Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja3 am 27.04.2013, 17:13 Uhr

Schulrückstellung NRW- junges Schulkind- Erfahrungen?

Hallo,
ich habe hier schon öfters dieses Thema angesprochen, aber leider kaum Erfahrungsberichte erhalten.
Deshalb versuche ich es nun nochmal. Gibt es hier welche von Euch die versuchen ihr junges, spätsommergeborenes Kind von der Schule zurückstellen zu lassen, nur aufgrund des jungen Alters? Uns betrifft es im nächsten Jahr und wir würden unseren Sohn (geb. Sept. 08) gerne noch ein Jahr länger in den Kindergarten schicken und nicht mit knapp 6 einschulen.
Kommen aus NRW.
Gruß

 
26 Antworten:

Re: Schulrückstellung NRW- junges Schulkind- Erfahrungen?

Antwort von Ev71 am 27.04.2013, 17:31 Uhr

Hallo,
kann dir nur meine Erfahrung als Erzieherin in NRW zum Besten geben.
Die sind leider alles andere als aufbauend für dich.
Bei uns im Ort wär es schlicht unmöglich. Schulamt und Schule ziehen "super" an einem Strang und schulen alles und Alle ein. Selbst mit einem Haufen Gutachten wegen z.B. Entwicklungsverzögerung oder körperlicher Probleme sind wir schon mehrfach gescheitert.
Selbst ein Frühchen, dessen ET deutlich nach dem Stichtag gelegen hätte und der echt noch zurück war haben wir nicht zurückgestellt bekommen. Er ist dann in der zweiten Klasse zurückgesetzt worden. Genau das wollten wir ihm ersparen...
Schule ist "billiger" als Kindergarten und Schulen müssen Zahlen schreiben. Da sind Schüler, die eher länger bleiben nicht sooo unbeliebt...
Liebe Grüße und trotzdem viel Erfolg, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrückstellung NRW- junges Schulkind- Erfahrungen?

Antwort von Itzy am 27.04.2013, 17:36 Uhr

ich kann dir nur soviel dazu sagen, das es sehr schwer werden wird.
ich habe eine bekannte die die untersuchungen für die angehenden schulkinder macht. sie sagt, eigendlich werden keine kinder mehr zurückgestellt. außer die kinder sind wirklich sehr schwer krank. für fast alles gibt es inzwischen i-klassen, zusätzlichen förderbedarf der beantragt werden kann usw.
wenn du konkrete dinge hast die dir sorgen machen wäre es sinnig das mit dem kia. zu besprechen und atteste zubesorgen, auch ggf. von logo/ergo/physiotherapeuten.
und falls es nur wegen des sep. ist- da mache dir wenig hoffnungen
lg christine
ich werde im sommer 2017 auch mein 3.kind einschulen lassen, sie hat ende sep. geburtstag. da werde ich nichts machen können...(und wollen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrückstellung NRW- junges Schulkind- Erfahrungen?

Antwort von desire am 27.04.2013, 18:12 Uhr

gibts denn bei euch keine Vorschulen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorschulen sind schon vor etlichen Jahren abgeschafft worden.

Antwort von Pebbie am 27.04.2013, 18:49 Uhr

Und jetzt stehen Förderschulen auf der Abschussliste.
Schulpolitik ist in NRW ein Trauerspiel wenn man ein Kind hat was nicht in die normale Schublade passt.

Ich habe auch leider oftmals mitbekommen das nur zurückgestellt wird, wenn das Kind extrem krank ist. Und das nicht im entwicklungstechnischem Sinne sondern bei körperlichen Krankheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulen sind schon vor etlichen Jahren abgeschafft worden.

Antwort von Ela0804 am 27.04.2013, 19:17 Uhr

Hallo,
Ich weiß nur das es sehr schwierig ist unser Direktor der Grundschule hat uns erklärt das er Einschulen muss solange nicht explizit Schulunfähig bei der Schuluntersuchung festgestellt wird. Vor ein paar Jahren hätte man noch miteinander sprechen können.
Allerdings hab ich jetzt von einem Kind gehört was von Sep. Ist und zurückgestellt wurde,allerdings hat er eine Diagnostizierte Krankheit -was bei deinem Kind ja nicht ist.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulen sind schon vor etlichen Jahren abgeschafft worden.

