Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 27.09.2013, 10:39 Uhr

Wer bastelt bei Euch im KiGa die Laternen für den Martinsumzug?

Hallo,

wie ist es bei Euch?
Wird dort mti den Kindern gebastelt? Müsst Ihr daheim basteln? Müsst Ihr abendliche Bastelstunde im KiGa wahrnehmen?

Dieses Jahr ist es mal wieder so, dass WIR Eltern abends antreten müssen zum Basteln.
Dieses Jahr allerdings steht auf dem Zettel "Laternenbasteln mit Vätern".

Letztes Jahr haben die Kinder mit den Erzieherinnen gebastelt. Ohne unsere Elternhilfe.
Außer die Krippenkinder, denn die können ja nicht basteln.

Vor einigen Jahren war schonmal Elternbastelstunde. Ansonsten immer von den Kindern selbst gemacht.

Ich finde diese Bastelabende immer fürchterlich.... ich kann nicht basteln und habe auch keinerlei Lust, da hinzugehen.
Ich muss aber, ich muss meinen Mann vertreten, denn der ist zu dieser Zeit in der Klinik zur OP.

Dann ist auch wieder Oma/Opa Nachmittag... schade für die, die keine Großeltern vor Ort haben....
Ein Mutter/Vatertag ist auch geplant, also zum Muttertag udn Vatertag eben eine kleine "Feierstunde". Blöd für die, die arbeiten müssen.

Ich finde die Ideen schon allesamt recht nett, aber oft ist es nicht umsetzbar.

melli

 
13 Antworten:

Re: Wer bastelt bei Euch im KiGa die Laternen für den Martinsumzug?

Antwort von Oktaevlein am 27.09.2013, 10:59 Uhr

Hallo,

ach, Lust zum Basteln hätte ich wohl. Allerdings finde ich es schon sinnvoller, wenn die Kinder selber basteln würden.

Wie es bei uns ist, weiß ich noch nicht, hab noch nichts davon gehört.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bastelt bei Euch im KiGa die Laternen für den Martinsumzug?

Antwort von Bounty1970 am 27.09.2013, 11:16 Uhr

Bei uns basteln die Kinder im Kindergarten mit den Erzieherinnen. Es sind so kleine Holzlaternen, die können wieder verwendet werden, wir haben die vom letzten Jahr noch.
Bin auch froh, weil ich gar kein Bastler bin :-)
Das mit den Oma/Opa-Festen, Mutter/Vatertagen gibt es bei uns auch. Klar ist es eine nette Idee, für die Kinder, wo Oma/Opa nicht da sind oder die Eltern wenig Zeit haben, ist es aber dann wohl weniger nett.
Wir wohnen auf dem Land, und da geht man größtenteils davon aus, daß Oma/Opa direkt nebenan wohnen und Mama zuhause ist - das regt mich schon öfter mal auf....sehe aber bisher noch keine Tendenz, von diesen Ansichten wegzukommen, da die Mehrheit der Eltern einfach auch noch so denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind ja hier auch Land

Antwort von sojamama am 27.09.2013, 11:24 Uhr

Daher ist es größtenteils so, das die Großeltern oft im Haus wohnen oder Nachbarort usw.
Da geht das. Aber es gibt auch viele Zugezogene, wo eben keine Großeltern vor Ort haben. Das ist dann schade...
Naja und arbeiten tun ja hier schon die meisten Mütter.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder!

Antwort von Bonnie am 27.09.2013, 11:36 Uhr

Hallo,

im ersten Kiga mussten auch wir Mütter ran. Das Ergebnis: Perfekte Laternen, aber nichts, was die Kinder selbst gemacht hätten. Im zweiten Kiga war es so, dass die Kinder die Laternen selbst gebastelt haben, mit Schützenhilfe der Erzieherinnen. Das Ergebnis: Unvollkommene, aber schöne und vor allem: selbst gemachte Laternen, auf die die Kinder richtig stolz waren.

