Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Exeu am 29.04.2013, 8:25 Uhr

3. Geburtstag gleich nach Kiga- Start. Nicht feiern???

Hallo,

mein Kleiner wir am 12.08. (ein Monatg) 3 Jahre alt.
Am 08.08. ist sein erster Kindergartentag (Donnerstag).

Normal ist es hier so, dass Kuchen und ähnliches mitgebracht wird, es wird etwas gefeiert und gesungen für das Geburtstagskind.

Nun hatten wir so ein Erstgespräch mit den Erzeiherinnen und der Kindergartenleitung.

Sie waren alle der Meinung, dass wir seinen Geburtstag im KiGa dies Jahr unter den Tisch fallen lassen sollten, weill es sonst zu anstregend wird für die Kinder und zu Beginn zuviel Unruhe macht.

Irgendwie finde ich diese Entscheidung nicht so toll. Ist ja schließlich sein Geburtstag und dann gar nichts machen. Gut, man muss ja nicht so viel Tam- Tam machen, aber dass er nicht mal einen Kuchen mitbringen darf?? Ich weiß nicht recht...
Er kennt das Geburtstagsfeiern im Kiga auch schon, da er schon seit 2 Jahren 2 mal die Woche im Spielkreis dort ist.

Was sagt ihr dazu?

 
12 Antworten:

Re: 3. Geburtstag gleich nach Kiga- Start. Nicht feiern???

Antwort von crazysunshine am 29.04.2013, 8:56 Uhr

Ich fände die entscheidung auch nicht so schön...
ich kann zwar vestehen was gemeit ist von den erziehern. aber versuch doch nochmal das gespräch zu suchen und eine zwischenlösung zu finden... wenn er es jetzt nicht kennen würde, okay...
aber wenn er den geburtstagsablauf schon kennt ist das ja auch doof...

versucht eine lösung zu finden mit der ihr alle glücklich seid...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gerade dann !

Antwort von Julie am 29.04.2013, 9:41 Uhr

Ich habe zwei Kinder quasi mit dem dritten Geburtstag in den Kindergarten gegeben.
Für beide war es sehr wichtig, den dritten Geburtstag auch "richtig" (wie im Kindergarten üblich) zu feiern.
Die Große hatte ein paar Tage vorher eine Geburtstagsfeier im KiGa erlebt ("Mama, zu meinem Geburtstag will ich auch Eis ausgeben") und der Kleine kannte das Procedere von der Großen.
Es hilft den Kindern sehr dabei, im Kindergarten richtig "anzukommen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Geburtstag gleich nach Kiga- Start. Nicht feiern???

Antwort von PhiSa am 29.04.2013, 9:50 Uhr

hallo,

doch, ich würde auch was mitgeben wollen. Es ist doch schön, wenn Geburtstag gefeiert wird.

Es muss ja keine Riesenkindergartenparty sein. Aber beim Begrüßungs-/Morgenkreis ein Geb.lied zu singen und zum Frühstück gemeinsam ein Stück Kuchen zu essen, dass ist doch nicht zu viel verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gerade dann !

Antwort von angi159 am 29.04.2013, 9:54 Uhr

Seh ich ganz genauso. Geburtstag im Kindergarten feiern ist doch total schön. Feiern verbindet und so ist die Eingewöhnung für das Kind schöner ( außer das Kind ist sehr schüchtern) und die anderen Kinder lernen das Geburtstagskind auch besser kennen. So ein Highlight zu Beginn ist doch ein super Einstieg. Würde da nochmal mit dem Kiga sprechen, ob das nicht doch irgendwie geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Geburtstag gleich nach Kiga- Start. Nicht feiern???

Antwort von kati1976 am 29.04.2013, 9:56 Uhr

Ich würde da auch noch mal drüber reden

Meiner kam Anfang August in den kiga und hat mitte August Geburtstag und es wurde gefeiert

Hier wird jeder Geburtstag gefeiert, egal ob das Kind Grad in den Kiga kam oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Geburtstag gleich nach Kiga- Start. Nicht feiern???

Antwort von Ev71 am 29.04.2013, 10:30 Uhr

Hallo,
vielleicht war auch eher gemeint, das die ganze Gruppe und nicht nur dein Kind mit einer Geburtstagsfeier in der ersten Kitawoche nach den Ferien überfordert ist?
Oft sind es in der Woche ja gleich einige kleine neue Kinder, die erst mal mit dem Alltag klar kommen müssen. Wenn dann sofort in der ersten oder zweiten Woche ein Geburtstag gefeiert wird, dann bringt das eben viel Unruhe und Unsicherheit für die "Neulinge".
Es sollte sich aber mit etwas Gutem Willen von allen Seiten sicher ein Mittelweg finden lassen. Geburtstag "light" reicht den meisten Dreijährigen und sollte nicht zu viel Durcheinander bringen.
Sprich noch mal mit den Erzieherinnen, vor Allem auch darüber, das dein Kind das ja kennt und vermissen würde.
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Geburtstag gleich nach Kiga- Start. Nicht feiern???