Antwort von Dreamie0609 am 27.04.2013, 20:29 Uhr

Hallo,
ich habe auch ein sep. Kind. Sie ist dieses Jahr eingeschult worden. Sie ist hochbegabt und konnte vor der Einschulung Lesen, Schreiben und 100er Bereich +-*/. Also vom Stoff her eher in der 3.Klasse anzusiedeln. Sie ist aber auch sehr unkonzentriert und verspielt. Also haben wir versucht, sie zurückzustellen, um ihr zum einen Zeit zum nachreifen zu geben und auf der anderen Seite einen zu großen Altersunterschied beim Springen zu vermeiden. Wir hatten Berichte vom Kindergarten und Kinderarzt und ein Schreiben von der Schule, trotzdem hatten wir keine Chance. Sie hat die Schuluntersuchung bestanden und musste eingeschult werden. Zu den Weihnachtsferien ist sie in die 2. gesprungen und wird nach den Sommerferien ´mit grade 7 in die 4 komme.

Es ist schrecklich, das unser Schulsystem so starr ist und nicht auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kinder eingeht. Meine Tochter ist der Ernst gar nicht bewusst, für sie ist das noch ein Spiel. Sie ist zwar sehr gut, aber zu welchem Preis. Sie hätte es so viel leichter gehabt, wenn sie erst dieses Jahr in die Schule gekommen wäre.

lg Dreamie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulen sind schon vor etlichen Jahren abgeschafft worden.

Antwort von Tine1 am 27.04.2013, 20:39 Uhr

Dann wird sie mit 15 ihr Abitur geschafft haben und kann anfangen, zu studieren??? Das ist ja schräg! Ist denn das Überspringen ein "muss"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulen sind schon vor etlichen Jahren abgeschafft worden.

Antwort von Dreamie0609 am 27.04.2013, 20:47 Uhr

Nein ist es nicht, nur bringt es da jetzt grad nicht wirklich viel, weil sie total unterfordert ist. Das Wissen steht allerdings in einem starken Kontrast zur ihrer allgemeinen Reife. Die Lehrer sind auch total überfordert und üben da mehr oder weniger Druck auf uns aus. Mein Mann und ich werden uns allerdings noch eine private Montessori Schule und eine Waldorf Schule angucken und dort mal die Möglichkeiten durchsprechen. Ich würde sie lieber dort in die 3. wechseln lassen. Wenn das nicht klappt, weiß ich auch nicht. Ihre Lehrerin sagt ganz klar, sie ist nicht tragbar. Durch eine spätere Einschulung wäre es warscheinlich einfacher gewesen,ihr war auch nie langweilig im Kindergarten und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ronja

Antwort von groschi am 27.04.2013, 23:03 Uhr

ich kämpfe gerade, dass mein kind nicht nächstes jahr eingeschult wird..

stichtag in nrw ist der 30.9.08 und nun rate mal, wann mein kind geboren wurde? hätte ich geahnt, welch folgen dieser geburtstag hat, wäre ich vom op-tisch gekrabbelt und hätte mich einen tag lang versteckt


mein sohn ist entwicklungsverzögert und hat sprachliche defizite. bisher ist der stand der dinge: entweder regelschule und inklusion oder förderschule. mit beiden alternativen bin ich nicht glücklich.

du kannst mir gerne eine pn zum austausch schicken

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte heulen, -- Niedersachsen---

Antwort von annika2008 am 27.04.2013, 23:06 Uhr

wenn ich das lese.
Meine Kleine hatte das Pech und wurde am 29.09.08 geboren. 12 Wochen zu früh.
Anmelden mussten wir sie in der letzten Woche. Der Kiga gab zwei Anmeldebögen raus.
Bei mir dreht sich zur Zeit alles.
Wo muss ich anfangen zu kämpfen? Habe erstmal einen Termin beim Landkreis, welche (und ob) es Möglichkeiten zur Rückstellung gibt.
Mein Mann sieht das sehr locker, ... dann wiederholt sie eben die erste Klasse...

