Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angelo66 am 06.09.2013, 0:12 Uhr

Erzieherin mag mein Kind nicht!? :(

Hallo. Meine Tochter(4 1/2) geht seit knapp drei Jahren in die Kita. Anfangs ist sie sehr gern hingegangen. Nur war sie bis zu ihrem dritten Lebensjahr sehr oft und auch schwer krank (Immunschwäche). Seit sie aber nun weniger krank und regelmäßig in der Kita ist, häufen sich die Probleme mit der Erzieherin. Vorweg: Meine Tochter ist sehr dickköpfig, weiß, was sie will und läßt sich nicht gern reinreden. Weiß man aber mit ihr umzugehen, klappt es auch ganz gut mit dem Hören und Artigsein. Wir gestehen uns auch ein, sie aufgrund ihrer Krankheit sehr verwöhnt zu haben. Mit viel Erziehungsarbeit haben wir das aber auch wieder hinbekommen ;) Sie erkennt mittlerweile ganz klar ihre Grenzen an. Ansonsten ist sie ein sehr pfiffigges, aufgewecktes und neugieriges Mäuschen.
Allerdings kommt ihre Erzieherin überhaupt nicht mit ihr klar. Seit letztem Frühjahr gibt es ständig irgendetwas, was mein Kind nicht kann, nicht macht. Sie hört nicht, sie bockt etc etc. Ich kann es nicht mehr hören. Die Erzieherin drangsalierte mich wochenlang, mein Kind hätte was mit den Ohren- ich erkläre ihr -denn ich kenne ja mein Kind- daß sie keine org. Störung an den Ohren hat, sondern einfach nicht hören will und sie doch einfach mal anders mit dem Kind reden soll. Das hat sie ignoriert und ich renne demzufolge zum Kinderarzt. Fazit: Mein Kind hat keinen org. Schaden. Als nächstes hat mein Kind dann ein "auffälliges" Verhalten. Zeitweise durfte ich mir jeden Tag anhören, wie ungezogen und furchtbar doch meine Tochter ist. Das ging soweit, dass sie sogar zu mir meinte "Ich kann verstehen, dass du dein Kind erst um fünf von der Kita holst und du sie nicht eher zu hause haben willst!" oder "Ich habe mich gefragt, was bei euch zu Hause schon wieder los ist- Deine Tochter ist seit zwei Wochen unmöglich!" Da war ich dann sprachlos- aber mir fehlen auch in solchen Momenten die richtigen Worte, um zu kontern.
Das ganze ging dann soweit, dass sie der Schulärztin vorgeführt wurde. Ich selbst war nicht anwesend, aber die Erzieherin informierte die Ärztin im Vorfeld über "alle wichtigen Punkte" . Am Abend, als ich mein Kind abholte, bekam ich dann ein Schreiben der Ärztin mit der Diagnose: "kognitive, motorische sowie schwere emotionale und soziale Störungen" !!!!
Zwwi Wochen lang nervte sie mich, ob ich denn schon einen Folgetermin bei der Ärztin gemacht hätte und vielleicht wäre ja eine Familienberatung ganz wichtig und so weiter. Ich sagte nur, dass ich eh bald einen Termin zur U8 habe und ich das erst mit meiner Kinderärztin kläre. Sie KÄ war total aus dem Häuschen und verstand das überhaupt nicht. Meine Tochter hat die U8- Tests mit Bravour gemeistert und es konnten keine Störungen festgestellt werden. Aber um weiteren Schwierigkeiten in der Kita aus dem Weg zu gehen, gab es eine Überweisung zur Kinderpsychologin, welche dann über einen längeren Zeitraum spezielle Entwicklungstest mit ihr gemacht hat. Und wie sollte es anders sein, Die Kurze hat auch diese Tests hervorragend gemeistert und die Psychologin war total begeistert von ihr. :) Ein ausführliches Diagnoseschreiben habe ich dann der Erzieherin in die Hand gedrückt. Ihr einziges Kommentar darauf war "Aber sie hat doch nun mal diese Verhaltensauffälligkeiten!"
Ich habe mir nie angemaßt, die Kompetenz der Erzieherin in Frage zu stellen, aber so langsam habe ich das Gefühl, sie ist überhaupt nicht kritikfähig. Ich kann ja noch verstehen, dass sie mir nicht glaubt, wenn ich dagegen argumentiere, dass mein Kind sehr wohl völlig normal ist (Ich meine, ich habe immerhin zwei Kinder und abgesehen davon einige Semester Erziehungswissenschaften studiert) aber sie ignoriert ja selbst die Diagnose einer ausgebildeten Psychologin. Mittlerweile sind schon wieder so viele Sachen vorgefallen, dass ich echt kurz vorm explodieren bin. Allerdings halte ich auch eben nichts vom Anschwärzen bei der Kitachefin. Und letztendlich will ich eigentlich auch nicht, dass es auf mein Kind zurück fällt, wenn ich die besagte Erzieherin mal zur Rede stelle. Also was soll ich tun? Es so laufen lassen, bis die Kurze in die Schule kommt? Ich weiß, es ist viel Text (obwohl noch lange nicht alles gesagt ist ;) ), aber ich wäre dankbar für den einen oder anderen Tip.
Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Erzieherin mag mein Kind nicht!? :(

