichten

Antwort von vomGlückgefunden am 06.09.2013, 10:58 Uhr

Alles normal, entspann dich mal!
Dein Kind ist 6 Jahre alt!!! In einem Jahr ist Schule angesagt....

Aktivitäten macht ihr, wie ihr Lust habt.
Gib ihr aber nicht das Gefühl, dass du "wiedergutmachen willst, dass du sie in den Kiga gibst", denn da gibt es nichts was dir ein schlechtes Gewissen machen sollte

Du hast vermutlich den Loslösungsprozess etwas verpasst. Gut, kann passieren.
Aber bleib jetzt dran, deinem Kind zuliebe!

Und arbeite an DIR!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt etwas neues zu berichten

Antwort von Oktaevlein am 06.09.2013, 11:04 Uhr

Hallo,

in der Hoffnung, dass es jetzt bei euch klappt mit dem Kindergarten, antworte ich dir mal. Ich habe jetzt auch ein Kindergartenkind (gut 2,5 Jahre alt). Sie möchte auch nach dem Kindergarten sehr viel kuscheln, auf den Arm - und das obwohl sie nicht mal weint wenn ich gehe und alles relativ problemlos erscheint.

Also bei eurer Vorgeschichte, denke ich, dass es in gewissem Rahmen "normal" ist, wenn nach dem Kindergarten ein verstärktes Nähebedürfnis besteht. Also: mehr Aufmerksamkeit nach dem Kiga evtl. ja. Mehr Aktivitäten eher nicht, könnte vielleicht zuviel sein. Wobei ich ja nur für das Alter meines Kindes sprechen kann.

Die anderen Kinder bei uns im Kindergarten weinen auch manchmal die ersten 2-5 Minuten. Find ich zwar auch nicht so gut, aber in eurem Fall würde ich sagen, haltet auf jeden Fall durch und: ihr müsst da jetzt auch durch. Mit 6 Jahren sollte das klappen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt etwas neues zu berichten

Antwort von Astrid18 am 06.09.2013, 11:19 Uhr

Ich finde, dass sie das ganz gut meistert. Das Weinen wird jeden Tag weniger werden (Rueckschlaege koennen trotzdem kommen).

Macht so weiter wie bisher, und macht Euch nachmittags eine schoene Zeit.

Sie hat Spass im Kindergarten, also brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben.

Deine Tochter muss den Abschied erst lernen, und denke immer daran: Naechstes Jahr geht es in die Schule, da muss sie alleine hin, ganz ohne Eingewoehnung. Umso wichtiger ist es, dass sie das jetzt lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt etwas neues zu berichten

Antwort von Mama 0305 am 06.09.2013, 13:43 Uhr

Mein Sohn fing mit 3 Jahren an mit dem KiGa und so wirklich wirklich aufgehört mit dem Weinen hat er erst mit ca. 4,5 oder 5 Jahren!!! War so wie bei dir. Nach ein paar Minuten hat er aufgehört und schön gespielt. Es ist herzzerreißend, aber ich denke dadurch das ich das durchgezogen habe, hatte er einen richtig problemlosen Schulstart ohne Tränen oder rumgejammere.

Halte durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und täglich .....

Antwort von Sternenschnuppe am 06.09.2013, 17:42 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/kigakids/Kindergarten-sorgt-sich-um-meine-tochter_19678.htm

Seit gestern geht sie hin ?
Was war in der Zeit seit Deinem letzten Post ? Kindergarten zu ?


Mal sehen ob sie eine Woche schafft bis Du wieder Ausreden hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt etwas neues zu berichten

Antwort von Patti1977 am 07.09.2013, 17:19 Uhr

Mein großer ist 10 und kuschelt nach der Schule gern mal. Mehr Unternehmungen? Nein, zeig das es normal ist, was sie gerade macht. Welche Kopfstand machst bei Schule??? Ich finde du bindest sie über alle Maße an dich. Gib ihr Raum aber das müsst ihr lernen. Beide!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt etwas neues zu berichten

Antwort von Stripelove am 08.09.2013, 15:58 Uhr

Normalerweise macht mich das mit dem Weinen etwas nervös. Aber in eurem Fall scheint es ja wirklich höchste Eisenbahn zu sein, das eine Art Lösungsprozess einstellt. Sie muss ja dann auch in die Schule und da kannst Du ja schließlich auch nicht mitkommen. Bis dahin muss sie lernen „alleine“ mit anderen Kindern und Erziehern/Lehrern umzugehen. Sonst wird das erste Schuljahr echt traumatisch, glaube ich.

Dass sie nach dem KiGa mehr kuscheln will ist normal, und ich denke dieses eher ruhige Beisammensein ist dann auch genau richtig. Action und Eindrücke hat sie dann zu genüge intus, und muss sicher erst mal runter kommen. Und was ist da schöner als mit Mama zu kuscheln?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.