Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne.75 am 30.09.2013, 20:31 Uhr

Vorsorgeuntersuchungen / U7a

Morgen darf sich die Kinderärztin mal wieder die Zähne an meiner Tochter ausbeißen;-) Die U7a ist fällig. Bei der Terminvergabe (vor Monaten) meinte die Arzthelferin, daß wir lieber einen Termin vormittags nehmen, damit meine Tochter nicht müde ist und besser mitmacht. Ich wollte ihr ja nicht gleich die Hoffnung nehmen, aber das Mitmachen kann sie zu jeder Tageszeit vergessen.
Alea unterhält sich nicht mit Fremden, weil sie es schlicht und einfach nicht will, und sie gedenkt garantiert auch nicht, denen irgendetwas vorzuführen. Und eines ist klar, wir werden nicht so einen Blödsinn wie "Nachholtermin" machen. Ich weiß, daß Alea normal entwickelt ist, daß sie sprachlich sogar überm Durchschnitt liegt (laut KiGa), weil sie zB komplett mit Nebensätzen usw spricht.
Beim Hör- und Sehtest lass ich mich überraschen, wie das ablaufen soll.

Macht wirklich die überwiegende Anzahl von Kindern bei all diesen Sachen mit? Bei Alea denk ich manchmal, daß sie die Leute anguckt und sich denkt "ich kenn dich nicht, also warum sollte ich dir das sagen/zeigen/den Gefallen tun?" Es interessiert sie schlicht nicht, was andere Leute denken und gut finden.
Anders ist es bei Menschen, die sie kennt und mag

Wie lief es bei euch so ab?

 
12 Antworten:

Re: Vorsorgeuntersuchungen / U7a

Antwort von dee1972 am 30.09.2013, 20:37 Uhr

Die U7 war eine Katastrophe so dass ich für die U7a schlimmstes befürchtete. Aber meine Tochter war gnädig und hat sich dann irgendwann doch dazu herabgelassen, ein paar Sachen mit zu machen ;)

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen / U7a

Antwort von BB0208 am 30.09.2013, 20:51 Uhr

Ein Zwilling hat die ganze Zeit fröhlich gequatscht und sofort alles gemacht und gezeigt, SEHR zur Freude der Schwester. Der 2. war sehr zurückhaltend - hat aber kein großes Drama gemacht.
Er hat im langsamen Tempo sehr gewissenhaft alle "Aufgaben" erledigt, aber war auch froh, als wir wieder gingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen / U7a

Antwort von binesonnenschein am 30.09.2013, 21:10 Uhr

Meine Mädels sind immer ganz stolz, wenn sie die Fragen beantworten können und die "Spielchen" mitmachen können. Manchmal verstehen sie die Fragen nicht und antworten nicht vollständig, aber das macht nichts. Meine KiÄ weiß das schon einzuschätzen, ob ein Kind sich verweigert oder ob es "nicht kann". Dann werden eben die Eltern befragt, wenn es nicht anders geht. Einen Nachholtermin würde ich auch nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen / U7a

Antwort von Ev71 am 30.09.2013, 21:24 Uhr

Mein Sohn hat das Messen und Wiegen über sich ergehen lassen und sollte dann, in Unterwäsche wie er war, malen und spielen.
Das wollte er gar nicht und hat auch deutlich gesagt: "Erst anziehen!"
Das wiederum wollte die Arzthelferin nicht, der Arzt müsse ja noch schauen, er sollte in Unterwäsche bleiben.
Er war kurz vor der Totalverweigerung, da hab ich ihm einfach seinen Pulli angezogen. Etwas wiederwillig hat er dann mitgespielt.
Als der Arzt kam war alles prima. Der hat gleich akzeptiert, dass Sohnemann nicht "nackig" spielen will, hat seine Untersuchungen gemacht und ihn dann was anziehen lassen. Mit dem Arzt hat er dann, angezogen, gerne "gespielt" und alles super mitgemacht.
Er macht sonst auch nichts mit Fremden und zu dem Zeitpunkt auch nichts auf Verlangen oder auf Kommando, unser Kinderarzt hat aber einfach ein Händchen für sowas. Die Arzthelferin leider nicht... Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen / U7a

Antwort von sabine.sami am 30.09.2013, 21:33 Uhr

Ich weiss noch meine grosse sollte damals zeigen ob sie Auf einem Bein hüpfen konnte aber sie wollte nicht. Der Arzt stellte es dar als könne sie es nicht. Bei der kleinen steht uns diese Untersuchung noch bevor aber auch sie wird es sicher nicht machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen / U7a

Antwort von Pampersmami am 30.09.2013, 22:15 Uhr

Mein Sohn sollte Schiff sagen, und er meinte " das ist aber keines ,dass ist mit den Schornstein ein Dampfer" im U-Heft steht : Verdacht auf Schetismus keine korrekte Aussprache.