Antwort von Eris am 06.09.2013, 8:01 Uhr

Vlt. ist die Situation wirklich einfach verfahren. Von Seiten der Erzieherin und von Seiten deines Kindes. Vlt. mag deine Tochter die Erzieherin eben auch nicht und reagiert auch wirklich anders bei ihr und so kommt eines zum anderen. Sicherlich müsste die Erzieherin darüberstehen, aber wenn das jetzt schon so lange geht, wird das wohl schwer zu ändern sein.

Manchmal können Menschen einfach nicht miteinander - das ist bei Erwachsenen doch auch so. Geht deine Kurze denn gerne hin? Wäre ein Gruppen- oder Kindergartenwechsel möglich?

Wenn du mit der Leitung sprichst, musst du ja nicht auf die Art "Anschwärzen" anfangen. Du kannst ja einfach beschrieben, dass die Erzieherin das Verhalten deiner Tochter ganz anders beschreibt, als du sie zuhause erlebst und dass du das Gefühl hast, das Verhältnis zwischen den beiden sei arg belastet und in einer Sackgasse. Die Erzieherin kann ja bei dem Gespräch auch dabei sein, damit sie sich nicht übergangen fühlt. Kannst ja im Vorfeld betonen, dass es dir nicht um eine Problemsuche, sondern um eine Lösungssuche geht! Da müsste die Erzieherin sich ja eher freuen, als es an deinem Kind negativ auslassen.
Vlt. kann ja auch vorher eine dritte Person mal hospitieren und dein Kind und die Erzieherin unauffällig im Kindergarten beobachten. Natürlich muss das mit der Erzieherin vorher abgesprochen sein. Aber wenn sie sich annähernd professionell verhält und du es ihr richtig - also positiv und ressourcenorientiert, wie man so schön sagt - rüberbringst, dann dürfte sie das als Hilfe auffassen und zustimmen. Vlt. findet ihr ja eine Person dafür, der ihr beide vertraut!?

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kommst um ein Gespräch nicht herum!

Antwort von miemie am 06.09.2013, 9:38 Uhr

Hallo!
Du wirst um ein Gespräch nicht herum kommen! Schliesslich muss für deine Tochter, für den Alltag im Kita als auch für dich als Mutter, die Situation geklärt werden. Schliesslich willst du dein Kind doch nicht an einem Ort belassen an dem sie, deinem Gefühl nach, nicht erwünscht ist. Die Ablehnung wird deine Tochter ja auch spüren. Fazit: Situation muss geklärt werden - und das geht nicht zw. dir und der Erzieherin, da muss die Leitung eingeschaltet werden. Und ich würde empfehlen dass du die Psychologin mit ins Gespräch nimmst, die deine Tochter getestet hat. Geh offen in so ein Gespräch rein, signalisiere, dass du offen bist für Ideen und Anregungen um die Kita-Situation zu verbessern. Offenheit für Tips, Unterstützung und ggf. Verhaltensänderungen sollte dabei auch vonseiten der Kita bzw. der Erzieherin verlangt werden. Denn hier geht es nicht ausschliesslich um ein Problem deiner Tochter, sondern um Schwierigkeiten zw. deiner Tochter UND der Erzieherin. Andererseits lass deiner Tochter von Seiten der Kita keine Störungen zuschreiben, und sie so eine pathologische Ecke schieben. Mach das in diesem Gespräch deutlich, schliesslich hast du nun auf Anraten der Kita viele Untersuchungen durchführen lassen ohne Hinweis auf Störungen. Meine Idee war auch, jm. (vielleicht die Psychologin?!) zur Hospitation einzuladen um darauf aufbauend Ideen zu entwickeln, wie der Kitaalltag verbessert werden kann?!

