Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2009mama am 27.09.2013, 19:40 Uhr

Was haltet Ihr von Tiptoi??

Unsere Tochter (gerade 4 geworden) hat das vor kurzem im Laden entdeckt und war Feuer und Flamme. Ist das wirklich so toll und ab welchem Alter würdet ihr es empfehlen? Bin am überlegen, ob es vielleicht etwas für Weihnachten wäre ...
Welches Starterset habt ihr Euch geholt, bzw. was davon könnt ihr für 4 - 5-jährige Kinder empfehlen?

Danke für Eure ehrlichen Meinungen.

LG
2009mama
:-)

 
18 Antworten:

Zu teuer für die kurze Zeit

Antwort von Sternenschnuppe am 27.09.2013, 19:46 Uhr

Bis sie das jeweilige Buch auswendig können.
Aber die Woche war schön und sie beschäftigt ( 3 & 6 )
Irgendwann können sie halt mitsprechen und es verliert die Spannung.
Neue Bücher findet ich recht teuer für die kurze Zeit die es spannend ist.

Wir haben es und zu Weihnachten wird es auch ein neues Buch geben, aber wie oben geschildert, nicht die Erwartung haben dass es über Wochen der Renner ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu teuer für die kurze Zeit

Antwort von Dream2014 am 27.09.2013, 19:55 Uhr

Super! Unsere sind jetzt 3 und 5 und machen es total gerne! Haben jetzt fünf Bücher und sie beschäftigen sich im Moment sehr damit. Im Sommer natürlich nicht soviel.
Es stimmt die Bücher sind sehr teuer aber man kann diese auch gut gebraucht verkaufen und dann ein neueres kaufen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch schon für 3jährige sinnvoll?

Antwort von miemie am 27.09.2013, 20:39 Uhr

Jetzt muss ich dazu auch mal eben eine Frage stellen: ist das denn auch schon für 3-jährige geeignet? Ausgezeichnet ist es ja erst ab 4 oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu teuer für die kurze Zeit

Antwort von Sternschnuppe2004 am 27.09.2013, 20:59 Uhr

Meine tochter ist 2 und haz es von der großen Schwester genommen sie ist begeistert vorallen von den tieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr von Tiptoi??

Antwort von Ev71 am 27.09.2013, 21:37 Uhr

Hallo,
mein Sohn, jetzt fast 3 1/2, echter Bücherfan, hat das Bauernhofset zum 3. Geburtstag bekommen.
Er holt es sich immer wieder vor und hat schon viel Zeit damit verbracht.
Bei uns hat es sich keineswegs nach einer Woche erledigt.
Er konnte recht schnell zwischen den einzelnen Programmen unterscheiden und auswählen, nutzt aber jetzt noch nicht mal alle auf allen Seiten.
Er schaut es gern alleine, aber noch lieber mit uns, wenn er auch mit uns darüber reden kann.
Bücher lässt er sich ja auch über Wochen und teilweise Monate immer wieder vorlesen...
Er wird auch zu Weihnachten noch Bücher dazu bekommen. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr von Tiptoi??

Antwort von niklas2006 am 27.09.2013, 22:31 Uhr

Mein Sohn ist mittlerweile 7 und seit Jahren ist Tiptoi immer noch sehr beliebt. Angefangen hat er mit dem Starterset incl. Bauernhofbuch, dann kam das Flughafenbuch, vor der Einschulung "Magors Lesezauber", das letzte halbe Jahr wurde intensiv "Die Maske" durchgespielt (von uns Erwachsenen übrigens auch....) und der Globus (zur Einschulung) wird immer wieder benutzt.
Ich finde, geeignet sind die ersten Bücher so ab 3, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass ein und dasselbe Buch noch Jahre später wieder interessant sein kann - nur auf andere Art und Weise. So wurde vor 2 Jahren das Flughafenbuch begeistert "gelesen", aber die detaillierte Doppelseite über das Cockpit eher ignoriert - und die ist momentan der absolute Renner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr von Tiptoi??

