Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saraselina am 01.10.2013, 10:19 Uhr

KiTA schlaf??

Hallo ihr lieben,
meine Tochter ist 2,5 Jahre und seit Sept im Kiga. Sie macht kein Mittagsschlaf mehr seit April ( da ist meine kleine geboren). Jetzt sagen die im Kiga das sie immer Mittags einschläft aber ich will nicht das sie Mittagsschlaf macht weil sie abends dann so spät schläft. Was soll ich machen???
LG saraselina

 
20 Antworten:

Re: KiTA schlaf??

Antwort von sojamama am 01.10.2013, 11:17 Uhr

Hallo,

war bei uns auch so.
Mein Sohn hat eigentlich nciht mehr mittags geschlafen. Im KiGa war er aber so erschöpft, dass er mit den Kindern immer in den Ruheraum zum Vorlesen ging.
Wer einschlief, wurde dort gelassen, die anderen sind nach der Ruhepause wieder mit raus gegangen.

Meist ist er eingeschlafen. Ich habe aber dort gebeten, ihn nach einer guten Stunde dann aufzuwecken. Eben wegen der Nachtruhe daheim.
Das ging dann immer ganz gut.
Ich habe sofort gemerkt, wenn sie ihn vergessen haben zu wecken, dann war er bis 21 Uhr oder länger wach.... dann habe ich es eben wieder gesagt, und wieder und wieder....

Jetzt ist er fast 5, schläft dann natürlich nicht mehr im KiGa. Geht abends so gegen 20 Uhr zu Bett und steht um 6.30 Uhr auf.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTA schlaf??

Antwort von Saraselina am 01.10.2013, 11:27 Uhr

Das Problem ist das ich oft Abend allein bin und deswegen muss sie früh ins Bett weil ich die kleine auch noch hab.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTA schlaf??

Antwort von waschbaer am 01.10.2013, 12:00 Uhr

Dann musst du sie Mittag abholen und sie zuhause beschäftigen ,Kein Kind ist erschöft vom Vormittag . meine ist 5 und wenn ich sie um 14 Uhr abhole braucht sie erst mal eine Stunde Ruhe zum abschalten

Wenn sie 1 Stunde schläft und du an nachmittag nochmal 2 stunden rausgehst mit ihr würd sie abends schon müde sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie sich nach dem KiGa ...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 01.10.2013, 12:57 Uhr

...auspowern lassen draußen an der frischen Luft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTA schlaf??

Antwort von Oktaevlein am 01.10.2013, 13:00 Uhr

Hallo,

das wäre meine Frage gewesen: ist es vom Kiga her möglich, dass du dein Kind mittags abholst? Wenn ja, dann macht das doch. Dann kannst du selber entscheiden, ob sie mittags schläft.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch überhaupt nicht, warum immer mehr Kinder (auch U3) über Mittag im Kiga betreut werden, obwohl ein Elternteil zuhause ist. Ich sehe an meiner Tochter (auch gut 2,5), dass die 3 Stunden, die sie hingeht, ihr vollauf reichen.

Mittagsschlaf macht sie auch übrigens gar nicht mehr, sonst käme sie abends gar nicht ins Bett...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTA schlaf??

Antwort von Saraselina am 01.10.2013, 13:13 Uhr

Ich muss sie ja drinn lassen wegen der Eingewöhnung haben die Erzieherinnen gesagt weil sie so klein ist und ich im dezember wieder arbeite also in 2 monaten und bin ja den ganzen tag allein keine hilfe :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTA schlaf??

Antwort von Saraselina am 01.10.2013, 13:13 Uhr

Ich muss sie ja drinn lassen wegen der Eingewöhnung haben die Erzieherinnen gesagt weil sie so klein ist und ich im dezember wieder arbeite also in 2 monaten und bin ja den ganzen tag allein keine hilfe :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verständnisfrage Re: KiTA schlaf??

Antwort von Oktaevlein am 01.10.2013, 13:25 Uhr

Hallo,

wieso muss sie denn wegen der Eingewöhnung ganztägig gehen? Das verstehe ist nicht. Und das zweite: was machst du mit deinem anderen Kind, wenn du wieder arbeitest in 2 Monaten?

Und was heißt, bin den ganzen Tag allein? Das sind viele mit 2 Kindern. Aber du musst halt wissen, was dir lieber ist: entweder dass sie abends früh schläft oder eben dass du Tagsüber "deine Ruhe" hast, wenn sie im Kiga ist. Sorry, aber so ein bisschen kommt das so rüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie sich nach dem KiGa ...

Antwort von sommersone am 01.10.2013, 14:53 Uhr

Wenn sie in 2 Monaten wegen Arbeit den ganzen tag im kiga sein muss würd sie auch dort schlafen und sicherlich trotzdem am Abend müde sein ,weil ein langer tag für so ein kleines Kind einfach anstrengend ist .

Was machst du mit deinem baby wenn du arbeitest ,? Kannst du die Kinder von der Oma betreuen lassen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo kommt denn dann das Baby hin?