Ignoriere die Situation auf jeden Fall nicht, bzw. lass sie nicht einfach so weiter laufen. Denn aus meiner Sicht, ist da schon so viel im Argen, dass da was passieren muss. Wie fühlt sich deine Tochter eigentlich in der Kita? Ist ja auch ein ganz wichtiger Punkt.

Ich wünsche euch wirklich alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin mag mein Kind nicht!? :(

Antwort von Flitzepiepe2010 am 06.09.2013, 9:57 Uhr

KiGa-Leitung informieren und vor allem Anschuldigungen sein lassen und in die offensive gehen: Was kann ich tun, damit sich das ändert? Was könnten WIR im Kindergarten tun? Gibt es eine Gruppe, in der sie sich wohler fühlt? Was meinen SIE, warum sie sich im Kindergarten so verhält? Ist sie vielleicht unterfordert? Kann der Kindergarten dem Kind vielleicht etwas anbieten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin mag mein Kind nicht!? :(

Antwort von angelo66 am 06.09.2013, 12:06 Uhr

Manchmal habe ich das Gefühl, sie geht nur in den Kindergarten, weil sie eben muss. Bei ihr fehlt mir die Begeisterung, die ich zum Beispiel bei meiner Großen damals gespürt und miterlebt habe. Sie interessiert sich nicht für die Projekte, erzählt auch nciht, was ihr besonders gefallen hat. Und wenn ich sie nach etwas ganz tollem frage, was sie eben in der Kita laut Programm gemacht haben, sagt sie ganz oft, dass es ihr nicht gefallen hat oder sie zeigt gänzlich Desinteresse. Ich muss auch noch sagen, dass sie die jüngste in der Gruppe ist und manchmal habe ich das Gefühl, dass sie bestimmte Aufgaben eben nicht bewältigen kann und ihre Erzieherin auch nicht darauf eingeht. Ihr fehlen also die altersgerechten Aufgaben. Deshalb kam mir der Verdacht der Unterforderung auch schon und die Psychologin äußerte sich diesbezüglich ähnlich. Aber soll ich allen Ernstes der Erzieherin sagen, sie solle sich mehr um MEIN Kind kümmern?
Wenn ich sie aus der Spätschicht hole, daß heisst, sie wird von anderen Erziehern betreut, ist sie jedoch total ausgelassen, kann gar nicht von ihrem Spiel mit der Erzieherin ablassen und es dauert ewig, eh wir sie dazu bewegen können, endlich den Raum zu verlassen. Ich habe auch wirklich noch nie von einer der anderen Erziehern irgendetwas schlechtes gehört. Im Gegenteil, sie loben meine Tochter immer, wie ausdauernd, motiviert und konzentriert sie sich ihren Spielen hingibt und wie lieb sie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin mag mein Kind nicht!? :(

Antwort von angelo66 am 06.09.2013, 12:08 Uhr

ach und danke noch mal für die schnellen Antworten. Heute habe ich meine Kurze zu Hause gelassen. Aber am Montag werde ich wohl irgendetwas zur Erzieherin sagen müssen. Weiß nur noch nicht, wie ich es anstellen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin mag mein Kind nicht!? :(

Antwort von miemie am 06.09.2013, 13:43 Uhr

Ich würde folgendermassen vorgehen:
1. kläre ab ob die Psychologin, die deine Tochter getestet hat an einem Gespräch teilnehmen kann. (ist wichtig um eine objektive Person anwesend zu haben die sich ein professionelles Bild deiner Tochter gemacht hat und so die besagte Erzieherin nicht als alleinige ihre einseitige Sichtweise über deine Tochter darstellen kann)

2. erst dann würde ich die Erzieherin um einen Gesprächstermin unter Hinzuziehung der Leitung bitten. Erklär ihr, das du dieses Gespräch wünschst, da du die Sichtweise der Erzieherin ernst nimmst und dir an einer Lösung der Problematik gelegen ist.