Antwort von dee1972 am 29.04.2013, 11:09 Uhr

Geburtstagsfeier ausfallen lassen, wie furchtbar!!!

Meine Tochter hat in der letzten Woche ihren 3. Geburtstag gefeiert und hat (vorher und nachher) tagelang davon geredet.

Bei uns ist Geburtstagfeiern nicht mit Stress verbunden, weder für "alte" noch "neue" Kinder. Beim Morgenkreis wird für das Geburtstagkind gesungen, anschliesssend bei der Obstpause darf es dann Kuchen austeilen und es gibt ein kleines Geschenk.

Und danach geht der normale Krippenalltag weiter (spielen im Garten bis zum Mittagessen).

Sprich nochmal mit den Erzieherinnen, sicherlich findet ihr einen Kompromiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Geburtstag gleich nach Kiga- Start. Nicht feiern???

Antwort von Snaffers am 29.04.2013, 11:35 Uhr

bei meinem Neffen wurde auch nach dem Prizip 'ist zu viel Stress fürs Kind' ausfallen gelassen - macht der Kindergarten bei jedem 3. Geburtstag.
Meine Kinder haben ihren 3. Geburtstag im Kindi gefeiert, wobei es dem Großen nicht gänzlichst wohl dabei war vorab. Mein Zweiter kannte das ja ales vom Großen schon, da wurde eine abgespeckte Variante gewählt - das ist der m.E. gut vertretbare Mittelweg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schön!

Antwort von Exeu am 29.04.2013, 12:31 Uhr

Schön, dass ihr es auch so seht.

Denke auch ein Kuchen und ein Geburtstagslied würde die neuen Kinder nicht so durcheinander bringen.

Für meinen finde ich es einfach doof, wobei er es dies Jahr auch mitbekommen würde.

Ich werde nochmal mit der Gruppenleiterin sprechen. Wie gesagt, muss ja nicht das volle Programm sein, aber so gar nicht, ist doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatten wir auch

Antwort von kia-ora am 29.04.2013, 13:22 Uhr

Wir haben auch den Geburtstag unserer Tochter in der ersten KiGa Woche ignoriert (im KiGa nur, nicht zu Hause, da wurde natürlich gefeiert) Auch ein anderes Kind hat das so gemacht.

Die Geburtstagsfeiern wurden nach 3-4 Monaten nachgeholt. Das war überhaupt kein Problem. Beide "Neulinge" hatten sich zu diesem Zeitpunkt gut eingelebt und auch ein paar andere Geburtstage beobachten können. Die Kinder wussten also, was sie erwartet und konnten es so besser einsortieren und genießen. Mir und meiner Tochter hat es so gut gefallen. Es wird wohl jedes Jahr so sein, da sie immer in den Ferien Geburtstag hat. Aber komplett unter den Tisch fallen lassen, käme nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatten wir auch

Antwort von MaterTrium am 29.04.2013, 17:51 Uhr

Mein Sohn ist geboren Ende Juni und kam gleich am Tag nach seinem Geb. in den Kindergarten.

Wir sollten damals auch nichts mitbringen zum Geburtstag feiern. Es hieß von Seiten der Erzieherin, es sei zu viel auf einmal der erste Kindergartentag, Kind kennt die anderen Kinder nicht, dann auch noch feiern.

Verstanden habe ich es auch nicht, denn ich hätte auch gedacht, wenn man etwas mitbringt und teilt kommt es schneller zu Kontakten.

Nu ja. Es war so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Geburtstag gleich nach Kiga- Start. Nicht feiern???

Antwort von Sonjaflocke am 29.04.2013, 20:57 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist 14 Tage nach seinem ersten KiGa-Tag 2 Jahre alt geworden und das ist im kleinen Stil gefeiert worden. Kuchen mitbringen ist bei uns nicht erwünscht. Aber er bekam eine "Krone" und dann haben alle ein Geburtstagslied gesungen. Beim Frühstück war sein Platz etwas geschmückt. Als die Erzieherinnen dann merkten, das es ihm zuviel wird, das er im Mittelpunkt steht, wurde halt gemeinsam was anderes gemacht, also wieder KiGA-Alltag. Mittlerweile ist er 3,5 und somit stolzer Besitzer von 2 Kronen, die ihm auch wichtig sind!

