Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von finchen241 am 15.06.2013, 21:25 Uhr

Wechsel von Tagesmutter in den Kindergarten???

Hallo & guten Abend zusammen!!

Ich bin neu hier und hoffe auf einige Meinungen.....Unser Sohn wird im Juli 2 Jahre alt und hat seit letztem Jahr Oktober für 5 Stunden am Tag eine Tagemutter mit der er supergut zurecht kommt und ich ebenfalls mehr als zufrieden bin.

Leider sind wir gezwungen zum 01.10. in eine 50km entfernte Stadt zu ziehen. Tatsächlich haben wir dort noch einen U3 Platz in einem Kindergarten bekommen. Mir ist absolut klar,m dass ich eigentlich Luftsprünge machen müsste und meine Freude darüber kaum zu bremsen sein dürfte.
Trotzdem überlegen wir unseren Sohn weiterhin in der Betreuung bei der Tagesmutter zu belassen, wir haben große Angst davor, dass Umzug UND Wechsel der Betreuung zugleich zuviel sind für einen noch so kleinen Mann.....
Arbeiten kann ich von beiden Standorten aus, es geht also ausschließlich nur um die Betreuungsfrage.

Hat jemand bereits mit einem solchen Wechsel Erfahrungen gemacht? Wie sind Eure Meinungen dazu?
Für Antworten wäre ich Euch sehr dankbar, wir sind total hin und hergerissen..............

 
9 Antworten:

Re: Wechsel von Tagesmutter in den Kindergarten???

Antwort von seerose1979 am 15.06.2013, 21:54 Uhr

Hallo,
wenn ihr die Möglichkeit habt, euren Sohn noch bei der Tagesmutter betreuen zu lassen, dann würde ich das wohl so lassen, aber wenn die Fahrerei ein großer Aufwand ist und die neue Krippe eine sanfte Eingewöhnung macht, dann kann auch das gut gelingen.
Bisl wirr, ich hoffe du kannst das was ich meine trotzdem verstehen.
Lg seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Tagesmutter in den Kindergarten???

Antwort von Sally_98 am 15.06.2013, 22:42 Uhr

Verstehe ich das richtig: Du ziehst in Erwägung, Deinen Sohn täglich 50 km einfach im Auto zur TaMu zu bringen?
Das fände ich schlimmer als eine Kinderkrippe.
Wir sind hier wirklich Vielfahrer und auch die Kinder haben von klein auf schon viele km hinter sich gebracht. Daher glaube ich, daß Du Dir nicht vorstellen kannst, was Du Dir mit diesem Aufwand der km antust.
Zumal Du sie einsparen könntest, da Du ja auch am neuen Standort genauso arbeiten kannst.

Meine Kinder waren beide ab 1 1/2 in Kinderkrippe, bzw. Krabbelstube für den Vormittag. Ab 3 im Kiga konnte ich dann mit gutem Gewissen nach Bedarf aufstocken. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte auch jeweils ein gutes Gefühl bezüglich Qualifikation und liebevoller Betreuung.

Ich rate Dir zur ortsnahen Kinderkrippe. Du sparst Dir unzählige km, eigene Zeit und die entspannte Zeit für Dein Kind zu hause wird deutlich mehr sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Tagesmutter in den Kindergarten???

Antwort von tweety76 am 16.06.2013, 14:20 Uhr

Also unsere Sohn war bei der Tagesmutter vom 1 Gbeurtstag an und als er 2 Jahre und 2 Monate alt war kam er in den KIGA und das war das beste was uns passieren konnte. Der Übergang hat problemlos geklappt. Ich kann es nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt ganz auf Deinen Sohn an...

Antwort von Zwerg2010 am 17.06.2013, 8:53 Uhr

...meiner fing mit 2 Jahren an, sich bei der Tagesmutter zu langweilen - für uns war/ist KiGa eine Wohltat.
Wenn er einen U3-Platz hat, dann sind es max. 15 Kinder und 3 Erwachsene, die Vollzeit dort sind.

Ob und wie Kinder auf einen Umzug reagieren, kann man nie genau wissen im Vorfeld. Ein Großteil wird von der Einstellung der Eltern abhängen, ob sie sich freuen oder eher ängstlich sind.