LG!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin mag mein Kind nicht!? :(

Antwort von LenaKL am 06.09.2013, 22:17 Uhr

Entschuldige, wenn ich das so direkt sage, aber die Erzieherin scheint 'ne riesige Meise zu haben. Wenn alles stimmt, was du schreibst, könnte man leicht den Eindruck bekommen, deine Tochter würde gemobbt. Wenn sie sich wirklich anders verhält als zuhause oder bei den anderen Erzieherninnen, ist das noch lange kein Grund, eigenhändig "Verhaltensauffälligkeiten" zu diagnostizieren. Und Sprüche a la "Ich kann verstehen, dass du dein Kind erst um fünf von der Kita holst und du sie nicht eher zu hause haben willst" sind nicht nur distanzlos und unprofessionell sondern einfach frech! (Wieso duzt die dich überhaupt? Ist das da so?) Ich würde schnellstens mit der Leitung darüber reden, am besten mit Unterstützung der aufgesuchten Psychologin. Zur Not würde ich auch den Kindergarten wechseln, denn sowas geht meiner Meinung nach echt gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin mag mein Kind nicht!? :(

Antwort von angelo66 am 07.09.2013, 23:19 Uhr

Also die Psychologin hat beim Abschlussgespräch auch angeboten, mit der Kitaerzieherin nochmal zu reden. Ich werde das auch beim "bevorstehenden Gespräch" anbringen. Habe mir bisher nicht getraut, ihr das zu sagen, da sie sich eventuell von meiner Wenigkeit in ihrer Kompetenz angezweifelt fühlen könnte
Was diese Sprüche von ihr angehen- ja, die sind mehr als frech. wie schon gesagt, fehlen mir in solchen Momenten die richtigen Worte. Am Donnerstag ist mal wieder etwas vorgefallen, dass das Fass so richtig zum Überlaufen gebracht hat. Ich war wirklich richtig wütend und ausgerechnet in diesem Momant läuft mir die Leiterin über den Weg. Naja, nach einigem Hin und Her habe ich dann so Andeutungen gemacht und das kurze Gespräch lief darauf hinaus, dass auch sie meint, ich solle mich mit der Erzieherin zusammensetzen. Inwiefern die Leiterin aber mit den Ansichten der Erzieherin über meine Kurze vertraut ist, weiß ich nicht.
Ich habe auch über einen Kitawechsel nachgedacht. Allerdings weiß ich nicht, ob es so sinnvoll für das Kind ist. Kinderärztin und Psychologin meinen, dass es für das Kind wahrscheinlich mehr Stress bedeutet. Momentan kommt sie mit der Situation recht gut klar, außer dass sie machmal etwas traurig über bestimmte Situationen ist. Sie hat generell so eine coole Art, über bestimmte Dinge zu stehen- das hat sie vom Papa

Nun, da ich sie am Freitag ja zu Hause gelassen habe, sthet mir der schwere Gang in die Kita am Montag bevor. Ich tue mich echt schwer mit solchen Gesprächen...

Wir duzen uns- ja das ist richtig. Aber wir kennen uns ja auch schon länger. Halt dich fest: Sie war auch die Erzieherin meiner Großen! Und was soll ich sagen- bis vor ca einem Jahr war ich von ihrer Qualifikation auch überzeugt. Meine Große (11) hat sie damals geliebt und ich fand ihre pädagogische Arbeit auch recht gut. Aber meine Große ist auch das totale Gegenteil von der Kleinen. Sie hat sich immer gut angepaßt und sich an Normen und Regeln gehalten (zumindest außer Haus ;) ) Das ist bis heute so geblieben. Naja und die Kleine ist eben ein Querdenker, paßt halt in keine Schublade.
Deshalb tue ich mich auch so schwer, die ganze Situation zu beurteilen. Hat sie nur was gegen mein Kind, mag sie irhre quirlige Art nicht oder ist sie überfordert mit ihr? - oder hat sie mittlerweile was gegen mich?