Liebe Grüße
Sonjaflocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Pflichtessen bei Geburtstag im Kiga

Hallo, bei uns im kiga sind 30 Kids in einer Gruppe, d.h. Es ist mindestens 1x , oft 2x Geburtstagsfeier in der Gruppe. Dies wiederum heißt, das Geburtstagskind bringt etwas mit, dass für alle reicht und auch von allen gegessen werden muss! Zumindest muss erst ein Stück, zb ...

von Mausmama 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Geburtstag

Geburtstag im Kiga - Entscheidungshilfe erbeten ;-)

Hallo zusammen, ohweh uns steht nächsten Dienstag der erste Geburtstag im Kiga seit 10 Jahren ins Haus. Bei meiner Tochter war das noch ganz einfach. Es wurde in der Gruppe gefeiert und gerne waren auch mal Würstchen und Brötchen oder ähnliches gesehen. Bei meinem Sohn ...

von Cassie 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Geburtstag

Geburtstag im KiGa - Was mitbringen?

Hallo an alle KiKaKinderMamis und gute Bäckerinnen! Meine Tochter wird bald 3 und ich möchte ihr gerne zum KiGa an diesem Tag etwas Selbstgebackenes für die anderen Kinder mitgeben! Leider habe ich so gar keine Idee und möchte ...

von Niffi 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Geburtstag

geburtstagsfeier im kiga

hallo, unsere kleine feiert nächste woche im kiga ihren geburtstag nach. nun bin ich am überlegen, was wir mitbringen sollen. voriges jahr waren es muffins und knabbereien. wenn ich nina frage, was sie möchte, sagt sie meistens nicht viel, einmal hat sie muffins gemeint. ...

von irene+nina 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Geburtstag

Kiga Start vor dem 3. Geburtstag???

Hallo! Ich hatte heute eine Unterhaltung mit meiner Schwester und sie wunderte sich, das mein Sohn schon ab 1.8. in den Kiga aufgenommen wurde. Er wird erst 6 Wochen später 3 Jahre alt. Sie findet es sehr ungewöhnlich und meinte, das es wohl aus versicherungstechnischen ...

von jolina25 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Geburtstag

Geburtstag im KiGa, was mitbringen?

Also folgendes Probelm: Meine Kleine wird 4 und nun steh ich vor der Frage, was gebe ich mit in den Kiga? Kuchen, Muffins? Das krümmelt so sehr! Vielleicht einfach Gummibärchen? Habt Ihr ein paar Ideen, ach ja Donnerstag ist es soweit, also müsste ich es morgen besorgen ...

von octronesse 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Geburtstag

Suche Idee zum "Süßigkeiten-Verpacken" zum Geburtstag im...

Hallo zusammen ! Meine Tochter feiert bald ihren 5. Geburstag, und für die Feier im KiGa wollte ich ihr Muffins mitgeben und eben für jedes Kind eine Überraschung für zuhause. Bisher haben die anderen Kinder immer die üblichen Servietten-Säcken mitgebracht. Habt ihr ...

von sundaygirl 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Geburtstag

Tipps für Geburtstagsfrühstück im KIGA gesucht

Hallo ihr Lieben, jetzt muß ich auch mal um Rat fragen. Mein Sohn wird am Sonntag vier Jahre alt. Am Sonntag feiern wir mit Familie, am Montag im Kindergarten und nachmittags bei uns Kindergeburtstag. Jetzt weiß ich nicht so recht was ich zum Geburtstag im Kiga mitgeben ...

von littlepanda 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Geburtstag

Schnüff... Mein Sohn wurde im Kiga noch nie zum Geburtstag eingeladen...

Hallo, mein Kleiner ist jetzt dreieinhalb und geht seit letzten Sommer in den Kiga. Er ist ein sanfter und kontaktfreudiger Junge und hat rasch Anschluss gefunden. Er hat etwa vier Kindergartenfreunde, mit denen er jeden Vormittag ausgiebig spielt. Trotzdem wurde er noch nie ...

von Mijou 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Geburtstag

Geburtstag im Kiga

Hallo! Meine Große feiert am Donnerstag ihren 3. Geb. im Kiga. Würde gern Muffins machen. Kennt ihr vll schöne Rezepte? Oder ne Seite wo Schritt-fürSchritt Deko gezeigt wird? Würdet ihr noch was mitgeben in den Kiga? Oder nur die Muffins... ? Grübelnde Grüße, ...

von mellisMama 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Geburtstag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.