Man kann nicht pauschal sagen, was "besser" ist, denn keiner hier dürfte Deinen Sohn kennen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Tagesmutter in den Kindergarten???

Antwort von Fuchsina am 17.06.2013, 14:50 Uhr

Schliesse mich Tweety an. Mein Sohn war ab ca. 14 Monaten beider Tagesmutter und dann wechselte er mit ewas mehr als 2 in die Krippe. Das klappte absolut ohne Probleme.

Ich würde niemals 100km pro Tag in die Gegend rumfahren, wenn eine andere Möglichkeit gibt. Das ist auf Dauer für das Kind mit SIcherheit deutlich belastender als die Krippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kommt ganz auf Deinen Sohn an...

Antwort von Holzkohle am 17.06.2013, 23:00 Uhr

ich würde meinen Sohn, wenn das machbar ist, weiterhin bei der Tagesmutter lassen, denn nichts ist schöner als eine individuelle Betreuung. Den Zwangkasten mit Kindergarten bekommt er doch trotzdem irgendwann und noch früh genug. Mein Sohn war vom 1. Geb. an bis zum 3. Geb. bei der Tagesmutter, das die ganze Woche lang, also von früh bis spät, bis ich ihn abgeholt habe. Er hat dort viel gelernt, es wurde sehr gut auf ihn eingegangen. Was tatsächlich stimmt - mit zunehmenden Alter, nämlich kurz vor Kigaeintritt, war es für ihn bei der Tagesmutter tatsächlich auch öde, obwohl eine gleichaltrige Freundin dabei war. Aber da gehts dann eben auch los mit Sozialverhalten, Gruppenverhalten und -aktivitäten usw. Nur, das kann man auch in einem Jahr noch machen! Der Umzug wird eventuell für das Kind eh schon eine große Umstellung sein, da muss man es doch nicht auch aus seinen alten Betreuungsgewohnheiten rausreißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Holzkohle

Antwort von Zwerg2010 am 19.06.2013, 13:04 Uhr

"...denn nichts ist schöner als eine individuelle Betreuung." - DOCH! Es kommt nämlich ganz auf das Kind an. Mein Sohn ist seiner Tagesmutter, die den Kindern wirklich viel und auch viel Abwechslung geboten hat und bietet, seit er gut 2 Jahre alt ist auf's Dach gestiegen und hat sich fürchterlich daneben benommen. Richtig schlimm wurde es als das Kind, welches 1 1/2 Jahre älter ist als er, vor ihm in den Kindergarten kam und er "nur noch" einen Spielkameraden hatte, der zwar 7 Monate älter, aber ihm weder sprachlich noch motorisch noch sonst irgendwie "gewachsen" war. Von dem Tag an hatte meiner einfach keinen Bock mehr dorthin zugehen, suchte jeden Tage neue Ausreden, will lieber alleine zuhause bleiben und diskutiert diskutiert und diskutiert... Der Kindergarten ist eine Erlösung für ihn.

Sorry, aber es kommt auf Dein Kind an - wenn es mit Gleichaltrigen gerne spielt und dies bei der Tagesmutter geboten bekommt, dann kann das noch ein Jahr gutgehen. Je nachdem wie es sich entwickelt, kann es sich aber auch schnell negativ entwickeln, wenn Dein Kind anfängt sich zu langweilen, unterfordert ist oder oder oder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Holzkohle

Antwort von Holzkohle am 19.06.2013, 15:33 Uhr

bei Euch lief es so - bei uns lief es so. Man könnte in Deinem Fall auch sagen, dass die Tagesmutter einfach nicht in der Lage war, Dein Kind individuell zu betreuen... oder oder oder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Holzkohle

Antwort von Zwerg2010 am 19.06.2013, 19:54 Uhr

Die Tagesmutter ist idR für Kinder von 0-3 Jahren - je nach Kind (wenn es z.B. deutlich weiter ist als ein durchschnittliches 3jähriges Kind) kann eine Tagesmutter nicht mehr das leisten, was das Kind benötigt. Es benötigt dann nämlich gleichaltrige und ältere Kinder als Vorbild. Dementsprechend ist es genau so, wie ich es oben bereits geschrieben habe: es hängt ganz allein vom Kind ab und was das Kind benötigt und ist nicht aus der Ferne zu beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Einzelgänger? Wechsel in anderen Kindergarten?