Antwort von sojamama am 01.10.2013, 18:33 Uhr

Ich muss nochmal zum Verständnis fragen...
Also, Du hast ne Große mit 2,5 Jahren und das Baby mit 6 Monaten oder?
Arbeiten willst Du dann ab Dezember wieder.
Kind Groß geht in den KiGa und wo bleibt das Baby wenn Du arbeitest?
Wo ist der Papa?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTA schlaf??

Antwort von Ev71 am 01.10.2013, 21:17 Uhr

Hallo,
meiner ist schon fast 3 1/2, schläft eigentlich seit fast einem Jahr nicht mehr Mittags.
Er geht auch seit August in die Kita. Seit dem schläft er da auch oft mittags ein. Auch zuhause schläft er jetzt hin und wieder Mittags.
Wenn ein Kind Mittags einschläft, sobalt es zur Ruhe kommt, hat es den Schlaf auch nötig. Wenigstens ein kleines Nickerchen.
Meiner wird halt nach 30 Minuten geweckt, powert sich Nachmittags wieder richtig aus und schläft dann auch Nachts wieder prima.
Mittagsruhe ist für Kitakinder wichtig, erst recht für so kleine! Vielleicht musst du einfach noch mal über die Gestaltung des Abends nachdenken oder am Nachmittag mehr Zeit zum austoben einplanen.
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verständnisfrage Re: KiTA schlaf??

Antwort von Saraselina am 02.10.2013, 8:44 Uhr

Also die kleine ist im Dezember in der Kinderkrippe und ruhe will ich nicht haben sondern das sie früh schläft weil ich die andere auch alleine einschlafen muss sonst macht sie ja die kleine ganz wach und due schläft mir dann um 11 ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie sich nach dem KiGa ...

Antwort von Saraselina am 02.10.2013, 8:46 Uhr

Ne leider sind wir hier alleine und sind nur auf Kindergarten und kindergrippe eingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kommt denn dann das Baby hin?

Antwort von Saraselina am 02.10.2013, 8:47 Uhr

Der Papa arbeitet unterschiedlich mal bis abends mal bis mittags und kleine ist ab 1.12 in der Krippe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann hol halt die Große mittags schon heim

Antwort von sojamama am 02.10.2013, 10:12 Uhr

Was die Erzieherinnen das sagen wäre mir erstmal egal. Es geht hier ums Kind. Und ehrlich gesagt, ne Eingewöhnung ganztags finde ich ganz schön happig in dem Alter.

Man kann das im November vielleicht noch mal versuchen oder eben erst dann, wenn Du wirklich arbeiten gehst.

Wie und wann wird das Baby denn eingewöhnt???

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo ist das Problem abends beide Kinder...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 02.10.2013, 12:44 Uhr

...bettfein zu machen und gleichzeitig hinzulegen? Zur Not knipst man überall das Licht aus und legt sich dazu... wirst Du eh vermutlich machen, spätestens wenn Du wieder arbeiten gehst, weil Du dann völlig platt bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTA schlaf??

Antwort von Christina mit Flo am 02.10.2013, 13:08 Uhr

Was ist denn bei dir früh und spät schlafen?
Wenn sie müde is soll sie mittags ne Runde schlafen und gut ist
Dann geht sie eben abends bissl später ins Bett und die Kleine eher?
Ich habe auch zwei Kinder, war auch immer alleine (papa auf Montage) und jedes Kind ging dann ins Bett als es müde war
Noch dazu kam dass Kind klein ein echt schlechter Schläfer war und auch nicht durchschlief (erst mit 2 1/2 Jahren) und mir nachts auch noch Schlaf geraubt hat
Der hat übrigens bis 7 Jahre im Kiga geschlafen, isser eben abends erst 21 Uhr eingeschlafen, ist doch nicht schlimm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTA schlaf??

Antwort von Oktaevlein am 02.10.2013, 13:22 Uhr

"Was soll ich machen???"

Um deine Frage mal konkret zu beantworten:

es gibt genau 3 Möglichkeiten:

1. du holst sie mittags ab, dann kannst du selbst entscheiden, ob sie schläft oder nicht

2. du redest mit den Erzieherinnen, dass du absolut nicht möchtest, dass sie mittags schläft. Wenn sie sich dann drauf einlassen, ist gut, ansonsten Lösung 1 oder 3

3. du akzeptierst, dass sie abends später einschläft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist das Problem abends beide Kinder...

Antwort von Saraselina am 02.10.2013, 13:29 Uhr

Tu ich ja aber bringt nicht viel weil die große sich ablenkt von der kleinen und dann wieder irgendwie wach wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTA schlaf??

Antwort von histerix am 06.10.2013, 10:40 Uhr

Hallo,

Sry aber das ist kein Argument!!
Mein Sohn geht Morgens immer in die Kita weil ich will das er mit andern Kinder zusammen ist. über mittag bleibt er nur wenn ich Arbeiten muss, das wird auch beim 2 Kind so sein!
Wenn mann mit 2 Kindern nicht klar kommt und eins Krass gesgat den ganzen Tag abschiebt warum bekommt man dann mehr als eins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.