Hätte ich irgendwo angeben müssen, dass ich eine Rückstellung wünsche???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ronja

Antwort von annika2008 am 27.04.2013, 23:09 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrückstellung NRW- junges Schulkind- Erfahrungen?

Antwort von Oceansongs am 28.04.2013, 7:44 Uhr

Ich habe auch mit dem gleichen Problem zu kämpfen(NRW). Allerdings wurden da wenig Hoffnungen gemacht. Und in vergangenen Jahren so wie ich Freunde meines Sohnes beobachte wird jeder eingeschult, egal welche Defizite da sind.Ob sprachlich oder In der Entwicklung. Versuche mit dem KiGa es zu besprechen, evtl. kennen die sich etwas damit besser aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dreamie0609

Antwort von montpelle am 28.04.2013, 7:45 Uhr

"und konnte vor der Einschulung Lesen, Schreiben und 100er Bereich +-*/. Also vom Stoff her eher in der 3.Klasse anzusiedeln."

Das sind Unterrichtsinhalte der 2.Klasse.


Erst wollt ihr sie zurückstellen lassen und dann springt sie ?
Seltsame Logik.
Warum habt ihr dem Sprung denn zugestimmt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

-- Niedersachsen--- die tochter meiner freundin

Antwort von biggi71 am 28.04.2013, 8:41 Uhr

hätte letztes jahr in die schule gemusst (mitte septemberkind).

erste anlaufstelle war der kindergarten, dann der kinderarzt. die schuluntersuchung wurde vorgezogen und es wurde mit der zukünftigen direktorin geredet. alle haben eine rückstellung angestrebt und es hat ohne weitere probleme geklappt. sie kommt dieses jahr in die schule und hatte noch ein jahr im kindergarten zeit zu reifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulvorbereitende Einrichtung

Antwort von Badefrosch am 28.04.2013, 9:53 Uhr

Gibt es sowas bei euch?

In Bayern ist das - wie mir erklärt wurde - sowas wie ne Mischung aus 1. Klasse und Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

badefrosch

Antwort von groschi am 28.04.2013, 11:26 Uhr

soweit ich weiß, gibt es das in nrw nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrückstellung NRW- junges Schulkind- Erfahrungen?

Antwort von Disco-Bauch am 28.04.2013, 12:03 Uhr

bekannte von uns haben mit 5 das kiss-syndrom; was vorher niemand entdeckte, ihres sohnes behandeln lassen, was ihm ein motorisches defizit bescherte. nach langem suchen, um den jungen nicht direkt in die schule zu stecken, sind sie bei einer waldorfschule fündig geworden. da gab es ein jahr eine art vorschule und er konnte die erste klasse mit 7 azf der waldorf starten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ronja

Antwort von coryta am 28.04.2013, 12:25 Uhr

Hallo,
hier Niedersachsen.
Unser Sohn (*06.09.07) MUSS dieses Jahr zur Schule. Trotz Sprachdefizite, Besuch des Sprachheilkindergartens, lt. deren Bericht noch Defizite in anderen Bereichen und Rat zur Rückstellung haben wir diese nicht durchsetzten können :-(
Auch der Kinderarzt hat zur Rückstellung geraten, das war der Amtsärztin nur leider egal. Sie hat eine uneingeschränkte Schulfähigkeit ausgesprochen, selbst die Schwierigkeiten die er hat und die auch bei der Schuleingangsuntersuchung aufgefallen sind, ist noch nicht mal die Sprachheilklasse bei ihr rausgekommen.
Die Schulleitung hat zur Überprüfung geraten, da stecken wir grad drin. Aber ich weiß schon, dass der Bericht der Lehrerin der Sprachheilklasse zur Einschulung in die Sprachheilklasse schreibt. Somit werde ich das jetzt so machen.
Bei uns sind die Sprachheilklasse für die 1.+2. Klasse, danach wird entschieden welche Klasse weiterbesucht wird. Meist dann die Regelschule, je nach Stand des Kindes geht es nahtlos in die 3. oder die 2. wird wiederholt. Damit kann ich mich anfreunden, weil die Klassen bei uns recht klein sind (Sprachheilschule max. 14 Kinder in den letzten Jahren 8-12) und er, sollte er tatsächlich die 2. Klasse wiederholen, keinen zu großen Altersunterschied dann hat.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und vorKLASSE?