Antwort von jenny1 am 27.09.2013, 23:48 Uhr

Hallo

mein großer hat es schon vor zwei Jahren bekommen. Damals gabs glaub ich nur das Starterset mit dem Bauernhofbuch. Für das Alter deiner Tochter finde ich dieses Set aber auch passend!
Meine Kinder spielen nicht jede Woche damit, aber sie holen es immer wieder mal raus. Bei jedem Fest (Weihnachten Geburtstag) bekommt er was dazu so haben wir es jetzt auf drei Spiele (die er aber ehrlich gesagt nicht so gerne mag) und drei Bücher gebracht bei dem er vor allem das aktuelle mit Dinosaurieren sehr oft raus holt. Zu Weihnachten soll es dann den Globus geben, denn ich möchte ihm sowieso einen besorgen und dann bietet sich der von Tiptoi an.
Meine kleine ist zwei und auch sehr begeistert vom Stift. Mittlerweile gibts oft Streit, wenn sie nicht damit spielen darf weil der große ihn hat. Denke drüber nach, nochmal einen zu kaufen damit sie gleichzeitig damit spielen können!

LG
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr von Tiptoi??

Antwort von Astrid18 am 28.09.2013, 7:04 Uhr

Ich finde es zu teuer und die Kinder streiten oft um den Stift. Wir haben es geschenkt bekommen, ich hätte es selbst nie gekauft. ich finde selber Vorlesen besser, etwas anderes ist das nämlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr von Tiptoi??

Antwort von hinoto am 28.09.2013, 7:41 Uhr

Ich persönlich würde das Ding nie kaufen.
Erstens zu teuer und zweitens lese ich meiner Tochter lieber selber vor.
Das ist pädagogisch wertvoller als diese langweilige immer wieder das gleiche sagende Stift.
Ausserdem ist vorlesen für die Kinder total wichtig und selber kann man mit der Stimme arbeiten , sowas setzt sich um einiges besser im Kopf ab.
Das ist nur meine Meinung , entscheiden muss jeder selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr von Tiptoi??

Antwort von hinoto am 28.09.2013, 7:48 Uhr

Hier wurden Pädagogen dazu befragt
http://archiv.rabeneltern.biz/print.php?threadid=105764&page=1&sid=a3a99f7cd7115622a17566491b23baf9

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr von Tiptoi??

Antwort von desire am 28.09.2013, 8:56 Uhr

meine Grosse hats zum 4. Geburtstag bekommen...sie ist mittlerweile fast 9 und spielt immer noch damit.
Der Mittlere mit 5 spielt auch damit....
Wir haben mittlerweile 8 Bücher ein Puzzle und drei Lesebücher und meinen Kindern gefällt es sehr.
Die Kleinste wirds wohl in zwei Jahren auch nutzen.

Es ist nicht günstig und man muss auf den Stift aufpassen, der geht beim Runterfallen leicht kaputt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr von Tiptoi??

Antwort von kati1976 am 28.09.2013, 9:30 Uhr

Meine Tochter hat es zum 4. Geburtstag bekommen, anfangs toll aber ihr macht es kein spass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

komische Erklärung?!

Antwort von miemie am 28.09.2013, 11:48 Uhr

Deine Erklärung finde ich irgendwie paradox ... nur weil man sich einen solchen tiptoi zulegt bedeutet das doch nicht, dass nicht mehr vorgelesen wird. Deine Kinder werden doch sicherlich nicht nur Bücher und keine weiteren Spielsachen besitzen, so dass ihnen ausschliesslich vorgelesen wird.Ich sehe den tiptoi einfach als zusätzliches Spielzeug.

Und die Aussagen der Pädagogen helfen bei der Entscheidung doch auch nicht weiter, denn auch hier sind die Meinung sehr durchwachsen. Letztlich finde ich auch nicht, dass jedes Spielzeug immer zur Förderung beitragen muss (wie in einigen Pädagogen-Meinungen angegeben). Darf Spielzeug nicht einfach auch nur Spass machen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

super Übergangslösung...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 28.09.2013, 15:59 Uhr

...für überdurchschnittlich clevere Kinder und wenn man schon mit 2 Jahren anfängt, dann kann man sie auch locker bis 4, 5 Jahre nutzen. Unser Jüngster sprach mit zwei Jahren schon ganze Sätze mit mehr als 10 Wörtern, von daher war's vom Kinderarzt empfohlen. Wir konnten ihm nicht so viel Input bieten, wie er zeitweise brauchte.