Außerdem wollte er nicht malen, "Feinmotorik mangelhaft"

Auf die wirklichen Dinge aufmerksam gemacht, winkte der Arzt ab, ich wäre zu hypersensibel!

Er wäre mental altersgerecht steht auch drin, 2 Jahre später (anderer Arzt)hatten wir die Diagnose :Autismus

Also , mach Dich nicht verrückt, Du weißt es besser;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen / U7a

Antwort von Nachtwölfin am 30.09.2013, 23:59 Uhr

Unser Arzt hat meinen Angaben geglaubt und die Arzthelferin hat gemeint, das mit dem Mitmachen klappt frühestens mit 4 Jahren. Bei den meisten 3jährigen kann man das komplett vergessen. Die wollen halt einfach nicht, oder trauen sich nicht.
Meine wollte auch nicht mitmachen und wenn sie ein Arzt (egal welcher) anfassen will, dann wehrt sie sich ganz heftig und bekommt einen Schreianfall. Haben trotzdem "bestanden".

Lustig war bei den Bildern, die sie benennen sollte, sowas wie "Baum", "Ball", etc. Da guckt sie so zu mir und meint: "Du sollst das sagen." Arzt trocken: "Ok, spricht in ganzen Sätzen."
Am Anfang hat sie ein Puzzle bekommen zur Beschäftigung, während ich Fragen beantwortet habe. Nach der 2. Frage war sie fertig und meinte "nächstes Puzzle".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen / U7a

Antwort von Astrid18 am 01.10.2013, 4:18 Uhr

"Conni geht zum Kinderarzt" finde ich eine gute Vorbereitung für die Vorsorgeuntersuchung. Meine Kinder machen immer gut mit, auch wenn die Mittlere als sehr schüchternes Kind sehr vom Vorbild der großen Schwester profitiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen / U7a

Antwort von Bubbles am 01.10.2013, 11:37 Uhr

Mein Sohn hat immer alles brav mitgemacht, meine Tochter dagegen spricht erst seit der U8 überhaupt mit ihrer Kinderärztin (wie auch mit einigen anderen Menschen), und das auch nur ein bisschen.

Jetzt ist sie 5 und bald kommt die U9 und dafür habe ich echt Hoffnung. Es wird besser! Aber die U7a hab ich noch mit der Ärztin alleine gemacht, nicht mein Kind! ;-) Zum Glück haben wir ein gutes Verhältnis und wenn ich sage, mein Kind kann das alles, dann glaubt sie mir das auch.

Viel Erfolg euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen / U7a

Antwort von Susanne.75 am 01.10.2013, 11:57 Uhr

Überraschender Weise hat Alea zumindest die Dinge wie mit Bauklötzen ne Brücke bauen, Dreieck ins dreieckige Loch usw. noch mitgemacht. Aber ich merkte schon wie sie die Lust verlor. Dieses "jetzt mach dies, jetzt mach das" ist überhaupt nichts für sie. So hat sie dann nichtmal gemalt, was sie eigentlich liebt.
Als ihr die Bilder hingehalten wurden, wo sie nur Hund, Ball usw benennen sollte, sagte sie auch nichts mehr. Die Arzthelferin war aber auch nicht der Renner im Motivieren. Sie wirkte gelangweilt, leicht genervt und spulte das Programm ab. So wird wohl jedes Kind bocklos.
Als sie raus war, hab ich Alea gefragt, warum sie der Frau nicht gesagt hat, was auf den Schildern war. Da meinte sie "weil ich keine Lust hatte". Tja, was soll man da erwidern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen / U7a

Antwort von Missy27 am 01.10.2013, 12:13 Uhr

Meine Tochter hat bei der U6 und U7 komplett geweint. Da ging gar nichts. Bei der U7a hat sie sich sogar untersuchen lassen. Sehtest hat sie verweigert aber sie ist etwas und her gelaufen wie es die Ärztin wollte. Viel mehr wird hier gar nicht gemacht, zu allem anderen werden die Eltern befragt bzw. füllen einen Fragebogen aus.
Aber die Frage stell ich mir auch oft, ob die anderen Kinder alles mitmachen. Kann ich mir nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen / U7a

Antwort von Knautsch am 01.10.2013, 14:37 Uhr

Bei uns stand nach der U7A im Vorsorgeheft "x ist sehr willensstark". HIHI. X hat komplett die gesamte Untersuchung verweigert. Abgesehen vom Sehtest, den fand er gut. Wir mussten auch nicht zur Wiederholung erscheinen, hätte ja bei ihm eh nichts gebracht. ER hätte wieder verweigert.
Die U8 vor 2 Wochen hingegen ging absolut problemlos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.