Antwort von ninsche am 28.04.2013, 15:41 Uhr

das gibt es an unserer schule.. hessen.

allerdings ist hier der stichtag der 1.7.

so wie ich es in den letzten jhren mitbekommen habe, gibt es hier keine rückstellung in den kiga. schulpflichtige kinder, die noch defizite egal welcher art haben, kommen hier in die vorklasse. da wird in dem sinn noch nix gelernt, sondern gezielt auf die schule vorbereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und vorKLASSE?

Antwort von Pebbie am 28.04.2013, 15:43 Uhr

Gibt es in NRW nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrückstellung NRW- junges Schulkind- Erfahrungen?

Antwort von tina70 am 28.04.2013, 18:59 Uhr

warum möchtest du dein kind denn nicht in die schule gehen lassen? meiner ist am 28.07.2008 geboren und kommt auch nächstes jahr in die schule und er ist jetzt schon ganz aufgeregt. so viel unterschied ist zwischen meinem und deinem kind ja nicht. warum ist dir das zu früh? knapp 6 finde ich persönlich völlig ok wenn sie gesund ist. ich persönlich freue mich auf die schulzeit und das die kindergartenzeit vorbei sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dreamie0609

Antwort von Dreamie0609 am 29.04.2013, 0:31 Uhr

Wir wollten sie zurückstellen lassen, weil sie noch sehr verspielt und unkonzentriert war und schon von Anfang an klar war, dass sie springen wird. So wollten wir auch einen zu großen Altersunterschied vermeiden.

Es war schon beim Anmeldungsgespräch klar, dass sie nur die ersten Wochen in die 1. gehen wird und dann in die 2. wechseln wird. Was soll sie denn auch in der 1.? Irgendwann reichen Extraaufgaben einfach nicht mehr.

Rückblickend war es ein Fehler, wenn du darauf hinaus willst. Sie ist mittlerweile sogar in Fächern in denen sie nicht so weit war, der restlichen Klasse weit voraus. (Englisch) Wir stehen eigentlich wieder vor dem gleichen Problemen.

Aber wir sind nun mal nicht perfekt und können auch nicht Hellsehen.

Und es ist nun mal in NRW so, dass es nahezu unmöglich ist, Kinder zurückzustellen. Schulreife hängt nun mal nicht mit Wissen zusammen, sondern mit der Reife, die mein Kind bei der Einschulung noch nicht hatte.

So starten Kinder eben mit Problemen ihre Schullaufbahn, die durch eine spätere Einschulung vermieden werden könnten. Und in anderen Bundesländern ist diese Problematik bekannt und eine spätere Einschulung relativ problemlos machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrückstellung NRW- junges Schulkind- Erfahrungen?

Antwort von desire am 29.04.2013, 6:18 Uhr

meiner ist 6.2008 geboren und hier gibts für Kinder die noch nicht so weit sind selbstverständlich noch die Vorschule. Die wird er auch dringend brauchen...Konzentrationsprobleme, ist noch sehr kindlich..etc.....ih verstehe Deutschland da irgendwie nicht....dann MÜSSEN die Kinder und müssen dann eine Klasse wiederhole weil sie noch niht reif waren...da wär doch eine Vorschulklasse von Nutzen...hmm.....

