Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamiP am 18.09.2013, 10:34 Uhr

Kita Eingewöhnung - einfach katastrophal

Hallo ihr Lieben.

Muss mich mal ausweinen und hoffe dass ihr mich aufheitern könnt.
Meine kleine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und ist jetzt in der dritten Woche der Eingewöhnung.
Die erste Woche waren wir immer nur 1-2 Std zusammen da. Es gibt in der Gruppe 2 Erzieherinnen. Die eine war im Urlaub.
In der zweiten Woche ist dann die zweite Erzieherin auch in den Urlaub gegangen. Wir mussten in eine andere Gruppe mit 20 Kindern und 2 total gestressten Erzieherinnen die noch 4 Eingewöhnungs Kinder da hatten. Katastrophe!!!!
Dann ab Dienstag hat sich Gott sei dank eine Vertretung für ihre Gruppe gefunden. Das war dann auch ganz gut. Sie war mit ihr schon fast 2 Std allein und hat nur beim Abschied kurz geweint.
Seit Montag ist nun die eigentliche Erzieherin der Gruppe wieder da die am Anfang in Urlaub war, sprich wieder jemand völlig fremdes. Und nun weint sie nicht nur beim Abschied sondern auch die ganze Zeit wenn ich weg bin. Sie fängt schon an wenn sie morgens die Jacke auszieht...

Ich muss am 1. wieder arbeiten. Kann auch nichts schieben da ich bei einem neuen AG anfange. Auch ihr Papa kann nicht mit ihr zu Hause bleiben. Wir haben schon für dieses eine Jahr alle unsere Ersparnisse aufgebraucht ....

Es tut mir so Leid für meine kleine Maus. Ich könnte den ganzen Tag heulen!!
Was kann ich tun um es ihr leichter zu machen
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mich aufmuntern?
Wird es irgendwann besser werden?

Schon einmal danke für eure Antworten!!!

 
5 Antworten:

Re: Kita Eingewöhnung - einfach katastrophal

Antwort von Thymian am 18.09.2013, 11:08 Uhr

Das tut mir Leid für Euch alle. Kannst du sie vielleicht noch 1 Jahr zu einer Tagesmutter geben? Ein einjähriges Kind braucht eine feste Bezugsperson, auch wenn unsere lieben Politiker uns weismachen wollen, eine Krippe sei der beste Platz für die Kleinen. In Ausnahmefällen ist das sicher so. Aber ein Einjähriges ist ja fast noch ein Baby. Das mit der Tagesmutter fände ich eine gute Idee, wenn Ihr das irgendwie bezahlen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung - einfach katastrophal

Antwort von emilie.d. am 18.09.2013, 14:40 Uhr

Das ist ja wohl ein schlechter Scherz seitens der Einrichtung. Da hättet Ihr Euch die Eingewöhnung komplett sparen können, wenn die Bezugserzieherinnen (auch noch beide!!!) in den Urlaub gehen. Außerdem, ein 1:10 Schlüssel?!? Dementsprechend reagiert Deine Tochter, ich würde an Deiner Stelle bei Null anfangen und ersteinmal komplett mit da bleiben.
Außerdem würde ich ein Gespräch mit der Leitung führen. Krankheiten sind die eine Sache, aber Urlaub ist geplant. Da hättet ihr drüber informiert werden müssen und dann gegebenenfalls die Eingewöhnung nach hinten verschieben, bzw. als Eltern anwesend bleiben und dies als Gewöhnung an die Einrichtung nutzen.
Mein Sohn (1 1/2 Jahre) hatte bisher vielleicht viermal eine fremde Betreuerin. Da war er dann aber auch schon lange in der Einrichtung, ich war sehr skeptisch, aber es ging gut (zumal er sie auf Anhieb sympathisch fand, jung und blond, eine ganz liebe:-))
Ich bin mir sicher, daß es besser wird, wenn Du erst einmal noch mit dableibst. Bis zum 1.10. ist ja auch noch ein bißchen Zeit. Ganz im Notfall kann vielleicht eine andere Bezugsperson Deiner Tochter noch ein bißchen Zeit hinten mit anhängen, falls die Eingewöhungszeit nicht reicht?
Euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung - einfach katastrophal

Antwort von Julians.Mama am 18.09.2013, 19:55 Uhr

Kann evtl. eine Oma die Eingewöhung fortführen, falls die Zeit nicht reicht, Kind könnte ja auch noch krank werden, was bei Krippeneingewöhung auch sehr häufig vorkommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung - einfach katastrophal

