Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ickebins82 am 29.09.2013, 21:48 Uhr

KiGa-Start 2 Monate nach Geburt von Geschwisterchen

Ich brauche mal Euren Rat. Dr. Posth hat mich ganz schön verunsichert:

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Schwanger-mit-2-Kind-ganz-frisch-und-mache-mir-nur-Gedanken-ums-1_51796.htm

Anfang Juni 14 kommt unser 2. Kind, die Große ist dann 3 1/4. Im August soll sie in den KiGa. Ich mache mir die ganze Zeit Gedanken, dass sie sich abgeschoben fühlt. Meint Ihr, dass ich ihr das Gefühl mit genug Aufmerksamkeit, Liebe und in alles einbeziehen nehmen kann bzw. Dass es gar nicht erst auftaucht? Natürlich verkaufe ich ihr den KiGa als was Tolles wo sie hingehen DARF und das Baby zuhause bleiben MUSS weil es noch zu klein ist . Meine Große ist sehr aufgeweckt und ne wilde Hummel und geht auf alle zu und bleibt auch gerne über Nacht woanders. Nur in die Zukunft kann halt keiner sehen. Mich würde nur mal interessieren wer ähnliches erlebt hat.

Ich persönlich denke dass 2 Monate Abstand schon mal besser sind als direkt nach der Geburt. Ach Mensch immer mach ich mir über alles so viele
Gedanken!
Danke schon mal!

 
9 Antworten:

Re: KiGa-Start 2 Monate nach Geburt von Geschwisterchen

Antwort von Eris am 29.09.2013, 22:28 Uhr

Na ja, zwischen 2 Monaten und einem Vierteljahr ist ja nun nicht sooo ein großer Unterschied. Wenn du dich besser fühlst, dann behalte die Große halt noch einen Monat länger zuhause, oder frag sie, wann sie hinmöchte....wenn die so offen und wild ist, will sie ja vlt. und dann ist es ihre Entscheidung gewesen.


Dein Vorhaben ihr besonders viel Liebe und Aufmerksamkeit zu geben in allen Ehren, aber wenn das zweite Kind das nicht zulässt, sieht das schlecht aus. Als meine zweite kam, war die Große fast 3 und die kleine war sooooo anstrengend, dass ich fast keine Zeit mit der Großen verbringen konnte. Meine Versuche, es dennoch zu tun haben mich an den Rand des Wahnsinnes getrieben! Nimm dir nicht zu viel vor. Die Gro0e ist dann kein Einzelkind mehr und du wirst es nicht schaffen sie noch so zu behandeln, erst recht nicht ihr NOCH mehr Aufmerksamkeit zu geben!

Ich will dir keine Angst machen, oft läuft es ja viel besser, aber vlt. kannst du dir schon Omas und co organisieren, die ganz tolle Sachen mit der Großen machen .....

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Start 2 Monate nach Geburt von Geschwisterchen

Antwort von ickebins82 am 29.09.2013, 22:36 Uhr

Danke! Das hab ich mir auch gedacht. Sie wird wohl nicht merken ob das Baby schon 8 oder 12 Wochen da ist ich kann ja dann nicht irgendwelche Plätze sausen lassen. Und früher ist kein Platz in Sicht.
Sie ist in einem KiGa angemeldet, in dem auch 2 ihrer Freunde sind, die sie seit Pekip kennt. Das wäre natürlich toll, leider nehmen die nur 8 Kinder nächstes Jahr.

Nee ich meinte so eher dass sie bei der Pflege helfen darf wenn sie mag, beim Stillen Bücher gucken und sie mit ner Freundin die auch große Schwester wird in einen Geschwisterkurs schicken.

Ich muss wohl langsam mal meinen Kopf ausmachen und aufhören immer nachzudenken. Komm mir schon vor wie ne Oberglucke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Start 2 Monate nach Geburt von Geschwisterchen

Antwort von Snaffers am 30.09.2013, 0:08 Uhr

Mein Großer kam in den Kiga, da war der Kleine 3 Monate alt. Ich hatte nie das Gefühl, dass er sich abgeschoben fühlt. Er war stolz drauf ein Kiga-Kind (und damit groß) zu sein. Das kleine Geschwisterchen schläft ja anfangs auch nachmittags noch viel und das war bei uns ganz intensive Zeit für den Großen.
Wenn du das große Kind schon während der Schwangerschaft und auch nach der Geburt immer mit einbeziehst, wird es sich, nicht abgeschoben fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Start 2 Monate nach Geburt von Geschwisterchen