Übrigens sprechen sich hier 95% der Kindergartenerzieher gegen das zu frühe Einschulen aus......und als Mutter kennt man doch sein Kind und weis obs schon zurehtkommen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an alle

Antwort von Ronja3 am 29.04.2013, 9:58 Uhr

Danke für die zahlreichen Antworten, auch wenn sie mir nur noch weniger Hoffnung machen...
Ich bin generell gegen so frühe Einschulung. Der Stichtag hätte im Juni belassen werden sollen, mit der Option Kinder, die so weit sind, vorzeitig einzuschulen. Das ist sowieso der Witz...vorzeitig einschulen ist machbar, aber umgekehrt nicht. Ich finde das ganze Schulsystem ist eine Rumprobiererei an unseren Kindern. Und ich bin überzeugt und hoffe das für künftige junge Schulkinder, das diese Stichtagsregelung wieder gelockert wird, weil in ein paar Jahren hoffentlich klar wird, das viele KInder mit gerade 6 noch nicht schulreif sind. Ich finde es traurig, das das Kind selber nicht mehr zählt. Und mir ist nicht damit geholfen, wenn ich gesagt bekommen, das Kind kann die Eingangsphase in 3 Jahren machen, weil ich meinem Kind ersparen will das es die erste oder 2. Klasse wiederholen muß. Bei uns sind die Klassen nicht gemischt und diese superwortwahl "Eingangsphase in 3 Jahren" hört sich nur besser an wie sitzten bleiben. Es ist mir fast egal ob dieses dann auf den Zeugnissen nicht auftaucht, sondern es geht mir um MEIN KIND, dem ich einfach eine schwierige Grundschulzeit ersparen möchte, in dem ich ihm einfach noch ein Jahr Zeit lassen möchte.
Diese Politik kotzt mich so dermaßen an. Warum wird einem als Eltern das Mitspracherecht entzogen. Geht es um Geld? Oder das die Plätze für die U3 Betreuung frei werden??? Es geht jedenfalls nicht mehr um das Wohl der Kinder.
Sorry, das Thema macht mich rasend...
So, jetzt zu unserem Sohn: Wie gesagt, die Einschulung kommt nächstes Jahr auch uns zu. Er hat keine Entwicklungsdefizite, ist aber insgesammt ziemlich sensibel und ängstlich. Wir sind einfach davon überzeugt, das ihm ein Jahr mehr Kindergarten gut tun würde. Unsere beiden größeren wurden mit fast 7 eingeschult und beiden waren damals zu dem Zeitpunkt schulreif, alles läuft bis heute wunderbar und ich glaube, wären sie ein Jahr eher gegangen, wäre es nicht so problemlos gelaufen. So hätten wir es uns für unseren kleinen auch gewünscht.
Vielleicht und hoffentlich mache ich mir auch zu viele Gedanken, und es läuft alles gut, aber ich bin skeptisch.
Den Kindern Zeit geben- das ist meine generelle Einstellung, und es macht mich wütend, das mir da Steine in den Weg gelegt werden...
So, genug geschimpft



Gruß Ronja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

extremfrühgeb.-keine chance auf rückstellung, heute 3 jahre später.....

Antwort von Zwillingsmama04 am 29.04.2013, 12:36 Uhr

kann ich nur sagen, gut das es in nrw kaum eine rückstellung gibt.

durch ihre geburt wurde meine kinder vor dem stichtgag geb. sonst weit danach.
wir hatten das ok vom kiga, vom kinderrzt und orthopäde.
nichts zu machen, die beiden mussten gehen.

heute nach fast 3 jahren, kan ich sagen es war gut so. alles andere wäre falsch gewesen.

mein sohn hätte ein kl überspringe können. dies habe wir aber aus diesem grund abgelehnt. dazu kam das er bei seiner schwester bleiben wollte. so sind sie nun beide super in der schule und gehen ihren weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrückstellung NRW- junges Schulkind- Erfahrungen?

