Elternforum Kigakids

The bare minimum

Anzeige kindersitze von thule
The bare minimum

kia-ora

Beitrag melden

Was ist für euch das absolute Minimum, was eine Kita leisten muss?    Ich hatte mal ein Gespräch mit der Leitung und die meinte, dass keine Kita perfekt ist und man immer Abstriche machen müsse. Ja, so auf den ersten Blick stimme ich der Aussage zu. Doch wo sind keine Abstriche zu tolerieren? Also was ist das absolute Must-have?    Ich mag  die Möglichkeit für Mahlzeiten (Frühstück und Mittag), Freundlichkeit, trockene Kleidung inkl. Windeln wechseln,  Wetterschutz (Sonnenhut oder Winterjacke), Mittagsschlaf bei Bedarf und Erste Hilfe bzw. Unfallschutz . Ach ja, und Kommunikation inkl. Ehrlichkeit.    Bastelangebote, super gesundes Essen, Bio,  neuste Spielzeug, Ausflüge,  .... auf so etwas kann ich gern verzichten. 


Pocahontas1234

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kia-ora

Ich bin mit unserem Kiga (Ü3) super zufrieden. Wir haben Mittagessen gebucht, Frühstück geben wir selber mit und 1x die Woche gibt es vom Kiga Obst gestellt. Passende Kleidung müssen wir natürlich selber mitgeben, das wird dann auch angezogen, außer es ist wegen dem Wetter nicht passend, z. B. ziehen sie keine Matschhose an wenn es nicht nötig ist, obwohl ich sie mitgegeben habe. Sonnenhüte gibt es, falls jemand seinen vergessen hat. Ausflüge und Aktivitäten werden oft gemacht, das finde ich super. Gebastelt wird viel, das finde ich toll, weil ich selber überhaupt nicht gut basteln kann und dann kann sie es wenigstens im Kiga richtig machen.  Bei Regen gehen sie nicht raus, mich würde es nicht stören wenn sie es machen würden, aber so ist es auch ok. Was ich auch gut finde, dass sie es eben nicht so übertreiben mit der Gesundheit. Bei uns darf man zum Geburtstag Kuchen mitbringen, zum Nachtisch gibt's manchmal was Süßes und auch so sagt keiner was, solange man es nicht übertreibt.  


misses-cat

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kia-ora

Bei uns geht es im ü3 Bereich bei Wind und Wetter raus( das erwarte ich auch wir sind eine Hof Kita) im ü3 Bereich so oft wie möglich. Essen wird gestellt und es wird frisch gekocht (regional nicht Bio) fürs Mittagessen zahlen wir 3,60 pro Mahlzeit für Snacks und Frühstück im Monat 10 Euro für beides. Ich erwarte eine ausgewogene Ernährung wo es auch mal süß sein darf damit Kinder ein gesundes Mittelmaß lernen. Mit Sonnencreme Creme ich meine Kinder morgens ein Nachmittags leiten sie die Kinder an nach zu Cremen , Kleidung wird passend angezogen. Ich erwarte selbstverständlich das mein Kind nach Bedarf gewickelt wird alles andere wäre Körperverletzung. Ich erwarte das die Kita ihren Bildungsauftrag ernst nimmt, das heißt nicht das  sowas wie Musikschule oder chinesisch Unterricht brauche aber ich erwarte das vorgelesen wird oder die Kinder zum Malen und basteln angeleitet werden oder das mal memory gespielt wird Kurz gesagt ich erwarte das mein Kind gesehen und respektiert wird