Antwort von Missy27 am 30.09.2013, 8:31 Uhr

Mein Sohn kam Anfang März. Wir hätten ab Mai einen Kitaplatz für die Große gehabt (da war sie 2J9M). Leider musste die Kita den Platz weitergeben weil sie ihn nicht so lange frei halten konnten. Hätten sonst schon im Februar den Platz haben können aber das fand ich nicht günstig (Geburtstermin war eigentlich Mitte Februar). Ab Mai hätte ich den Platz gerne gehabt, da sie zu der Zeit auch fast tgl. fragte wann sie denn endlich in den Kiga gehen kann. Wir haben jetzt gerade Eingewöhnung und es läuft sehr langsam. Ab Juli hat sie öfter gesagt sie will da nicht hin.
Ich finde zwei Monate nach der Geburt nicht schlimm. Dann wird's der Großen zu Hause vielleicht auch zu langweilig wenn Mama sich viel um's Baby kümmern muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war bei uns auch so

Antwort von Birgit67 am 30.09.2013, 8:51 Uhr

Sohn kam 2 Wochen nach Geburt des Brüderchens in den Kiga - und da ich am Nachmittag viel Zeit mit Sohn 1 verbrachte und er sehr schnell Freude und Anschluß gefunden hat war es absolut kein Problem.

Als er mal zu Hause bleiben musste merkte er dass ich eh keine bzw. sehr wenig Zeit hatte morgens um mich um ihn zu kümmern (was auch ein bisschen Absicht war) von da an war es ein Drama wenn er mal nicht konnte wegen Arzttermin oder anderes.

Ach ja - bei uns war die Kigazeit von 8.00 - 13.00 Uhr und meistens brachte ich den Großen gegen 9.00 Uhr in den Kindi als der 2. mit dabei war reichte es auf 8.00 Uhr. - ist aber schon eweigkeiten her und ausgemacht hat es keinem von beiden was.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Start 2 Monate nach Geburt von Geschwisterchen

Antwort von May.mama am 30.09.2013, 9:15 Uhr

wenn sie direkt nach der geburt in kiga kommt, dann hat sie kaum was vom geschwisterchen, sie wird es "nicht kennen", sie wird viel. dann zu eifersüchtig sein, es nicht "so" annehmen.... nicht mögen, "abstoßen", kein interesse dran haben...
ich würde sie mind. 2 mon. mit dem baby zu hause lassen, wenn nicht sogar länger.
hier bei uns ist es IN, wenn das kind mit 4 in kiga geht, also kann sie sich an das baby gewöhnen.
die mögen ja auch immer helfen; pampers holen, schnuller in mund stecken, baby schaukeln, halten usw..
das haben meine sehr gemocht u. dadurch hatten wir hier nie eifersucht aufs baby (oder "zu wenig liebe").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@May-Mama

Antwort von ickebins82 am 30.09.2013, 9:42 Uhr

Danke euch allen erstmal, jetzt geht's mir schon was besser.

Hier ist es "leider" in, dass der KiGa mit 3 anfängt und wenn der KiGa beginnt ist sie ja schon 3 1/2. Noch ein Jahr zu warten, erscheint mir nicht gut, zumal sie gerne mit anderen Kindern spielt und ihre Freunde, die jetzt teilweise noch zuhause sind, dann auch gehen. Ich würde sie auch nicht bis 14/15 Uhr drin lassen - außer sie möchte - damit ich vormittags Zeit für Baby, einkaufen etc. habe und nachmittags für sie. Hört sich in der Theorie alles prima an, mal gucken wie die Realität aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Start 2 Monate nach Geburt von Geschwisterchen

Antwort von wolke76 am 30.09.2013, 14:17 Uhr

"wenn sie direkt nach der geburt in kiga kommt, dann hat sie kaum was vom geschwisterchen, sie wird es "nicht kennen", sie wird viel. dann zu eifersüchtig sein, es nicht "so" annehmen.... nicht mögen, "abstoßen", kein interesse dran haben..."

So ein Unsinn! Mehr kann ich dazu nicht sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Start 2 Monate nach Geburt von Geschwisterchen

Antwort von wolke76 am 30.09.2013, 14:24 Uhr

Der Beitrag aus dem Expertenforum hätte mich auch verunsichert! Vielleicht hat Dr. ´Posth grad hormonelle Unstimmigkeiten... ;-)

Ich kann nur sagen: Lasst es auf euch zukommen und dann schaut ihr wie es klappt! Ich würde den Platz deswegen nicht sausen lassen. Das "Timing" passt doch wunderbar! 2 Monate ist sie noch zu Hause und dann darf sie zum KIndergarten während Baby zu Hause bleiben muss. Ich sehe da kein Problem!

Versuche, sie viel einzubeziehen - nicht nur beim Baby sondern bei Themen, die "Große" besprechen. Es können so lapidare Sachen sein wie "Welche Kerze passt den besonders schön auf den Tisch?", "Meinst du, wir sollten heute die grüne oder die gelbe Tasche nehmen?" Klingt albern, aber die Kleine fühlt sich groß, ernstgenommen usw.

Wenn es dann wirklcih Probleme gibt, müsst ihr zu dem Zeitpunkt schauen, was ihr tun könnt. Wer weiß, vielleicht klappt es wunderbar!? WEnn nicht, dann findet sich das auch!

Liebe Grüße

Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.