Antwort von marie74 am 29.04.2013, 22:40 Uhr

In NRW wird nur noch aus schwerwiegenden gesundheitlichen Gründen zurückgestellt. Wenn es in dieser Hinsicht gar keine Gründe bei euch gibt, die ihr geltend machen könnt, wird es wohl nicht klappen. Bei uns hat es aufgrund gesundheitlicher Gründe (2006) mit der Rückstellung funktioniert, hier in NRW - auch da haben schon alle gesagt, es wird nicht mehr zurückgestellt. Ich antworte dir gern per PN dazu, falls ich dir da weiterhelfen kann.

Eine Möglichkeit rückstellen zu lassen, gibt es noch im Waldorfschulsystem. Freunde von uns haben es geschafft, ihre Zwillinge zurückstellen zu lassen, die sonst in diesem Sommer eingeschult werden sollten. Allerdings: Die beiden waren vorher schon im Waldorfkiga und werden die dazugehörige Waldorfschule besuchen. Dort wird eine frühe Einschulung eher kritisch gesehen und Rückstellungen ggf. befürwortet.

Eine Bekannte hat ihre Tochter, die sie als nicht schulreif empfand (zu jung und verspielt), in dem Vorschulzweig der Waldorfschule angemeldet. Dort gibt es noch sowas wie ein Vorschuljahr. Das wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit. Ich kopier dir mal eine Beschreibung einer Waldorfschule dazu, die nennen das Vorschuljahr Brückenklasse. Danach kannst du dein Kind ebenfalls noch wieder in die "normale" Grundschule schicken. Natürlich solltest du das nicht erwähnen, wenn du in die Brückenklasse aufgenommen werden möchtest ;-)


Die Brückenklasse

Die Brückenklasse - ein Angebot zur Förderung kindgemäßer Entwicklung in der Schuleingangsphase.

In diesem Zusammenhang spielt der Begriff der Schulreife bei der Aufnahme in die Eingangsklasse eine zentrale Rolle.
Das geänderte Schulrecht nimmt hierauf keine Rücksicht mehr, so dass vermehrt Kinder aufgenommen werden müssen, die nach unseren Kriterien noch nicht schulreif sind.
Die Brückenklasse bietet hier die Möglichkeit, in einer kleinen Gruppe gezielt die Grundlagen für schulisches Lernen zu stärken.

Der Alltag
Der Alltag der Brückenklasse gestaltet sich im Wechsel zwischen angeleiteten Aktivitäten wie Malen, Singen, Bewegungsspiele, Handwerken und Eurythmie und freiem Spiel im Klassenzimmer und auf dem Schulhof.

Vertrauensbildung
Auch das tägliche Frühstück wird gemeinsam zubereitet, so dass die Kinder sinnvolle Tätigkeiten hautnah erleben und mitgestalten können.
Damit unterstützen wir das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten sowie die Entwicklung der basalen Sinne - unabdingbare Grundpfeiler für eine unbeschwerte und freudige Schulzeit!

Unsere Kompetenz
Die Klassenführung erfolgt durch Frau W., eine diplomierte Waldorfpädagogin.
Unser Angebot
Schulzeit täglich von 8 -12 Uhr mit maximal 20 Kindern
Gern bieten wir Ihnen anschließend die Möglichkeit einer Betreuung im Rahmen der Offenen Ganztagsschule bis 16.30 Uhr an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Schulrückstellung NRW

Hallo! Ich benötige dringend einen Rat. Wir sind am kämfen, dass wir unseren Sohn ein Jahr von der Schule zurückstellen können. Wir haben die Erzieherinnen und mehrere Ärzte auf unserer Seite. Mein Sohn leidet unter einer chronischen asthmatischen Bronchitis. Er wird zur ...

von NickyM80 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrückstellung

Wann ist eine Schulrückstellung möglich? NRW

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier so richtig bin aber vielleicht hat jemand schon Erfahrung Es geht um unseren Sohn der erst in 2,5 Jahren eingeschult wird. Er ist ein Ende- September Kind und wird nach der jetzigen Stichtagsregelung noch mit 5 eingeschult. Ich und mein Mann ...

von Ronja3 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrückstellung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.