Ich habe ein wenig Bauchschmerzen. Meine Tochter ist mit Ende drei in den Kindergarten (geschlossenes Prinzip) gekommen. Nun ist sie 4 Jahre und 4 Monate und ich habe das Gefühl dass sie zum Einzelgänger wird. Eine Erzieherin habe ich darauf angesprochen. Eine feste ...

von annika2008 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten in, wechsel

Gedicht? Wechsel von Krippe in den Kindergarten

Hallo liebe Mamis, mein Sohn ist am Montag 3 geworden und wechselt nun von Krippe in die Kindergartengruppe. Die Erzieherin ist ihm und auch uns sehr an´s Herz gewachsen, wir wollten ihr nun etwas zum "Abschied" schenken! Es ist kein wirklicher Abschied weil es nur ein ...

von mamanoel 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten in, wechsel

Wechsel von Krippe in Kindergarten?

Unsere Tochter (wird im Mai 3) geht seit sie 15 Monate alt ist in die Krippe. Nach den Sommerferien wird sie in der gleichen Einrichtung in den Kindergarten wechseln. Soweit also eigentlich alles bestens... es gibt nur ein kleines "Problem": seit einiger Zeit langweilt sie ...

von kraehe2008 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten in, wechsel

Mit 6 Monaten schon in den Kindergarten?

Hallo, ich bin total verzweifelt , meine Tochter ( 12 Wochen jung) hat ab September einen Kindergartenplatz da ich ab September eine Ausbildung zur Erzieherin machen möchte( habe im Mai meine Ausbildung zur Kinderpflegerin erfolgreich abgeschlossen). Jetzt bin ich mir aber ...

von AngelAlexis 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

In den Kindergarten?

Hallo Zusammen! Eine kurze Frage: Mein 3-Jähriger Sohn hatte vor 2 Tagen Durchfall. Es ging ihm aber soweit gut. Kein Bauchweh,kein Fieber etc. Heute hatte er dann nur noch einmal Stuhlgang. Zwar weicher, aber nicht mehr wie Wasser. Sollte er jetzt bis morgen nichts mehr ...

von Dini7378 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kindergartenplatz und Umzug in anderen Stadtteil

Hallo zusammen, wir haben nach langer Wartezeit nun für unsere Tochter 3 J., einen Platz in unserem Wunschkiga ab August bekommen; der Vertrag ist auch schon unterschrieben. Jetzt ist es möglich, dass wir im Laufe des Jahres in einen anderen Stadtteil ziehen werden. Weiss ...

von Sammy13 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kind (5) geht nicht mehr gerne in den Kindergarten

Hallo, ich brauche eure Hilfe bzw. eure Meinungen. Mein Sohn wird heuer sechs Jahre alt und geht das zweite Jahr in den Kindergarten. Voriges Jahr gab es lange Zeit Probleme mit dem Loslösen, hat aber dann irgendwann geklappt. Als das heurige Kindergartenjahr begann war es ...

von nicole7 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

In den Kindergarten müssen...

Ich greif nochmal kurz die Antwort von unten auf mein Posting auf und ****************Geht ungerne in den Kindergarten "Er fragt mich jeden Tag: Muss ich in den Kindergarten." Und was antwortest Du ihm darauf? Daß Kindergarten(!) ein MUSS ist und das Leben schließlich ...

von milablue 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Geht ungerne in den Kindergarten

Hallo :-) mein Sohn geht irgendwie sehr ungerne in den Kindergarten. Er fragt mich jeden Tag: Muss ich in den Kindergarten. Er sagt häufig, daß er es da langweilig findet. Wenn ich ihn abhole, dann sehe ich ihn eigentlich meistens alleine spielen. Er ist mit 3,5 reingekommen ...

von milablue 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

krank in den kindergarten????

sorry ich nochmal. also die eingewöhnung meiner tochter schreitet wunderbar voran. heute war sie nicht da, weil sie sich nicht fühlt. nun hat sie eine fette erkältung. aber keinen starken husten. nur leichten. eine schnupfennase fieber 38.6 und übelkeit. ich soll sie ja ...

von johannasmama 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.