Antwort von JuliaA am 18.09.2013, 21:07 Uhr

Hallo,

unsere Kinder sind gleich alt.
Ich kann Dir auch nur raten, nochmal von 0 anzufangen oder aber zu einer Tagesmutter zu wechseln.
Würd ich auch am Liebsten machen. Unsere Eingewöhnung war auch nicht gut und ist es immernoch nicht (aktuell sind wir in der 5. Woche).
Mehr kann ich Dir leider nicht raten.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung - einfach katastrophal

Antwort von MamiP am 18.09.2013, 22:17 Uhr

Die Großeltern sind leider 500 km weit entfernt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Hilfe -was soll ich tun? Kita Eingewöhnung

Hallo, unsere 19 Monate alte Tochter ist seit einer Woche in der Kita (zur Eingewöhnung) sie ist in der Gruppe leider das einzige Mädchen. Das stört mich und meinen Mann sehr. Wollten wir sie doch auch unter "Gleichgesinnten" reintun. Es ist, wie überall wahrscheinlich ...

von Knöpfchen2 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Kita mit sanfter Eingewöhnung

Hallo, hier wurde im November 2012 schon mal die Frage nach einem Kindergarten gestellt, der die sanfte Eingewöhnung wie Dr. Posth sie beschreibt, wirklich praktiziert. Vielleicht kennt hier noch jemand einen solchen Kindergarten im Bergischen Städtedreieck ...

von Oktaevlein 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Eingewöhnungszeit im Kita

Seit Montag ist mein Sohn in der Eingewöhnungsphase der Kita. Hatte ziemliches Bedenken, denn bei der Tagesmutter hat er imer tüchtig geweint, wenn ich dann zur Arbeit musste. Nun waren die ersten drei Tage total toll. Wenn er morgends aufsteht ist er schon immer ganz ...

von smile-ever 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Eingewöhnung in die KiTa

Hallöchen, unsere Tochter wird ab Mitte August in die KiTa gehen. Leider ist es seit ein paar Wochen so, dass sie morgens relativ lange (9.30 Uhr) schläft. Ich vermute, dass es ihr schwer fallen wird, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Was kann ich tun, dass es ihr in ...

von SuM2008 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Kita mit sanfter Eingewöhnung

Hallo, ich suche dringend einen Kindergarten in Düsseldorf der die sanfte Eingewöhnung im Sinne von Dr. Rüdiger Posth anwendet!!! Wäre mehr als glücklich wenn jemand von so einem Kindergarten im Raum Düsseldorf gehört hat. Vielen Dank im ...

von Vio1982 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

eingewöhnung in der kita

mein sohn 13monate ist seit gestern in der eingewöhnung ab 1.august geht er voll nun frag ich mich ist das jetzt immer so das wir jede woche dahin sollen ich finde es ja schön abe rich hab noch soviele wege zu erledigen ... wie war das bei euch?? bis jetzt weiß ich nur das wir ...

von Sweetlady200 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Eingewöhnungsphase

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. Anregungen und Erfahrungsberichte, da sich leider auch die Betreuerinnen in unserem Kindergarten nicht wirklich einig sind. Also, mein Sohn (3 J.) geht jetzt die 2. Woche in den Kindergaten. Er ist so viele Kinder und Lärm nicht ...

von Conny+Lea 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung im KIGA

Hallo zusammen! Meine Tochter (3,5J) wird seit Dienstag im KIGA eingewöhnt. Sie geht von 9-12 Uhr dort hin. Bisher gefällt es ihr sehr gut und ich gehe zaghaft vor. Dienstag und Mittwoch war ich komplett dabei. Gestern bin ich zum ersten mal für 1 Stunde gegangen, weil ich ...

von Schokimonster 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Kinder-Krippe

Hallo, ich habe folgendes "Problem" mit meinem Zwerg. Er wird ende August 2 Jahre und wir sind jetzt in der 2. Woche der Eingewöhnung. In der ersten Woche lief alles absolut klasse und wir dachten das ist ja doch einfacher als vorher angenommen, er hatte kein Problem ...

von ChristianL. 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung möglich?

Hallo, ich hoffe, hier kennt sich jemand aus und kann mir weiterhelfen. Es geht darum: Mein Sohn hat seit Monaten seinen KiTa-Platz sicher. Jetzt haben wir den KiTa-Gutschein beantragt und auch schon den Bescheid bekommen. Das Problem ist aber, er sollte ab ...

von Natha_x3 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.