P.S.: es gibt auch Bücher, die das Lesen- oder Rechnenlernen unterstützen - aber ich denke, dass jeder das für sein Kind selber und ganz individuell beurteilen muss, ob diese Bücher gut sind, um die Neugierde zu stillen und sich sinnvoll zu beschäftigen. Auf jeden Fall hundert mal besser als Fernsehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: super Übergangslösung...

Antwort von Exeu am 28.09.2013, 17:09 Uhr

Meiner hat es zum 3. Geburtstag bekommen und findet es klasse!

Vorgelesen wird immer noch genauso viel wie vorher. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Sicher "liest" der Stift das Buch vor. Es gibt aber auch noch andere Optionen. Z.B. auch ein Erzählmodi und ein Spielmodi mit z.B. Suchspielen, erste englische Wörter usw.

Meiner findet das Musikbuch klasse. Eine Trompete, eine Klarinette usw. kann ich beim normalen Vorlesen nun mal auch nicht nachmachen. Ebenso wie manche Tierlaute.

Ich finde es klasse und es dient in keinster Weise als Vorleseersatz!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben Tiptoi und TING

Antwort von Vesna am 28.09.2013, 17:09 Uhr

Ich finde beide Systeme gut.

Bei uns (Tochter 3,5 Jahre alt) rege in Gebrauch. Wir leihen auch immer wieder Bücher dazu aus der Bücherei aus, haben selber aber auch einige.

Den TING Stift haben wir auch, die Brüder (10 und 13) lernen damit Franz. von sie nicht wisen wie die Aussprache ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorleseersatz?

Antwort von Flitzepiepe2010 am 29.09.2013, 16:46 Uhr

Vorleseersatz können TipToi Bücher nicht sein, denn es wird der Text, der in dem Buch steht, nicht über den Stift wiedergegeben.

Wir lesen die TipToi Bücher auch oft ohne den Stift - abgesehen davon werden auch ganz viele andere Bücher gelesen - oftmals bis zu einer Stunde abends vor dem Einschlafen. Aber das sind dann keine TipToi Bücher mehr, in denen es ums Lernen, Entdecken, Spielen, Rätseln... geht. TipToi ist für tagsüber, wenn das Kind "Input" braucht - z.B. nach einer großen Draußenrunde, wenn die Mama dann mal schnell Kochen muss. Manchmal kocht der Junior mit, manchmal hockt er sich mit einem TipToi Buch daneben an den Küchentisch. Klappt super. Auch Straßenverkehr und Erste Zahlen ist gut gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts

Antwort von nidan am 30.09.2013, 15:26 Uhr

Hallo,

mein Sohn bekam es auch mal zu Weichnachten (ich glaube er war 4 1/2).
War recht schnell abgeschrieben und ihm zu langsam und langweilig.
Wir hatten das Bauernhofset.
Konnte es aber recht gut auf xbay verkaufen :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Was haltet Ihr von Tiptoi?

Hallo, unsere Maus wird in 2 Wochen 5 Jahre alt. Sie liebt Bücher und Hörspiele jetzt habe ich das Tiptoi Set entdeckt und würde vorab gern wissen ob es jemand von Euch schon hat und ob er es weiterempfiehlt, der Preis ist schon happig für Stift und Buch 40€. Und was ...

von krümelgm 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tiptoi

\'Frage wegen tiptoi

Hallo! Meine beiden bekommen je ein Tiptoi, eine mit dem buch die andere mit spiel, leider haben wir kein Starterset mehr bekommen und nun wollte ich mal wissen wie das mit der software geht mit runterladen auf den Stift. Hat das schon jemand hier gemacht? Meine frage ...

von saarbaby 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tiptoi

kennt jemad "wieso, weshalb, warum - tiptoi"

hallo, habe gestern bei karstadt diese neue reihe von www gesehen. da unsere kinder die bücher lieben, war ich natürlich gleich interessiert. zur erklärung: die sind jetzt mit ton, den man mit hilfe eines "stiftes" abrufen kann, mit dem man auf symbole tippt. es gibt da ...

von stjerne 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tiptoi

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.