Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miamouse1 am 24.09.2013, 11:40 Uhr

Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo,
meine Kleine (18 Mon.) wird zur Zeit bei der Tagesmutter eingewöhnt.Es läuft erfreulicherweise alles sehr gut,es ist jetzt die 2.Woche.Die vorige Woche war ich die ersten Tage dabei,dann für 10-15 min weg,diese Woche gestern und heute 1/2 Std.weg.Die nächsten Tage und nächste Woche wird auf 2 Std.erhöht.
Sie freut sich immer auf die Tagesmutti,geht gleich rein,spielt,winkt mir beim Abschied,und wenn ich wieder da bin,kommt sie zu mir gelaufen,freut sich,und geht dann aber wieder weiter spielen.Es gab bisher keine Tränen.Ich glaube,es ist jetzt auch alles noch neu,aufregend,so viele Spielsachen,die Tagesmutti ist sehr lieb,schöne Atmosphäre.
Nun hab ich aber öfter mal gehört,das die ersten Tage/Wochen gut verlaufen können,aber irgendwann wenn es Routine wird,gibt es Rückschritte.Ist das so,was habt ihr für Erfahrungen,einfach die Zeit wieder dann kürzen?

 
4 Antworten:

Re: Eingewöhnung Tagesmutter

Antwort von Flitzepiepe2010 am 24.09.2013, 19:03 Uhr

Es gibt immer Aufs und Abs... egal, ob Tagesmutter oder Kindergarten. Es wäre nicht richtig, jede Gefühlsregung des Kindes als "Rückschritt" zu bezeichnen - Kinder in dem Alter machen noch so viele Entwicklungsstufen insbesondere auf emotionaler Ebene durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Tagesmutter

Antwort von larandia am 24.09.2013, 20:26 Uhr

Bei uns gab es nie Rückschritte. Meine Kinder sind beide mit 16 bzw. 14 Monaten zur Tagesmutter gekommen. Wir hatten allerdings immer eine seeeeeeeeehr lange Eingewöhnung, waren Monate vor dem eigentlichen Betreuungsbeginn schon immer ein oder zwei Vormittage die Woche zusammen da. Das Verhalten von beiden Kindern war so, wie du es beschreibst und es gab auch später nie Probleme. Keines meiner Kinder hat je beim Abgeben geweint.

Ich finde, was du schreibst, klingt sehr gut. Und übrigens war das tolle Spielzeug bei meinen Kindern ganz schnell uninteressant, wenn Mama am Anfang den Raum verlassen wollte (und sei es nur um aufs Klo zu gehen). Dann hingen sie an meinem Hosenbein und kein Spielzeug konnte sie da wegbekommen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Tagesmutter

Antwort von BB0208 am 24.09.2013, 22:06 Uhr

Unsere Zwillinge sin 8/10 geboren.
Eingewöhnung bei der TaMu war 10/11 und 11/11
Bis 5/12 war alles super, ab dann gab es allmorgentliche Tränenausbrüche, so schlimm, dass wir Anfang 12/12 kündigten. Sie fragen noch heute (!!) fast täglich, ob ich sie da wieder hinbringe. Mittlerweile wurde der TaMu die Lizenz entzogen.... (...wer weiß....)
In der jetztigen KiTa läuft es wesentlich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@BB0208

Antwort von miamouse1 am 25.09.2013, 14:13 Uhr

das hört sich ja schon so an,als wenn irgendwas plötzlich bei der Tagesmutter vorgefallen ist...habt ihr nicht herausbekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Ist das eine normale Eingewöhnung???

Hallo. Mein Sohn wird Do 1 Jahr alt und seit gestern sind wir zur Eingewöhnung in der Kita/Krippe. Eigentlicher Start ist 1.10. Er wird dann nach dem Mittagsschlaf vom Papa abgeholt. Dieser hat noch 1 Monat Elternzeit in Teilzeit. Heute ist der 2. Tag der Eingewöhnung ...

von MVgirl1986 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kita Eingewöhnung - einfach katastrophal

Hallo ihr Lieben. Muss mich mal ausweinen und hoffe dass ihr mich aufheitern könnt. Meine kleine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und ist jetzt in der dritten Woche der Eingewöhnung. Die erste Woche waren wir immer nur 1-2 Std zusammen da. Es gibt in der Gruppe 2 ...

von MamiP 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnungsphase

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. Anregungen und Erfahrungsberichte, da sich leider auch die Betreuerinnen in unserem Kindergarten nicht wirklich einig sind. Also, mein Sohn (3 J.) geht jetzt die 2. Woche in den Kindergaten. Er ist so viele Kinder und Lärm nicht ...

von Conny+Lea 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung im KIGA

Hallo zusammen! Meine Tochter (3,5J) wird seit Dienstag im KIGA eingewöhnt. Sie geht von 9-12 Uhr dort hin. Bisher gefällt es ihr sehr gut und ich gehe zaghaft vor. Dienstag und Mittwoch war ich komplett dabei. Gestern bin ich zum ersten mal für 1 Stunde gegangen, weil ich ...

von Schokimonster 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Kinder-Krippe

Hallo, ich habe folgendes "Problem" mit meinem Zwerg. Er wird ende August 2 Jahre und wir sind jetzt in der 2. Woche der Eingewöhnung. In der ersten Woche lief alles absolut klasse und wir dachten das ist ja doch einfacher als vorher angenommen, er hatte kein Problem ...

von ChristianL. 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung möglich?

Hallo, ich hoffe, hier kennt sich jemand aus und kann mir weiterhelfen. Es geht darum: Mein Sohn hat seit Monaten seinen KiTa-Platz sicher. Jetzt haben wir den KiTa-Gutschein beantragt und auch schon den Bescheid bekommen. Das Problem ist aber, er sollte ab ...

von Natha_x3 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Unsere Eingewöhnung

Klappt super =) Es ist zwar warm aber meine Maus geht jeden Morgen voller freude hin. Sie gibt mir bescheid wenn ich gehn soll und wir sprechen ab wann ich wieder komme. Klappt alles ohne weinen, geklammere oder sonstigen theater..=) Jeden abend sagt sie das sie am ...

von Steffi20 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

wie war/ ist bei euch die Eingewöhnung?

Hallo zusammen! Meine Tochter kommt im August in den Kiga und somit gehöre ich nun auch hier her ;-) Mich würde interessieren, wie diejenigen von euch, deren Kind nun auch in den Kiga kommt, die Eingewöhnung planen. Also wie viel Zeit plant ihr ein bis eure Kinder komplett ...

von miemie 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Krippe

Hallo, unsere Tochter, im Mai 2 geworden, kommt im August in die Krippe. Mein Mann hat Mitte September Urlaub und nun überlegen wir, den in den Oktober zu verschieben, da wir gerne wegfahren wollen, und es im September bestimmt zu früh ist, sie schon wieder rauszunehmen. Was ...

von melanie84 07.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Wechsel von Tagesmutter in den Kindergarten???

Hallo & guten Abend zusammen!! Ich bin neu hier und hoffe auf einige Meinungen.....Unser Sohn wird im Juli 2 Jahre alt und hat seit letztem Jahr Oktober für 5 Stunden am Tag eine Tagemutter mit der er supergut zurecht kommt und ich ebenfalls mehr als zufrieden bin. Leider ...

von finchen241 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.