Ich find's generell Quatsch, wenn Mütter für die Kinder basteln. Denn: Wer ist das Kiga-Kind? Ich oder mein Nachwuchs? Will ICH gelobt werden für eine Kinder-Bastelei? Oder möchte mein Kind stolz auf sein Produkt sein? Kinder wollen doch Dinge selbst machen, das macht ihnen ein gutes Gefühl!

Rege doch mal an, dass die Kinder einfache Laternen im Kiga selbst basteln. Zum Beispiel gibt es fertige Rohlinge zu kaufen, die die Kinder mit nicht-abwaschbaren Folienstiften bemalen können. Oder die sie mit schlichten, ausgeschnittenen oder ausgeprickten Motiven aus Tonpapier bekleben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die haben früher doch auch MIT den Kindern gebastelt...

Antwort von sojamama am 27.09.2013, 11:46 Uhr

ich weiß nicht, warum heuer ausgrechnet auch noch die Papas ran sollen.
Die, die am wenigsten Zeit haben oft und von der Bastellust ganz zu schweigen...

Ich finde auch selbstgemachte Laternen vieeel schöner, die Kinder tragen diese immer so stolz vor sich her.

Da brauche ich nichts anzuregen, es ist schon so geplant jetzt. Außerdem lassen die sich eh nichts sagen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bastelt bei Euch im KiGa die Laternen für den Martinsumzug?

Antwort von Dream2014 am 27.09.2013, 13:16 Uhr

Bei ns wird NA mit den Kindern zusammen gebastelt. Finde das auch nicht soschlimm. Auch gibt es bei uns Großelternnachmittag oder die Nikolausfeier ist auch ab 16:00 Uhr mit Eltern.
Ich finde das ganz o.k., natürlich ist es schwierig wenn man arbeitet, allerdings sehe ich es so das man sich auch mal Zeit für die Kinder nehmen sollte. Natürlich alles im Rahmen der Möglichkeite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bastelt bei Euch im KiGa die Laternen für den Martinsumzug?

Antwort von wolke76 am 27.09.2013, 14:05 Uhr

Warum MUSS man Laternen basteln?... Wenn sie im Kiga welche basteln, ist es okay. Wenn nicht, dann auch. Dann machen wir das entweder zu Hause (wenn Kind Lust hat) oder es wird halt ein Laternchen gekauft (Sohnemann spielt lieber Fußball als zu basteln).

Dass sich die Mamas oder Papas abends noch in den Kiga machen, um dort zu basteln, finde ich daneben, ganz ehrlich. Und was haben die Kinder davon? Perfekte Lampions von Mama? Sportliche, leider nicht bombenfeste Laterne von Papa? Ach nö...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bastelt bei Euch im KiGa die Laternen für den Martinsumzug?

Antwort von Julians.Mama am 27.09.2013, 20:43 Uhr

Oma/Opa Nachmittag??? Und was ist wenn die Omas/ Opas berufstätig sind.

Die Laternen werden selbstverständlich von den Kindern mit Hilfe der Erzieherinnen im KiGa gebastelt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bastelt bei Euch im KiGa die Laternen für den Martinsumzug?

Antwort von Foxi23 am 27.09.2013, 21:35 Uhr

Wir machen so einen Mutti-Bastel-Abend. Einfach weil wir Muttis uns auch mal kennen lernen und nicht nur morgens und nachmittags kurz Hallo sagen wollen.
Es geht bei uns nicht darum, irgend eine komplizierte Laterne zu basteln.
Wir machen das allerdings auch nur gruppenintern, denn die Bastelabende sind in den letzten Jahre bei uns wohl auch aufgrund Nichtinteresse eingeschlafen.
Unsere Kids sind zwischen 1-3 Jahre alt.
Bei größeren finde ich es auch angebrachter, wenn sie diese selbst im Kiga mit den Erzieherinnen basteln.