Ich bin noch dabei, meine Gedanken in Notizen zu ordnen. Das hilft mir dann vielleicht, im Gespräch den Faden nicht zu verlieren und die Objektivität zu behalten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind von Erzieherin klapps auf backe! ???

Mein Sohn hat erzählt dass sein Freund im Kiga einen Klapps auf die Backe bekommen hat, weil er der Erzieherin die Zunge gebleckt hat! Ich weiß nun nicht ob ich es der Mutter sagen soll, weil ich nicht weiß ob es stimmt bzw will nicht dass mein Sohn Ärger bekommt weil er es ...

von Mausmama 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

Kind möchte nicht aufräumen und Erzieherin schmeisst Spielzeug in den Müll..?

Hallo, mein Sohn (4 Jahre) hatte zum Spielzeugtag 2 Auto´s und ein STück Bahn mit, als es ums aufräumen ging , hatte er aus welchem Grund auch immer keine Zeit zum aufräumen und somit schmiss die nette Dame sein Spielzeug in den Müll... mit den Worten, wenn du nicht hören ...

von Schnecke2007 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

spielt noch mit keine Kinder,fordert die Erzieherin voll ein!

Mein Sohn geht seit Oktober in den Kiga,er ist drei(bald vier)aber mit anderen Kindern spielt er noch nicht..er will immer das die Erzieherin dabei ist,und mit ihm spielt,sie sagte aber nun zu mir das das nicht immer geht,und er dann aber gleich traurig wird,wenn sie zu ihms ...

von Sandy-Fabio 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

wieviele Erzieherinnen auf folgende Kinder :

Hallo unser Kiga hat insgesamt 16 Kinder und zwar sind da dabei: 1 behindertes Kind (braucht Hile beim essen,wickeln,kann nicht laufen) 3 Kleinkinder (2-2,5 J.) der Rest sind 3-6 Jahre wir haben 1 Erzieherin und eine Berufspraktikantin die täglich da ist und 1x im ...

von lady26 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

wieviele erzieherinnen bei 20 kindern?

nun hat sich heute rausgestellt das mo bei uns in der gruppe nur 1 erzieherin ist bei 20 kindern. die andern machen gemeinsame vorbereitung. weiss jemand ob das erlaubt ist? es ist nämlich gerade die erzieherin mit der meine tochter auf kriegsfuss ...

von Zwillingsmama04 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

An die Erzieherinnen hier... mögt ihr alle Kinder?

Guten Abend, ich hoffe, dass ich euch mit meiner Frage nicht zu nahe trete aber es interessiert mich wirklich. Könnt ihr alle Kinder in eurer Gruppe gleich gut leiden? Gibt es Unterschiede? Und, könnt ihr eure evtl. Antipathie gegen das eine oder andere Kind gut ...

von Fuzzi 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

erzieherin beschwert sich über kinder....

komme heute aus der kita und muss mal um meinungen fragen die erzieherin meines sohnes kommt auf mich zu und teilt mir mit ernster miene mit, dass mein sohn heute unmöglich war... er wurde aufgefordert seine bettdecke zu holen und hat mit grinsen dies abgelehnt..so die ...

von mamakai78 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

Kind von Erzieherin gehauen!

Dürfen die das? Ich finde das geht gar nicht. Habe morgen ein Gespräch mit der Leitung. Bin schön aufgeregt und hoffe es wird mir nicht alles im Mund umgedreht so das ich die dumme bin. LG Katja Es geht um hauen auf die Finger ( meine kleine hatte aber ganz rote Finger ...

von Torsti 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

"Besondere" Kinder im KIGA Gern an alle-aber v.a. an Erzieherinnen

Hallo nochmal an Alle, erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge zu meiner gestrigen Frage. Das mit der Bedeutung der Freiarbeit ist mir klar und nun auch noch bewußter. Vielleicht könnt Ihr mir/uns auch bei meiner folgender Frage helfen: Bei unserer Tochter hat sich über ...

von Ammelie 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

kind früher holen, weil erzieherin krank?

hallo, in unserem kiga gibt es keinen springer, d.h. in der zweiten jahreshälfte ist die regel 1:22, wenn überhaupt........ heute morgen sollte mein mann meinen sohn wieder mitnehmen, er hat ihn aber dagelassen und meinte, das problem wäre doch bekannt, dass es keinen ...

von jori 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.