Ich finde all die Ideen, wie Oma-Opa-Tag und sonstige Feiern sehr schön und man sollte da nicht nörgeln, schließlich müssten die Kita-Erzieherinnen das nicht organisieren, sondern es ist einfach auch mal eine nette Abwechslung für Kinder und Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bastelt bei Euch im KiGa die Laternen für den Martinsumzug?

Antwort von Kiesel84 am 27.09.2013, 22:21 Uhr

Beim Lesen eurer Beiträge frage ich mich ganz ehrlich: seid ihr alle Vorstandsvorsitzende, MDs oder andere allzeit unentbehrliche Personen? Allein mir fehlt der Glaube

Zum einen werden diese Termine nicht von heute auf morgen bekannt gegeben und zum anderen kann ich mir die 5 mal im Jahr einen Tag frei nehmen, dabei handelt es sich meistens bloß um Nachmittagsveranstaltungen.

Mein Mann und ich freuen uns aktiv teilhaben zu können, wir möchten uns auch am kiga Alltag nicht zurückziehen es ist auch dann unser Kind und Bekanntschaften mit anderen Eltern halten wir für erstrebenswert auch wenn man nicht beste Freunde gewinnen möchte so kann man doch Bekanntschaften pflegen.
Meine Schwiegereltern die 400 km weit weg wohnen planen ihren Besuch dann eben für diesen Zeitraum ein. Man muss sich natürlich der Organisation annehmen und gut planen aber es ist alles machbar.

Bin ich froh, dass in diesen Breitengraden diese "Probleme" keine sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bastelt bei Euch im KiGa die Laternen für den Martinsumzug?

Antwort von Nachtwölfin am 27.09.2013, 23:43 Uhr

Keine Ahnung. Hab noch nichts erfahren. Hoffentlich muss ich nicht basteln. Letztes Jahr in der Krippe gabs Papa-Bastelabend und vorletztes Jahr in der anderen Krippe sollten wir nur Utensilien abgeben und die Erzieherinnen haben mit den Kindern gebastelt.
Bin ja gespannt. Vielleicht erfährt man ja was am Elternabend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bastelt bei Euch im KiGa die Laternen für den Martinsumzug?

Antwort von Dream2014 am 28.09.2013, 19:15 Uhr


Da gebe ich dir vollkommen Recht. Es ist doch auch Schön was mit seine Kinder zusammen zu machen. Und das wirklich immer die Zeit fehlt halte ich auch vorgeschoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bastelt bei Euch im KiGa die Laternen für den Martinsumzug?

Antwort von Foxi23 am 28.09.2013, 21:00 Uhr

Sag ich doch.
Also ich freu mich über und auf sowas.
Wer keine Zeit hat oder sie sich nicht nehmen kann, der kann eben nicht mitmachen, ist halt so, deswegen kann man doch den anderen die Freude lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Laternenlaufen, Schuhe etc.

Hallo, möchte mich mal kurz vorstellen, ich bin 30 und habe eine 2,5 jährige Tochter. Ich bin bisher ganz selten im KiGAKIDS Forum gewesen, da meine Tochter jetzt aber schon 7 Monate in den Kindergarten geht und ich dieses Kiga - Jahr Elternbeirat bin, habe ich gleich ein ...

von Tinchen81 08.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laternen

Windel zum Laternenumzug?

Hallo, meine Tochter (3) ist jetzt seit einigen Wochen tagsüber trocken. Allerdings haben wir wenn wir länger unterwegs sind noch immer die Windel um. Sie fühlt sie da dann einfach noch sicherer wenn die Windel rum ist. Wenn sie es dann rechtzeitig merkt sagt sie ja auch was ...

von Mama-Mandy 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laternen

Elternrat !! Laternenbasteln !!!

Ist von euch jemand im Elternrat des Kindergartens ? Wenn ja, wer von euch hat schon mal ein Laternenbasteln organisiert ? Würde es gerne tun, mir fehlen aber noch Ideen dafür . Habt ihr Laternenvorschläge gemacht ? Dann das Material für jede Laterne zu Hause ...

von Bettimp 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laternen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.